Kabelbrand ?? Starker Gestank nach verbranntem Kunststoff

AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Mit der Sicherung haben sie recht - die muß nur zum Kabel passen und das reicht nun mal.

Zu behaupten dass es sich um einen Einzelfall handelt ist natürlich dreist.

Gruß, Marcus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Aber 10A wären bei nem 0,5 mm² Äderchen wohl mehr als zuviel des Guten...3A wärn korrekt, für 10A braucht es schon 1mm² Aderquerschnitt.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Selbst nach VDE gibt es dazu unterschiedliche Werte - abhängig von Umgebung, zulässiger Erwärmung etc.

Gruß, Marcus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

@Marcus...das ist mir klar, meine Werte waren DIN VDE 0298.

0,5 mm² ist was für ein Anzeigelämpchen oder ne LED aber das mit 10 A abzusichern find ich wohl sinnfrei (oder doch gut geplant? ;)).
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

......VW hat noch nie so richtig was mit DIN gehabt - siehe VW California - da ist die Masseverbindung zur 3. Batterie ( 80A !!!) der Aluwell Schrank.
Nach genau solchen Anschreiben der sogenannten "Kunden Hotline" folgte dann nach großen Problemen eine Umbauaktion.

Fakt ist ........sowohl der Stecker, als auch das Kabel beginnt im Falle eines Defektes zu schmelzen - da weiß selbst der kleine Fritz aus dem Baukasten "Grundwissen Elektronik im Vorschulalter" ......Vorsicht !!! - da haste was falsch gemacht.

Ich habe solche saublöden Anschreiben von VW mal wieder erwartet.
Deshalb gehen meine Bilder und die entsprechenden Angaben jetzt zum KBA - dann schauen wir mal.

Es ist eigentlich unerheblich, wie dick das Kabel ist, denn so ein Bauteil ist nach den jeweiligen Angaben des Herstellers unter Berücksichtigung der regulären angegebenen Stromaufnahme ab zu sichern und nicht "wie dick ein Kabel ist" und was dieses verträgt !!!!
Der Luftgütesensor war ja bereits im T5.1 ein Ärgernis, nur eben ordnungsgemäß mit 5A abgesichert - allerdings mit dem Nebeneffekt, das auch gleich die Klimaanlage mit ausgefallen ist.

So stellt sich hier die Frage, ob die Sicherung auf 10A erhöht wurde um Werkstattbesuche ab zu wimmeln - weil zunächst riecht es ja mal nur streng - mehr nicht.

Mein Luftgütesensor ist noch defekt - da ich mich bis jetzt geweigert habe diese Reparatur ausführen zu lassen, weil der VW Werkstattfritze aus diese Aktion mal wieder einen Halb Tagesausflug in die VW Werkstatt machen möchte - ohne Reparatur der Stecker und Kabel - die sind laut zertifiziertem VW Schrauber nicht betroffen !!!!!!
Dieser Kasper möchte laut VW Anleitung reparieren und dazu müssten die Wischer ab und die obere Wasserkastenabdeckung ( ...steht tatsächlich in der Rep. Anleitung !!!)
Vorgesehen sind so fast 2 Stunden.
So wird aus einer eigentlich 15 Minuten Reparatur auf Anweisung von VW mal wieder ein 2-3 Stunden Akt - zumindest was die Abrechnung betrifft - ich glaube kaum, das ein Schrauber mit minimal Nutzung der aktiven Hirnsubstanz diese Reparatur so ausführt.
Hier müsste man mal mit versteckter Kamera arbeiten um zu klären, wie vom Fachmann die Wasserkastenöffnung entfernt wird.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Oha...eigentlich sind Sie sogar gezwungen sich an DIN Normen zu halten. Genauso wie an VDE Normen.

@Claus...*Ironie an* immerhin kann Dein zertifizierter Werkstattfritze lesen;), selbst das können da nicht alle*Ironie aus*.

Greats Gordon
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Es ist eigentlich unerheblich, wie dick das Kabel ist, denn so ein Bauteil ist nach den jeweiligen Angaben des Herstellers unter Berücksichtigung der regulären angegebenen Stromaufnahme ab zu sichern und nicht "wie dick ein Kabel ist" und was dieses verträgt !!!!

Und genau das ist falsch. Präzise heisst so eine Sicherung "Leitungsschutzschalter" - das sagt wohl alles.

Jedes Bauteil im Auto nach Verbrauch abzusichern ist schlicht unmöglich - dann hätte man > 500 Sicherungen.

Gruß, Marcus
 
So falsch ist es auch wieder nicht, da steckt schon ein wenig Wahrheit dahinter. Der Autohersteller darf nicht einfach beliebige Stromkreise konstruieren, bei denen im Fehlerfall eines Bauteils der Leitungsschutzschalter nicht greift, da zu groß dimensioniert, die Leitungen aber zu dünn sind und dann abfackeln. Die Eigenschaften des Bauteils sollten somit in die Gestaltung der Stromkreise einbezogen werden.

Grüße

bonsai
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Immerhin gefährdet eine zu große Dimensionierung Meschenleben, wenn die Hütte brennt...dann brennt sie!!!
Und das alles nur damit die Klimaanlage nicht ausfällt*auBacke*....mal abgesehen davon, das eine früh auslösende Sicherung auch vor zu groben Gestank bewahren könnte.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo!

Heute har`s mich erwischt. Das Auto und auch ich Stinken wie eineabgefackelte Kabeltrommel.
Meine Sekretärin meinte obs bei mir daheim gebrannt hat:D.
Fahre mal in die Werkstatt und schaue ob sie den Fehler selbst finden.;)
Werde berichten.

Gruss TOM
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo!

Heute har`s mich erwischt. Das Auto und auch ich Stinken wie eineabgefackelte Kabeltrommel.
Meine Sekretärin meinte obs bei mir daheim gebrannt hat:D.
Fahre mal in die Werkstatt und schaue ob sie den Fehler selbst finden.;)
Werde berichten.

Gruss TOM

UND :D
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo an Euch alle, heute Morgen war bei uns ( Riesengebirge in Tschechische Rep. ) rund um 0°C und ich habe das Standheizung angeshaltet. Nach wenigen sekunden ist ein Geruch gekommen der so gleich war wie hier beschrieben ist. Das Heizung ist nicht angesprungen. Nach dem was ich diesse Thema durchgesucht habe, öffnete ich die Motorhaube, aber ich habe keine Luftgütersensor da. Es handelt sich um T5 Bj.2008 Bus Variante, 2,5tdi, 4motion, und das Standheizung ist serienmässige ( meine Meinung nach - Luftstandheizung ). Hab hier bitte jemand eine Ratschlag für mich? Vielen dank für alle Tips.

Gruß M@rcel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hej,

lese doch einfach den Fehlerspeicher aus.
Wenn es der LGS ist, hast du einen Fehlereintrag.
Warum sollte deiner denn ausgerechnet keinen verbauten Stinker haben?

Gr.
FISK
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Weil laut diesere Forum hat der Climatic keine LGS...aber haben Sie Recht, nun wegen wenig Zeit kann ich erst mitte Woche nach Werkstatt bringen und ich dachte dass es nur eine Banalität ist.
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo zusammen

Hat bei Euch die Standheizung danach noch funktioniert? Bei meinem Fliegenfischen-Tripp durch Slowenien :D letzte Woche hats auch aus der Lüftung gequalmt und grausam nach verbranntem Kunststoff gerochen.:mad:
Da ich keine Ahnung hatte, was das sein könnte bin ich nach hinten gehechtet und hab mir den Feuerlöscher geschnappt. Das Lossprühen konnte ich mir dann doch noch verkneiffen!!!

Als ich danach am Abend das Dach hochgefahren habe, habe ich bemerkt, dass die Anzeige der Standheizung blinkt. Sie liess sich dann auch nicht mehr starten. Die Standheizung hatte ich ausserdem seit Tagen nicht mehr in Betrieb. :confused:

Mein Freundlicher hat erst nächste Woche Zeit sich die Sache anzuschauen.
Was meint Ihr, kann das bei mir auch der genannte Sensor sein?

Grüessli aus der Schweiz
flyfisher
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Moin,heute hat sich mein Luftgütesensor verabschiedet (29000 km).
Dank diesen Forum war ich schon vorbereitet und habe schnell das verschmorrte Teil entfernt,
bevor es ganz abfakelt und der gesamte Innenraum wochenlang stinkt!
Samstags ist der :D leider nicht anwesend.
Montag werde ich mal zum :D fahren und alles mit der Neuwagenanschlussgarantie reparieren lassen !
Vieleicht sollte VW zwei Sensoren einbauen!? Ein für die Außenluft und ein für den Luftgütesensor;)
Ist mit ein neuen LGS eigentlich ruhe oder sollte ich mich bei ca.60000 km wieder auf ein kleines Feuerchen einstellen
= unglaublich !?:mad:

Gruss
Markus
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    835,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    837,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

.....man analysiert ja mittlerweile jeden Furz auf Schadstoffe und den Einfluss auf das Weltklima.

Mich würde mal die Schadstoffbelastung im Fahrzeug während dem Abfackeln interessieren - ich vermute mal in Amerika wäre man dann wegen totaler Verseuchung und mehrerer Jahre sinkender Lebenserwartung Millionär - gezahlt als Schadensersatz von VW.

Die Reduzierung der Vorsicherung von 10A auf 5A - wie im T5.1 - würde zumindest das Abfackeln verhindern.

Gruß
Claus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Moin,

...ich meinerseits habe diesen Geruch schon den ganzen Tag in der Nase und leichten Dröhnschädel !

...kann aber auch von der gestrigen Feier kommen:rolleyes:


Gruss
Markus
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Hallo,

Mich würde mal die Schadstoffbelastung im Fahrzeug während dem Abfackeln interessieren - ich vermute mal in Amerika wäre man dann wegen totaler Verseuchung und mehrerer Jahre sinkender Lebenserwartung Millionär - gezahlt als Schadensersatz von VW.
In Amerika fahren doch auch Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit Klimaautomatik und LGS mit Ausnahme vom T5 der dort bekanntlich keine Zulassung hat.
Ist das LGS-Problem bei VW nur beim T5 vorhanden oder betrifft das auch andere Baureihen?

Die Reduzierung der Vorsicherung von 10A auf 5A - wie im T5.1 - würde zumindest das Abfackeln verhindern.
Das Grundproblem ist damit aber nicht behoben und diejenigen wo keine Garantie mehr haben werden zu unrecht zur Kasse gebeten.
Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, stellt sich VW quer und behauptet, dass es sich dabei um kein bekanntes Problem handelt!
Hier im Forum kann man aber fast im Wochenrhythmus über neue Fälle nachlesen.

Ich habe vorgesorgt, die ABC-Anzüge für Frau und Kind liegen immer griffbereit, die Sauerstoffmasken wurden im Dachhimmel integriert und es findet wöchentlich eine Notfallübung statt.

Gruß
Jürgen
 
AW: Kabelbrand ?? Starker gestank nach verbranntem Kunststoff

Schönes thema für den bild kummerkasten und wenn das dann auch noch gesundheitsschädigend sein sollte, schliesslich sind verschwellte kunststoffe nicht unbedingt für ihre gesundheitsförderlichkeit bekannt und es kommt raus dass das bei vw bekannt war......X(X(X(
am ende dann immer bedauerliche einzelfälle. Sollte das bei meinem passieren geht das thema zu einem fachanwalt für produkthaftun und der autobild kummerkasten kriegt post.
 
Zurück
Oben