VW T5, Luftmassenmesser (G70), P0101 unplausibles Signal, Pin 4 hat falsche Signal Spannung

Diese Spreiznieten haben innen einen Stift. Diesen mit einem geeigneten Werkzeug (Dorn o.ä.) einfach hinaus schieben und dabei darauf achten, dass er nicht verloren geht. Dann lassen sich diese Nieten in der Regel wieder verwenden. Schraube geht natürlich auch. Die vergammeln da oben aber gern, wenn sie nicht verzinkt, oder V2A sind. Dann hat man später das Problem, dass die ggf. nicht gescheit zu demontieren sind.

Das erste Ventil, welches Du erneuert hast, war das Magnetventil (N345) für die Bypassklappe am AGR.

Bin mir daher nicht sicher welche Schläuche ich dicht machen soll und wo ich Druck drauf machen soll.

Es gibt zwei Alternativen:

1. Nur den Ladeluftkühler mit Verschlauchung abdrücken - dann muss die Luftsäule stehen bleiben.
2. VW arbeitet mit einer Druckregelarmatur am Ansaugrohr (Lufteinlass) und steuert dabei ca. 0,5 bar Luftdruck konstant ein, ohne das andere Ende (hinter dem Ladeluftkühler) dicht zu machen. Am Ansaugrohr muss dazu aber dann die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung getrennt und der Anschluss am Ansaugrohr abgedichtet werden. Bei dieser Prüfung wird man quasi immer Leckluft haben und hören, weil ja die Luft bis in die Brennräume strömen kann. Vorteil dieser Methode ist, dass man die Ansaugleiste mit einbezieht.

Mit dem von dir gekauften Werkzeug empfiehlt sich die Methode Nr. 1. (oder ist da ein Druckregelventil dabei?)
Du löst den Ladeluftschlauch direkt an der Saugrohrklappe und befestigst dort den Stopfen des Werkzeugs, mit welchem Du dann das System mit Luftdruck beaufschlagen möchtest. Den Blindstopfen befestigst Du wahlweise am Eingang des Ladeluftschlauchs zum Ladeluftkühler (Klemme 18 oder 21 im Bild aus Beitrag 36) . 0,5 bis 0,8 bar müssten reichen, wenn du mit einem Reifenfüller arbeitest.

Gruß
 
Das erste Ventil, welches Du erneuert hast, war das Magnetventil (N345) für die Bypassklappe am AGR.
Alles klar, ich habe heute dann auch noch das "richtige" N75 Ventil getauscht. Hat gut geklappt. Die Spreizniete ist zwar kaputt gegangen aber ich habe sie durch eine Edelstahlschraube ersetzt. Eingebaut habe ich das Ersatzteil von PIERBURG mit der Ersatzteilnummer 7.00868.02.0. Dieses entspricht nach meiner Recherche der VW Nummer 1K0906627A. Auf dem das ich ausgebaut habe stand auch PIERBURG drauf. Der Erfolg des Einbaus meines Neuteils hat sich leider nicht eingestellt. Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte um eine Probefahrt zu machen, kam gleich nach nur ca. 4 km Fahrstrecke beim Beschleunigen 3. Gang, ca. 80km/h zum ersten Mal die orange Glühwendel. Nach Zündung An/Aus wieder weg. 2 km später wieder das gleiche Spiel. Dann zusätzlich auch noch die Motor Kontrollleuchte. Fehler ausgelesen. Diesmal nur der Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten. Bislang NUR der EINE Fehler und auch nicht wie sonst als sporadisch. Der Fehler LMM (P0101) wurde NICHT angezeigt. Allerdings bin ich auch nur insgesamt ca. 7 km gefahren. Anbei die Fehlermeldung.
 

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Mit dem von dir gekauften Werkzeug empfiehlt sich die Methode Nr. 1. (oder ist da ein Druckregelventil dabei?)
Vielen Dank für die Infos!!!
Das Werkzeug ist heute schon angekommen. Da ist ein Druckminderer dabei, kein Druckregelventil (ich gehe mal davon aus das das ein Unterschied ist?!?) Werde mal Fotos hier anhängen (letztes Bild Bedienungsanleitung). Habe an meinem Kompressor einen Druckregler mit einem Manometer dran und eben den Reifenfüller mit Manometer.
 

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Da ist ein Druckminderer dabei, kein Druckregelventil

Druckminderer ist der korrekte Begriff. Ist der regelbar? Kann das auf den Bildern nicht erkennen. Dann müsste aber auch ein Manometer dabei sein. Sieht mir eher aus, wie ein voreingestelltes Druckminderugsventil mit Reifenfüllanschluss, was nur einen bestimmten MaxDruck zulässt.

Ich bin gespannt.....

Gruß
 
Druckminderer ist der korrekte Begriff. Ist der regelbar? Kann das auf den Bildern nicht erkennen. Dann müsste aber auch ein Manometer dabei sein. Sieht mir eher aus, wie ein voreingestelltes Druckminderugsventil mit Reifenfüllanschluss, was nur einen bestimmten MaxDruck zulässt.
So wie ich das verstehe ist das ein Überdruckventil und lässt maximal 1,5 bar durch bevor es öffnet. Werde das nächste Woche einfach ausprobieren. Habe mir gedacht, dass es ggf. gut wäre vorab wenigstens den oberen Kühlergrill zu demontieren, damit der Ladeluftkühler etwas freier liegt. Soweit ich gesehen habe ist der ja größtenteils von der Stoßstange verdeckt. Denke den oberen Kühlergrill kann man relativ einfach ausbauen. Was mir nicht klar ist, ob man auch den unteren Kühlergrill, der in die Stoßstange integriert ist, ohne komplette Demontage der Stoßstange ggf. abbauen bzw. heraushebeln kann? Kunststoff Demontagehebel hätte ich daheim.
 
Was mir nicht klar ist, ob man auch den unteren Kühlergrill, der in die Stoßstange integriert ist, ohne komplette Demontage der Stoßstange ggf. abbauen bzw. heraushebeln kann? Kunststoff Demontagehebel hätte ich daheim.

Der untere Grill ist Bestandteil der Stoßfängerabdeckung. Diese müsstest Du bei Bedarf komplett abnehmen. Defacto musst Du jedoch erstmal garnichts demontieren. Wenn Du mit einem Reifenfüller arbeitest und die Luftsäule beim Abdrücken nicht absackt, ist auch alles dicht. Erst wenn Du feststellst, dass die Luftsäule absackt, fängst Du an, je nach vermutetem Schadensort, entsprechend Teile zu demontieren.

Gruß
 
Der untere Grill ist Bestandteil der Stoßfängerabdeckung. Diese müsstest Du bei Bedarf komplett abnehmen. Defacto musst Du jedoch erstmal garnichts demontieren. Wenn Du mit einem Reifenfüller arbeitest und die Luftsäule beim Abdrücken nicht absackt, ist auch alles dicht. Erst wenn Du feststellst, dass die Luftsäule absackt, fängst Du an, je nach vermutetem Schadensort, entsprechend Teile zu demontieren.
Vielen Dank! Habe heute die Ladeluftstrecke abgedrückt - und wie es aussieht den Fehler gefunden!!! Ich denke dass der Ladeluftkühler kaputt ist. Von einem Absacken der Luftsäule kann insofern nicht die Rede sein, da die Luft genauso schnell wie sie oben hineingeblasen wurde unten wieder raus ging und das System die Luft gar nicht gehalten hat. Ich habe den Kühlergrill abmontiert und Folgendes festgestellt: An der linken Seite war im Ladeluftkühler keine Schraube drin - abgerissen. Der Ladeluftkühler hing anfangs daher auch leicht schief. Habe festgestellt, dass mittig Ölnebel dran war. Die eine Klammer mittig war auch lose. Der Ladeluftkühler hat leicht gewackelt. Der Wasserkühler ist hinter dem Ventilator auch ölfeucht. Habe von innen die Hand hin gehalten während des Abdrückens (natürlich Batterie vorher ausgebaut, damit der Lüfter nicht plötzlich losgeht....). Soweit ich feststellen konnte geht die Luft nach innen zum Motorraum hin weg. Etwas komisch, weil die Luft ja da vorher erst durch die Lamellen des mittleren schwarzen Kühlers muss (kann mir vielleicht jemand sagen was der schwarze mittlere Kühler für eine Funktion hat?), bevor sie hinten austritt beim Ventilator. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Leckage vom Ladeluftkühler kommt und nicht vom Wasserkühler, da ich bislang keinen Kühlwasserverlust festgestellt habe. Warum der Ladeluftkühler abgerissen ist, weiß ich nicht. Ich habe das Auto als unfallfrei gekauft und hatte selbst auch keinen Unfall. An der Stoßstange ist von außen kein Schaden zu erkennen auch nicht am Kühlergrill. Habe mir den Ladeluftkühler nun bestellt zum Auswechseln und werde berichten, wie es weiter geht....Anbei ein paar Fotos und für diejenigen, die es interessiert, auch ein kleines Video wie ich mit dem Abdrückwerkzeug gearbeitet habe. Man hört ganz gut, wie es mittig zischt.
Kann mir ggf. jemand sagen, ob es beim Ausbau des Stoßfängers etwas Besonderes zu beachten gibt? Habe die normale unlackierte Kunststoff-Stoßstange ohne Nebelscheinwerfer.

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@Nendoro: Ich hatte Dir eine Nachricht unter "Unterhaltungen" oben rechts geschrieben. Hast Du das gelesen?
 
Von einem Absacken der Luftsäule kann insofern nicht die Rede sein, da die Luft genauso schnell wie sie oben hineingeblasen wurde unten wieder raus ging und das System die Luft gar nicht gehalten hat.

Glückwunsch, das würde beide Fehler, bzw. die Symptome erklären.

Die abgerissene Schraube entweder mit einem Körner heraus treiben/drehen, oder eben ausbohren.

(kann mir vielleicht jemand sagen was der schwarze mittlere Kühler für eine Funktion hat?),

Das ist der Klimakühler (Kondensator)

@Nendoro: Ich hatte Dir eine Nachricht unter "Unterhaltungen" oben rechts geschrieben. Hast Du das gelesen?

Ja


Gruß
 
Habe das Problem gelöst. Der Ladeluftkühler war defekt und ist nun ausgetauscht. Seitdem bin ich 200 km gefahren ohne weitere Fehlermeldungen - auch auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit. Habe mich sehr über die Hilfe hier im Forum gefreut! Der Austausch des Ladeluftkühlers ist insofern zeitaufwändig, als zuvor die ganze Stossfängerabdeckung abgebaut werden muss. Hierbei habe ich mich an der Anleitung von Etzold orientiert. Ich könnte mir aber mittlerweile vorstellen, dass man es auch schaffen könnte, den Ladeluftkühler aus- und einzubauen, ohne den Stossfänger abzuschrauben. Geht recht eng zu. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, ob er das schon mal ohne den vorherigen Ausbau des Stossfängers geschafft hat. Wäre interessant zu wissen. Würde man sich viel Zeit sparen. Ich habe meine Reparatur und die von mir verwendeten Hilfsmittel (Auffahrrampen, Werkzeuge, Bierbank! zum Abstützen der Stossfängerabdeckung) in Bildern festgehalten und werde diese hier beifügen. (Anmerkung: Die Hinweise auf den Bildern "Abbildung Nr...." beziehen sich auf die Schrauben-Nummern im Etzold.) Ich kann empfehlen, nach dem Einbau des neuen Ladeluftkühlers gleich eine Druckprüfung vorzunehmen, bevor das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen wird. Bei mir hat sich bei der ersten Druckprüfung mit 0,5 bar der eine Ladeluftschlauch, der in den Kühler geht, gelöst, weil ich ihn anfangs nicht weit genug hineingeschoben hatte. Dies war bei reiner Sichtprüfung ohne Druckprüfung zunächst nicht erkennbar. Wie ich von fachkundiger Seite hier im Forum (spezieller Dank @Nendoro !!!) erfahren habe, dürfen die Dichtungen der Ladedruckschläuche nicht gefettet oder geölt, sondern nur leicht mit Wasser befeuchtet werden, damit sie besser rein rutschen. Ladeluftkühler Reparatur Teil 1:
 

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Ladaluftkühler Reparatur Teil 2:
 

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Ladaluftkühler Reparatur Teil 5:

Hatte eingangs noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch den Unterfahrschutz abmontiert hatte. Hierfür und auch zum Hantieren an den Ladeluftschläuchen von unten sind die Auffahrrampen hilfreich. Um dann auch wieder von oben in den Motorraum zu kommen, während das Auto auf den Rampen steht, hatte ich mir aus einem Gerüstbrett und 2 leeren Bierkästen einen Tritt gebaut :)
 

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Gratulation zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe gesagt Fehler auch eit einer Weile. Zwei verschiedene LMMs haben nichts gebracht, die Verkabelung ist vermeintlich auch OK (nur gemessen). Die Leuchte leuchtet immer wieder auf nach dem Löschen. Und nun finde ich diesen Thread hier. Jetzt wollte ich einfach direkt mal das System abdrücken, um eine Undichtigkeit zu finden. Könntest du das Video oben nochmal hochladen? Es ist leider nicht mehr verfügbar.

Danke und Grüße!
 
Einfach mal ein Dankeschön an @Spezial2 für die bebilderte Anleitung. Habe auch den Fehler P0101 ausgelesen, allerdings den Schaden am Ladeluftkühler schon vorher bemerkt und werde diesen am Wochenende tauschen.
 
Einfach mal ein Dankeschön an @Spezial2 für die bebilderte Anleitung. Habe auch den Fehler P0101 ausgelesen, allerdings den Schaden am Ladeluftkühler schon vorher bemerkt und werde diesen am Wochenende tauschen.
@stevebeep Freue mich wenn Du mit meiner Anleitung was anfangen kannst und wünsche viel Erfolg bei der geplanten Reparatur! Du kannst ggf. mal probieren ob sich der Ladeluftkühler auch ohne Abmontieren des Stossfängers tauschen lässt. Mit schlanken Händen und kleinem, flachen Werkzeug (z.B. Wera Zyklop Mini Ratsche mit kurzem Bit) könnte es vielleicht auch so gehen, an die unteren Schrauben des Kühlers ran zu kommen, wenn nur der Kühlergrill entfernt ist. Einfach mal ausprobieren. Den Stossfänger kann man ja immer noch abmontieren falls es nicht klappt.
 
@Spezial2 Ich werds probieren und berichten. Die oberen beiden Schrauben sind sicher kein Problem. Bei den unteren mach ich mir da schon mehr Gedanken, aber vielleicht komme ich mit Gelenk, kleiner Ratsche und kurze Bit durch.
 
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