Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

B

bastianstr

Guest
Hallo an alle,
bin vorhin in meinen Bus eingestiegen und ganz normal Losgefahren, als es plötzlich Stark nach
verbrannten Kunstoff gerochen hat. Hatte auch Qualm im Innenraum. :eek:

Also sofort angehalten und erst mal an den Stellen nachgeschaut, wo ich etwas nachgerüstet habe:
Steuerung Zuheizer unter dem Fahrersitz und am Lichtschalter, dort habe ich 12 Volt für
die THB Ladehalterung abgegriffen.
Alles gut! :confused:

OK, bin dann erst mal nach Hause gefahren, ca 20km.
Habe während der Fahrt nichts weiter bemerkt, scheint wohl noch alles zu funktionieren.
Auch kein weiterer Qualm.
Hatte vorher meine "Standheizung" an, als ich eingestiegen bin roch aber noch nichts.
Kam erst kurz nach dem losfahren.

Gerade mit ner Taschenlampe im Dunkeln noch mal geschaut, erst mal nicht zu sehen.

Hatte so etwas in der Art schon mal jemand?
Gibt es bestimmte ecken, an den ich so ohne weiteres Nachsehen kann, ohne Hebebühne?

Gruss
Bastian

- - - Aktualisiert - - -

Mache mir gerade ein wenig ( oder mehr ) sorgen, das er mir ab raucht.:(
 
AW: Kabelbrand ?? Staker gestank nach Verbrannten Kunstoff

Hallo,

möglicherweise handelt es sich um eine Regeneration DPF.
Da entstehen Temperaturen jenseits der 700 Grad. Das riecht dann an den angrenzenden Bauteilen schon etwas.

Hatte meiner am Anfang auch sehr stark. Gibt sich mit der Zeit.

Michael
 
AW: Kabelbrand ?? Staker gestank nach Verbrannten Kunstoff

So, noch konnte ich nicht nachschauen, haben hier gefühlte 15 cm Neuschnee -----

DPF Regeneration?
Nach 16000 km sollte er dies doch schon öfters mal gemacht haben, oder?
Kann es denn dabei auch zu Qualm im Innenraum kommen?
Und richt es dabei auch nach verbrannten Kunststoff?
Meine ganzen Klamotten haben gestunken!:mad:

Gruss
Bastian
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

So,
Auto ist beim :).
Diagnose : Luftgütesensor.

Gruss
Basti
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

....als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht " ......der hat aber eine empfindliche Nase" - weil ich das abbrennen des Luftgütesensors bereits bei meinem T5.1 aus 2004 und 2007 mit erlebt habe - das war eher ein laues Lüftchen mit einem Hauch Elektronik :rolleyes:

Aber !!!! .....heute ist unmittelbar, nach dem starten des Fahrzeuges, mein Luftgütesensor ab geraucht.
Maren hat mit Hund fluchtartig das Fahrzeug verlassen und der Wagen hat gestunken, wie wenn eine ganze Kabelfabrik abbrennt.
Aus den vorderen Lüftungsdüsen ist sichtbar Rauch aufgestiegen.
Gesund waren diese Dämpfe auf keinen Fall !!!!
Ich bin Asthmatiker - da war bei mir mal kurz Luftnot angesagt und die Augen haben gebrannt.

Keine Ahnung was VW da für "China Böller" als Luftgütesensor verbaut hat, aber die Luftgüte ist nach dem Abfackeln definitiv nicht mehr gegeben !!
Der Sache werde ich die Tage mal nachgehen.
Der Wagen riecht jetzt nach 3 Stunden noch so, wie wenn wir früher Abends im Dunkeln im offenen Kamin Kupferkabel abgebrannt haben ?(

Ich könnte mir vorstellen das bei diesem Spektakel so manch einer in Panik gerät.

Falls ich dazu Infos finde, sollten wir dazu evtl. einen "Master Beitrag" am Kopf des Bereiches "Mängel & Lösungen" auf machen, weil das wirklich nicht schön ist.
Mich würde es nicht wundern, wenn da einer in Panik den Schaumlöscher zückt und den Innenraum flutet.
Kaum zu glauben !!!!

Mein T5 = Modell T5.2 aus 04-2012 mit 35.000KM.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,
mein Bus stinkt immer noch.
Könnte ......!X(
Laut dem :) geht das in ein paar tagen weg.... haha.
Bin die Tage wieder dort, da wert ich mal nachhaken.
Kann ja wohl nicht sein!!!

Gruss
Bastian
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

....ich habe zwar noch Garantie - und es sollte mich normalerweise einen Dreck interessieren.

Aber der "alte" Luftgütesensor vom T5.1 hat nach dem Ableben noch ganz normal ausgesehen.
Bei der Rauchentwicklung und dem Gestank dürfte es da vorne ganz anders aussehen.

Ich werde Bilder nachreichen :evil: .........und mir morgen mal einen Duftbaum kaufen.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....ich glaube ich habe den Grund für das Finale Abdanken dieses Sensors gefunden.

VW hat die Sicherung SC22 von 5A auf 10A erhöht.

Vermutlich wusste man, das dieser Sensor eigentlich überflüssig ist - er hat aber beim Abschied immer gleich die Klimaanlage ausfallen lassen, weil ja auch der Drucksensor der Klimaanlage keine Spannung hatte.
Jetzt wurde die Sicherung erhöht - der Luftgütesensor löst sich bei einem Defekt gänzlich in Luft auf, aber die Klimaanlage bleibt intakt - d.h. die Kunden kommen nicht scharen weise wegen ausgefallener Klimaanlage in die Werkstatt.

Auch eine Art der Problemlösung - allerdings mit Geruch :evil:.

Eigentlich sollte man diesen Fehler durch einen Sachverständigen prüfen lassen, weil dieser Qualm und diese Ausdünstungen haben ganz sicher nicht das grüne Umweltsiegel !!!.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

ja nachdem was da genau schmort kann das sehr ungesund werden/sein. wenn z.b. die kabelumantelung abraucht entsteht da ein ganzer cocktail sehr ungesunder stoffe. auch das abkokeln von abs und anderen kunststoffen ist nicht gerade desundheitsförderlich.
tlw bekommt man die schadstoffe auch nicht mehr dauerhaft aus dem fzg raus und man wird permanent einer erhöhten schadstoffdisposition ausgesetzt.
ist wie im auto einen liter milch ausgiessen; den gestank bekommt man nur noch mit generalsanierung raus.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Moin

Ist der Luftgütesensor immer aktiv oder nur wenn ich der Klima sage "Umluftregelung über den Gütesensor" - Ich stelle mir das nicht prikelnd vor wenn der mit einmal abraucht....
Ich benötige so was auch nicht - deaktivieren, ausbauen, Ausflammen :D

gruß Stephan
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....dieser Sensor ist immer aktiv - eigentlich soll er z.B. in einem Tunnel, sobald Abgase wahr genommen werden, die Klappen automatisch auf Umluft schalten.
Normalerweise müsste er auch bei defektem Krümmer umschaltet - das tat er bei mir weder im Tunnel, noch als der Krümmer defekt war.

Dieses Teil ist für mich wie eine Zecke am Ar..... - und hat einigen tausenden T5 Fahrern im Sommer schon den letzten Nerv geraubt, wenn es wegen der defekten Sicherung SC22 gleich die Klima mit still gelegt hat.

Meiner Meinung nach könnte man dieses "Scheiß Teil !!!" auch ausbauen.

Laut Schaltbild hat sich an der Spannungsversorgung nichts geändert, es hängen auch keine weiteren Bauteile an der Sicherung.
Ich vermute wirklich das man hier die Sicherung verstärkt hat um den Ausfall der Klima auszuschließen - dafür aber das finale Abrauchen diese Teiles in Kauf zu nehmen.

Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen - weil da ist wirklich nicht auszudenken, was man tut wenn einem das Ding bei Tempo 180 über den Jordan geht und man dann falsch reagiert.

Ich werde da gleich mal einen Verbesserungsvorschlag im Werk eingeben - Raus mit dieser Scheiße !! - bei 100.000 Fahrzeugen a 80€ = 8 Mio und davon 25% für den Dentmen !!!
Mafiabulli arbeitet doch im Werk - ich glaube wenn er den Vorschlag macht, bekommt er ein paar € ........da könnte er mal eine richtige sizilianische Sause veranstalten.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....dieser Sensor ist immer aktiv - eigentlich soll er z.B. in einem Tunnel, sobald Abgase wahr genommen werden, die Klappen automatisch auf Umluft schalten.
Normalerweise müsste er auch bei defektem Krümmer umschaltet - das tat er bei mir weder im Tunnel, noch als der Krümmer defekt war.

Gruß
Claus

das ist falsch, ich zitiere mal ein dir bekanntes Programm *g*

Drucktaste für Umluftbetrieb
- einmal gedrückt: - manueller Umluftbetrieb
- zweimal gedrückt: - automatischer Umluftbetrieb
- dreimal gedrückt: - Umluftbetrieb ausgeschaltet

automatisch -->Luftgüte aktiv


Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Sensoren nicht kaputt gehen wenn automatische Umluft immer aktiviert ist (mehrere Pflegebusseim Bestand, die das testen) Das gerechtfertigt allerdings immernoch nicht den divenhaften Ausstieg bei Nichtbenutzung....
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

ich zitiere mal ein dir bekanntes Programm *g*

......mit aktiv meine ich natürlich "elektrisch in Betrieb" - und das ist er sobald die Zündung angeschaltet wird.
Somit dürfte deine Beobachtung zu " ....hält länger, wenn aktiv" nicht relevant sein.
Ich gehe mal davon aus, der mag das feuchte Klima da im Wasserkasten nicht.

Die Sicherung SC22 versorgt sobald die Zündung angeschaltet wird, den Luftgütesensor und den Drucksensor der Klima - das war bereits beim T5.1 so - wie auch jetzt beim T5.2, allerdings jetzt mit 10A abgesichert, statt 5A.

Aber trotzdem gut, das mal jemand drüber gesprochen hat, wann der Luftgütesensor denn seinen Zweck erfüllt.
Ansonsten ist mir das Teil in nun fast 8 Jahren T5 nur unangenehm aufgefallen.:evil: ........wenn mich nicht alles täuscht, war der bei all meinen T5 mindestens jeweils 1x defekt.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

das ist falsch, ich zitiere mal ein dir bekanntes Programm *g*

Drucktaste für Umluftbetrieb
- einmal gedrückt: - manueller Umluftbetrieb
- zweimal gedrückt: - automatischer Umluftbetrieb
- dreimal gedrückt: - Umluftbetrieb ausgeschaltet

automatisch -->Luftgüte aktiv


:confused:
Bei mir steht grundsätzlich erst mal alles auf Automatik.
Aber von alleine ( merklich ) hat sich bei mir die Umluft noch nicht geregelt.
Aber egal.....
Dank des " Schnüfflers " da vorne, ist mein Rest Neuwagen Geruch weg. :danke:
Eine komische Art der Luft Qualität´s Regelung......

Ach , VWN übernimmt in meinem Falle keine " Reinigung ", trotz Garantie.

Gruss
Bastian

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Zitat einfügen muss ich noch üben.:D
 
Hallo miteinander,

hat schon mal jemand das KBA wegen der Sache angeschrieben? Eine Sicherung, die nicht auslöst, ist doch definitiv ein Sicherheitsmangel. Da wurde schon wegen weniger zurückgerufen.

Grüße

bonsai
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....
hat schon mal jemand das KBA wegen der Sache angeschrieben? Eine Sicherung, die nicht auslöst, ist doch definitiv ein Sicherheitsmangel. Da wurde schon wegen weniger zurückgerufen.

Da muss man sogar vorsichtig sein, was man sagt !!!
Wir haben hier im Board, bzw. zusammen mit Tom vom Camperboard in den Raum gestellt, das es im California unter bestimmten Umständen brennen könnte.
Da hat es aber direkt einen Hinweis auf die Rechtsabteilung des Hauses VW gegeben !!!!
Fakt ist, das es VW nicht unbedingt mit KFZ Elektrik hat - kein normaler Schwachstrom Elektriker würde ein Alumöbelstück für eine 80A Masseverbindung nutzen - VWN schon :rolleyes:.

Ich habe zwar keine Lust, aber ich werde den Wasserkasten jetzt mal auf machen und mir den Murks mal angucken.

Die Sicherung ist glaube ich das kleinste Problem - ich finde den finalen Abgang des Sensors viel schlimmer.

Mich bringt ja bekanntlich (fast) nichts aus der Ruhe - aber man guckt nicht schlecht, wenn aus allen Lüftungsritzen vorne Rauch raus kommt und es mächtig nach Kabel riecht.
Sollte er brennen, hätte ich sogar noch die Ruhe und würde das Radio ausbauen und meine Ersatzteile raus räumen.:rolleyes:

Aber es könnte Leute geben, die bekommen wegen so was den Herzkasper, fluten den T5 mit dem Schaumlöscher, oder reagieren z.B. auf der Autobahn während der Fahrt nicht ganz optimal.
Von daher ist das schon eine schöner Murks.
Ich weis das ein Airbus wegen so einer Scheiße, die Notlandung einleitet.

Ich gehe jetzt Bilder machen.


Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

wahrscheinlich muss auch hier erst ein Unfall passieren bevor ... :mad:

Gruß
Jürgen
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....so dä Dentman hat seinen T5 zerlegt - trotz Garantie - einfach nur für euch =)=).

So wie ich das sehe, ist hier unter Umständen wirklich das KBA ein zu schalten - denn ich glaube kaum, das VW hier freiwillig etwas ändert - weil schön ist das nicht.

Die Bilder sind schon sehenswert:

...da sitzt er - mitten im Wasser und Dreck - nach unten hin ist sogar der Radkasten offen, so das eigentlich von da auch noch eine Wäsche kommen könnte.
IMG_1879.JPG

....äußerlich sieht man wie die Hitze das Dichtmaterial zum schmelzen oder "kochen" gebracht hat

IMG_1880.JPG

....selbst die Steckkontakte haben es nicht überlebt, da drin ist alles verbrannt - keine Ahnung ob der Kurzschluss jetzt vom Stecker wegen Wassereinfluß kommt, oder vom Sensor.....

IMG_1882.JPG

....der Stecker selbst ist auch im Ar...... - da bin ich mal gespannt, ob der :D diesen tauscht ( .....das werde ich als böser Drecksack natürlich kontrollieren)
IMG_1884.JPG

Die Sicherung SC22 ist noch in Ordnung !!
Da stellt sich jetzt die Frage, ob VWN das billigend in Kauf nimmt, damit die Kunden im Sommer nicht mehr wegen ausgefallenen Klimaanlagen die Werkstätte auf suchen müssen.

Ich glaube hierzu sollte man einen richtigen Beitrag unter "Mängel & Lösungen" aber ganz oben aufmachen - damit man sich mit den Symptomen anfreunden kann und keine Panik bekommt.
Maren hatte in meinem Fall bereits mit Hund das Auto verlassen !!! ..........wenn ich gewollt hätte, hätte ich mir einen schönen Abend machen können =)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben