Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hallo,

dumme Frage, aber kann ich eine Luftstandheizung auch während der Fahrt betreiben? Da die hintere Heizung für den Fahrgastraum als letztes warm wird, wäre es für die Fondpassigere schön, so lange die Luftstandheizung zu nutzen. Z.b. nach dem Skifahren, wenn man erstmal 10 km den Berg runter fährt und der Wagen nicht wirklich schnell warm wird.

Bis dann

Christian
 
AW: Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

Natürlich...
 
AW: Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

Sie kann laufen; ich habe das hier auch mal gefragt und die "Experts" haben es für gut befunden. Ich lasse die Heizung häufig während der Fahrt laufen, da oft auf Kurzstrecke unterwegs.

Allerdings wurde _auch_ empfohlen, die Heizung nicht allzu oft im Kurz_zeit_betrieb laufen zu lassen; was ist denn nun richtig? Gibt es solche und andere Standheizungen? Ich habe natürlich die California-Standheizung, ist die MV-Heizung eine andere? Wenn ich mich mit meiner Frage anschließen darf.

Grüße
Wenzi
 
AW: Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

<Gesundes halbwissen an...>

Airtop 3500 wird im Cali T5.1 verbaut, die Eberspächer D3plus im T5.2

Alternativ sind schwächere varianten möglich wie die Airtop 2000 ST oder die D2. Funktionsweise ist bei allen gleich.

<Gesundes halbwissen aus...>

Was ist "kurzzeitbetrieb"? < 30 min? und die Gefahren wären, wie beim Zuheizer dass die Standheizung verrusst? Was wäre die Folge? Glühstift tauschen? Ventile tauschen? Ausbauen und reinigen?
 
AW: Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

Moin,

meine LSH läuft IMMER während der Fahrt. D. h. nach dem Starten des Motors läuft das Teil noch mindestens 10 - 15 min mit, bis der Bulli-Motor warm genug ist, das er es ab jetzt aleine schafft. Das macht die LSH jetzt schon 5 Jahre mit, ist von daher unproblematisch. Mit mind. ner 1/2 Stunde Vorheizzeit und 10-15 min Nachlaufzeit, kann man dann wohl auch nicht mher von Kurzzeitbetrieb reden.
Das Einzige, wobei man wirklich aufpassen muß, ist, wenn man kurz nach dem Losfahren an die Tanke muß, das man die LSH ausmacht.
Ist mir auch schon öfter passiert, dass ich den Rüssel schon drinstecken hatte und dann durch das Geräusch dran erinnert wurde, das ich noch was ausmachen muß.

Warum die BA allerdings sagt, das die LSH beim Tanken aus sein muß, könnte mal einer erläutern. :danke::pro:

Luftblasen, oder welchen Sinn hat das?

Gruß Tom
 
AW: Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

Hallo Tom,

ich denke das hängt mit dem Abgas zusammen, welches durch den Betrieb der LSH entsteht...ist allerdings nur eine Vermutung.
 
AW: Kann eine (Luft)Standheizung auch während der Fahrt laufen?

Also ich tippe da eher auf Brandgefahr durch den Brenner der Standheizung. Benzin soll ja leicht entzündlich sein.
 
Zurück
Oben