Kältemittel in der Klimaanlage beim T6

Edding2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/16
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC210, elektr. Sitze, AHK, LED Innenbeleuchtung, DCC, Dyamikfahrwerk, FLA,WWSH, usw.
Hallo liebe Bulli Gemeinde,
Weiß von euch jemand welches Kältemittel im T6 zum Einsatz kommt?

Noch das alte R134a oder schon das neue R1234yf ?.?

Technisch besteht ja nicht so viel Unterschied, ist meinerseits eine reine Gewissensfrage. Und da ich noch mindestens 12 Wochen warten muss wäre lieb wenn einer mal nachschauen könnte. (Motorklappe auf und Etikett ansehen)

Danke

Schöne Grüsse
 
Besten Dank,
Gibt's da evtl. für MJ 2017 noch eine Änderung? Bin gespannt......
 
? Das r134a darf doch seit Jahren nicht mehr in Neuwagen benutzt werden.
 
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube nur in komplett neu Typengenehmigten FZ. Und da der T6 ja von der Typenbezeichnung her identisch ... und ja eigentlich nur ein Facelift...also ein T5.3 ist;) ach nee das war ne andere Diskussion!
Gruss
 
Ich dachte ja mal gelesen zu haben das ja ab 2017 alle neuen FZG in der Eu (Neuanmeldung, nicht homologation) das neue R1234yf haben sollen. Deshalb auch mein Interesse.

Schöne Grüsse
 
Hallo,

......da laut mehreren Tests das neue Kältemittel ggf. eher als Lebensgefährlich (Brandgefahr) eingestuft wird, weigern sich doch einige Hersteller dieses Mittel zu benutzen.
MB hat doch in Frankreich erhebliche Probleme bei der Zulassung ihrer Fahrzeuge.

Gruß
Claus
 
In meiner Auftragsbestätigung steht Kältemittel R1234yf.
 
So bin jetzt mal gespannt, morgen geht der 1. Blick vielleicht auch erst der 3. aufs Hinweisschild fürs Kältemittel. Evtl. ist das MJ2017 für'n beriech EU mit R1234yf ausgestattet, wobei dann die 2016er noch R134a haben. Wäre eine Möglichkeit, und würde sich mit meiner Kenntnis bzgl. den Gesetztesanforderungen decken.

Mal schauen.....

Schöne Grüsse
 
Rein aus Interesse: was, wenn nicht?
Gibst Du ihn dann wieder zurück?

Naja zurückgeben ist eine Option.

Aber es geht mir rein um Wissen. Da sich die Kältemittel sehr sehr ähnlich sind wird man es NIE merken was drin ist. Nur beim Klimaservice beim Freundlichen oder in der Hauswerkstatt sollte man halt ein Auge drauf haben.
 
Danke!
:danke:

Bin schon gespannt
 
Beim Golf kommt ab My2017 das neue Mittel rein.
 
Hallo ich habe ein G6 MJ 2017 und lt. Hinweisschild für Kältemittel ist es R134a.
 
Habe ein Foto gemacht.
Golf 7 R
EZ juli2016
r1234yf.
Bekomme das vom
Handy leider nicht hochgeladen.
Gruss
 
War es nicht so es das ab EZ 2017 ein MUSS ist und nicht ab MJ
 
War es nicht so es das ab EZ 2017 ein MUSS ist und nicht ab MJ
Hallo Rasti,
das ist wohl richtig, aber bei Autobauern ticken in der Regel die Uhren nach dem Rhytmus der Modelljahre. Und eben beim Kältemittel steck halt auch mehr dahinter als nur so einfach mal eine Gitterbox mit Teilen auszutauschen. Da stecken technische Anlagen in der Produktion dahinter und man / Firma weiß ja nicht wer von den Bullis noch 4, 5 oder mehr Monate beim freundlichen steht. Daher eben das Ganze etwas früher und für uns Kunden halt nur über so Fragen zum Modelljahr zu klären.

Schöne Grüsse
 
Ich habe mein Fahrzeug am 12. Juli bestellt. Letzte Woche habe ich noch eine Änderung durchgegeben und plötzlich war der Auftrag nicht mehr baubar. Nach Klärung des Sachverhalts mit Volkswagen kam heraus, dass eine Pr.-Nr. (KK3) Nummer hinzu musste und Auftrag ist das Kältemittel explizit aufgeführt. Es kann echt sein, dass im Laufe Juli umgestellt wurde.

Hättet Ihr grundsätzlich Bedenken bezüglich diesem Kältemittel?
 
Zurück
Oben