Darkslider
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Moin zusammen,
ich weiß, dass wir ein Unterforum haben, wo Fragen hinsichtlich Kaufberatung beantwortet werden - dort werden aber eher Fragen zu Autos beantwortet. Denke hier bin ich besser aufgehoben.
Momentaner Ist-Zustand in meinem Auto:
2. Batterie mittels automatischen Trennrelais verbaut.
War im Urlaub in Südtirol und bei einem Tag Kurzdistanz (<40km) hatten wir am nächsten Morgen noch 12.0V (eingebautes Anzeige, siehe weiter unten) auf der Batterie, da die Batterie nicht genügend aufgeladen worden ist und Kompressorkühlschrank und Handy/Tabletladung der insg. 2 Tage doch mehr an der Batterie genagt haben als gedacht. Vor allem weil ich BMT fahre und da die Batterie eh nie voll geladen wird.
Habe einen Tipp aus diesem Forum beherzigt und das Licht während der Fahrt angemacht. Damit kann man ein wenig die Ladeelektronik überlisten und auf 13,1-13,3V die LiMa überzeugen. Denke aber, dass trotzdem die Batterie nicht genügend Saft bekommen hat.
War jetzt von Fr-So nur am Rumstehen (Kühlbox, sehr warm, Handyladung) und die Batterie hat wieder 12.0V (abgelesen von einem eingebauten Spannungsmesser - das Ding lügt glaube eh um 0,1V - Zumindest habe ich einmal bei angezeigten 12,5V mit einem richtigen Messgerät 12,66V gemessen) angezeigt.
Habe jetzt überlegt, ob für mich nicht ein Ladebooster das passendere Setting wäre. Will die Batterie nicht vorzeitig über den Jordan schicken, weil sie nie voll wird und damit eher mal am unteren Ende ankommt, als gewollt. Außerdem würde ich mich wohler fühlen, wenn die Batterie tatsächlich voll wäre wenn ich nach 5h Autofahrt iwo ankomme und nicht einfach nur 12,5V anzeigt, was ja bei einer Varta Silver Dynamic AGM 70Ah eher iwo bei knapp über der Hälfte an Kapazität sein sollte. Habe aber nach den Spannungsgrenzen bei Varta schon direkt nachgefragt - Noch keine Antwort.
Leider gibt es sooo viele Ladebooster. Entsprechend würde ich gerne Meinungen dazu hören
Ein AllinOne Setting mit Ladegerät, Solarregler, Booster würde ich nicht holen würden. Das wird konsekutiv geholt, wenn es soweit ist. Trotzdem würde ich gerne zumindest mir mal die Option offen halten iwann dort einen Solarregler zu verbauen. Die sind ja erfreulich nicht so teuer.
Das sind die Ladebooster auf die ich beim Durchforsten gestoßen bin. Finde den Schaudt und den Dometic interessant. Würde mit denen dann das Relais wegfallen?
Mir ist nicht ganz klar, was eine gängige Größe an Ausgangsstrom zu empfehlen ist und worauf man noch achten sollte. Habe jetzt jeweils etwas um die 20A mir angeschaut und denke, damit fährt man nicht schlecht, da ich eh meistens min. 1h in eine Richtung unterwegs bin und wenn es länger weggehen soll >3h.
In meinem Multivan ist die 2. Batterie nicht kodiert. Müsste also ebenfalls erstmal geschehen, wenn ich ein D+ Signal brauche oder? Oder wäre eine 2. Batterie generell sinnig zu kodiert, selbst mit aut. Trennrelais?
Danke schonmal.
ich weiß, dass wir ein Unterforum haben, wo Fragen hinsichtlich Kaufberatung beantwortet werden - dort werden aber eher Fragen zu Autos beantwortet. Denke hier bin ich besser aufgehoben.
Momentaner Ist-Zustand in meinem Auto:
2. Batterie mittels automatischen Trennrelais verbaut.
War im Urlaub in Südtirol und bei einem Tag Kurzdistanz (<40km) hatten wir am nächsten Morgen noch 12.0V (eingebautes Anzeige, siehe weiter unten) auf der Batterie, da die Batterie nicht genügend aufgeladen worden ist und Kompressorkühlschrank und Handy/Tabletladung der insg. 2 Tage doch mehr an der Batterie genagt haben als gedacht. Vor allem weil ich BMT fahre und da die Batterie eh nie voll geladen wird.
Habe einen Tipp aus diesem Forum beherzigt und das Licht während der Fahrt angemacht. Damit kann man ein wenig die Ladeelektronik überlisten und auf 13,1-13,3V die LiMa überzeugen. Denke aber, dass trotzdem die Batterie nicht genügend Saft bekommen hat.
War jetzt von Fr-So nur am Rumstehen (Kühlbox, sehr warm, Handyladung) und die Batterie hat wieder 12.0V (abgelesen von einem eingebauten Spannungsmesser - das Ding lügt glaube eh um 0,1V - Zumindest habe ich einmal bei angezeigten 12,5V mit einem richtigen Messgerät 12,66V gemessen) angezeigt.
Habe jetzt überlegt, ob für mich nicht ein Ladebooster das passendere Setting wäre. Will die Batterie nicht vorzeitig über den Jordan schicken, weil sie nie voll wird und damit eher mal am unteren Ende ankommt, als gewollt. Außerdem würde ich mich wohler fühlen, wenn die Batterie tatsächlich voll wäre wenn ich nach 5h Autofahrt iwo ankomme und nicht einfach nur 12,5V anzeigt, was ja bei einer Varta Silver Dynamic AGM 70Ah eher iwo bei knapp über der Hälfte an Kapazität sein sollte. Habe aber nach den Spannungsgrenzen bei Varta schon direkt nachgefragt - Noch keine Antwort.
Leider gibt es sooo viele Ladebooster. Entsprechend würde ich gerne Meinungen dazu hören
Ein AllinOne Setting mit Ladegerät, Solarregler, Booster würde ich nicht holen würden. Das wird konsekutiv geholt, wenn es soweit ist. Trotzdem würde ich gerne zumindest mir mal die Option offen halten iwann dort einen Solarregler zu verbauen. Die sind ja erfreulich nicht so teuer.
- Dometic PerfectPower DCC 1212-20
- Preis: ~ 200€
- Für Euro6 Fahrzeuge (=komische Ladealgorithmik)
- Ausgangsstrom 20A
- Benötigt D+ oder Klemme 15 (damit kann doch das aut. Trennrelais rausfallen oder?)
- Empfohlen von einem Ausbauer
- Keine Auskunft hinsichtlich Solarregler daneben.
- CTEK D250SA
- Preis: ~300€
- Ausgangsstrom: 20A
- Funktionsweise hinsichtlich Schaltung ist mir nicht ganz klar. Habe iwo gelesen, dass zunächst die Bordbatterie geladen und danach die Starterbatterie "erhalten" wird.
- Mit Solareinspeisung
- VCC-1212-25 (oder VCC 1212-30? Ist das Gerät ohne galvanische Isolierung)
- Preis: ~280€ (wird das Ding ausgephast? Ich finde dazu iwie keine richtigen Anbieter mehr)
- Ausgangsstrom: 25A
- Ansteuerung über D+ oder Klemme 15
- Schaudt WA 121525 Booster
- Preis: ~125€
- Ausgangsstrom: 25A
- Für Euro6 Fahrzeuge
- Ansteuerung über D+
Das sind die Ladebooster auf die ich beim Durchforsten gestoßen bin. Finde den Schaudt und den Dometic interessant. Würde mit denen dann das Relais wegfallen?
Mir ist nicht ganz klar, was eine gängige Größe an Ausgangsstrom zu empfehlen ist und worauf man noch achten sollte. Habe jetzt jeweils etwas um die 20A mir angeschaut und denke, damit fährt man nicht schlecht, da ich eh meistens min. 1h in eine Richtung unterwegs bin und wenn es länger weggehen soll >3h.
In meinem Multivan ist die 2. Batterie nicht kodiert. Müsste also ebenfalls erstmal geschehen, wenn ich ein D+ Signal brauche oder? Oder wäre eine 2. Batterie generell sinnig zu kodiert, selbst mit aut. Trennrelais?
Danke schonmal.