Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Urlauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abnehmbare AHK, Scheiben getönt,
Hallo erstmal,

Hab nun ein sehr komisches Elektrik Problem. Das macht mir ganz schön Angst, da ich nicht weiß wie ich es angehen soll.

Die Innenraumbeleuchtung leuchtet oft kurz auf ohne Sinn. Beobachten habe ich bis jetzt folgendes....

- Wenn ich Hupe leuchtet sehr oft die Innenraumbeluchtung kurz auf.

- Wenn ich die Fahrertür aufschliesse leuchtet die Innenraumbeleuchtung ganz oft
nicht auf. Schalter steht richtig....:D

- Wenn ich dann den Schlüssel ins Zündschloss stecke und umdrehe, leuchtet die
Innenraumbeleuchtung kurz auf. Als ob Sie das von der Tür noch nachholt....

- Letzten Samstag bin ich Abends von Wijk Amsterdam nach Rheine gefahren. Licht,
Heizung und Radio an....das übliche. Es leuchtete immer wieder mal die
Innenraumbeluchtung auf. Nur kurz für ein paar sekunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder nen Rat?!....Teufelsaustreibung wäre eventuell noch eine alternative....

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Hallo,

was sagt den die Türanzeige im KI, wenn während der Fahrt das Innenlicht angeht ?
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Guten Morgen Kalli,

Wenn das Licht aufleuchtet zeigt das KI in dem Moment keine offene Tür an.

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Dann:
Schalter an einer Leuchte defekt. ( Kontakt prellt bei Erschütterung. Federkontakte nachbiegen)
Zu Prüfen in dem Du, wenn alle Türen zu sind und Licht aus ist, das Leuchtenglas leicht kippst, aber noch nicht den Schalter auslöst.

Notfalls Leuchte einzeln abklemmen und testen ob die Fehlfunktion noch auftritt.
___________________________________________________________
Kabel durchgescheuert ( Die Innenleuchten werden über Masse geschaltet )

Wie oben, Türen zu Licht aus . Dann Leuchte ausbauen und an den Kabeln ziehen und schaun ob was flackert.

____________________________

Bord - STG defekt.
Mit VAG Com per OBD prüfen
Fehlerspeicher ?
Dann
STG Bordnetz auswählen und über MWG nach dem Innenlicht schauen.
Testfahrt machen und beim Flackern nachschauen ob der Ausgang geschaltet wird.

Mit VAG COM würde ich auch zu erst anfangen, da...8)
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Bord - STG defekt.
Mit VAG Com per OBD prüfen
Fehlerspeicher ?

Der Fehlerspeicher zeigt da meist nichts an.
Meiner ist ungefähr genauso alt und zeigt diese Symptome auch immer mal wieder.
Batterie nachladen hat bisher immer geholfen.
Ich vermute, das BNStg. reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung.
Vielleicht ist es aber auch das Can-Gateway, das so empfindlich ist und dann das BNStg. zu diesen Aktionen veranlasst?
Weden wir wohl nie rauskriegen8)
Gruß, Georg
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Hallo Georg,

genau:

Batterie leer = Licht an = bitte aussteigen ! :D

Aber hast schon recht. Eine schlechte Batterie ist schon Störungsursache für maches gewesen!

Bei mir ist es der Türkontaktschalter Schiebetür, der ab und zu muckt. Bekomme das aber in der MFA angezeigt.
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Dann:
Schalter an einer Leuchte defekt. ( Kontakt prellt bei Erschütterung. Federkontakte nachbiegen)
Zu Prüfen in dem Du, wenn alle Türen zu sind und Licht aus ist, das Leuchtenglas leicht kippst, aber noch nicht den Schalter auslöst.

Notfalls Leuchte einzeln abklemmen und testen ob die Fehlfunktion noch auftritt.
___________________________________________________________
Kabel durchgescheuert ( Die Innenleuchten werden über Masse geschaltet )

Wie oben, Türen zu Licht aus . Dann Leuchte ausbauen und an den Kabeln ziehen und schaun ob was flackert.

____________________________

Bord - STG defekt.
Mit VAG Com per OBD prüfen
Fehlerspeicher ?
Dann
STG Bordnetz auswählen und über MWG nach dem Innenlicht schauen.
Testfahrt machen und beim Flackern nachschauen ob der Ausgang geschaltet wird.

Mit VAG COM würde ich auch zu erst anfangen, da...8)


Hallo zusammen und Danke schon mal für die Ideen...

ich bau heute mal die Innenraumleuchte aus und schau mir die mal an....mal schauen ob ich was erkenne.

Vielleicht kann ich noch eindeutigere Situationen feststellen.

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Aber hast schon recht. Eine schlechte Batterie ist schon Störungsursache für maches gewesen!

...was muss denn die Batterie bzw der Batterietester anzeigen damit die Batterie voll ist?

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Bei mir ist es der Türkontaktschalter Schiebetür, der ab und zu muckt. Bekomme das aber in der MFA angezeigt.

Hatte ich auch mal, immer auf schlechtem Pflaster.
Bei mir lag es daran, dass ich die Schiebetür etwas zu stramm eingestellt hatte. Also die Schlossfalle etwas gelockert und wieder nach aussen gestellt (Millimetersache) und es passierte nie wieder.
Gruß, Georg
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Habe ich schon alles hinter mir. Extra den passenden Vielzahn gekauft.
Dichtung gedreht, Schlossfalle, Schloss, Rollenhalter ...

Mit 5 mm Überstand der Tür habe ich weniger Probleme.
Scheint mir aber etwas zu viel Spaltmaß.
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Hatte ich auch mal, immer auf schlechtem Pflaster.
Bei mir lag es daran, dass ich die Schiebetür etwas zu stramm eingestellt hatte. Also die Schlossfalle etwas gelockert und wieder nach aussen gestellt (Millimetersache) und es passierte nie wieder.
Gruß, Georg

Servus,

aber dann ging bei dir im KI das Türsignal an, oder?!

Folgendes gestern im Stand...also kein ruckeln der Straße oder so....

Also ich habe gestern im Fahrerhaus die Lampe vom Stecker gezogen....dann auf die Hupe gedrückt und...hinten ging trotzdem im Fahrgastraum das Licht kurz an....

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Update:

Ich glaube die Quelle des Fehlers ist die Schiebetür. Sie knarscht und das bedeutet wohl das Sie nicht richtig sitzt im geschlossenen Zustand.

Ich hatte das in der vergangenheit schon mal und die Tür wurde neu eingestellt. ist mir am Freitag aufgefallen das Sie wieder knarscht.

Wenn ich leichten Druck auf die Schiebetür ausübe geht das Licht an und das Signal im KI. Auch wenn ich über Gullideckel fahre, die etwas tiefer liegen, geht jetzt ab und zu das Licht und das Signal im KI an.

Ich denke das wird es sein. Kontakt an der Schiebetür oder Einstellung der Schiebetür...

Ich berichte nochmal...

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Bei mir ist es der Türkontaktschalter Schiebetür.

Bei mir auch, allerdings wird da meistens nichts im KI angezeigt, da der Unterbrecher des Kontaktes zu kurz ist. Also Ki Bleibt die rote lampe aus, Licht geht mit normaler Verzögerung wiedder aus. trotzdem nervig und erschreckend, wenn nachts plötzlich alles hell erleuchtet ist. Bei mir hat Fettspray auf den Kontakt bid jetzt (3 Mon.) dauerhaft geholfen.
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Hallo Urlauber,

beim Kastenwagen ist doch der Schalter für die Schiebetür nicht im Schloss, sondern in der Karosserie in der Nähe des Schlosses, oder ?

Vielleicht lässt sich der einstellen ?

Bei den Anderen sitz nämlich der Schalter im Schloss...
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Hallo Urlauber,

beim Kastenwagen ist doch der Schalter für die Schiebetür nicht im Schloss, sondern in der Karosserie in der Nähe des Schlosses, oder ?

Vielleicht lässt sich der einstellen ?

Bei den Anderen sitz nämlich der Schalter im Schloss...

Servus,

ja das kann gut sein. Bis jetzt ist das Problem nur noch zweimal aufgetaucht ganz kurz. Hab vor meiner letzten Meldung an dem Kontakt an der Schiebtür (innen) mal gerüttelt.

Mal schauen.....ich beobachte und berichte weiter....

Am WE will ich erstmal noch die Passat W8 Leuchte einbauen....

Gruß Torsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

beim Kastenwagen ist doch der Schalter für die Schiebetür nicht im Schloss, sondern in der Karosserie in der Nähe des Schlosses, oder ?

Bei den Anderen sitz nämlich der Schalter im Schloss...


Beim Kasten kann ich das nicht sagen, bei den "Anderen" ist der Schalter mit Sicherheit im Schloss, das Licht geht ja auch an wenn man etwas am Griff zieht ohne das Schloss zu öffnen. Allerdings wird das Signal durch die Kontaktzungen an der B-Säule zum STG übertragen. IMHO ist die Innenraumbeleuchtung über Masse geschaltet, wenn also die Kontaktzunge in der B-Säule einen kleinen Wackler hat, geht das Licht trotzdem an.
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

....ist die Innenraumbeleuchtung über Masse geschaltet, wenn also die Kontaktzunge in der B-Säule einen kleinen Wackler hat, geht das Licht trotzdem an.

Gestern, bei naßkaltem Wetter, wollte die Schiebetür - selbst nach 5-maligen schließen - nicht ZU melden.

Habe dann Kontaktspray Richtung Schloß und auf die Kontakte B-Säule gesprüht.
Tür meldete danach auf anhieb zu !
Unterwegs, im Gebirge, hat die Tür dann 2x kurz wieder "Tür auf" gemeldet.

Versuche bei schönem Wetter den Fehler zu reproduzieren, um dabei festzustellen ob es am Schloss oder an den Kontakten B-Säule liegt.
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

Habe dann Kontaktspray Richtung Schloß und auf die Kontakte B-Säule gesprüht.
.

Nach meinem "Fettsprayeinsatz" Richtung Kontakte B-Säule ist seit einigen Wochen ruhe.:)
 
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

So, habe jetzt ein Problem und die dazugehörige Lösung gefunden. :)


Bevor ich die 50+ ungrad Euro beim Freundlichen auf den Tisch lege um dafür ein neues Schloss für die Schiebetüre zu erhalten, das zweifellos gut funktioniert, jedoch der darin integrierte nicht austauschbare Mikroschalter für 50 cent defekt ist, habe ich mir gedacht das Schloss auszubauen um die Funktion des Schalters zu prüfen.


Dazu muss man(n) die Schiebetürverkleidung demontieren und mit einem 10er Vielzahn von außen das Schloss lösen, dass dann, von Kabel und Bodenzug gehalten, in das Türinnere fällt.
( Für die Ahnungslosen, das Schloss sitzt an der Schiebetür hinten )


Der Stecker ist schnell entfernt, so dass man mit einem Durchgangsprüfer die Funktion des Mikroschalters ( Bild 1 eingerahmt ) prüfen kann.
Nach mehreren Schaltspielen – tatsächlich auch schon der 1. Aussetzer.
Aufgefallen ist mir gleich, dass erst wirklich auf erst auf den allerletzten 10tel Millimeter die Feder am Mikroschalter vom Schlossmechanismus betätigt wird.
Sobald ein klein wenig am Bodenzug ( Türöffnen ) gezogen wird, der Mikroschalter sofort Tür auf meldet.
Das erklärt auch die Wackler während der Fahrt.


So habe ich ein wenig die Feder ( Bild 2 eingekreist ) verbogen und siehe da, das Schaltspiel hat sich deutlich, auf ca. 1mm erhöht.
Ein bisschen Fett dran und das Schloss wieder eingebaut.


Mal schaun wie lange es hält.:)


Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Mehr ging auf die schnelle nicht.
Besser wie gar nix.
 

Anhänge

  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMGa_0258.JPG
    IMGa_0258.JPG
    57 KB · Aufrufe: 168
AW: Innenraumbeleuchtung leuchtet immer wieder kurz auf....

...Danke für deinen Beitrag....

Hab jetzt erstmal ganz einfach den Kontakt gesäubert und Kontaktspray drauf....bis her kein unfreiwilliges aufleuchten mehr...

mal sehen.....wie lange....

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben