Idee für Ganzjahresreifen M+S R18?

donSchoe

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Prins Autogas (LPG)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Wohnmobil-Zulassung
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk H&R, 18" Alufelgen Ronal
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,

ich fahre einen T5.1 Transporter LR ausgebaut zum Camper (Cali-Umbau) und wollte mal horchen, ob jemand Alljahresreifen empfehlen kann?

Zurzeit habe ich...
  • 2x Dunlop SP Winter Sport M3 235/50 R18 101V Winterreifen
  • 2x Dunlop SP Winter Sport 4D 235/50 R18 101V Winterreifen
  • 2x Goodyear Efficient Grip 245/45 R18 100Y Sommerreifen
  • 2x Continental ContiSportContact 3 245/45 R18 Sommerreifen
Und die sind alle runter! Ich habe den Wagen mit den 8 Reifen und Felgen gebraucht gekauft und kann nichts zu dem Alter sagen, aber der optische Zustand und die Profile lassen darauf schließen, dass ich mich einmal komplett neu bereifen lassen muss.

Da es sich bei dem Camper hauptsächlich um ein (Sommer-)Urlaubsfahrzeug handelt, überlege ich nun Ganzjahresreifen zu holen. Habt ihr da Tipps für mich? M+S oder/und Schneeflockensymbol sind mir aber dennoch wichtig, falls ich mal im Winter zum Supermarkt muss oder so. Winterurlaub in den Bergen ist nicht geplant ;-)

Im Forum lese ich gelegendlich "gutes" über die Goodyear Vector (1, 2). Ich habe Goodyear Vector 4 Seasons SUV 255/55 R18 109V XL mit Felgenschutz (MFS), M+S und Schneeflockensymbol gefunden, preislich liegen die mit ca 145 € pro Rad durchaus im Rahmen. Kann man das machen? Habt ihr da Erfahrungen?

(... oder doch lieber Sommer-/Winterbereifung ... ?)
 
Also ich fahre seit langem nur noch Ganzjahresreifen. Wenn man nicht in einem Gebiet wohnt, in dem man jegelmäßig strenge Winter hat, würde ich auf die Reifentauscherei verzichten.

Ich gehe sogar zwei mal im Jahr in die Alpen zum Skifahren. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Vielleicht haben Sommerreifen im Sommer einen bessern Rollwiderstand als Ganzjahresreifen.

Bei unserem Zweitwagen überlege ich mir sogar, ob ich nicht durchgehend mit Winterreifen fahren werde. Wir fahren mit beiden Autos so jeweils 10000 km im Jahr. Ob die Winterreifen jetzt schon nach 5 Jahren verschlissen sind oder erst nach 6 ist mir jetzt auch egal.

Gruß
Ulrich
 
Ich bin jahrelang Goodyear Vector auf allen möglichen Fahrzeugen gefahren, aber ...
Auf meinem T5 war ich nicht wirklich überzeugt. Er mag im Winter im flachen Land ausreichend sein (hat ja auch die Schneeflocke und M&S zulassung), um zum Supermarkt zu fahren, aber dieser Reifen war mir insbesondere im Bremsverhalten bei Nässe deutlich zu schlecht! Und Du fährst nen V6 mit ner Menge mehr PS ...
Ich habe ihn schließlich bei meinem T5 verbannt.
 
Allwetter-/ Ganzjahresreifen sind wie Enten. Die können zwar auch beides, nämlich schwimmen und fliegen, aber beides nicht so richtig gut ;-)

Selbst ein etwas billigerer Winterreifen ist auf winterlichen Straßen besser als ein guter Ganzjahresreifen. Und an einem guten Sommerreifen (Bremsweg, Aquaplaning, Kurvengrip) sollte man ohnehin nicht sparen. Wenn man bei einer Vollbremsung mit vernünftigen Reifen schon zum Stehen gekommen sein könnte, knallt man mit falschen Reifen noch mit Schwung ins Hindernis ... .

Du hast doch ohnehin zwei Felgensätze. Würde für den Sommer gute Sommerreifen kaufen und für den Winter einen einigermaßen vernünftigen, aber nicht so teuren "echten" Winterreifen ("Barum" o.ä.). Bezogen auf die Laufleistung sind die Verschleißkosten ohnehin bei beiden Vorgehensweisen die gleichen. Wenn die Ganzjahresreifen ihre Verschleißgrenze erreichen, hättest Du anderenfalls noch zwei Reifensätze mit nur hälftigem Verschleiß. So what ... ?

Meint Multivanpilot
(stets im Bewusstsein, mit > 2 to Gesamtgewicht nur 4 handtellergroßen Reifenflächen den Kontakt zum Rest der Welt anzuvertrauen, bei jedem Wetter ...)
 
Hi,
ich stimme hier Multivanpilot voll zu. Hatte letztens das Thema mit meinem Reifenhändler da wir gerade einen Polo mit eben solchen drauf gekauft haben und selber nichts von den Dinger halte. Er sagte folgendes dazu: Kommst du mit einer Jacke durch das ganze Jahr? Nein!
Und gerade bei einem schweren Oschi wie dem Bus würde ich die Gefahr nicht mitkaufen wollen.
Ich sehe es hier wie mit nem Schlauchboot (Modell Strandurlaub) auf dem Meer: Unter kontrollierten Bedingung funktioniert es wunderbar. Sobald die Bedingungen härter werden kann man es mit guter Technik ne weile aushalten. Aber wehe du kommst über diesen Punkt, dann bist du ganz schnell tot :(
Ebenfalls meine Meinung
Grüße
Julian
 
Zurück
Oben