Öl-Leckage im Bereich Tandempumpe

olho

Jung-Mitglied
Ort
Fladungen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo in die Runde,

bräuchte hier mal Eure Hilfe.
Habe an meinem T5 eine kleine Leckage im Bereich unterhalb der Tandempumpe entdeckt.
Leider finde ich hier keinerlei Info welche Dichtung hier verbaut ist oder wie der Deckel heißt. Kann mir hier vielleicht jemand helfen wo man solch eine Dichtung bekommt oder wie die Ersatzteilnummer lautet.
Hier mal ein Foto um welchen Deckel es sich an Zylinderkopf handelt.
Motor ist ein BNZ 2,5TDI mit 96KW/131PS

Im Voraus schon mal vielen Dank
 

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Kommt das denn wirklich aus dem Deckel oder von weiter oben?
Gruss
 
Kommt aus dem Deckel, hatte alles sauber gemacht, laufen lassen da hat man es erkannt. Würde jetzt erstmal die Dichtung tauschen und weiter beobachten.
 
Kann mir hier vielleicht jemand helfen wo man solch eine Dichtung bekommt oder wie die Ersatzteilnummer lautet.
In der Regel findest du das mit einer Möglichkeit aus den...

Hier zB bei den AutoFans - Pos 16-18
16 - Deckel - 070109283
17 - Dichtung - N 90200903
18 - Zylinderschraube mit Innenvielzahn (3stk M6x16) - N 90898007
 
In der Regel findest du das mit einer Möglichkeit aus den...

Hier zB bei den AutoFans - Pos 16-18
16 - Deckel - 070109283
17 - Dichtung - N 90200903
18 - Zylinderschraube mit Innenvielzahn (3stk M6x16) - N 90898007
Prima, vielen Dank👍🏻
 
Hallo zusammen,

Ich schreibe mal hier weiter:
Weil meine Tandempumpe den gesamten rechten Motor- und Getriebebereich eingesaut hat, habe ich vor drei Wochen eine Neue eingebaut.
So sah die Alte aus, der Rest vom Motor/Getriebe ebenso.

IMG_1290-2.JPG
Alte T-Pumpe noch eingebaut mit dem ganzen Schmodder

IMG_0336-2.JPG
Neue: von (P-Burg) Doch ich bekomme das Teil nicht dicht. die Sauerei geht mit sauberem Diesel weiter.
Erst dachte ich, es läge an der mitgelieferten P-Burg-Dichtung - So ne Art dickere Papierdichtung.
Also noch eine Neue aus Metall, wie original verbaut , besorgt.
Hier mal die zwei Dichtungstypen
IMG_1292-2.JPG
Jetzt ist also wieder eine Metalldichtung drin (untere Dichtung auf dem Bild - Anzugsmomente der drei Schrauben für die T-Pumpe: unten Schraube, M6-Sechskantschraube 10 NM, die 2 oberen, M8-Vielzahn 20 NM)

Nach 16 km Fahrt sieht es jetzt so aus:
IMG_1289-2.JPG

Die gesamte Schaltkulisse ist wieder mit Diesel eingesaut. Ebenso das Getriebe von oben und läuft natürlich auch vorne nach unten weiter.. Die T-Pumpe war auch dieselfeucht.
Der Dieselschlauch, vom Dieselfilter kommend, trocken, der Unterdruckschlauch, trocken, der Hochdruck-Dieselschlauch, trocken. D.h. irgendwo drückt es den Diesel raus und der Fahrtwind verteilt ihn nach hinten. Im Stand kann ich nicht erkennen, wo es den Diesel rausdrückt.
Der PDE-Kabelbaumstecker ist auch trocken und bleibt sauber.

Wer hat hier eine IDEE???? wo könnte es den Diesel rausdrücken? Muss die Dieselpumpe zusätzlich mit Dichtmittel eingebaut werden. Das war vorher bei der Alten nicht zu erkennen.
Am Steuergehäusedeckel kann ich auch nichts erkennen. Wird der Motor dort überhaupt dieselundicht?

Der Bus muss zum Tüv, aber so sicherlich nicht.
Wer weiß mehr?
 

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Wenn du da alles sauber machst und dann mal laufen läßt, kann man dann nicht den Austritt lokalisieren? 🤔
 
Hi Worschtel,

im Stand leider nicht. Man kommt allerdings bei laufendem Motor auch nur bescheiden hin.
Spiegel und Licht in der Hand und dann absuchen, alles schon x-mal gemacht. Wenige KM gefahren, und alles ist feucht und sehr warm. Auch wieder schlecht zum Schauen. Im Weg ist eigentlich erst einmal der Ausgleichsbehälter Kühlwasser und dann der gr. Druckschlauch zum AGR. Ohne die beiden läuft aber der Motor nicht.

Wie verhält sich der Dieseldruck in der T-Pumpe bei steigender Drehzahl? Steigt der oder ist der immer konstant. D.h. Wenn er steigt, dann müsste ggf. das Leck im Stand auch bei höherer Drehzahl sichtbar werden. oder Denke ich hier falsch. Bisher habe ich nur im Standgas beobachtet / gesucht.
 
Schau dich doch mal um, was es für das "Öl-Leck-Finden" so alles gibt. 🤔

Oftmals wird dazu "Babypuder" erwähnt, jedoch habe ich dazu nicht wirklich was finden können. 🤷‍♂️
Lediglich hier mal ein Beitrag:


Dann gibt es noch Produkte die auch in verschiedenen Videos gezeigt und erklärt werden:

Normfest Spy Dry -


Presto Feuchtleckfinder -


Mal sehen ob du es nicht doch irgendwie findest. 🤔🤷‍♂️😉👍
 
Man könnte es glatt zusammen legen 🤷‍♂️


😂
 
Die Baby-zeit ist bei uns schon laaaaange her, also kein entsprechendes Pulver mehr im Haus. Mehl vielleicht? oder doch bis morgen warten.
Nur dumm, ich brauche den Bus morgen. Also weiter alles einsauen und anschließend wieder putzen - das fünfte Mal.... einschließlich Moterschutz unten etc. ...... grrrr bei dem Wetter

@ Worschtel, danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht - Feuchtleckfinder.
 
Nun will ich mal die Lösung der undichten Tandempumpe kund tun.....,
und man glaubt es nicht!
Nachdem schon die dritte (neue) Dichtung zw. Pumpe und Block verbaut war und das Teil immer noch tropfte, musste es was anderes sein.
(T-Pumpe = Neuteil! nicht die Alte abgedichtet)
T-Pumpe also zum 4.-mal raus und den Pumpendeckel aufgeschraubt. Dabei leider eine von diesen T-30-Torx , weil so granatenmäßig fest verschraubt, verwürgt und ausgebohrt, die anderen gingen raus. Ersatz gab es ja zum Glück von der Alten.
Und dann, man will es nicht wahr haben, aber

IMG_1350-2.JPG
zwischen Deckel und Dichtung klebte das kl. schwarze Teil, dass hier mittig auf der Abdeckung liegt.
Ein kleines Gummiteil, woher auch immer das kommt. Die Pumpe konnte nicht dicht sein.
Im Stand, bei laufendem Motor war sie ja soweit dicht, aber sobald man fuhr, siffte es raus, aber wo war immer die Frage. Reiner Diesel lässt sich einfach scwer nachweisen.

Muss man damit rechnen, dass bei einem Neuteil so ein Mist mit eingebaut wird?
Herzlichen Dank an die Qualitätskontrolle von Pierburg, kann ich da nur sagen.
Nun ist sie wieder drin, und ich hoffe auch wieder dicht.
Leider konnte ich noch nicht testen, denn noch steht er in Servicestellung auf dem Hof.
Die LIMA will ja auch noch gemacht werden. Aber: Der Regen kam mal wieder dazwischen.
 
Zufällig hier vorbeigestolpert da ich gerade das selbe Problem habe. Die erste Pumpe habe ich wegen Ölaustritt jetzt ausgewechselt gegen eine PB. Jetzt verliert das Teil Diesel.
Werde dann nachher mal genau gucken ob da auch Fremdmaterial drin ist.
Was mir aufgefallen ist:
Ich musste bestimmt 20-30x via VCDS die Kraftstoffpumpe ansteuern bevor der Motor nur ansatzweise angesprungen ist.
 

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Das läßt an der Qualität von PB zweifeln.
An der Dichtung Motor-Tandempupme kann`s eigentlich nicht liegen, denn sonst wäre es ÖL.
Entweder gibt es eine undichte Stelle an den Dieselleitungen oder es ist die TP selbst.
Um eine Leck an den Dieselleitungen auszuschließen, hatte ich die Anschlüsse mit einem Stoffstreifen umwickelt und eine Testfahrt gemacht. Ergebnis: Pumpe selbst und Getriebe wieder dieselfeucht, die Stoffstreifen absolut trocken. Also musste es die TP sein.
In eingebautem Zustand die Schrauben des Deckels angelöst und Pumpe zum 4. x raus und auseinandergenommen. Das Ergebnis s.o.

Neben der fehlerhaften/mangelhaften Tandempumpe hatte ich in der Vergangenheit zudem 2 defekte Druckwandler (N75) ab Werk von PB.
Werde in ZUkunft vorsichtiger sein mit PB.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
 
Das Ding ist ziemlich sicher am Deckel der Dieselpumpe undicht. Muss morgen erstmal mit dem Teiledealer sprechen bzgl. Gewährleistung. Wenn ich die Büchse jetzt aufmache dann kann ich den Leuten viel erzählen.
Gruß
Jan
 
Ist sicherlich der bessere Weg.
Ich wollte zunächst einfach nicht glauben, dass es solche Produktionsfehler geben kann.
 
Neben der fehlerhaften/mangelhaften Tandempumpe hatte ich in der Vergangenheit zudem 2 defekte Druckwandler (N75) ab Werk von PB.
Werde in ZUkunft vorsichtiger sein mit PB.
Wundert mich nicht - suche mal nach den Beiträgen von @Parasol und seiner Odysee mit den N75ern. Glaube 2x PB hat er in die Tonne, nachdem der orischinool VW dann funktioniert hat. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
 
Guten Morgen,

ich hänge mich hier mal dran. Nachdem mir die Kontrolleuchte einen leichten Ölverlust angezeigt hat und diseer durch nachfüllen behoben ist (ca. 2l nach ungefähr 5000km) hab ich im Bereich der Tandempumpe viel Ölsauerei entdeckt. Ein Austausch der Pumpe ist also wahrscheinlich angesagt. Jetzt aber zu meiner Frage, ich hab gleichzeitig auch Kaltstartprobleme, bei niedireigen Temperaturen und länegerer Standzeit (2Tage) will er fast gar nicht anspringen. Kann das ursächlich mit der Pumpe zu tun haben oder ist das eher eine Baustelle an den PDE? Zweite Frage, macht es Sinn erst das eine (Pumpe) und dann das andere (PDE) anzugehen, oder gibt es da Aufwände, die bei beiden gleich sind und man spart Zeit/Stundenlohn?

Viele Grüße
 
Hi twenty,

wenn es sicher nur Öl ist, welches die Tandempumpe verliert, hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn es aber Diesel ist, kann auch eine undichte TP mit schlechterem Anspringverhalten zu tun haben. Ob Öl oder Dieselverlust oder Beides, kannst nur du feststellen.
Wenn du an die PDE ran willst, musst du die TP sicherlich auch demontieren. d.h. bei jedem mal wieder montieren der TP brauchst du in jedem Fall eine neue Dichtung (ca. 9,00€ -zw. Kopf und TP) die kann nur einmal verwendet werden. Das Demontieren der TP ist kein großer Akt.
Ein bissl tricky ist das anschließende Entlüften. VCDS am start? sonst eine sehr gut geladene Batterie..... und langes orgeln bis er zum ersten mal kommt.
Wieviel km auf der Uhr?
vG
 
der Bus hat trotz seiner 18 Jahre erst 190.000 auf der Uhr. Viel Kurzstrecke und dann eben die längeren Urlaubsfahrten. Bei der Kurzstrecke kommen wir auch nicht wirklich auf Ölverlust, aber nach einer längeren Urlaubsfahrt musste ich dann nachfüllen (höhere Drezahl, höhere Temperatur...) Das Orgeln dauert sehr lange bis die Öldruck Anzeige angeht und dann kommt er, läüft dann aber erst nach und nach rund. Hatte mal den ADAC da, der natürlich erst die Batterie gecheckt hat, die war aber total in Ordnung, ist auch noch nicht alt. Während der Fahrt zeigen sich übrigens gar keine Probleme. Der ADAC hatte die Glühkerzen im Verdacht. Überprüft hab ich noch gar nichts davon, hab auch leider kein VCDS. So wie ich meine Werkstatt kenne, muss ich die aber gezielt auf die Schwachstellen hinweisen, daher die Frage, ob es Sinn macht, die TP evtl. zuerst zu machen und dann zu gucken, ob es sich verbesert.

VG
 
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