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Bin mir daher nicht sicher welche Schläuche ich dicht machen soll und wo ich Druck drauf machen soll.
Alles klar, ich habe heute dann auch noch das "richtige" N75 Ventil getauscht. Hat gut geklappt. Die Spreizniete ist zwar kaputt gegangen aber ich habe sie durch eine Edelstahlschraube ersetzt. Eingebaut habe ich das Ersatzteil von PIERBURG mit der Ersatzteilnummer 7.00868.02.0. Dieses entspricht nach meiner Recherche der VW Nummer 1K0906627A. Auf dem das ich ausgebaut habe stand auch PIERBURG drauf. Der Erfolg des Einbaus meines Neuteils hat sich leider nicht eingestellt. Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte um eine Probefahrt zu machen, kam gleich nach nur ca. 4 km Fahrstrecke beim Beschleunigen 3. Gang, ca. 80km/h zum ersten Mal die orange Glühwendel. Nach Zündung An/Aus wieder weg. 2 km später wieder das gleiche Spiel. Dann zusätzlich auch noch die Motor Kontrollleuchte. Fehler ausgelesen. Diesmal nur der Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Bislang NUR der EINE Fehler und auch nicht wie sonst als sporadisch. Der Fehler LMM (P0101) wurde NICHT angezeigt. Allerdings bin ich auch nur insgesamt ca. 7 km gefahren. Anbei die Fehlermeldung.Das erste Ventil, welches Du erneuert hast, war das Magnetventil (N345) für die Bypassklappe am AGR.
Vielen Dank für die Infos!!!Mit dem von dir gekauften Werkzeug empfiehlt sich die Methode Nr. 1. (oder ist da ein Druckregelventil dabei?)
Da ist ein Druckminderer dabei, kein Druckregelventil
So wie ich das verstehe ist das ein Überdruckventil und lässt maximal 1,5 bar durch bevor es öffnet. Werde das nächste Woche einfach ausprobieren. Habe mir gedacht, dass es ggf. gut wäre vorab wenigstens den oberen Kühlergrill zu demontieren, damit der Ladeluftkühler etwas freier liegt. Soweit ich gesehen habe ist der ja größtenteils von der Stoßstange verdeckt. Denke den oberen Kühlergrill kann man relativ einfach ausbauen. Was mir nicht klar ist, ob man auch den unteren Kühlergrill, der in die Stoßstange integriert ist, ohne komplette Demontage der Stoßstange ggf. abbauen bzw. heraushebeln kann? Kunststoff Demontagehebel hätte ich daheim.Druckminderer ist der korrekte Begriff. Ist der regelbar? Kann das auf den Bildern nicht erkennen. Dann müsste aber auch ein Manometer dabei sein. Sieht mir eher aus, wie ein voreingestelltes Druckminderugsventil mit Reifenfüllanschluss, was nur einen bestimmten MaxDruck zulässt.
Was mir nicht klar ist, ob man auch den unteren Kühlergrill, der in die Stoßstange integriert ist, ohne komplette Demontage der Stoßstange ggf. abbauen bzw. heraushebeln kann? Kunststoff Demontagehebel hätte ich daheim.
Vielen Dank! Habe heute die Ladeluftstrecke abgedrückt - und wie es aussieht den Fehler gefunden!!! Ich denke dass der Ladeluftkühler kaputt ist. Von einem Absacken der Luftsäule kann insofern nicht die Rede sein, da die Luft genauso schnell wie sie oben hineingeblasen wurde unten wieder raus ging und das System die Luft gar nicht gehalten hat. Ich habe den Kühlergrill abmontiert und Folgendes festgestellt: An der linken Seite war im Ladeluftkühler keine Schraube drin - abgerissen. Der Ladeluftkühler hing anfangs daher auch leicht schief. Habe festgestellt, dass mittig Ölnebel dran war. Die eine Klammer mittig war auch lose. Der Ladeluftkühler hat leicht gewackelt. Der Wasserkühler ist hinter dem Ventilator auch ölfeucht. Habe von innen die Hand hin gehalten während des Abdrückens (natürlich Batterie vorher ausgebaut, damit der Lüfter nicht plötzlich losgeht....). Soweit ich feststellen konnte geht die Luft nach innen zum Motorraum hin weg. Etwas komisch, weil die Luft ja da vorher erst durch die Lamellen des mittleren schwarzen Kühlers muss (kann mir vielleicht jemand sagen was der schwarze mittlere Kühler für eine Funktion hat?), bevor sie hinten austritt beim Ventilator. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Leckage vom Ladeluftkühler kommt und nicht vom Wasserkühler, da ich bislang keinen Kühlwasserverlust festgestellt habe. Warum der Ladeluftkühler abgerissen ist, weiß ich nicht. Ich habe das Auto als unfallfrei gekauft und hatte selbst auch keinen Unfall. An der Stoßstange ist von außen kein Schaden zu erkennen auch nicht am Kühlergrill. Habe mir den Ladeluftkühler nun bestellt zum Auswechseln und werde berichten, wie es weiter geht....Anbei ein paar Fotos und für diejenigen, die es interessiert, auch ein kleines Video wie ich mit dem Abdrückwerkzeug gearbeitet habe. Man hört ganz gut, wie es mittig zischt.Der untere Grill ist Bestandteil der Stoßfängerabdeckung. Diese müsstest Du bei Bedarf komplett abnehmen. Defacto musst Du jedoch erstmal garnichts demontieren. Wenn Du mit einem Reifenfüller arbeitest und die Luftsäule beim Abdrücken nicht absackt, ist auch alles dicht. Erst wenn Du feststellst, dass die Luftsäule absackt, fängst Du an, je nach vermutetem Schadensort, entsprechend Teile zu demontieren.
Von einem Absacken der Luftsäule kann insofern nicht die Rede sein, da die Luft genauso schnell wie sie oben hineingeblasen wurde unten wieder raus ging und das System die Luft gar nicht gehalten hat.
(kann mir vielleicht jemand sagen was der schwarze mittlere Kühler für eine Funktion hat?),
@Nendoro: Ich hatte Dir eine Nachricht unter "Unterhaltungen" oben rechts geschrieben. Hast Du das gelesen?
@stevebeep Freue mich wenn Du mit meiner Anleitung was anfangen kannst und wünsche viel Erfolg bei der geplanten Reparatur! Du kannst ggf. mal probieren ob sich der Ladeluftkühler auch ohne Abmontieren des Stossfängers tauschen lässt. Mit schlanken Händen und kleinem, flachen Werkzeug (z.B. Wera Zyklop Mini Ratsche mit kurzem Bit) könnte es vielleicht auch so gehen, an die unteren Schrauben des Kühlers ran zu kommen, wenn nur der Kühlergrill entfernt ist. Einfach mal ausprobieren. Den Stossfänger kann man ja immer noch abmontieren falls es nicht klappt.Einfach mal ein Dankeschön an @Spezial2 für die bebilderte Anleitung. Habe auch den Fehler P0101 ausgelesen, allerdings den Schaden am Ladeluftkühler schon vorher bemerkt und werde diesen am Wochenende tauschen.