Informationen rund um den Zuheizer - Zuheizer fehlt

DaineseBiker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.04.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
ohne Zuheizer :)
manuelle Klimaanlage
Servo
Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
Umbauten / Tuning
Golf 7 Lenkrad
Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
Musikumbau (optisch unauffällig)
T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
H&R Gewindefahrwerk + 19"
Luftstandheizung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Männer,

Ich mache mal ein neues Kapitel zu meinem wunderbaren T5 auf:)

Jeder 2,5 l TDI sollte ja einen Zuheizer Serie haben, sehe ich das richtig?

Laut Ausstattungsliste hat mein T5 mal bei Auslieferung eine Warmwasserstandheizung gehabt.
Irgendjemand findiges hat die wohl ausgebaut.

Frage: hat ein T5 AXD die Standheizung an derselben Stelle verbaut wie der Zuheizer?

Dort wo der Zuheizer sitzen sollte,
habe ich nur dieses Bild vorgefunden.

IMG_20180112_171255.jpg

Nun frage ich mich, ob es damit getan ist, dass ich mir sowas hier besorgen und einbaue:

IMG_20180114_014957.png

Nun sehe ich auf dem Bild auch 3 Wasserschläuche , 2 sehe ich bei mir, aber welcher ist der 3.?

IMG_20180114_015226.png

Ich hoffe es gibt hier Spezialisten, die sich damit auskennen.
Danke euch schonmal:)

Gruß, Jörn
 
Hallo Jörn,
wenn ich das richtig sehe hast du einen Kombi. Hat(te) der hintere Bestuhlung oder war der leer?
Auch anno 2004 wurde der Zuheizer nur in T5 verbaut, die hinten Bestuhlung verbaut hatten. Deine vorgefundene Umwälzpumpe wäre dann korrekt, weil die immer verbaut wurde.

Theoretisch könntest du so ein Gerät benutzen, musst aber drauf achten, ob es ein ehemaliger Zuheizer oder eine ehemalige WWZH ist, da diese elektrisch anders eingebunden werden. Welche Teilenummer hat denn die angebotene Heizung? Willst du nur eine Standheizfunktion haben oder willst du das Gerät auch komplett mit originalem Bedienfeld im Dachhimmel betreiben?
Der "dritte Abgang" bedient den hinteren Wärmetauscher rechts im Heck - hast du den?

Gruß
Jochen
 
Sollte wohl mal nen kombi gewesen sein. Gucke nochmal in den Schein.

Hinten hab ich keinen wärmetauscher finden können unterm Auto (sollte ich unterm Auto gucken?)

IMG_20180114_113612.jpg

IMG_20180114_113604.jpg

IMG_20180114_113557.jpg

Gruß!
 
Hallo Jörn,
du müsstest unter dem Auto zwei metallene Kühlmittelleitungen Richtung rechts hinten haben. Der Wärmetauscher sitzt innen hinter der rechten hinteren Verkleidung. Ich vermute, dass dein Kombi ohne Bestuhlung bestellt wurde und da war der Zuheizer dann aufpreispflichtig. Mach mal ein Bild von Innen hinten rechts!

Aber egal wie es war - sinnvoll ist es auf jeden Fall, das Teil nachzurüsten. Nur wie gesagt: Ohne Teilenummer wird das nix - es gibt mind. 4 verschiedene Versionen des Teils und du solltest dann die für deinen geplanten Einsatzzweck passende Version kaufen. Angebote gibt es ja dank Umweltprämie genug...

Gruß
Jochen
 
Die die man bei Kleinanzeigen hinterhergeschmissen bekommt (150-200 Euro)

haben 7H0 815 071 G.


Diese Kühlmittelleitungen habe ich nicht. Wenn dann würde ich gleich was mit Standheizung nehmen, wobei man son Zuheizer ja umrüsten kann, soviel ich weiß.

Gruß.
 
Hallo Jörn,
die würde passen, das ist die Zuheizervariante. Die kannst du für kleines Geld dann gleich aufrüsten zur WWZH; nimmst dann halt je nach gusto ein eigenes webasto-Bedienteil oder nimmst nur die Variante mit FB oder sonstiger Steuerung von außen.
Es gibt hier auch mehrere Freds zu dem Thema "aufrüsten kein Zuheizer auf Zuheizer/WWZH" - da es ja ein paar Dinge zu beachten gibt (Tankentnehmer für Spritzuleitung, elektrische Einbindung, Einbindung der vorhandenen elektrischen Umwälzpumpe etc). Die Kunst wird sein, diese paar Freds hier in dem Wust von "Aufrüstung (vorhandenen) Zuheizer auf WWZH" zu finden...

Wenn ich was finde schicke ich dir den link!

Gruß
Jochen
 
Aber normalerweise wäre dort unten eine WWSH verbaut gewesen oder? Weil laut Ausstattungsliste hatte der ne Standheizung. Da hat dann wohl mal jemand geräubert -.-

Gruß
 
Zurück
Oben