Kapitaler Motorschaden?????????

Gudi

Aktiv-Mitglied
Ort
hoch im Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Mit Nichten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
moin moin erstmal

gestern nachmittag auf der autobahn hat es unseren t5 zerlegt. auf dem beschleunigungstreifen kam auf eimal die anzeige " öldruck zu gering ". daraufhin auf den standstreifen und erstmal motor aus. ölstand kontrolliert und nach 10 min. weiter nach hause. etwa 4 km weiter plötzlich leitungsverlust ( drehzahl ging in den keller) sofort danach ein knall und direkt anschließend ein mahlendes geräusch. sofort den gangraus und wieder auf den standsteifen - motor aus gemacht. ausgestiegen und vor entsetzen erstarrt. motoröl lief in großen mängen auf die strasse. nach ner stunde bei 10 grad minus kam dann der gelbe engel und hat uns erstmal mit bulli nach hause gebracht.
hat jemand ne ahnung was nun auf mich zukommt?
danke im voraus - bin am boden zerstört :confused:

gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Viel Ärger und hohe Kosten....leider

AT Motor so 6.000 € incl Einbau, ein neuer so 10.000€ + EInbau

und diverse Nebenagregate die auch gern mal leiden.

Tip, such dir einen erfahrenen Motorenbauer in deiner Nähe und lass den das machen, die freundlichen sind da konkurenzlos teuer.
Motoren gibts auch immer mal bei ebay...

Wie viele Km hast du den drauf???

Viel Glück
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Moin Moin,
bei einer Warnung " Öldruck zu gering " würden bei mir die Lampen hell aufleuchten, ich würde keinen Meter weiterfahren, weil dann genau das passiert was Du hier beschrieben hast.
Wenn Motoroel auf die Straße läuft, dann ist wohl mit einem kapitalem Motorschaden zu rechnen, z. B. Pleuel reißt ab und schlägt durch die Ölwanne. usw.
An Deiner Stelle würde ich mir auch einen jungen Motor bei Ebä suchen und den dann selbst, bzw. von einem Fachmann montieren lassen.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

verfluchte sch.....

ja. der wagen ist von 2003 und hat jetzt ca. 200.000 runter. ich komme aus der nähe von neumünster ( 12 km ) aus dem schönen NORTORF. kennt vieleicht einer jemanden der mir da unter die arme greifen könnte?

zu retten ist da wohl nichts mehr was?

danke

Gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Wenn erst mal ein Loch im Motor ist, so dass dass Öl ausläuft nicht mehr. Du hättest mal besser beim ersten mal stehe bleiben sollen...
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo Gudi,

ist wirklich blöde mit deinem Motor. Aber lass den Kopf nich hängen wegen den 10.000€ für einen Nagelneuen AT Motor vom Freundlichen.
Es muß doch wirklich keine Nagelneuer Motor mit o km sein oder?
Mache es wie Bernd gesagt hat und schau mal im Ebay nach. Dort werden einige Motoren angeboten für ca. 3.000€ - 4.000€ plus dein defekten als Pfand. Du kannst den Motor für ca. 500€ gleich einbauen lassen und gut.
Ich denke du bekommst für 5.000€ die Probleme in den Griff, ist aber auch viel Geld ich weis.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo,

.....schöne Sch..... !!!!

Gehen wir mal wirklich davon aus, das es der Motor ist ....ich würde auf jeden Fall einen Motor von den bekannten Lieferanten für Motoren ansprechen.

Wende dich mal an Autoteile Köllnick ....die haben oft praktisch neue Motoren da ....das ganze auch noch bezahlbar, oder aber auch andere Anbieter bei Ebay.
Ich würde da den :D auch nicht viel zerlegen lassen, wenn da z.B. ein Loch im Motorblock ist ......wenn der :D bereits den Kopf runter macht, möchte er dafür in der Regel schon mal einige hundert € haben :evil:

Unabhängig davon was defekt ist, wie lange ist der letzte Ölwechsel her ....und viel wichtiger, was wurde als Öl eingefüllt.
Evtl. haben wir hier ja den ersten Fall, wo durch das falsche Öl ein AXE Motor hoch gegangen ist.
Schau mal auf deine letzte Rechnung, oder in den Motorraum, wenn es unklar ist, lass dir die Unterlagen vom letzten Ölwechsel aushändigen.
In deinen T5 darf ausschließlich Öl 50600 .......viele Händler sind der Meinung, das 50700 das neuste und richtige ist.
Dem ist aber nicht so.
Hat dir ein :D falsches Öl eingefüllt, hättest du evtl. jemand, der dir den Schaden bezahlen muss.

Gruß
Claus
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

jepp, werde wohl oder übel einen anderen motor einbauen lassen. zzt. suche ich hier in der gegend. ja, das öl war das richtige. hab selbst auf den bottich geschaut wo das drinne war. die bucht habe ich durch - die wollen alle den alten motor haben wegen pfand - aber ohne risse und löcher. und alle sehr weit weg. wenn " wer " ne idee hat für den raum sh. wäre ich dankbar.

gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

nein es muss kein neuer motor sein - nur halten sollte er. denke das ich ja auch garantie bekomme.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hallo,

mein Mitgefühl!

Darf ich aber etwas in der Wunde rühren?

Gab es irgendetwas ungewöhnliches in der letzten Zeit: Evtl. Kühlwasserverlust? Blauer Rauch aus dem Auspuff? AU evtl. in den letzten Tagen machen lassen, bzw. vorgezogen.

Und, werf einen Blick auf den Turbo. Da läuft zwar nicht soviel Öl raus wen es den zerreist aber immerhin.

Gruss
Peter
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Austausch mit Loch im Block sollte beim R5 eh kein großes Problem sein. Da der Block nicht geschliffen werden kann, können sie den Block in aller Regel eh nicht weiter verwenden.

Ich vermute übrigens nicht, daß der Motor durch zu geringen Öldruck hochgegangen ist. Das war eher umgekehrt - durch einen kapitalen Lagerschaden war der Öldruck weg und dann hat es ihn zerrissen. Vielleicht wäre der Schaden etwas kleiner gewesen, mehr oder weniger hin war der Motor aber schon als der Öldruck weg war.

Gruß, Marcus
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

:rolleyes:
Ich vermute übrigens nicht, daß der Motor durch zu geringen Öldruck hochgegangen ist. Das war eher umgekehrt - durch einen kapitalen Lagerschaden war der Öldruck weg und dann hat es ihn zerrissen. Vielleicht wäre der Schaden etwas kleiner gewesen, mehr oder weniger hin war der Motor aber schon als der Öldruck weg war.

Hallo,
Sehe ich auch so!
Wie sagt doch immer mein Lehrmeister:

"Die Öldrucklampe ist wie eine Feuersirene - wenn die angeht brennt es auch schon!"

Wenn man nicht gerade beim Start feststellt, daß sie nicht ausgeht, und dann schnell wieder abstellt, hat man eigentlich schon verloren.
Natürlich gibt es immer wieder Spezialisten, die sie als Ölstandskontrolle verwenden, und erst auffüllen, wenns in der Kurve mal flackert. Das ist allerdings auch eher die mutige Methode.

Und selbst wenn tatsächlich die nur Ölversorgung versagt, ohne dass ein Vorschaden daran schuld ist: Bis Du ordnungsgemäß auf dem Standstreifen bist (Du willst ja noch unterstützt bremsen und lenken können) haben die ersten Lager schon einen Schuß weg...

So sparst Du Dir wenigstens die Überlegung, bei einem 200kkm-Motor noch für 2000 Euro einen Kopf-/Turbo-Schaden zu reparieren...

Allenfalls die Sauerei auf der Straße hättest Du Deinen Mitmenschen und Mutter Natur damit erspart :rolleyes:

Viel Erfolg bei der Suche nach Motor und Werkstatt,
Christoph
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hey Gudi,

mein Mitgefühl gilt Dir!
Ich dachte immer, die Diesel-Motoren wären unkaputtbar und laufen und laufen und laufen?

Gab es irgendwelche Symptome, die Dir vorher aufgefallen sind?
Ich frage vor allem deshalb, weil ich mir die Sauerei natürlich ersparen will... (bex=235kkm)...

Ergo: Gibt es bis aufs Öl noch andere Fehler, die es unbedingt zu vermeiden gilt?

Danke im Voraus und Kopf hoch...
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Mal eine Frage. Hat Köllnick auch eine Web-Site?? Ich kann über google nichts finden.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

hallöchen

also, zum exkten werdegang folgendes - bei ca. 160 km auf der autobahn plötzlich im display die rote öl warnlampe und darunter zu geringer öldruck - unmittelbar darauf ein knall und sofort ein mahlen als wenn zahnräder aneinander reiben. sofort den gang raus und aprupt abgebremst auf dem standstreifen. motor schon beim bremsen ausgemacht. am samstag abend auf der tanke nach öl geschaut - alles in bester ordnung. der freundliche heute nachmittag meinte - bring man her wir schauen mal - aber nicht kostenlos. zitat - kann, aber muss nicht immer das schlimste sein. ich wäre schön blöd wenn ich das nicht machen würde. aber ich tue es nicht - die ziehen mir, nachdem sie feststellen ist ist nichts mehr zu retten, nur die blanken taler aus der tasche. im moment könnte ich nur kotzen und heulen zugleich. soetwas passiert immer im ungünstigsten augenblick. na ja - das leben geht halt weiter. trotzdem danke für eure anteilnahme.

gudi
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

ach ja, sollte ich etwa unter den wagen krichen und den ölfluss irgendwie stoppen? das war gestern 10 grad unter null. der gelbe engel hat sich der brettharten pampe angenommen. soviel zum thema umweltschutz.
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Hey Gudi,

ich meinte Symptome im Vorfeld, irgendwie die Tage oder Wochen vorher... Hattest Du immer den Ölstand kontrolliert? Evtl. hattest Du vorher Ölverlust...

Ärger Dich nicht... Ein Ende ist auch immer ein Anfang! Vielleicht schaust Du Dich nach nem neuen um?!

Grüße

Bex
 
AW: Kapitaler Motorschaden?????????

Vorher Ölverlust sicher nicht.

Zuerst geht dann mal das "Ölstand prüfen" an. Außerdem gibt der zu niedrige Ölstand erstmal andere Effekte, z.B. eine Öldruckwarnung in Kurven. Bis bei ganz normaler Fahrt die Öldruckkontrolle los geht muß schon viel fehlen ...

Wie schon gesagt, vermutlich hattest Du einen kapitalen Lagerschaden. Wenn das Lager (Lagerschale) einen Riss hat, ist der Öldruck weg, da das Öl einfach so rauslaufen kann und kein Widerstand mehr da ist. Vielleicht war die Lagerschale dann angeschmolzen so daß der Öldruck wieder da war. Kurz drauf frisst das Lager dann (wird ein Pleuellager gewesen sein), das Pleuel bricht und verläßt den Motor an der Seite.

Ich würde den VW Händler zunächst mal nur feststellen lassen wo das Öl raus ist. Wenn ein Loch im Block ist (was ich vermute), kann man sich eine weitere Diagnose eigentlich sparen.
Sollte sich der Turbolader zerlegt haben (paßt allerdings nicht zu den beschriebenen Geräuschen und dem heftigen Ölverlust), kann man weiter überlegen. Ich würde allerdings keinen neuen Lader einbauen - man weiß nicht, was sonst dabei noch kaputt gegangen ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nichts "nicht schlimmes" vorstellen, was zu diesem Fehlerbild (Ölverlust + Geräusche) führt. Wenn sich eine Ölleitung löst, dauert es eine ganze Weile (10-20km) bis es böse Geräusche gibt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben