Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Nixcom

Top-Mitglied
Ort
Wiefelstede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nienich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
17" Fahrwerk, AHK lose, anklappb.Spiegel, Diebstahl-Alarmanl., El.Schnittst., GRA, Berganf.ass., Al
Umbauten / Tuning
Bremse für HSFD.
Motorvorwärmung über Standheizung
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ8H007xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo,

wer weiß, wie man beim T5 die Blende unterhalb der Tankklappe ausbauen kann?
Und gibt es vielleicht ein Foto oder Zeichnung von dem Bereich bei ausgebauter Blende?
Ich wollte, wenn die Platzverhältnisse es zulassen, mir dort eine externe 12V-Ladebuchse einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Ludger
 
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Bis jetzt leider noch keine Antwort.
Ist die Blende noch nie abgebaut worden ?

Wer kann was dazu sagen, bitte melden.

Vielen Dank

Ludger
 
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Hallo Ludger,

ob ich dir helfen kann weiß ich nicht. Ich habe die Klappe selbst noch nicht ausgebaut.
Aber vielleicht hilft dir das hier.

Verkleidung Tankklappe.jpg
Ich denke wenn Schraube 28 draußen ist, vom Auto weg und Richtung oben ziehen.
(Vermutung)

Grüße und viel Erfolg :-)

Dirk
 
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info. Dadurch konnte ich die Blende abbauen.

Ich habe bei der Gelegenheit ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht kann man das irgendwann mal gebrauchen.

Untere Blende Befestigung.jpgTankklappe ausgebaut.jpgTankeinfüllstutzen nackt.jpgEinfüllstutzenverkleidung ohne Klappe.jpgEinfüllstutzenverkleidung mit Überlaufschlauch.jpgEinfüllstutzen nah.jpgUnterer Halter.jpgUntere Blende mit Halter.jpg


Viele Grüße Ludger

Ich habe versucht, diese beiden doppelten Bilder zu löschen. Leider hat das nicht geklappt.
Vielleicht kann ein Admin diese doppelten Bilder löschen?

Danke.
 

Anhänge

  • Unterer Halter.JPG
    Unterer Halter.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 914
  • Einfüllstutzen nah.JPG
    Einfüllstutzen nah.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 903
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Nachtrag :

Für diese Arbeit muss der Tankverschluss abgeschraubt werden !
Motor und Standheizung ausschalten, kein offenes Feuer benutzen, Glut oder Funkenbildung vermeiden, Raucher davonjagen, nicht während eines (Silvester-) Feuerwerks diese Arbeit durchführen.

Zum Ausbauen muß zuerst die Schraube vom Tankverschlussfangband herausgeschraubt werden.
Den Tankverschluss dann abschrauben und zur Seite legen.
Anschließend kann man die Einfüllstutzenverkleidung an der Oberseite herausklappen.
Dadurch wird die Verkleidung vom Einfüllstutzen abgezogen.

Achtung : Die Einfüllstutzenverkleidung nur etwas zur Seite nehmen, weil sonst der daran befestigte Ablaufschlauch aus seinem Halteklipp und aus dem Loch in der Unterbodenverkleidung gezogen wird.

!! Tankdeckel sofort wieder draufschrauben !!

Anschließend beide Torx-Schrauben der Tankklappe herausschrauben und die Tankklappe entnehmen.
Dadurch wird dann auch die untere Blende (Schraube 28) gelöst und kann etwas abgeklappt werden.
Zum entgültigen Ausbau muss die Blende dann parallel in Richtung Fahrertür verschoben werden.
Dadurch wird die Blende unten mit den eckigen Langlöchern aus dem Kunststoffhalter gezogen und kann entnommen werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wurde die Einfüllstutzenverkleidung doch ganz entfernt, so hilft ein ganz langer dünner (Schweiß-) Draht, der in den Ablaufschlauch (siehe Bild) gesteckt wird und so als verlängerte Führung dafür sorgt, dass man den Schlauch beim Wiedereinbau der Einfüllstutzenverkleidung in das Loch der Unterbodenverkleidung einfädeln kann.
Den Schlauch zusätzlich wieder in seinen Halteklipp befestigen wird wohl nur von unten möglich sein.
Dazu muss dann die Unterbodenverkleidung an dieser Stelle demontiert werden.

Viele Grüße Ludger

Edit:
Der Smile bei (Schraube 2 ) sollte eigentlich 28 heißen.
Vielleicht ein Fehler im System wenn eine 8 und eine runde Klammer zusammenstehen?
Ich war das nicht, und ich hatte das schon einmal erfolglos korrigiert.
Ludger
 
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Hallo Ludger,

danke für die schöne Anleitung und die Bilder.

Wie ist es denn mit der Ladesteckdose ?
Ist da Platz und kommt man von dort in den Innenraum ?

Die Stelle wäre super, da man nicht vergessen kann das Ladekabel beim Wegfahren rauszuziehen.
Habe schon ein paar mal das Ladekabel hinterhergeschleift, weil es hinten an der Stoßstange beim Einsteigen nicht zu sehen ist.
 
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Halllo Jürgen,

Platz genug ist vorhanden, für die Kabelführung müßte man die untere Innenverkleidung an der B-Säule demontieren und dann am Kabelbaum vorbei an einer geeigneten Stelle ein Loch bohren und das Kabel durchziehen.
Von dort bis in die Fahrersitzkiste sind es ja nur noch wenige Zentimeter.
Man könnte das Kabel evtl. sogar unter dem Teppich bis in die Kiste durchziehen.
Ich weiß aber nicht, ob an der Stelle im Bodenblech eine Sicke ist, durch die man das Kabel unterhalb der Sitzkiste durchfädeln könnte.

Als Steckdose müßte aber eine wassergeschützte Ausführung verwendet werden (Natobuchse mit Schraubdeckel?).
Zusätzlich sollte man die Kabelverbindung zur Batterie über einen Schalter laufen lassen, der nur während der Aufladephase eingeschaltet wird. Das anschließende Ausschalten darf dann nicht vergessen werden.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Relayschaltung mit Sperrdiode, die erst durch einen manuellen Tastimpuls aktiviert würde und dann solange in Selbsthaltung geht, bis das Ladekabel entfernt wird.

Andernfalls könnte man am geparkten Fahrzeug die Steckdose nutzen, um Strom abzuzapfen.
Oder ein Bösewicht stöpselt einen Kurzschlußstecker in die Steckdose und freut sich, wenn es anfängt zu kokeln.

Viele Grüße Ludger
 
AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Hallo Ludger,

danke für die Antwort.

Ich würde das mit DEFA Steckdose realisieren. Die sind schön klein und haben das Panzerkabel schon dran.

Mit dem Panzerkabel unter den Sitz und dort als erstes einen FI Schalter hin.
An den FI Schalter/Sicherung dann eine 230Volt Steckdose und ein Automatikladegerät.
Das Ladegerät bleibt dauerhaft an den Batterien angeschlossen und benötigt keine manuellen Einstellungen. Strom dran = laden, fertig.

So lade ich im Winter, oder auf dem Campingplatz die Batterien und habe beim Camping auch 230Volt im Innenraum.
 
Ich habe das dank der Anleitung hier gut hinbekommen und dabei ein paar Bilder gemacht. Vlt. hilft es ja jemanden (leider war bei mir das Blech bereits durch...)
 

Anhänge

  • IMG_20200406_172134.jpg
    IMG_20200406_172134.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20200406_165233.jpg
    IMG_20200406_165233.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200406_165227.jpg
    IMG_20200406_165227.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20200406_165217.jpg
    IMG_20200406_165217.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20200406_165212.jpg
    IMG_20200406_165212.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 272
Hi, vielen Dank erstmal für den ganzen Input und die Fotos!

ich würde an der Stelle gerne eine CEE einspeisestecker verbauen, meint ihr der Platz reich dafür?
Außerdem würde ich das Ding dann gerne zum aufklappen machen, ähnlich wie die Tankzugangsklappe darüber, hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder baut ihr das Ding immer wieder aus, wenn ihr mal was anstecken wollt?

Lg Ruben
 
Vom Platz her sollte das gehen, hab auch drüber nachgedacht die kurze untere Blende zu verbauen und den Tankdeckel vom Bus mit AddBlue zu nehmen, dann kann man den Deckel drüber Klappen, bin mir nur nicht sicher, ob das dann so wirklich sinnvoll wär, ohne abschließbaren Tankdeckel und mit der Klappe im Wind.
 
Hi,

ich hatte das mit der CEE-Steckdose an der Stelle auch angedacht, die Stelle wäre wirklich optimal und AddBlue habe ich nicht.

Ich habe mich dann aber für die obere Heckstoßstangenverkleidung entschieden, da das Blech zum Aufklappen heftig überarbeitet werden müsste, wenn es gescheit aussehen soll. Das traue ich mir dann doch nicht zu.
 
Theoretisch brauchst ja nur das Blech und die Klappe vom AddBlue, und dann sicherheitshalber noch nen abschließbaren Tankdeckel (mit Dödel)
Ich mag irgendwie ungern Löcher in sichtbare Karosserieteile machen...
 
Theoretisch...
Praktisch muss man das Blech bearbeiten, indem man ein Scharnier anbaut, sonst ist es nicht klappbar.
Ein kleiner Magnetverschluss wäre dazu auch nicht schlecht, damit sie beim Fahren zu bleibt.
Dann den Deckel spachteln, schleifen und lackieren. Kann man alles machen... wäre natürlich die perfekte Lösung.

Eine extra AddBlue-Klappe hat ein Benziner nicht, da ist nur die "normale" Tankklappe. Die wird aber durch die geschlossene Tür gesichert und wäre bei Netzanschluss ungeschützt, was auch nciht optimal ist.
 
Genau das hab ich gemeint, die Tankklappe vom Addblue ist groß genug um darunter den Anschluß zu realisieren, wenn man kein Addblue hat, aber dann eben ungeschützt, zumindest was den Tankdeckel angeht, der Stromanschluß wäre ja so oder so nicht abgedeckt solange der Stecker drin ist.
Hinten mit den Butterdosen ließe sich das sicher auch lösen, wenn man die zur Seite Klappbar macht, ans Blech müßte man je für die Steckdose. Die Klappe könnte man dann mit einem Magnet verschließen und auch so anpassen, daß die nur bei geöffneter Heckklappe zu öffnen ist.
Das mit der Bearbeitung vom Belch im nicht sichtbaren Bereich stört mich weniger, ich würd nur die Steckdose im Normalbetrieb nicht sehen wollen.
 
hab auch drüber nachgedacht die kurze untere Blende zu verbauen und den Tankdeckel vom Bus mit AddBlue zu nehmen,

Hat jemand Bilder von der Blende und dem Tankdeckel, damit man sich das Vorstellen kann,
wie der Einbau realisiert werden kann?

Gruß Ludger
 
Ist im Prinzip wie bei den Bildern aus #9 nur halt mit einer kleineren Blende, weil der Tankdeckel vom AddBlue ja höher ist, um den zweiten Tankstutzen abzudecken.
 
Ich habe das in der "Butterdose" realisiert und finde, dass das eine gute Alternative ist.
Da kann man den Standard-CEE Anschlusskasten einbauen, der hat schon einen Deckel.
 
Ist im Prinzip wie bei den Bildern aus #9 nur halt mit einer kleineren Blende, weil der Tankdeckel vom AddBlue ja höher ist, um den zweiten Tankstutzen abzudecken.
Bei meinem T6 könnte der AddBlue Einfüllstutzen mit unter dem Deckel liegen, Platz ist da genug. Dabräuchte man keinen längeren Deckel.
 
Da hab ich so genau nocht nicht drauf geachtet, mir ist nur aufgefallen, daß dieser ein gutes Stück höher ist
 
Zurück
Oben