18 Zoll Felge mit Ganzjahresreifen möglich?

Hallo,

mein Bus kam auch auf 16 Zoll Felgen.
Mittlerweile steht er auf BBS SX 18 Zoll Felgen mit dem Bridgestone weather control a005 In 255/45 R18 103Y. Zusätzlich ist ein B14 verbaut, das in der höchsten Stufe gefahren wird. Damit der Bus hinten etwas höher steht als vorne, erfolgte dort noch eine 20mm Höherlegung. Ist alles eingetragen und fährt super!
 
Mich würd mal interessieren ob jemand die SUV Größe 255 55 18 fährt!? Da gibts die entsprechenden Felgen (BMW X5 usw.) mit der entsprechenden Traglast. Meine Sternspeiche 58 hat z.B. 850 Kg was für meinen Bus ein bischen zu wenig ist :) ... aber da stand dann halt in den Papieren (mit bla bla Felgen 1700 Kg an der Hinterachse).

Der Punkt ist halt einfach das größere Angebot in dem Bereich... Unser Angebot für 255/55 R18 H Ganzjahresreifen - ReifenDirekt.de
 
Hallo,

mein Bus kam auch auf 16 Zoll Felgen.
Mittlerweile steht er auf BBS SX 18 Zoll Felgen mit dem Bridgestone weather control a005 In 255/45 R18 103Y. Zusätzlich ist ein B14 verbaut, das in der höchsten Stufe gefahren wird. Damit der Bus hinten etwas höher steht als vorne, erfolgte dort noch eine 20mm Höherlegung. Ist alles eingetragen und fährt super!

Witzig, genau die Kombination hab ich mir auch schon mal rausgesucht. Ich hätte nämlich gerne glänzend schwarze Felgen (nicht matt) und möchte weder Felgen von einer "Billigmarke" kaufen, noch ein Vermögen ausgeben. Ist ein B14 auf höchster Einstellung überhaupt tiefer als mit Serienfahrwerk? Ein Gewindefahrwerk zu verbauen und nachträglich noch 2 cm höher zu legen, erscheint mir irgendwie unlogisch. :) War es dir zu tief, vorne einfach 2 cm runter zu schrauben? Hättest du vielleicht mal ein großes Foto von deinem Bus? Ich finde von der BBS SX nur Bilder in 20 Zoll auf einem T6.
 
Leider kann man einen verfassten Beitrag nicht editieren? Ich habe noch einen Nachtrag: Die BBS SX hat eine ET von 30 oder 45 bei dem 120er Lochkreis und ist somit laut COC eintragungspflichtig. Das ist doch verrückt hier in Deutschland.
 
Hallo, anbei der Felge lag eine ABE bei. Zusammen mit dem Fahrwerk war es natürlich dann wieder eintragungspflichtig. Die von Bilstein angegebenen Werte in Bezug auf die Tieferlegung stimmen nicht bei den schweren Bussen. Mit dem größtmöglichen Restgewinde ist der Bus vorne 70mm runtergegangen - noch weiter wäre mir zuviel gewesen.
 
Hallo, anbei der Felge lag eine ABE bei. Zusammen mit dem Fahrwerk war es natürlich dann wieder eintragungspflichtig. Die von Bilstein angegebenen Werte in Bezug auf die Tieferlegung stimmen nicht bei den schweren Bussen. Mit dem größtmöglichen Restgewinde ist der Bus vorne 70mm runtergegangen - noch weiter wäre mir zuviel gewesen.

Hey, danke.

Das bedeutet, wenn eine ABE beiliegt für das Fahrzeug, dann sind die Räder eintragungsfrei, obwohl sie nicht den Dimensionen im COC entsprechen? Dem B14 lag doch bestimmt auch eine ABE bei? ABE von BBS + ABE von Bilstein bleibt doch ABE, oder?

Ein B14 legt den Bus um 7 cm tiefer bei höchster Restgewindeeinstellung? Das ist echt viel, das hätte ich nicht gedacht.
 
Wenn du für die hin Radsatz eine ABE hast, dann sind sie eintragungsfrei!

Für Fahrwerke gibt es nach meinem Kenntnisstand immer nur Teilegutachten

Der TÜV-Prüfer muss sich dann vor der Eintragung noch von dem ordnungsgemäßen Einbau und der Freigängigkeit der Räder überzeugen. Ebenso wird dort auch der für die Eintragung erforderliche Wert zwischen Radnaben Mitte und Radlauf ermittelt.

Wenn man eh schon dabei ist, dann sollte man sich auch noch 20mm Spurplatten an der Hinterachse einbauen - ansonsten wirkt sogar der 255 er etwas schmächtig
 
Moin,
jede ABE bezieht sich auf ein serienmäßiges Fahrzeug. D.h. Felge mit ABE braucht nicht eingetragen werden. Fahrwerk mit ABE (gibt es das überhaupt?) braucht nicht eingetragen werden. Wird beides verbaut muß alles eingetragen werden...
 
  • Like
Reaktionen: nin
Wenn du für die hin Radsatz eine ABE hast, dann sind sie eintragungsfrei!

Für Fahrwerke gibt es nach meinem Kenntnisstand immer nur Teilegutachten

Der TÜV-Prüfer muss sich dann vor der Eintragung noch von dem ordnungsgemäßen Einbau und der Freigängigkeit der Räder überzeugen. Ebenso wird dort auch der für die Eintragung erforderliche Wert zwischen Radnaben Mitte und Radlauf ermittelt.

Wenn man eh schon dabei ist, dann sollte man sich auch noch 20mm Spurplatten an der Hinterachse einbauen - ansonsten wirkt sogar der 255 er etwas schmächtig

Alles klar, verstanden. Hast du vielleicht noch ein Foto von deinem Bus? Ich würde die Kombi aus BSS SX mit Ganzjahresreifen und B14 gerne einmal sehen. Mich verwundert es noch immer, dass du vorne nloß durch dein Einbau 70 mm teifer gekommen bist. Spurlatten verbauen, damit die Räder nicht so weit innen im Radkasten verschwinden? Warum dann nur hinten?
 
Bei Bilstein ist das Problem bekannt, dass die Busse weiter runterkommen als der geplante Wert.

Ich habe auch schlanke Spurplatten vorne verbaut, aber für die Optik macht es hinten deutlich mehr Sinn, dort ist scheinbar mehr Platz im Radlauf
 

Anhänge

  • _20191031_154720.JPG
    _20191031_154720.JPG
    328 KB · Aufrufe: 94
Auf dem Profilbild von mir sind weder das Fahrwerk noch die Spurplatten verbaut!
 
Bei Bilstein ist das Problem bekannt, dass die Busse weiter runterkommen als der geplante Wert.

Ich habe auch schlanke Spurplatten vorne verbaut, aber für die Optik macht es hinten deutlich mehr Sinn, dort ist scheinbar mehr Platz im Radlauf

Vielen Dank! Für mich bestätigt sich das, was ich auch beim googlen vermutet habe. Die BBS SX wirkt in 18 Zoll aufgezogen so klein. Ich kann mir vorstellen, dass mir andere 18 Zoll in Verbindung mit Eibach-Federn ausreichen würden, auch wenn ich die Tiefe bei deinem Bus sehr gelungen finde. Wegen der Spurlatten hinten stimme ich dir zu. Vielleicht noch den Chromgrill schwarz glänzend folieren lassen, das passt dann perfekt zu den Spiegeln un der Felge. :)

Ich habe ja noch bis Juli 2020 Zeit, vielleicht kommt da noch die ein oder andere schöne Felge und vor allem mal mehr Auswahl für Ganzjahresreifen in 255/18/45 mit TI 103.
 
Zurück
Oben