Dobby - the free Van

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Summermobil/Línne-Liner Umbau
SCA190 Hochdach
Dometic CoolFreeze CDF 26
Moin in die Runde,

wir sind grad mitten in unserer Planung für unsere "Europa-Tour", mit unserem T6 Trapo, die Mitte April beginnen und etwa bis Mitte/Ende Juli gehen soll, also so zwischen 12 und 15 Wochen.
Da wir viel Zeit haben und unseren, dann gerade 1 jährigen, Sohn dabei haben werden wir keine Gewaltfahrten von 10-12 Stunden machen sondern eher so 4-6 Stunden am Tag fahren. Jetzt haben wir doch noch so ein Paar gedanken im Kopf die wir gern teilen möchten und hoffen auf viele gute Antworten, schonmal :danke: im Voraus.

1. Der Weg
Hinweg: Bremen (DE) - Bari (IT) - Igoumenitsa (GRC)
Mit Aufenthalt in Italien Planen wir ca. 3 Wochen bis wir die Fähre in Bari nehmen.
Dann ca. 6 Wochen Rundreise durch Griechenland letzter längerer Stop ist bei Chalkidiki. Anschließend stehen dann noch Kroatien, Slowenien, Ungarn und Tschechien auf unserem Plan.
jetzt ist die Frage Landweg oder Fähre?

Landweg hieße von Chalkidiki aus über Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzgowina und dann durch gesamt Kroatien.
Bis Split (HR) wären es zumindest laut Navi ca. 15 Stunden Fahrt also evtl. 5 Tage. Allerdings fünf Tage auf denen ich mich nicht immer ganz wohl fühlen würde...
vlt. auch nur alberne und dumme Vorturteile aber eine Gefühl ist ein Gefühl.
Alternative wäre ab Igoumenitsa (GRC) wieder auf die Fähre und bis Venedig fahren, Dauer ca. 24 Stunden, und von daaus nach Kroatien, Slowenien und Co.
Bei den aktuellen Spritpreisen und den Übernachtungen auf CP unterwegs ist es preislich wahrscheinlich kein sehr Großer unterschied. Allerdings bin ich auch keine sehr begnadeter Seefahrer🤮 und 24 Stunden auf einem Schiff behagen mir garnicht.

jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand Griechenland nach Kroatien auf dem Landweg schon 1-2 mal gemacht hat, die Route womöglich sogar empfehlen kann oder ob ihr definitiv zur Fähre raten würdet.

2. Versicherung
Hinzu käme noch die Frage nach einer Reisekrankenversicherung. Bin gestern aus allen Wolken gefallen bei meiner Recherche.
63 Tage beim ADAC im Premium Tarif 59,95€
Theoretisch 64 Tage beim ADAC 384€
und für unsere bis zu 15 Wochen wären es satte 500€:uuups:

Gibt es da irgendeinen Trick oder eine deutlich günstigeren Anbieter?
Von Venedig aus nochmal schnell nach Bayern kurz Tanken und wieder zurück finde ich dann doch etwas heftig...:help:

4. Tipps und Tricks
Wir haben im September schon mal 4 Wochen zu dritt im Bulli verbracht, das hat Super geklappt, also ist es kein komplettes Neuland.
Wir haben eine Große 350L Box auf der Anhängerkupplung wo wir Tisch, Vorzelt, Stühle, Auffahrkeile und einiges an Windeln drin haben...
Was wäre für euch noch unerlässlich auf so einer langen Tour?
Gerne nehme wir auch Hinweise an zu schönen, günstigen oder praktisch gelgenen CP für alle genannten Länder.
Und auch sonst sind gute Tipps und Tricks sehr Willkommen?

5. Kühlbox
Aktuell haben wir von Dometic die CDF26 bei uns im Bulli, die über eine Zweitbatterie versorgt wird. Gefühlt war die Box im September um 5-10 Liter zu klein. Ich denke es würde auch eine etwas größere Box in das Fach passen wo die Dometic jetzt drin ist. Die Recherche bezogen auf das Außenmaß der Boxen ist recht schwierig finde ich. Hat sich da schonmal jemand intesiver mit beschäftigt? Die neue Box dürfte wohl rund 5cm länger und 10cm breiter bei selber höhe sein.

Viele Grüße
Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl wir keine Kinder haben: Gibt es in Italien / Griechenland keine Windeln? Oder sind die Dinger da knapp / teuer? Die nehmen doch einen Haufen Platz weg.
Zum Rest kann ich Euch leider nichts sagen.
Aber ich beneide Euch und wünsche eine gute Reise - kommt heile wieder!
 
gibt es natürlich schon. leider reagiert unser Sohn am Po relativ schnell auf Parfümierte Windeln ala Pampers. Nach langem Testen haben wir jetzt eine Sorte gefunden die er problemlos tragen kann. Die Hausmarke einer Drogerie die es so nicht überall gibt. Wir werden auch nicht für 15 Wochen Windeln mit haben, dann wäre der Buli vermutlich voll, aber das was an Stauraum da sein wird, wird mit den Windeln aufgefüllt🙈

Dankeschön, ja wir sind auch ganz schön aufgeregt - das ist der Plan 😉
 
Moin,
Ihr seid jetzt sicher in Deutschland gesetzlich versichert, oder?
Und während eurer Rundreise doch auch?

Somit wäre innerhalb der EU theoretisch die Krankenversicherung durch die ehic (auf der Rückseite deiner Krankenkassenkarte) abgedeckt.

Falls die ehic nicht anerkannt werden sollte, mußt du erstmal die Kosten auslegen, kannst dann bei deiner Krankenkasse per Antrag dir die Kosten erstatten lassen.
Was mit der ehic nicht abgedeckt ist, wäre ein notwendiger Rücktransport nach Deutschland.

Hoffe, ich konnte helfen.

PS : egal was es kostet, ich würde auf jeden Fall eine private Krankenversicherung, inklusive medizinisch notwendigen Rücktransport!!!! abschließen. Das Geld solltet ihr über haben, sonst kann man die gesamte Rundreise sich nicht leisten, meine Meinung, bin da aber auch sehr vorsichtig, ist wohl berufsbedingt (habe zb. auch eine private Pflegezusatzversicherung)

Gruß Martin
 
jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand Griechenland nach Kroatien auf dem Landweg schon 1-2 mal gemacht hat, die Route womöglich sogar empfehlen kann oder ob ihr definitiv zur Fähre raten würdet.
Dazu würde ich dir mal den Bericht von Stefan - @soulreaver001 - ans Herz legen ...

Denke auch für 2.) 3.) 4.) und 5.) wird er sicher Antworten für dich haben. 👍 😉

(falls man ihn hier nicht direkt erreicht, kann ich ihn auch mal persönlich stumpen 😁 )

Gute Reise schon mal 👍
 
jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand Griechenland nach Kroatien auf dem Landweg schon 1-2 mal gemacht hat, die Route womöglich sogar empfehlen kann oder ob ihr definitiv zur Fähre raten würdet.
Hallo Conrad,
wir waren 2019 vor Corona auf der großen Balkantour. ( Deutschland, Tschechien, Slovakai, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Griechenland, Kreta, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien, Bosnien, Kroatien, Slovenien, Österreich, Deutschland)
Es war eine wunderschöne Tour. Durch Serbien sind wir vorsichtshalber nur durchgefahren. (Bauchgefühl)
In allen anderen Ländern haben wir auf Campingplätzen übernachtet (ohne Anmeldung). Wir hatten nirgendwo problematische Situationen. Überall nur nette Leute. Da Ihr reichlich Zeit habt, würde ich an Eurer Stelle auch den Landweg nehmen.
Nordmazedonien (Ochidsee), Montenegro sind empfehlenswert. In Albanien standen wir direkt auf dem Strand 4 m vor dem Meer, die Meteora Klöster in Griechenland ....
Die Campingplätze sind in den Ländern günstig (Mazedonien z.b. 5 euro inkl. 2 halbe Liter Bier die Nacht). An den Grenzen und den Mautstationen verliert man teilweise Zeit. Die grüne Versicherungskarte wurde an jeder Grenze gefordert. Immer vorausschauend tanken und telefonieren, da kann man viel Geld sparen. Vorher sollte man sich auch um die Mautklasse in den jeweiligen Ländern kümmern. In Ungarn hatten wir die falsche gewählt, da mussten wir ein halbes Jahr später dann nochmal 100 euro nachbezahlen.
Die kurzfristig gebuchte Fähre von Pireus nach Chania (Kreta) kostete hin- und zurück für 2 Personen mit Bus 220 Euro. Es war wie bereits erwähnt sehr schön, man muss sich halt auf das Land, die Leute und die Gegebenheiten einlassen können und auch m.E. mit Kleinkind machbar.
 
auch m.E. mit Kleinkind machbar.
Unbedingt!!!
Kinder habe ich bei Reisen niemals als Hinderungsgrund empfunden. Im Gegenteil, ganz oft öffnest Du mit ihnen Türen.
Das ganze Mautgedöns und die Grenzabfertigung sind das einzig Nervige. Mit der passenden Portion Gelassenheit und den Möglichkeiten die das Leben im Bus bietet aber gut zu handeln.
 
Zurück
Oben