18 Zoll Felge mit Ganzjahresreifen möglich?

ChristianOL

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH125130
Bitte nicht den Sinn diskutieren (Gründe gibt es ja immer ;-)
Aber kann ich die Originalfelge " Disc Retro Felge "
  • VW Bus T5 T6 bis zu einer maximalen Achslast von 1700 kg
  • 4x Alufelgen VW Disc 8,0 x 18 ET 50 inkl. Chromdeckel wahlweise in weiß oder silber
  • Teilenummer: 7E0601025R
auch mit Ganzjahresreifen fahren?
Problem: Ich finde keine Ganzjahresreifen der Originaldimension "255/ 45 R18 103 W"
Geht auch z.B.: Goodyear "Vector 4Seasons G2" mit 245/45R18 100Y?

  1. Reicht der Tragfähigkeitsindex 100 statt 103?
  2. Gibt es ein Problem damit, dass der Reifen 1 cm schmaler ist?
    Reifenhöhe 11,025 cm statt 11,475 cm verringert den Abrollumfang auf 98,68% => Mit einer Tachofehlweisung von 98,68% könnte ich leben, der TÜV auch?
  3. Muss ich das eintragen lassen?
 
1. Nein. LI 100 => 1600kg Achslast
2. Breite ist kein Problem, Abrollumfang evtl.
3. Muss auf jeden Fall eingetragen werden - das ist aber mit LI 100 unmöglich.

Mindest LI bei 1700kg Achslast: 102. Das ist aber das absolute Minimum mit NULL Reserve.
 
1. Nein. LI 100 => 1600kg Achslast
2. Breite ist kein Problem, Abrollumfang evtl.
3. Muss auf jeden Fall eingetragen werden - das ist aber mit LI 100 unmöglich...


Ich habe nachgeschaut: Achslast Trendline DSG:
- vorne 1610 kg
- hinten 1575 kg.

Dann müsste der doch gehen, oder?
Hankook Kinergy 4S H740 235/50 R18 101H XL

 
Die Achslast reicht. Sind aber nur 40kg Reserve drin.

Gruß, Marcus
 
Die Achslast reicht. Sind aber nur 40kg Reserve drin.
Das ist doch egal. Der LI gibt ja an, für welche Radlast der Reifen zugelassen ist, nicht, was seine physikalische maximale Tragfähigkeit ist.
Wenn ich als Statiker die Geschossdecke von einem Haus bemesse, dann muss ich mindestens eine Sicherheit von 1,7 einrechnen. Es würde mich arg wundern, wenn das bei Fahrzeugteilen anders wäre...
 
@ChristianOL
Laut Profil hat dein Bus Heckantrieb. Hast du den Umbau eintragen lassen? Frag doch den Prüfer mal :D
Könnt Ihr einem armen alten Mann erklären wie ich mein Profil verändern kann? Sehen kann ich, ändern irgendwie nicht :-(
 
Danke für den Tip - Profil verbessert :-)

Das ist doch egal...
Da die Dimension bisher nicht eingetragen ist, nur noch 3 Fragen:

Der Ganzjahres-Reifen: GOODYEAR V4S-G2 235/50 R18 101V XL
Die Felge 18 Zoll Alufelgen Disc 8 x 18 ET 50 5 x 120

1. Normalerwese ist da ja ein 255er drauf. Gibt es mit der 8 Zoll breiten Felge und einem 235er Reifen Probleme?
2. Der Reifen ist dann 2cm schmaler als der 255er. D.h. die Reifen stehen 1cm weniger weit aus dem Radkasten vor.
3. Ist das aufwändig/möglich das beim TüV eintragen zu lassen?
 
Es würde mich arg wundern, wenn das bei Fahrzeugteilen anders wäre...

Mitnichten. Im Schnelllauftest nach DIN 78051 wird der Reifen nur mit gut 72% Last bis zur Vmax getestet.

Gruß, Marcus
 
Danke für den Tip - Profil verbessert :-)


Da die Dimension bisher nicht eingetragen ist, nur noch 3 Fragen:

Der Ganzjahres-Reifen: GOODYEAR V4S-G2 235/50 R18 101V XL
Die Felge 18 Zoll Alufelgen Disc 8 x 18 ET 50 5 x 120

1. Normalerwese ist da ja ein 255er drauf. Gibt es mit der 8 Zoll breiten Felge und einem 235er Reifen Probleme?
2. Der Reifen ist dann 2cm schmaler als der 255er. D.h. die Reifen stehen 1cm weniger weit aus dem Radkasten vor.
3. Ist das aufwändig/möglich das beim TüV eintragen zu lassen?


fahre fragen, erkläre was Du möchtest und gut, der Reifen ist top:pro:8)- sehe keinen Grund für eine Nichtabnahme
 
So neuster Stand zum 18Zoll Ganzjahrereifen-Projekt:

Der Ganzjahres-Reifen: GOODYEAR V4S-G2 235/50 R18 101V XL
Die Felge 18 Zoll Alufelgen Disc 8 x 18 ET 50 5 x 120

Geht grundsätzlich. Muss aber eingetragen werden, da diese Dimension in den Papieren so nicht steht.
Der TüV-Prüfer sagt er mach das sofort, wenn er ein Gutachten zur Felge hat aus dem hervorgeht:
  • die Traglast der Felge (dürfte kein Problem sein, ist ja ein Originalteil für den T6) und
  • die zugelassenen Reifenformate (also z.B. 255/45 und 235/50)
Das dürfte auch nicht wirklich ein Problem sein, denn 8 Zoll Breite und 235er Reifen sind ja nicht so ungewöhnlich.

Aber woher nimmt man das Gutachten?
Mein VW-Händler hat keins (da Originalfelge, die immer nur mit 255er besohlt wird).
Vielleicht "kundenbetreuung@volkswagen.de". Aber von da kommt erstmal nur ein Auto-Reply, dass sie wirklich viel gefragt werden und dass eine Antwort dauert...
 
Schwachsinn, die wollen wohl nicht mehr arbeiten

lass Dir ne Reifenfreigabe vom Hersteller des Reifens für die Felge ( Größe ) geben und dann ab zum nächsten Tüv
 
So, letztes Update:
Der Besuch beim TüV-Prüfer vor Ort bringt dann doch die letzte Wahrheit:
  • Ganzjahres-Reifen: GOODYEAR V4S-G2 235/50 R18 101V XL
  • VW-Felge 18 Zoll Alufelgen Disc 8 x 18 ET 50 5 x 120
wird hier vor Ort eingetragen. Der Prüfer brauchte jetzt auch keine Gutachten (wie der Online-TüV noch verlangte) sondern macht das nach einem Vergleich in der Aktenlage was ansonsten so für das Fahrzeug eingetragen werden kann. Einmal hat er mich noch kurz erschreckt, ob ich zu den Achslasten (1610 kg und 1575 kg) auch die 70 kg für den Anhängerbetrieb gerechnet hätte (??), egal auch das passt knapp ;-) Er trägt es nach einer Einzelabnahme in die Papiere ein. Kostenpunkt für die Eintargung 122,00 Euro.

Langer Rede Sinn: ES GEHT :-)
Und: Die Wahrheit liegt auf dem Platz, äh, bei Eurem TüV-Prüfer vor Ort.
 
na Bitte ein fähiger Prüfer:pro:8)
 
Noch ein Nachtrag:
Nachdem man wenig Informationen von VW oder auch dem Freundlichen bekommt.
Sehr toll wie Goodyear auf die Anfrage reagiert hat, ob sie mir mit dem TüV helfen können:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen hiermit, dass wir keine Bedenken haben, wenn unsere Reifen bei den angegebenen Bedingungen eingesetzt werden. Die Luftdrücke wurden auf Grund der uns genannten Werte errechnet.
Fahrzeugtyp: VW 7HC Multivan 2.0 TDI (kurzer Radstand) Höchstgeschwindigkeit (inkl. Toleranz): 181 km/h .
...
=> Mindestluftdruck bei Vollast 3.0 bar
...
Der Fahrzeughalter ist bei der Umrüstung schriftlich darauf hinzuweisen, dass die oben vorgegebenen Luftdruckwerte
in der Betriebsanleitung bzw. die entsprechenden Luftdruckaufkleber ergänzt werden müssen.​

ich glaube ich muss in Zukunft mehr Goodyear-Reifen kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bereits erwähnt- beste Wahl bei Allwetter
Hankook funzt aber auch als reiner Sommerreifen und Papiere gibt es auch sehr schnell
 
Hallo,

mittlerweile gibt es in 255/45 R18 auch den Bridegestone Weather Control A005.

Das Maß wird in vielen ABEs aufgeführt, womit eine Vorstellung beim TÜV nicht erforderlich ist
 
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit, nun kommt hier mein erster Beitrag. Es gibt schon gefühlte 100 Threads zum Thema Rad-/Reifenkombinationen und ich hab viel gelesen, so ganz blicke ich aber noch nicht durch. Ich bin kurz vor der Bestellung eines T6.1 Campers. Die Basis ist hier ein Transporter Combi. Ich habe mir ein vergleichbares COC-Dokument vom Ausbauer schicken lassen.

Das Fahrzeug wird ausgeliefert auf 205/65 R16C 107/105T in Verbindung mit 6,5Jx16 ET51

Diese Kombination möchte ich mir nicht antun und direkt nach dem Kauf eigens gekaufte Felgen aufziehen und die 16er über Kleinanzeigen verkaufen. Zusätzlich möchte ich den Bus gerne ein wenig tiefer haben, damit es optisch passt. Ob Federn reichen oder ich tatsächlich ein B14 verbauen muss, so weit bin ich noch nicht. Wichtig ist mir die Tauglichkeit des Autos nicht zugunsten einer schönen Optik zu verlieren. Auch wenn ich das Auto zu 90% im Alltag auf deutschen Straßen bewege; mit einem Camper fährt man auch über (grobe) Schotterpisten, matschige Waldwege und Wiesen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, komme ich zu folgenden Erkenntnissen, ich bitte um Korrektur, sollte das nicht stimmen.

1. 18 Zoll scheint mir aufgrund des 45er Querschnitts der beste Kompromiss aus Optik, Fahrverhalten im Alltag und Camper-Tauglichkeit zu sein.

2. Im COC stehen unter Punkt 52 alle Rad-/Reifenkombinationen, die aufgezogen werden können, ohne dass eine Einzelabnahme/Eintragung durch den Tüv erfolgen muss. In meinem Beispiel-COC für 18 Zoll: 255/45 R18 103H XL auf 8Jx18 ET 50

3. Die nötige Traglast ergibt sich aus der im COC stehenden Achslast für Vorder-/Hinterachse, zzgl. der unter Punkt 52 aufgeführten Angabe für einen Anhänger. In meinem Beispiel-COC: 1610 / 1575 und "mit Anhänger Achse 2: +50 kg
Das bedeutet, meine gewählte Rad-Reifenkombination muss min. 1625 kg gewährleisten, das entspricht einem TI 101 = 825 kg. Die im COC aufgeführte Kombination fordert jedoch 103H XL und ist somit bindend, wenn ich keine Tüv-Abnahme bezahlen möchte.

Wenn das also alles so stimmt, bleiben nur Felgen übrig, die eine Achslast von min. 812,5 kg mitbringen und ein Reifen braucht einen TI von 103. Ist das richtig? Ich wollte eigentlich Ganzjahresreifen fahren. Es gibt nach meiner Recherche nur einen! Ganzjahresreifen in den Dimensionen, das ist der Bridgestone Weather Control A005, der in den Testberichten nicht gut abschneidet. Auch bei den Felgen finde ich nur sehr wenige Modelle, die eine entsprechende Achlast mitbringen und die passenden Dimensionen haben. Ist das alles so richtig, was ich schreibe?
 
Zurück
Oben