Kaufberatung Generation Six

LüttMatten

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und habe dadurch schon hilfreiche Anregungen für meine Konfiguration bekommen. Danke schon mal dafür. Jetzt soll es konkreter werden. Ein G6 soll es werden. Er soll unseren Familienkombi ablösen, das Hauptfamilienauto(2 Kinder) werden und im Urlaub unseren Wohnwagen(1,5t) ziehen. Bei Gelegenheit soll mal eine Übernachtung für 2 Personen möglich sein. Es wäre super, wenn ihr mir mal ein paar Tipps zu meiner Konfig geben könntet.

Folgende Ausstattung ist eigentlich schon fast gesetzt:
- 150 kW DSG TDI
- 18" Palmerston
- Dynamikfahrwerk
- AHK abnehmbar
- Navi Discover Media Plus
- Gute Nacht Paket
- Multiflexboard
- Rückfahrkamera
- nur einen Drehsitz in der 2. Reihe
- elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür
- Seiten- und Kopfairbags für hinten

Bei folgenden Dingen bin ich noch unsicher:
- ACC bis 210 (Braucht man das wirklich oder reicht auch das ACC bis 160?)
- Dynaudio (Ist das brauchbar? Komme aus der Audi Bose Welt und höre schon gerne Musik im Auto)
- zweifarbig rot/weiß (Alternative ist indiumgrau. Rot/Weiß sieht schon klasse aus, aber wie verhält es sich später mit dem Wiederverkaufswert?)

Folgende Dinge habe ich bisher eigentlich ausgeschlossen:
- 4Motion (Zu teuer und nicht wirklich notwenig, da wir keine Wintersportler sind.)
- Standheizung (Der Bus steht in der Garage. Unser jetziger Kombi hat eine Standheizung, deren Nutzung ich an einer Hand abzählen kann.)
 
wenn ACC dann bis 210
Dynaudio ist gut, musst nur Dämmung in den Türen nachrüsten lassen
im Vergleich zum freien Markt aber zu teuer, dafür ab Werk
zweifarbig- nur wenn Du ihn behalten willst
indiumgrau sehr schick und geht immer zu verkaufen
Standheizung hast ja schon ausgeschlossen

E- Heckklappe kann ich nur empfehlen, wenigstens Zuziehhilfe
 
Standheizung hast ja schon ausgeschlossen
Hallo,
wobei man nicht unterschätzen sollte, daß sich das Nutzungsverhalten beim Wechsel von einem Kombi auf einen Bus doch ändern könnte.

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja das mit dem Dynaudio-Preis/Leistungsverhältnis habe ich schon gelesen. Aber der werkseitige Einbau hat schon was. Auch wenn mir dadurch das vordere Ablagefach flöten geht. Und scheinbar haben es viele genommen und sind recht zufrieden.
Am meisten treibt mich doch die Farbwahl um. Wir wollen ihn schon mind. 8 Jahre fahren. Grau sieht edel aus, aber man sieht ihn doch auch recht häufig in der Farbe. Die zweifarbige Lackierung ist schon der Hammer auch wenn der Preis unterirdisch ist.
Geht beim ACC160 der Tempomat auch nur bis 160?
 
Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für einen G-six.
Der 150kw ist spitze und macht richtig Spaß. Ein Rennwagen ist er trotzdem nicht ;) Trotzdem würde ich auf jeden Fall das ACC bis 210 nehmen. Ich hab nur das bis 160 und ärgere mich öfters da ein Kreuzchen zu wenig gemacht zu haben.
Dynaudio habe ich drinn und bin damit recht zufrieden. Sicher gibt es für den Preis auch andere gute Nachrüstlösungen für mich kam aber nur die Werkseitige Lösung in Frage. Ich empfehle es einfach Probezuhören!
Zuziehilfe würde ich auch für Hinten empfehlen. Im Nachhinein würde ich evtl. auch die el. Heckklappe nehmen. Das hätte damals aber zu deutlich längerer Lieferzeit geführt.

Standheizung würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Wir haben die Wasserheizung und nutzen sie oft und das trotz Garage.

Gruß Christian
 
Bei ACC gibt es keinen extra Tempomat.
Nur ACC und das dann bis 160 oder 210.

Mich nervt es tierisch wenn der Verkehr so mit ca. 170-180 auf der linken Spur läuft und ich das ACC nur bis 160 stellen kann.
Klarer Bestellfehler von mir damals!
 
auf jeden Fall ACC 210
 
Die Palmerston würde ich mir schenken, sehen zwar schön aus, das Dynamikfahrwerk ist aber mit 17-Zöllern effektiver. Zweifarbig, insbesondere (schlagt mich bitte nicht) "Pommes-Schranke" habe ich mir persönlich schon übersehen, damit wird es auch kein Samba. Indiumgrau war auch bei uns in der Wahl, bin lange drum rum geschlichen, bis ich es in Natura gesehen habe. Je nach Blickwinkel und Beleuchtung verliert die Lackierung m.E. jegliche Tiefe, hat zudem einen Braunstich. Kein Vergleich zum offroadgrey beim T5.1. Bei uns ist es dann Schwarzmetallic geworden. Dann lieber Weiß ohne Aufpreis und dann, wie auch immer, Folie im unteren Bereich. Gibt es auch in matt, hier waren doch irgendwo vor kurzem Bilder mit matter Folie. Sah gut aus.
ACC haben wir auch nur bis 160, reicht meistens, würde heute aber auch eher zum 210er greifen, weil sonst ab 160 der Tempomat fehlt.
DSG ist klasse, würde auf alle Fälle für den geringen Aufpreis die Paddel am Lenkrad dazubestellten, auf der Landstraße mal schnell eingreifen zum Runterschalten ist nicht schlecht, aber geht auch ohne, ggf. dann mit S-Programm am Wahlhebel. Umschalten in die manuelle Schaltgasse nutze ich eigentlich kaum.
Wenn Kinder, dann immer Standheizung, ist auch unterwegs bei Pausen oder nach der Schlittenfahrt super. Wenn, dann aber mit Fernbedienung. Zweite Batterie ist dann auch gleich dabei.
Zweite Schiebetür, die würde mir fehlen.
Und 4motion ist einfach Klasse, gibt einem viel Ruhe und Gelassenheit im Winter. 1/3 des Preises kommt schon durch den Verzicht auf Pommes-Schranke zusammen. Bei uns hat schon der 128 kW TDI öfters mit den Hufen gescharrt, wird beim 150 kW 2motion wohl kaum anders sein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, 150 kW TDI DSG ist schon nicht schlecht, mit 4motion aber (m)eine Traumkombination.
Gruß ebbodrölf
 
ich mag meine Pommes-Schranke, aber ansonsten stimme ich Dir voll zu und zwar in allen Punkten @ ebbodrölf
 
Ok. Kreuzchen bei ACC 210 ist gesetzt! ;)

Für die Farbentscheidung muss ich mir nächste Woche wohl noch mal ein paar Varianten in live beim Händler ansehen. Hat die Variante weiß mit roter Folierung ("Pommes-Schranke" :D) Nachteile gegenüber der Lackierung? (z.B. Lackunterschiede wenn man die Folie nach x-Jahren abzieht) Die Kombi würde auf jeden Fall Spielraum für das Thema Standheizung schaffen.
 
Ich würde die elektrische Schiebetür nehmen.
 
Hi,

ja, beim ACC 160 geht der Tempomat auch nur bis 160, für mich ist daher das 210er ein Muß.

An meiner Farbkombi habe ich mich nach 1/2 Jahr noch nicht sattgesehen ...:rolleyes:

Wichtig ist vielleicht noch die el. Lordosenstütze, da ausgeprägter als die mechanische; bei großer Körpergröße (<- moi) ist der el. Fahrersitz cool da Schenkel auflegbar und keine Krämpfe mehr. Allerdings ist Magnesium auch auf Dauer billiger.

Standheizung, wenn nicht zwingend 2. Batt benötigt wird (nur Kurzbetrieb und lange Fahrstrecken) und selbst eingebaut werden kann, kann easy nachgerüstet werden, z.B. hier:

AUFRÜSTSATZ VW T6 CLIMATRONIC ZUHEIZER WEBASTO + MULTICONTROL CAR STANDHEIZUNG

Mit Fremdeinbau und 2. Batt. ist ab Werk nicht mehr viel teurer ...

El. Schnittstelle unter Fahrersitz vielleicht, dann kann man das eine oder andere später nachrüsten.

Geld sparen kann man mit AHK Vorrüstung und nachträglichem Anbau, bzw. dann anstelle der abnehmbaren W**tf**** die abklappbare O*** nehmen.

Dämmglas hat der G6 serienmässig, oder ? Frontscheibenheizung ist im Winter noch effizienter zum Enteisen als Standheizung.

Den 2. Sitz für rund EUR 500,00 würde ich mitnehmen und etwas mehr in der Bucht wieder verkaufen.

Gute Nacht - Paket = Übernachten, dann entweder beide Drehsitze oder Multiflexboard.


Grüße,
Jochen
 
Frontscheibe beheizbar war für uns nichts, da uns die sichtbaren Drähte gestört haben.
Der elektrische 12-Wege-Sitz war nach einer Probefahrt auch gesetzt, die Sitzfläche ist wohl etwas länger, auch den Seitenhalt fand ich besser, aber die Sitzfläche selbst kann man nicht in der Tiefe verstellen, dann wäre es ein 14-Wege-Sitz. Den gibt es jetzt beim Amarok.
Die zweifarbige Variante ab Werk ist lackiert, allerdings nur auf den äußeren Flächen. Macht man die Tür auf, dann ist dahinter alles weiß. Und ab und an soll die Lackierung bzw. Die Lackkante schlecht ausgeführt sein. Mir war der Preis zu hoch, dafür gab es andere Extras.
Aufrüstung des zuheizers zur Standheizung ist möglich, hat aber wohl nicht die Heizleistung wie die Standheizung, aber da wissen die Nachrüster mehr zu.
Gruß ebbodrölf
 
Die Zweifarblackierung ist wirklich teuer, aber ein absoluter Hingucker. Ich habe sie und ich liebe sie. Zumal ich persönlich grau für ein Auto absolut fürchterlich finde. Es sieht aus wie der Straßendreck, den man in der Waschanlage entfernt. Mit der Zweifarblackierung ist endlich mal wieder was außergewöhnliches im Programm. Ohne zweifarbige Lackierung hätte ich mich wahrscheinlich für eine kräftige leuchtende Farbe entschieden. Die Nicht - Farben (Schwarz, Weiß, Grau) mag ich eben nicht.

Den zweiten Sitz würde ich auch nehmen und in der Bucht verkaufen.

Bei Allrad ist natürlich die Kosten-Nutzen Frage da. Für meine Bedürfnisse ist es absolut entbehrlich. Und man sollte bedenken, dass der Allradstrang ca. 100 Kg wiegt und das zu Lasten der Nutzlast geht. Das war für mich das Hauptargument gegen Allrad. Bei einem schweren Wohnwagen hätte ich mich für Allrad entschieden.

Dynaudio: absolutes Muss! Die original Lautsprecher sind unter aller Kanone.

Multiflexboard: Es gibt auch gute Alternativen im Zubehör. Wenn man es nur als Laderaumteilung benötigt, kann man auch einen günstigere Variante nehmen. Ich nutze permanent eine Laderaumteilung, um eben die gesamte Höhe des Kofferraums nutzen zu können.

Standheizung: Mit ihr kannst Du auch mal bei kalten Temperaruten im Bus bleiben. Und wenn es nur bei einer Urlaubsfahrt ist und es regnet während der Pause. Die Standheizung beinhaltet auch eine Standlüftung, bei der Du im Stand gut frische Luft ins Auto bekommst.

ACC: Macht nur in Verbindung mit DSG Sinn und lohnt sich richtig bei stockendem Verkehr. Mir reicht 160 völlig aus. Den Bus bewege ich auf der Autobahn mit max. 140, eher zwischen 120 und 130 Km/h. Ich kam auch vom PKW und habe gemerkt, dass es mehr gar nicht mehr braucht. Im T6 ist man so relaxt, dass das hektische Gewusel um einem herum plötzlich so weit entfernt ist.
 
Denk noch mal über das 4M nach ... ich komme auch aus dem flachen Land (bzw. der Stadt) und brauche es zu 99% nicht....; aber wenn es dir ein mal den Allerwertesten rettet, dann weißt du, warum du es hast. Ich würde keinen Bus mehr ohne holen ....
 
Multiflexboard: Es gibt auch gute Alternativen im Zubehör. Wenn man es nur als Laderaumteilung benötigt, kann man auch einen günstigere Variante nehmen. Ich nutze permanent eine Laderaumteilung, um eben die gesamte Höhe des Kofferraums nutzen zu können.
Könntest Du eine Link für eine Laderaumteilung einstellen? Das wäre interessant für mich.

Noch mein Senf zum ACC: Ich habe meine erste längere Autobahnfahrt hinter mir und kann eigentlich schon sagen, dass mir das 160er vollkommen ausreicht. Wenn ich wirklich mal schneller fahren sollte, dann halt ohne Tempomat. Hab ich auch beim Pkw bislang so gemacht und da bin ich schneller gefahren als mit dem Bus.
 
Im T6 ist man so relaxt, dass das hektische Gewusel um einem herum plötzlich so weit entfernt ist.

Das schon, aber das Grinsen im Gesicht bei > 200 mit einem T ist unbezahlbar, mit Tempomat auf 210 ist das gleichzeitig relaxt ... 8)

Ist eine Frage des persönlichen Fahrstils eben.
 
Das schon, aber das Grinsen im Gesicht bei > 200 mit einem T ist unbezahlbar, mit Tempomat auf 210 ist das gleichzeitig relaxt ... 8)

Ist eine Frage des persönlichen Fahrstils eben.


kann ich so unterschreiben, also wenn der Bulli eins schafft nach dem Einsteigen ist es Entschleunigung8)8)

.....die Scheiben nach unten und das Radio voll aufgedreht, das Gefühl von Freiheit:uuups:
 
Also beim ACC geht es mir nicht um die höchst mögliche Geschwindigkeit von 210 sondern eher darum, das der Verkehr auf freigegebener Strecke oft so bei 170-180 rollt. Hast Du dann nur das 160 ACC kannst Du eben nicht optimal mit schwimmen und bist gezwungen dauernd die Spur zu wechseln oder eben deutlich langsamer rechts mitzufahren.
Wie gesagt beim nächsten ist das ACC 210 gesetzt. Als ich meinen bestellt habe dachte ich auch 160 reichen im Nachhinein ein Fehler zumindest wenn man den 204 PS bestellt.
Gruß Christian
 
Denk noch mal über das 4M nach ....

Da scheiden sich die Geister. Ich bin mit dem Fronttribler vollständig zufrieden und kämpfe, entgegen der weitläufigen Meinung der 4Motion Fraktion, auch nicht mit dauer durchtrehenden Reifen beim anfahren.
Auf jeden Fall ist 4Motion ein nettes Gimmik und für Winterurlauber oder Bewohner schneereicher Regionen eine Empfehlung. Ich habe aber nicht bereut das Kreuzchen "vergessen" zu haben.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben