Instrumenteausfall auf Autobahn ?!?

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
hallo,

schieb schon vor paar tagen, dass jetzt 3x beim parken dias zeitsignal auf 00:00uhr gestellt wurde. hatte keine antwort erhalten.

gester fuhr ich auf der A7, tempo 140 und dann alle instrumente auf 0 - (öl, drehzal, km/h und wieder uhrzeit).

nach ca. 1-3 sekunden war alles wieder am laufen, uhr war halt auf 0:00 wieder eingestellt.

an was kann das liegen ?

hatte vor 2 monaten eine neue frontscheibe bekommen, kann es sein das man hier ein kabel verletzt hat oder das wasser wo reinommt?

gruß
thomas
 
AW: Instrumenteausfall auf Autobahn ?!?

Hallo Thomas,

könnte durchaus möglich sein, daß irgend welche Kabeladern verletzt sind.
Glaub ich aber nicht.
Hört sich für mich so an, als würde deine Bordspannung kurzzeitig zusammenbrechen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es da eine Funktion in einem Steuergerät gibt, daß bei zu niedriger
Bordspannung "unwichtige" Verraucher wie z.B. Uhr, Bordcomputer, KI, usw. abgeschaltet werden.
Meß mal deine Batteriespannung bei laufendem Motor, direkt nach dem Abstellen des Motors und
nach längerer Standzeit.
Bei laufendem Motor sollte die Lichtmaschine so ca. 13,8 V - 14,4 V liefern.
Direkt nach dem Abstellen des Motors sollten so ca. 12,8 V - 13 V anliegen.
Nach längerer Standzeit (ca. 1 Std.) sollte die Spannung nicht kleiner als 12,5 V sein.
Wenn doch, dann mal über Nacht nachladen.
Liegt die Spannung unter 11 V würde ich die Batterie wechseln.

Gruß
Markus
 
AW: Instrumenteausfall auf Autobahn ?!?

okay, danke für die info. war wirklich unheimlich auf der autobahn bei nacht wenn alle zeiger auf null fallen :-)

schönen abend noch.

gruß
thomas
 
AW: Instrumenteausfall auf Autobahn ?!?

Hallo,

Ich glaube mich zu erinnern, daß es da eine Funktion in einem Steuergerät gibt, daß bei zu niedriger
Bordspannung "unwichtige" Verraucher wie z.B. Uhr, Bordcomputer, KI , usw. abgeschaltet werden.

Dieses Lastmanagement schaltet aber niemals nicht das KI, Uhr oder Bordcomputer weg.
Ich fürchte eher, dass das KI entweder feucht geworden ist oder einen grundsätzlichen Fehler hat, evtl. steckt auch einer der Stecker hinten nicht richtig.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben