Kapitaler Motorschaden?????????

AW: Kapitaler Motorschaden?????????

der gelbe engel hat sich der brettharten pampe angenommen. soviel zum thema umweltschutz.

Brettharte Pampe? Öl? Ich fürchte fast, du bist mit einer defekten WaPu unterwegs gewesen und hattest schon mehr Wasser im Ölsumpf als die Pumpe vertragen konnte.

Nochmal zum Thema Ölstand: Auf unserer ersten Fahrt in den Urlaub hatte ich mal die Meldung: Ölstand prüfen. Da war nichts vorher mit Öldruck oder ähnliches, auch nicht in Kurven. Am nächsten Parkplatz angehalten, geprüft, Stand auf MIN. Nachgefüllt und gut. Da bin ich froh, solcge Helferlien zu haben. Beim Start in Deutschland noch geprüft aber nicht mehr auf der Fahrt selber.

Zurück zum Turbo: Wenn der richtig hochgeht, dann knallt es und das Turborad kommt unter Umständen sogar raus. So gesehen im T4-Forum. Allerdings, und da stimme ich meinem Vorschreiber zu, läuft da bestimmt kein Öl in strömen raus.

Gruss
Peter
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Das mit der brettharten Pampe hatte ich gar nicht so registriert - stimmt aber. Vielleicht war da schon mehr Wasser als Öl in der Ölwanne. Das würde auch einen Lagerschaden erklären.

Hast Du in der Vergangenheit öfter mal Wasser nachgefüllt ?

Wenn das Pleuel seitlich aus dem Motor raus ist, läuft natürlich u.U. auch das Kühlwasser raus, allerdings sollte da genügend Frostschutz drin sein so daß es nicht friert.

Wenn das Wasser dagegen schon eine Weile im Öl war ist der Frostschutz als erstes verdunstet (da leichter flüchtig) so daß nur noch das Wasser übriggeblieben ist.
Bei reichlich Wasser im Öl kann es auch passieren, daß der Ölfilter oder das Ansaugsieb der Ölpumpe zufrieren. Sogar der Öl/Wasser Wärmetauscher könnte einfrieren - wobei der als erstes wieder auftauen wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

auf dem beschleunigungstreifen kam auf eimal die anzeige " öldruck zu gering ". daraufhin auf den standstreifen und erstmal motor aus. ölstand kontrolliert und nach 10 min. weiter nach hause. etwa 4 km weiter plötzlich leitungsverlust ( drehzahl ging in den keller) sofort danach ein knall und direkt anschließend ein mahlendes geräusch. sofort den gangraus und wieder auf den standsteifen - motor aus gemacht. ausgestiegen und vor entsetzen erstarrt. motoröl lief in großen mängen auf die strasse.
:rolleyes:

Allenfalls die Sauerei auf der Straße hättest Du Deinen Mitmenschen und Mutter Natur damit erspart :rolleyes:

ach ja, sollte ich etwa unter den wagen krichen und den ölfluss irgendwie stoppen? das war gestern 10 grad unter null. der gelbe engel hat sich der brettharten pampe angenommen. soviel zum thema umweltschutz.

Hallo Gudi,
Ich meinte damit, daß Du die Ölsauerei erspart hättest, wenn Du den Wagen sofort abgestellt hättest und nicht nochmal 4 km weitergefahren wärest. Da kam sicher auch sowas wie " Motor STOP -> Werkstatt" in der Anzeige.... auch schon beim ersten mal.



Das mit der brettharten Pampe hatte ich gar nicht so registriert - stimmt aber. Vielleicht war da schon mehr Wasser als Öl in der Ölwanne. Das würde auch einen Lagerschaden erklären.

Hast Du in der Vergangenheit öfter mal Wasser nachgefüllt ?

Wenn das Pleuel seitlich aus dem Motor raus ist, läuft natürlich u.U. auch das Kühlwasser raus, allerdings sollte da genügend Frostschutz drin sein so daß es nicht friert.

Wenn das Wasser dagegen schon eine Weile im Öl war ist der Frostschutz als erstes verdunstet (da leichter flüchtig) so daß nur noch das Wasser übriggeblieben ist.
Bei reichlich Wasser im Öl kann es auch passieren, daß der Ölfilter oder das Ansaugsieb der Ölpumpe zufrieren. Sogar der Öl/Wasser Wärmetauscher könnte einfrieren - wobei der als erstes wieder auftauen wird.

Hallo Marcus,

das müßte doch dann schon beim Start bemerkbar gewesen sein, es sei denn der Wagen stand in einer beheizten Garage...
bin mir nicht ganz sicher, ob das bei betriebswarmem Motor während der Fahrt einfriert...da müßten ja schon 1 bis 2 Liter Wasser unten in der Ölwanne sein, daß das soweit abkühlen kann, oder? Vielleicht auch eine durch Kondensat zugefrorene Motorentlüftung?

@ Gudi,
wie lange warst Du denn schon unterwegs? Eher nur 5 Minuten, oder schon längere Zeit?

Grüße,
Christoph
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo Christoph,
hast schon Recht, nach 2h Fahrt wird das wohl kaum passieren.

Ganz am Anfang wäre es schon denkbar - wenn so eine dicke Öl-Wasser Emulsion in der Ölwanne ist kann es sein, daß sie das erste Teil mit kleinerem Durchmesser (Ölfilter, wobei der einen Bypass hat, bzw. Ölkühler) verstopft.

Sobald der Motor aber etwas warm ist wird das nicht mehr passieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo

Ich hatte selber einen T5 AXE 128kw mit Motorschaden gekauft. Und habe mir überlegt
ob ich z.b über Ebay einen Gebrauchten Motor kaufen soll. Jedoch bin ich schnell davon abgekommen als ich meinen zerlegt hatte. Das problem meiner Meinung nach ist das die
bohrungen der PDE´s ab ca 70Tkm alle unrund sind.
Also ist es ein Lotterie Spiel einen Gebrauchten zu bekommen wo man weiß das der Kopf in Ordnung ist.
Und somit kann es bei dem Neuen (gebrauchten) Motor sehr schnell zu Problemen kommen.

Ich habe mich dann entschieden einen Teilemotor vom Freundlichen + einen Neuen Kopf von AMC zu kaufen.
Die PDE`s hatte ich im Bosch Dieselcenter zu prüfen.

Ich war am ende bei ca 4000€ Material und weiß das es jetzt wider ne weile halten sollte.

gruß Breger
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

moin

ich war ca. 2 std unterwegs. denke mal nicht das da was eingefroren ist.

gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hey Gudi,

ich meinte Symptome im Vorfeld, irgendwie die Tage oder Wochen vorher... Hattest Du immer den Ölstand kontrolliert? Evtl. hattest Du vorher Ölverlust...

Ärger Dich nicht... Ein Ende ist auch immer ein Anfang! Vielleicht schaust Du Dich nach nem neuen um?!

Grüße

Bex

Hallo beckser,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem vorigen Fahrzeug (Vito), da hats mir den Motor zerlegt bei 55.ooo km auf dem Tacho, völlig ohne Vorwarnung. Laut Aussage der Werkstatt war da ein Ventil undicht und Diesel ist auf den Kolben getropft, bis dieser durchgebrannt ist. Gab einen mächtigen Knall bei ca 150 kmh auf der Autobahn und nichts ging mehr. War aber im Sommer,mächtig viel Rauch, dass ich dachte, die Karre brennt ab.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Danke!

Kann man also festhalten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens aus statistischen Gesichtspunkten eher unabhängig von der Laufleistung des Motors zu betrachten ist?

bex
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Danke!

Kann man also festhalten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens aus statistischen Gesichtspunkten eher unabhängig von der Laufleistung des Motors zu betrachten ist?

bex

Also beim Vito lag's am Motor, laut Aussage von Mercedes normal bei dem Motortyp (Diesel 130 PS). Haben fast alle bei der Laufleistung, deshalb auch keine Kulanz. Mercedes wollte dafür 12.000 Euronen, für 5.500 hat ihn eine freie Werkstatt (falsch, eine Suzuki - Werkstatt) in Stand gesetzt.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

... laut Aussage von Mercedes normal bei dem Motortyp (Diesel 130 PS). Haben fast alle bei der Laufleistung, deshalb auch keine Kulanz.

wie jetzt, Motorschaden bei 55.000 km "normal"?!?!?!?

:confused:
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

wie jetzt, Motorschaden bei 55.000 km "normal"?!?!?!?

:confused:

Bei diesem Motor schon, war auch bei Gebrauchtwagenhändlern bekannt, keiner wollte mir die Kiste abkaufen. Deshalb war ich auch so "begeistert" von diesem Fahrzeug. Das war auch nicht das einzige Problem, aber das habe ich in anderen Threds bereits ausführlich beschrieben.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo,
hast Du in der Zwischenzeit mal was von der Werkstatt gehört ?

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

nabend zusammen

es gibt neuigkeiten. ich habe endlich einen motor gefunden. preis / leistung stimmt so. aber: das ist ein motor aus einem 2007er. was hat der wohl für einem motor kennbuchstaben? der typ hat nicht so recht die kenne und ich stehe zzt. etwas auf dem schlauch. was jemand etwas darüber? wie finde das raus, bez. wo soll der typ mal nachschauen? meiner ist ein axe.
danke

Gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Ein Auto/Motor aus 2007 hat auf jeden Fall einen DPF ab Werk und einen Motor KB B...

Das ist nicht so leicht umzubauen, da sich sowohl an der Mechanik als auch an der Elektronik viel geändert hat. Möglich ist es wohl aber viel Aufwand, da u.A. der Krümmer, Turbo und auch der Motorblock anders sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Also beim Vito lag's am Motor, laut Aussage von Mercedes normal bei dem Motortyp (Diesel 130 PS). Haben fast alle bei der Laufleistung, deshalb auch keine Kulanz. Mercedes wollte dafür 12.000 Euronen, für 5.500 hat ihn eine freie Werkstatt (falsch, eine Suzuki - Werkstatt) in Stand gesetzt.

Hallo!

Hat dir das Mercedes (das Werk) so schriftlich mitgeteilt?
Stell doch bitte mal (mit geschwärzten Briefkopf) hier ins web was dir Mercedes damals zu dem Schaden schrieb.

:danke:
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

nabend zusammen

es gibt neuigkeiten. ich habe endlich einen motor gefunden. preis / leistung stimmt so. aber: das ist ein motor aus einem 2007er. was hat der wohl für einem motor kennbuchstaben? der typ hat nicht so recht die kenne und ich stehe zzt. etwas auf dem schlauch. was jemand etwas darüber? wie finde das raus, bez. wo soll der typ mal nachschauen? meiner ist ein axe.
danke

Gudi

vergiss es- kauf nen axe oder axd- der (grund)motor selbst ist der gleiche- die b.. anbauteile- und 2007 ist ziemlich sicher ein b..- passen nicht ohne umbau an deine anbauteile.

was soll der 2007er kosten?

tauscht du die pd-einheit hoffentlich gleich mit?


bg:D
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo Gudi,

habe mich letztes Jahr selber sehr ausgiebig mit Motorschaden und neu oder gebraucht beschäftigen müssen. Du kannst nur AXD oder AXE gebrauchen. Alles andere ist mit Kappes verbunden.

Gruß,
Peter
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo!

Hat dir das Mercedes (das Werk) so schriftlich mitgeteilt?
Stell doch bitte mal (mit geschwärzten Briefkopf) hier ins web was dir Mercedes damals zu dem Schaden schrieb.

:danke:
Hallo

das habe ich leider nicht schriftlich, es war nur die Aussage des Werkstattmeisters
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

moin moin

so, ich habe einen motor bekommen. 45.000 km - AXE - bj. 07 - incl. getriebe - turbo - pumpe düse - wasserpumpe - klimapumpe ect. alles komplett auf dem motortäger verbaut. da waren sogar noch die antriebswellen dran. durch zufall in der bucht entdeckt. letze woche auf nach meck pom und das teil abgeholt. ordentlicher kaufvertrag - aktuelles sevice heft - und 1 jahr garantie. war so eine kleine schrauberwerkstatt. aus und einbau incl. aller flüssigkeiten ausser öl 450 euronen beim hiesigen autohaus. ich kann nicht meckern. das war ein schnäppchen. ich bin begeistert.

Gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Das ist doch super - da hast Du jetzt für den Fall der Fälle sogar noch ein Getriebe und Antriebswellen in Reserve.

Was mich allerdings wundert: Ein AXE aus BJ 07 - ab MJ 06 gab es den DPF und damit die Motorkennbuchstaben B....

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben