Hilfe - Instrumententafel leuchtet nichts mehr und Motor geht kurz an und wieder aus

Tobi-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Atzendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Janur 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09956
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

ich bin gerade voll verzweifelt.
Haben was am (Fremdradio) eingebaut (Antennenverstärker) und jetzt muss da irgendwas passeirt sein.
Ich vermute, mein Kollege hat irgendwo nen Kurzen verursacht. Er sagt nein... Fakt ist:

Wenn ich den Schlüssel reinstecke und in startmnodus (vorglühen) drehe - leuchtet nichts auf.
Und wenn ich versuche zu starten, geht er kurz an und gleich wieder aus, so als on der Sclüssel
falsch ist. Bitte sagt mir, dass es nur irgend eine Sicherung ist.... Wir sind schon am suchen, bis jetzt waren alle ganz.
Ich bin am verzweifeln... :(
 
erledigt, war ne sicherung - natürlich die letzte ....
 
Das erinnert mich an meine erste Fahrt mit dem ADAC zur Werkstatt. Ich habe einen Stecker am Kombiinstrument nicht richtig aufgesteckt. Dieser kleine Fehler hat die Wegfahrsperre aktiviert
Schau nach ob alle Stecker, in dem Bereich an der ihr tätig gewesen seid, fest sind.
 
eine 7,5er (ne braune) :) Welche Nummer kann ich nicht mehr sagen, unterm Flaschenhalter im oberem Block. :) Es ging die komplette Tachobeleuchtung nicht, der Motor ging sofort wieder aus (wie aktive Wegfahrsperre) und wenn die Innenraumbeleuchtung aus ging nach dem Tür schließen, dann trat noch ein merkwürdiger Effekt auf. Ab und an blitze die Innenbeleuchtung kurz auf. Gibts dafür ne plausible Erklärung?? DAS würde mich echt interessieren - der "Fehler" ist nach dem Sicherungswechsel auch wieder weg!
 
Nun ja, wenn man ja die Nummer hätte oder du mal ein Bild machst und die Sicherung darauf markierst, dann kämen wir sicher weiter.

Mein Verdacht wäre, dass die Sicherung "noch nicht ganz durch" war und daher dein Licht "blitzte" - vielleicht 😳 🤷‍♂️
 
Nun ja, wenn man ja die Nummer hätte oder du mal ein Bild machst und die Sicherung darauf markierst, dann kämen wir sicher weiter.

Mein Verdacht wäre, dass die Sicherung "noch nicht ganz durch" war und daher dein Licht "blitzte" - vielleicht 😳 🤷‍♂️
doch, die Sicherung war definititv hin. Ich mache nachher ein Foto von der Sicherungsnummer. Es war gestern abend schon dunkel und
ich war froh, dass ich mit dem Auto nach Hause fahren konnte. Passiert ist das ganze vor meiner Firma :)
Wie gesagt, es war die komplette Instrumententafel dunkel, der Motor ging gleich wieder aus ... das kurze Aufbltzen der Innenbeleuchtungslampe hab ich eher zufällig bemerkt. Es war auch nur die eine Lampe in der Mitte.
Ich meine, etwas irgendwo mal gelesen zu haben, dass dieser Effekt schon einmal beobachtet wurde...
 
Hast Du dort in der Innenbeleuchtung LED-Birnen drin? Die brauchen nur etwas "Fehlstrom" dann glimmen die schon kurz auf.... nur so eine Idee!
 
Hast Du dort in der Innenbeleuchtung LED-Birnen drin? Die brauchen nur etwas "Fehlstrom" dann glimmen die schon kurz auf.... nur so eine Idee!
Das könnte sein - klingt logisch. Und jetzt ist der Effekt ja auch weg.
Natürlich weiß ich nicht, was da für Birnen drin sind (: Bestimmt die Originalen :)
 
Es handelte sich um die Sicherung Nr. 7
 
Zurück
Oben