Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo, wie viel hier im Board hatten diesen Fehler denn schon? Das würde mich mal interessieren! Bei mir war es im Januar - und der war total ahnungslos. Es ist schon ärgerlich das vw nicht mal die Werkstätten informiert.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

........die :D spielen generell die Ahnungslosen - meist liegt es aber auch daran, weil die überhaupt keinen Bezug mehr zu diesen Fahrzeugen haben.

Bei mir war ersten jeder T5 betroffen - meist alle 50.000KM - nur das beim T5.1 eine 5A Sicherung verbaut ist ......d.h. vor dem verbrennen fliegt da die 5A Sicherung raus, mit dem Nachteil, das auch der Hochdruckgeber der Klima nicht mehr versorgt wird und die Klima ab schaltet.
Beim T5.2 ist da eine 10A Sicherung verbaut - jetzt geht die Klima zwar noch - aber das Teil verglüht eben.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Keine 3 tkm und 4 Monate her habe ich den verflüssigten/verschmoreten LGS auf Garantie getauscht bekommen.
Heute beim Fahren erneut verbrannter Elektrogeruch. Natürlich Kleinkinder an Bord, soll ja schließlich auch ein Familienauto (:() sein.
Lüftung hinten am 2. Verdampfer stinkt, der Lüftungsmotor ist es aber nicht. Ein Blick in den Wasserkasten und siehe da, wieder
ein verschmorter LGS. Da gibt man viel Geld für Schadstofffreies Kinderspielzeug/Gedöns aus, ADAC und weiß wer machen
groß angelegte Schadstofftests mit großer Gewichtung bei der Qualitätsbeurteilung........

..... und V(iel) W(erkstatt) bekommt es nicht auf die Reihe.......

Nunja... ein Trauerspiel ;( neben all den anderen eklatanten Mängeln......

Mal sehen wer es diesmal zahlt, Kulanz oder Garantieverlängerung. Man darf gespannt sein.

Gibts mittlerweile, bis auf den großen Griff zum wegwerfen, Optionen dieses Problem langfristig in den Griff zu bekommen ?

Gruß,
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

in den USA würden die mit Sicherheit zu einer Rückrufaktion gezwungen gewerden um den Schrott ab Werk gegen was brauchbares zu tauschen bzw. geich eine Multimillionen$klage am Hals haben.
In D scheint das Thema keinen der Aufsichtsbehörden zu jucken. Ein Skandal ist das.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

So jetzt hat's meinen LGS auch erwischt :evil:
Gestern ruft meine Frau aufgeregt an , es Qualm aus den Lüftungsschacht vorne links :confused: und stinkt ! Ich schnell hingefahren , da Frau und der Dicke in der Busspur standen, Klima und Lüftung aus und auf Risiko Auto angeschmissen , alles gut kein Qualm mehr . Da es aus dem Lüftungsgitter gequalmt dachte ich der Lüftermotor ist hinüber :confused: Also ab zum :D der sagt wir Testen es aus ! Ok Sage ich und frage nach einem Leihwagen wegen der Mobilitätsgarantie ;( Sorry sagt der :D sie sind selber hergefahren Leihwagen gibt es nur beim Einschleppen lasen , das haut mich mal,wieder vom Hocker . Heute der Anruf von der Werkstatt der LGS ist samt Stecker abgebrannt ,die gute Nachricht wir haben einen LGS da , die schlechte den Stecker müssen wir bestellen kommt bestimmt Morgen :mad: und der Preis beträgt 302 € ;(;( Ich dem :D erklärt das ich kein Einzelfall bin er natürlich von nix eine Ahnung, er stellt einen Kulanzantrag sagt er na mal sehen was daraus kommt .

Mein Vorschlag und der meines :Dwäre das alle Boarder mit einem Defekten LGS eine Mail an VWN senden und auf Produktqualitätäs Mängel in einer Zweizeiler Mail hinweisen , vieleicht tut sich ja dann was ! Was haltet ihr von der Idee ?


VG Olaf
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....der Vorfall LSG wurde an das KBA gemeldet - mit Bildern und allen möglichen Berichten aus dem WWW !!!!! =)
Du kannst also davon ausgehen, das da irgend wann etwas passiert - doof ist, das man als Betroffener im Moment erst mal zahlen muss.

Evtl. solltest du auf der Rechnung auf jeden Fall vermerken lassen " Zahlung unter Vorbehalt" - ich bin mir sicher das es eine Aktion geben wird = Sicherung SC22 ändern auf 5A - damit wäre dieses Problem bzw. die Gesundheitsschädlichen Umstände lange gelöst.

Lass dir mal bitte erklären wie dieser "Saftladen !!!!" auf 302€ kommt.
Der Sensor kostet ca. 80€ - der Austausch dauert - wenn der :D nicht ganz verblödet ist 20 Minuten - hinzu kommt der Stecker für 4,45€ !!!!

Evtl. sind die aber ja wieder für die Weihnachtsgelder am sammeln :evil:

Schade das du mit deinem T5 nicht in Amerika lebst - weil dann würde jetzt eine Anzeige gegen VW laufen wegen "Gesundheit schädlichem Vorfall" und du wärst vermutlich Millionär.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hi Claus
Die Rechnung werde ich mir ganz bestimmt erklären lassen :evil: Sicherung wird auf jeden fall getauscht ThX
? Was hält's du von der Produkqualitäts Mängel Mail an Vw ? Meinst du das macht Sinn ?

vG Olaf
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

? Was hält's du von der Produkqualitäts Mängel Mail an Vw ? Meinst du das macht Sinn ?

...das wissen die doch schon lange - es sind ja bereits einige Mails da hin gegangen.
Vermutlich wurden die aber an die Putzfrau weitergeleitet die diese dann direkt in den Schredder geleitet hat.

Mich kotzt so ein Verhalten von VWN an - insbesondere da das Werk hier im Board mit liest und auch vertreten ist :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

:evil: Egal ich werde den Trotzdem noch eine Mail senden dann haben die was zum Ausdrucken :evil:


vg Olaf
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

So, jetzt reihe ich mich auch ein: Fahre heute gemütlich nach der Arbeit nach Hause und auf einmal Qualmangriff aus der Lüftung - so schnell habe ich noch nie angehalten und alle Türen aufgerissen...

Nach 10 Minuten Wundern bin ich dann ohne Probleme weitergefahren.

Jetzt aber mal naiv gefragt: was passiert eigentlich schlimmes, wenn ich in den nächsten Tagen erstmal gar nichts mache, sondern ganz normal weiterfahre (habe leider bis nächste Woche keine Zeit, zur Werkstatt zu fahren). Gehe ich damit irgendein Risiko ein (dass mehr kaputt geht oder etwaige Garantieansprüche nicht ziehen)?

Danke für Eure Hinweise

Ach ja: wo finde ich eigentlich diese 22er Sicherung (wahrscheinlich Anfängerfrage - ich hoffe, Ihr seht es mir nach)

Christoph
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hej,

dann bemühe doch mal die SUFU :D.
... oder schaue hinter dem Getränkehalter nach :rolleyes:...

Na gut, oder gleich hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/47318-Sicherungsbelegung-T5-2/page2?highlight=sicherungen#top

Wenn du jetzt einfach so weiter fährst, kann eigentlich fast NIX schlimmes passieren außer:
Stinkende Misthaufen werden nicht erkannt wegen LGS, das war vorher aber wohl auch nicht anders und die Klima dürfte nicht funktionieren wegen SC22.

Ich erinnere mich an Diskussionen, ob es sogar Sinn macht, den LGS gleich weg zu lassen bzw. auf jeden Fall nur ein 5A Sicherung zu setzen.
Letzteres verhindert wohl den Megagestank beim T5.2, mir hatte das beim .1 schon bei 5A gereicht.
Das Thema hatte ich dann aber aus den Augen verloren :(.

Beim "alten" bin ich dann auch 4 Jahre und 80Tkm ohne LGS bestens gefahren, vermisste hatte ich jedenfalls nichts.
Ob das beim 5.2 auch so ist habe ich noch nicht ausprobiert :o.

Gr.
FISK
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

....ich fahre seit dem Defekt ohne LGS - mein VW Fritze nervt allerdings ständig um das neue Teil ein zu bauen.

Ich lasse meinen Defekt solange, bis ich eine Nachricht vom KBA habe - falls man mein Fahrzeug gerne sehen würde.
Mein zertifizierter VW Fritze möchte im übrigen nur den Sensor tauschen - das verschmorte Kabel und den Stecker hat er als nicht Reparatur würdig erachtet.
Ich habe mich da noch bedeckt gehalten, weil ich davon ausgehe, das mein "Murks ab Werk" evtl. als Schauobjekt gebraucht wird.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo und danke,

werde gut gerüstet dann in den nächsten Tagen mal bei meiner VW Werkstatt vorbeischauen und bin gespannt, was die so sagen - 300 Euro bezahle ich aber nicht dafür, dass ich vor dem Geruch eines Misthaufens geschützt werde :evil:

Christoph
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

bei diesem Kabelbrand sind Chlorwasserstoff und Dioxine entstanden. Chlorwasserstoff ist eine Säure die giftig und ätzend ist. Sie kann zu einer akuten Bronchitis oder Lungenentzündung führen.

Dioxine sind schon in kleinen Mengen krebserregend und können die Leber schädigen. Außerdem setzen sie sich in der Muttermilch ab. Es gibt bis heute keine Möglichkeit zur raschen Entgiftung.

Da hier jetzt schon mehrere Betroffen sind, würde ich wie Klaus ohne Sensor weiter fahren.

Gruß Heinz
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Tja, bei mir war es nun auch soweit - losgefahren, Brandgeruch und bald darauf Rauch aus den Düsen. Sofort abgestellt (man weiß ja nie, was da gerade abfackelt). Nach der Recherche vor allem hier im Board war mir klar - Luftgütesensor. Soweit so gut, das war also die Ursache. Aber, nun
meine Frage - hat jemand einen Tipp, wie man den Gestank wieder aus dem Fahrgastraum bekommt? Stundenlanges Lüften etc. hat noch nichts gebracht, es riecht nach wie vor nach abgebranntem Kunststoff. Zwar nicht mehr so stark, aber der Geruch ist einfach da.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

....ich fahre seit dem Defekt ohne LGS - mein VW Fritze nervt allerdings ständig um das neue Teil ein zu bauen.

Ich lasse meinen Defekt solange, bis ich eine Nachricht vom KBA habe - falls man mein Fahrzeug gerne sehen würde.
Mein zertifizierter VW Fritze möchte im übrigen nur den Sensor tauschen - das verschmorte Kabel und den Stecker hat er als nicht Reparatur würdig erachtet.
Ich habe mich da noch bedeckt gehalten, weil ich davon ausgehe, das mein "Murks ab Werk" evtl. als Schauobjekt gebraucht wird.

Gruß
Claus

hi Claus Mein :D war so nett und hat mir den defekten LGS mitgegeben !
Habe beim VW Konzern einen Kulanzantrag gestellt und eine Anzeige wegen Produktqualitätsmangel gestellt mal,sehen was da raus kommt !

VG Olaf

PS bei mir LGS , Stecker , und Gehäuse verbaut ! Gehäuse ? Haben die etwa die Joghurt Becher Technik verfeinert !?
 
Hallo Leute,

vor ca. 1 1/2 Stunden wollte meine Frau mit dem Auto los zum Elternabend. Ca. 800m vom Haus entfernt plötzlich beißender Qualm aus der Climatronic und ein beißender Gestank.
Sie hat einen riesigen Schreck bekommen und fluchtartig das Auto verlassen.
Sie hat mich angerufen und ich dachte erst an den Zuheizer und gesagt, sie soll die Climatronic ausschalten und die 800m zurückkommen.
Als ich das Auto aufgemacht hab blieb mir fast die Luft weg.
Hab mich sofort an Claus erinnert, der mal von einem solchen Fall bei der Schulung für das Auslesegerät in Hannover berichtet hat. Daher hab ich schnell hier recherchiert und diesen Threat gefunden.

In der nächsten halben Stunde kommt der ADAC, schaut sich das an und bringt den T5 ggf. zum Autohaus.

Was kostet denn der Ersatz eines Luftgütesensors? (am 01.03.2014 ist die Garantie abgelaufen - ich bin so sauer!!!)

Kann man den nicht einfach weg lassen? Oder gibt das Probleme?

Bitte um kurze Rückmeldung.

Können da noch andere Schäden entstanden sein?

Viele Grüße
Marcus
 
ADAC ist gerade vom Hof gefahren.
Ausgelesen und Fehler: Luftqualitätssensor, Fehlercode: 947 9189 und 947 9185
Wir haben dann noch die Sicherung SC 22 gezogen - und schon stinkt es nicht mehr so krass aus der Lüftung.
Bedieneinheit und Lüftung läuft noch, nur der Kompressor nicht mehr.
Schätze mal mein Sensor ist noch nicht ganz durch. Denn mit der Sicherung hat es gerade immer noch stark und beißend gestunken.

Mist. Kurz nach der Garantie...Mal sehen, wie kulant VW ist.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist: wo genau ist denn nun der Sensor zu finden? Trotz der Bilder ist mir das nicht ganz klar?
Aber er muss ja irgendwo im Luftansaugkanal sein, sonst würde es ja nicht im Innenraum stinken wie Hund.

Der ADAC-Meister meinte der wäre irgendwo unter dem Armaturenbrett - da muss wohl alles raus...stimmt das????

Wer hat sowas schon mal kostenpflichtig nachrüsten lassen und vor allem zu welchen Konditionen??
Oder kann man das ggf. selbst machen?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

LG und gutes Nächtle,
Marcus

Ok, Ok, Nachtrag -
ich muss gestehen, ich war die letzten 3 Stunden seit Schadenseintritt etwas zu aufgeregt, alle 6 Seiten des Threats en Detail zu lesen.

Hab das aber nachgeholt - jetzt weiß ich schon mal, dass der Sensor 80,- EUSen kosten, der Stecker 4,45 EUSen und VW über 300 Öcken insgesamt abknöpfen will.

Krass - aber da mache ich nicht mit.
Da Sch...pucke ich doch lieber auf einen großen Haufen und lasse den :-D den Fehler in Zukunft bei jedem Besuch bemängeln.

Ich glaube auch nun zu ahnen, dass der Wasserkasten der Bereich direkt unterhalb der Windschutzscheibe ist.
Was ich noch nicht ahne ist, wie aufwändig es ist, diesen zu Öffnen. Hoffe ich finde hierzu noch eine Anleitung im Board.

Wenn ich den Sensor dann gefunden habe und vom Stecker ziehe kann doch erst mal nichts mehr passieren - wenn ich das so richtig in div. Beiträgen herausgelesen habe.

Kann man den Stecker dann einfach so "baumeln" lassen oder würdet ihr da ne Plastiktüte überstülpen?
In jedem Fall muss ich den Sensor entfernen - denn er scheint noch nicht endgültig abgekokelt zu sein. Sobald Sicherung SC22 wieder eingesetzt wird stinkt es wieder extrem.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann, was und wo ich alles demontieren muss um an das Teil zu kommen wäre ich natürlich nicht sonderlich abgeneigt :-)

In diesem Sinne - vergesst die o.g. Fragen - ich habe mich schon weiter durchgewurschtelt - vielleicht finde ich jetzt auch noch den Rest.

LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, letzte Nachricht für heute:
Ich hab ihn!

Das Board ist einfach nur super genial!

Anleitung zum Ausbau/Tausch des Luftgütesensors findet ihr in diesem Thread:

http://www.t5-board.de/threads/luft...ache-bei-dauerlauf-des-kuehlerluefters.75072/

Ich hoffe ein solcher Querverweis ist erlaubt - aber ich denke das passt hier einfach gut mit rein.

Ich fahre ab heute OHNE diesen Sensor - der liegt nach 5 min. werkeln am T5 jetzt vor mir (Dank der super Anleitung von Martin) und stinkt fürchterlich.
Zur Beweissicherung wird der erst mal geruchsneutral "konserviert".

....ich liebe dieses Forum!

Jetzt muss ich nur noch den Gestank aus dem Auto verbannen.

Was mich übrigens sehr verwundert: Warum gibt es in dem Wasserkasten nur ein Schutzgitter bei der Luftansaugung? - da wäre doch ein Kohlefiltereinsatz
angebracht um Schmutz, Feinstaub und Gerüche besser draußen halten zu können. Außderdem hätte der sicher einiges an giftigem Stinkequalm abhalten können.
Ich überlege mal sowas selbst nachzurüsten - dafür würde ich ja sogar noch alle 2-3 Jahre für den Austausch 50,- EUR investieren - nicht aber für einen Schrottsensor, der ohne hin nichts bringt.


LG an alle!
Marcus
 
Kauf Dir den LGS und wechsel schnell selbst. Arbeistaufwand 30 min, Da bekommste auch mit 2 linken Händen und Füßen hin. Arbeitsanleitung hier im Board -> HIER.

VG,
 
Zurück
Oben