Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Wenn man PVC oder ander Materialien der Kabelummantellung verbrennt entseht ein hochtoxischer Cocktail hochgradig ungesunde Stoffe. Salzsäure ist da noch eins de harmloseren Kategorie. Daneben können auch Dioxine entstehen. Das Ganze lagert sich dann auc noch in die/den Luftkanälen ab. Das kann nicht gesund sein; zumals da Fzg oft als Familientransporter genutzt wird.
 
Also ich habe den Gestank wie folgt rausbekommen: Ca. 2 h Fahrt. Dabei habe ich AC ausgeschaltet und die beiden Lüftungsauslässe auf der Fahrerseite geschlossen, sowie die
beiden Lüftungsauslässe der Beifahrerseite Richtung Fenster eingestellt. Fenster geöffnet und Lüftung auf Auslass der besagten Lüftungsauslässe gestellt und Lüftung bis zum
Anschlag hochgedreht. Nach ca. 30 Min. kam kaum noch Geruch aus der Lüftung, nach weiteren 15 Min. war es dann gut - hab es aber noch um weitere 15 verlängert.
Anschließend das Ganze nochmal mit AC an. Hat erst wieder mächtig gestunken, aber nach ebenfalls ca. 30 Min. war Besserung in Sicht. Nach insgesamt ca. 2 h. volle Lüftung und
bei normaler Überlandfahrt war die Sache zumindest von Seiten der Geruchsbelästigung her erledigt. Ich habe noch etwas von dem tollen Geruchskiller (fängt mit f an und hört mit eez auf...sorry, will keine Schleichwerbung machen - das Zeug hat aber geholfen) vorsichtig und wohl dosiert!!! (nur minimalen Sprühnebel!) 3x in den Luftansaugschacht im Wasserkasten eingesprüht bei voll laufender Lüftung (je ca. 10 min.). Frau und Kinder waren angenehm überrascht, dass der Geruch erst mal weg ist.

Was bleibt ist das ungute Gefühl der Rückstände und Partikel, die sich sicher noch teilweise in der Lüftung befinden - aber insbesondere im Wageninneren.

Ich werde den LGS derzeit erst mal nicht ersetzen. Sollte ich es dennoch einmal wagen, dann wird da auf jeden Fall ein vernünftiger Witterungsschutz drum herum gebaut - das ist sicher.

VG
Marcus
 
Servus T5Knut,

bei mir vor 2 Wochen ebenfalls abgeraucht. Laufleistung 43000 km und Fahrzeugalter 3 Jahren.
War bei mir in der Nacht um 1 Uhr auf dem Weg nachhause. Meine Frau ist gefahren und meinte plötzlich da stinkt doch was. Dachte erst an einen Kamin von einem Haus da es erst nicht so schlimm war und mehr wie Holz roch. Hatte aber keine 30 Sekunden gedauert da war der gesamte Innenraum voller Rauch und es stank nach verbranntem Kunststoff! Habe zu meiner Frau rübergeschaut und sie war schon total im Dunst. Gehustet haben wir dann beide und wie der Blitz die Fenster aufgemacht und geschaut das wir von der Bundesstraße herunterkommen. Auf einem nahen Parkplatz haben wir dann angehalten und sind sofort aus dem Wagen raus. Haben alles stehen und liegen lassen und echt mit dem schlimmsten gerechnet! Hat dann zwar noch ein bisschen aus allen Lüftungsschlitzen und aus der Motorhaube geraucht aber nach 5 Minuten war der gesamte Spuk wieder vorbei. Am nächsten Tag habe ich, danke den vielen Hinweisen hier im Forum, auch gleich gewusst wo zu schauen ist und den total verschmorten Luftgütesensor gefunden! Mein :-) hatte noch nie von so einem Problem gehört und war total baff. Er hat es sich dann genauer angeschaut und festgestellt das mir das Kabel auch gleich noch verschmort ist. Er meinte nur das mir da das ganze Auto hätte abbrennen können.
Wer nun die Kosten trägt ist noch nicht ganz heraus! Erstes Angebot von VW war mir den Sensor auf Kulanz zu tauschen. Das Kabel und die Arbeitszeit sollte ich selber bezahlen!?! Darauf bin ich aber erstmal nicht eingegangen mit dem Hinweis auf die Häufung des Problems bei anderen Fahrzeugen.

Grüße
 
Darf ich mal fragen, was aus dem Antrag bei der KBA geworden ist?

Und, warum hab ich das hier gesucht und gefunden habe, was kann es den außer dem Sensor noch sein? Mein 5.2 hat die Climatic und nun schon zwei mal herzhaft gestunken.
 
Hallo Forum,
Ich bin nun auch Betroffener. Dank den Thread könnte auch ich den Übeltäter leicht identifizieren.
Leider Gottes hat's auch den Stecker erwischt. Der ist verschmort.

Hat jmd. eine Idee wie ich den tauschen kann???

Neuer Kabelbaum wäre Horror.
 
Hej marco,

wenn du außerhalb der Garantie bist, überlege dir, ob du das Teil wirklich brauchst.

Meinem defekten LGS (beim T5.1) hatte ich die Mitarbeit gekündigt und keinen Ersatz eingestellt.
Einen Unterschied im ansprechverhalten der Klimaautomatik konnte ich nicht feststellen, obwohl es lt. :D wohl "nicht möglich ist einen T5 ohne LGS zu fahren".
Beim T5.2 wurde mir der LGS während der Garantie ersetzt, obwohl kein Fehler (VCDS) vorlag und er auch (noch nicht) abgeraucht war... :rolleyes:

Ich warte, was da noch kommt 8).
 
T5, steter Quell der Freude ...
shit.gif


Nach gespanntem Lesen hier zum Abfackeln des LGS werde ich diesen gleich am nächsten Wochenende profilaktisch abklemmen.
Den Bus fährt meine Frau mit den drei Kindern, da brauche ich keinen Qualm bei der Fahrt!

Vielen Dank an dieser Stelle für die geballte Forumskompetenz, die mir schon seit der Konfiguration meines Busses hilfreich war
 
Vielen Dank für genialen Informationen und Anleitungen!

SC22 ist durch und wird in den kommenden Tagen ersetzt.
Habe meinen verschmorrten LGS von den drei Kabeln mit einem Messer abgeschnitten und mit Klebeband abgedichtet.

Dürfte doch langfristig halten oder?

Wenn ich nun manuell auf die Umlufttaste drücke, habe ich da prinzipell den gleichen Effekt?
Stinkende Feldluft kann ich aber dadurch auch nicht verhindern oder?

Dankende Grüße
 
Hallo zusammen,

vielleicht eine doofe Frage, aber da meiner nun bald vor Haus steht: Kann man nicht einfach die SC22 wieder durch eine 5A ersetzen?

Strandläufer
 
Moin,

wie dichtet Ihr denn den Stecker dauerhaft ohne Sensor ab?

VG Andi30
 
Danke allen Hinweisgebern hier im Board! Auf der Autobahn in Holland hat es uns eben erwischt: Brandgeruch, Rauch im Innenraum und ewig kein Standstreifen. Kein vergnügungssteuerpflichtiger Moment. Die optisch supermoderne Werkstatt konnte nichts feststellen - kannte den Fehler nicht. Aber google kennt dieses Board! Genial.
 
Erst mal muss ich mich hier bei den Teilnehmern bedanken! Anstatt zum Händler zu fahren, konnte ich hier mein Problem finden und provisorisch lösen! DANKE!

Bei mir roch es gestern auch seltsam im Innenraum. Rauch gab es keinen, ich habe noch das 2009er Modell mit 5A Sicherung, die war ruckzuck durch. Dann lief der rechte Kühlerlüfter voll. Also hier reingeguckt und zuerst nur herausgefunden, dass die Sicherung hin ist, diese gewechselt, gleich wieder hin ... Also etwas genauer gesucht, das eigentliche Problem gefunden, eine PDF Datei zum Ausbau des LGS entdeckt und diesen ausgebaut (ja, er richt leich verbrannt, scheint also das Problem zu sein). Neue Sicherung rein, Kühlerlüfter bleibt aus - ok. LGS ist wohl das Problem.

ÜBRIGENS: 140.000 km lang hat er gehalten!

Ich habe auf eBay einen gebrauchten für 30.- bestellt, und provisorisch 2 kleine Wasserbomben-Luftballons (winzige Dinger, die genau über den Stecker passen) zur Abdichtung über den Stecker gezogen.

Ehrlich gesagt: Ich würde jetzt gerne ohne diesen Sensor fahren. Die Frage kam ja schon öfter, aber ich habe keine eindeutige Antwort gefunden: Kann ich den einfach weglassen? Wenn ja würde ich zusätzlich noch 1 oder 2 der Ballons (alternativ 2 Kondome) über Stecker und Kabel ziehen und an Kabel mit Kabelbinder dich zuziehen. Dann sollte alles wasserdicht sein.

Also nochmal die Frage: Kann der LGS einfach wegbleiben?
 
Also nochmal die Frage: Kann der LGS einfach wegbleiben?

Klar kannste. Ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren ohne rum. Und n Komdom hat der Stecker auch nicht rum :D

Du hast im ODB zwar n Fehler auf der Klimaanlage beim Auslesen, aber ich hab meinem Freundlichen gesagt, dass ich in den Schrottsensor keinen Cent investiere und er das bitte ignorieren soll, wenn ich zum Kundendienst komme.

Die Innenumluft kann man auch ohne den Sensor (LGS) manuell über die Taste der Climatronic aktivieren, wenn man z.B. in einen Tunnel fährt.

Also alles gut. Habe in den 2 1/2 Jahren ohne LGS nix Negatives bemerkt.

LG
Marcus
 
So meinen T5.1 hat es auch erwischt. Kann mir einer sie Stecker TN geben?
 
Zurück
Oben