Innenverkleidung im TRAPO

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allerseits,

ich hab mal eine Frage bezgl. der Innenverkleidung im TRAPO:
Hinten rechts ist in unserem Gepäckraum eine Verkleidung, die der im MV ähnlich sieht (siehe meine Bildergalerie bei der Klimaanlage hinten).
Um den linken ungeschützen Blechbereich auch gegen Lackschäden durch Transportgüter IM Fahrzeug zu schützen würde ich eine gleichartige Verkleidung hinten links anbringen wollen.

Meine Frage:

-Geht das einfach? (Steckverkleidung? Die Löcher sind ja vorhanden!)
-Wo bekomme ich solche Verkleidungen her? (Werkstatt, Schrottplatz?)
-Ist das eine MV Verkleidung?
-Wie teuer ist so ein Teil?

Wer hat Infos dazu?

Gruß
Chris
 
www.r-a-r.de

gruß an Herrn Riedel

Autoverwerter

Oder bei Ih-Bay - da stehen auch oft welche drinne
 
Da stehen ja hunderte Teile.

Alles von Unfallwagen??
Normal sollte ein T5 doch eine längere Lebensdauer als 3 Jahre haben!!

Michael
 
Nicht Unfall - Versuchsfahrzeuge von VW u.s.w.
 
Innenverkleidung

Hallo Gecko,

weißt Du denn wie das Teil heißt das ich meine?
Wo kann man denn die Typbezeichnung dafür rausfinden?
Gibt es das Teil eigentlich für den TRAPO bzw. gibt es das beim Shuttle
und man kann es beim TRAPO verbauen?

Gruß
Chris
 
RE: Innenverkleidung

Die Seitenverkleidung auf der rechten Seite in den gewerblichen Versionen ist völlig anders als die Seitenverkleidungen in Shuttle / Caravelle / MV! Einen linken Pendant für diese Verkleidung auf der rechten Seite im Kombi gibt es nicht! Die Seitenverkleidungen vom Shuttle etc. sind so konstruiert, dass Sie überall Anschlüsse haben für angrenzende Verkleidungen im vorderen und oberen Bereich.

Wenn du nur hinten links eine Seitenverkleidung vom Shuttle einbaust sieht das mit Sicherheit mehr als merkwürdig aus! Wenn müßtest du dein Auto komplett (also auch rechts) mit neuen Verkleidungen ausstatten, dazu gehört dann konsequenterweise auch eine Deckenverkleidung (Formhimmel). Der Aufwand ist aber nicht unerheblich, vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread zu dem Thema. Allein die benötigten Befestigungspins und -schrauben lassen einem graue Haare wachsen.

Als Low-End Lösung gäbe es noch eine Radkastenverkleidung von TFT (links auf Radkastenverkleidungen klicken) für um die 80 €. In unserem ersten T5 Kombi hatte ich die drin, zusätzlich hatte ich den Radkasten noch mit Filz abgeklebt. Das hat zu einer hörbaren Verringerung der Abrollgeräusche von hinten geführt. Optisch bringt es nicht so viel.

Gruss vom Nordlicht
 
RE: Innenverkleidung

Sehr gut und weitsichtig erklärt, Nordlicht.

Wenn hinten links angefangen, mußt Du den Rest auch mit kaufen.

Die Teile der Innenverkleidung vom Shuttle kann Dir auch der Freundliche rausschreiben.
Preis würde mich auch interessieren....

Grüße Kalli
 
RE: Innenverkleidung

Hallo Nordlicht,

danke für die superdetailierte Antwort!

Jetzt werde ich mir die Sache doch noch mal überlegen, bzw. über Deinen Link zu TFT nachdenken. Es sollte schon ein Innengepäckschutz sein.
Schade, daß man nicht einfach hinten bei VW eine linke Gepäckrumverkleidung ordern kann. Die Preise,die VWN dafür nehmen wird kann ich mir schon vorstellen. :D
Alleine die kleinen Plastiknieten kosten -,46€ pro Stück..! :(
Innenausbau zum Shuttle wird bestimmt 1000-2000€ kosten (Schätzung)

Danke nochmal und Gruß aus Berlin
Chris
 
Hallo Chris,

wenn Du über etwas Zeit und Lust zum Basteln verfügst, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, den Innenraum auf eigene Faust zu verkleiden.
Ich habe darüber vor längerer Zeit (Januar 04) mal im anderen Forum (T5-Forum) berichtet. Text von damals:

Ich habe bei meinem T5-Kombi die Hartfaser-Seitenverkleigungen mit Mokette mittelgrau, die offenen Metallteile um die Fenster mit schwarzem Velour, sowie den Dachhimmel aus Hartfaser mit mittelgrauem Velour bezogen.
Alles bestellt bei RCS-Systeme (www.rcssysteme.de). Gesamtkosten für die Innenverkleidung waren 115 Euro.

Der Mokette-stoff ist übrigens ein Stoff "mit Rillen" (im Prinzip ähnlich wie an einer Cord-Hose).
Die Stoffe an den Hartfaserplatten habe ich mit normalem Pattex (aus der Dose) mit einem Spachtel festgeklebt. Dafür habe ich die Platten natürlich ausgebaut und auch anschließend einige Tage in der Garage auslüften lassen (Lösungsmittel).
Ich hatte vor etlichen Jahren mit einem T3 gute Erfahrungen gemacht, den ich Mitte der 90er mit Velour innen beklebt hatte, und das Pattex hielt anstandslos, bis ich ihn 2000 verkauft habe.
Der schwarze Stoff um die Fenster herum ist selbstklebend. Dadurch hatte ich keinen Gestank im Auto und es ist auch von der Verarbeitung ein Vorteil, denn der Bereich um die Fenster ist natürlich am schwierigsten zu bekleben (viele Rundungen). Genau deshalb habe ich auch schwarz genommen, weil ich mir dachte, dass man dann eventuelle Ungenauigkeiten nicht sofort sehen kann, auch wenn ich mit meinem Ergebnis letztlich sehr zufrieden bin (außerdem verkauft RCS aber auch nur schwarz als selbstklebenden Stoff). Schwarz um die Fenster herum hat bei meinem Kombi auch den Vorteil, dass die Schiebefensterführungen (meiner hat rechts und links Schiebefenster) nicht mehr optisch so in der Luft hängen wie vorher, denn es fehlen beim Kombi ja die Seitenverkleidungen, in denen die schwarzen Schiebefensterführungen sonst eingebunden sind.

Folgende Maße hatte ich bestellt:
Mokette Mittelgrau: 280x140 cm (für die Seitenverkleidungen unten herum)
Velour Mittelgrau: 150x140 cm (für das Dach, wobei ich nur 150 cm Länge brauchte, da ich wegen eines Schiebedachs vorne einen etwas längeren "Komforthimmel" habe als ein normaler Kombi)
Velour Schwarz (selbstklebend): 320x140 cm (für die Bereiche um die Fenster und zur Verkleidung des Radkastens hinten links).

Soweit der Text von damals:
Bemerkung von heute: Auch nach zwei Jahren hält der Stoff tadellos und sieht immer noch sehr gut aus.

Habe noch einige Fotos angehängt, die mehr erklären als Worte.
Eine Anmerkung noch: Die Dachverkleidung mit den Multivanlampen ließ sich bei meinem Kombi nur in dieser Form machen, weil er ein Schiebedach hat und dadurch der vordere Teil schon niedriger ist.

Viele Grüße, Kai
 

Anhänge

  • Heckklappe linke Seite von innen gesehen.jpg
    Heckklappe linke Seite von innen gesehen.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.025
  • Seitenverkleidung hinten links von hinten aus.jpg
    Seitenverkleidung hinten links von hinten aus.jpg
    131 KB · Aufrufe: 981
  • Innenraum von hinten aus gesehen.jpg
    Innenraum von hinten aus gesehen.jpg
    123 KB · Aufrufe: 933
  • Innenraum von der Schiebetür aus gesehen.jpg
    Innenraum von der Schiebetür aus gesehen.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 906
  • Verkleidung Schiebetür.jpg
    Verkleidung Schiebetür.jpg
    155 KB · Aufrufe: 905
  • Dachverkleidung von vorne gesehen.jpg
    Dachverkleidung von vorne gesehen.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 835
  • Heckklappe offen.jpg
    Heckklappe offen.jpg
    106 KB · Aufrufe: 828
Hallo Kai,

saubere Sache, aber bestimmt "Schweinearbeit"?

Habe mal einen T4 mit Velourteppich verkleidet. Teppichstücke zugeschnitten, ketteln lassen, und dann mit Top-Tack-Klebeband (doppelseitig, für Kernsockel-Teppichfußleisten, Schweineklebkraft) befestigt.

Funzt natürlich nicht an Rundungen und Radkästen.

Grüße, caravelle.
 
@kai - ich zieh meinen Hut

das ist ja eine menge Aufwand - und sieht 1000x besser aus als Serie
 
Stimmt, es war damals wirklich ein wenig Arbeit, aber da ich das eher als Abwechslung und Hobby betrachtet habe, habe ich die Abendstunden nicht gezählt. Alles in allem war es aber alles innerhalb weniger Tage geschafft und hält nun seit über zwei Jahren.
Übrigens hätte ich das damals nicht gemacht, wenn es schon den Shuttle oder Caravelle gegeben hätte, aber im Sommer 03, als ich unseren T5 bestellte, gab es nur Kombi oder Multivan und letzterer sprengte eindeutig das Budget.

Gruß, Kai
 
Innenver5kleidung

Hallo Kai,

ich ziehe ebenfalls den Hut!
Sieht sehr gut aus!
Wenn Du mal Zeit hättest, dann komm doch vorbei und statte meinen BUS genauso aus ;)
Mal sehen, ob ich Zeit finde sowas zu machen.
Um den Faktor Zeit zu sparen hatte ich ja auch an evtl. schon vorhandenene Fertigteile von VWN gedacht.
Leider scheint es die ja nun doch nicht zu geben :(
Aber im hinteren Gepäckraumbereich werde ich mir doch mal überlegen, was ich dort machen kann.
Erstmal ganz herzlichen Danke für alle Details Deienr Beschreibung!!!!
Gruß
Chris
 
AW: Innenverkleidung im TRAPO

also ich habe (mit massiver Hilfe von Gecko) genau wegen dem Problem von espressostand die linke seite neu Verkleidet (damit es nicht doof aussieht auch gleich die rechte seite)

Bei mir war der rießen vorteil, dass der Beach das MV Schienensystem und damit das Problem mit den Gurten nicht hat

Und so bescheiden wie NORDLICHT beschrieben hat sieht es nicht aus...

Endlich Licht und Strom im Kofferraum :D

Zwei Sachen wären aber noch zu tun
- Dachhimmel - lasse ich aber - sieht annehmbar aus
- Abschluss linke seite - Problem ist, dass man nur die MV Teile für MV mit 2 Schiebetüren bekommt - deshalb klaft da ein Spalt - der muss noch weg...

Kann mal Fotos machen - wenn gewollt...
 
AW: Innenverkleidung im TRAPO

Und so bescheiden wie NORDLICHT beschrieben hat sieht es nicht aus...

Hallo dd_rabbit,

die Fotos deiner Lösung würden mich interessieren.

Hast du nur die hinteren Verkleidungsteile eingebaut? Wie hast du die Übergänge zur fehlenden vorderen Verkleidung "kaschiert"?

Grundsätzlich bin ich immer daran interessiert wie man einen Trapo "verschönern" kann.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Innenverkleidung im TRAPO

und ich auch. Bitte Bilder einstellen.
 
AW: Innenverkleidung im TRAPO

Wie hast du die Übergänge zur fehlenden vorderen Verkleidung "kaschiert"?

hinten ist ja alles komplett - auch rechts sieht alles super aus - nur linkes habe ich ein Problem mit dem Übergang - aber nur, wenn man von der seite (gegen die Fahrtrichtung) schaut ;)

Ich habe aber nicht den kompletten MV Beach verkleidet - nur von D bis C-Säule

Fotos - wenn es morgen schön ist - mach ich mal welche

www.r-a-r.de geht wieder - gekauft habe ich da aber nie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Innenverkleidung im TRAPO

So hier die gewünschten Bilder

261745.jpg


Linke Seite
261737.jpg

261764.jpg

261769.jpg

261772.jpg

261784.jpg

261737.jpg

261781.jpg

261789.jpg


Rechte Seite
261767.jpg

261771.jpg

261774.jpg

261783.jpg

261788.jpg


Was würde ich noch gern tun:
1. die Lücke auf der linken Seite stopfen - vielleicht jat ja jemand eine Idee
2. Heckklappenverkleidung tauschen

Übringens das Licht und die Steckdosen sind alle angeschlossen (an der MagCode-Steckdose des Beifahrersitzes) damit habe ich nun endlich ordenliches Lich im Kofferraum (Idee mit dem Schalter ist hier aus dem Forum)
 
AW: Innenverkleidung im TRAPO

Sieht klasse aus. Wo hast deine Teile her? Kostenpunkt? Arbeitsaufwand in Stunden?

Gruß
 
Zurück
Oben