ID. Buzz - Mule gesichtet

Hallo,

der ID. Buzz soll außen kürzer sein als der normale T6 aber innen ist genausoviel Platz oder etwas mehr. Wenn er denn auch noch mit zwei Motoren kommt dann sitzen sie weit unten vor und hinter dem Batteriepack. D.h. hinten ebene Ladefläche und vorne - hat man schon lesen können - dass da noch ein zusätzlicher Kofferraum oberhalb des Motors sein wird.

Auf dieser offiziellen Seite sieht man ja gut wie das aussieht:


Die Allradversionen haben einfach eine zweite E-Maschine vorne. Mit reinem Heckantrieb ist der ID. 3 ja wieder näher am Käfer und der ID. Buzz näher an T1 - T3 :D

Was das Passagierabteil angeht habe ich in meinem T3 Multivan mehr Platz als im T6. Zumindest der Abstand ziwschen rückwärtiger Sitzbank zu den entgegengesetzt der Fahrtrichtung angeordneten Back-to-Back Sitzen ist größer wenn ich im T6 noch etwas Platz als Kofferraum lassen muss. Und mein T3 hat eine Außenlänge von 4,57 m gegenüber den 4,89 des T6. Natürlich sitzt man im ID. Buzz wie im T6 hinter der Vorderachse und nicht wie im T3 auf bzw. leicht vor dieser.

Wenn das Konzept passt könnte ich mir vorstellen, umzusteigen. Dann hätte ich nicht diese nervigen Regenerationen und AGR-Versottungen und Ölwechsel vorsichtshalber alle 10.000 - 15.000 km ... und ... und ... und. Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich, dass die Motoren von E-Antrieben Jahrzehnte halten können und die Wechselrichter auch mindestens 20 Jahre. Die große umwelttechnische Schwachstelle derzeit sind die Batterien und ein (nichtexistentes) Recyclingkonzept. Wobei zumindest VW schon etwas dafür tut mit einer eigenen Recycling-Pilotanlage.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Du hast das "wohl" gelesen? Es drückt eine Vermutung aus, und hier basierend auf vielen Bilder von Erlkönigen des T7.
 
Wie soll der im Vergleich zum Tx Innen größer sein, wenn er außen kleiner ist ?
Das passt doch nicht zusammen. Das Einzige, was beim Tx im Innenraum durch den Verbrenner an Platz nimmt, ist doch die Gangschaltung ? Alles andere ist doch im Prinzip schon eine ebene Fläche und vom Motor oder Abgassystem platzmäßig garnicht beeinflusst?
 
Hallo,

Du musst Dir mal die Konzeptbilder vom ID. Buzz anschauen. Der hat vorne eine viel kürzere Schnauze.




Das ist dann die Längeneinsparung außen gegenüber der doch längeren Schnauze des T6. Innen bleibt dann gleich viel Platz. Wir werden es anhand des Endprodukts vergleichen können.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Die Studie gefällt mir von mal zu mal besser, echt chic!
 
Wo soll das noch alles hinführen.
Als nächstes sind die Einfamilienhäuser dranne.
 
Du musst Dir mal die Konzeptbilder vom ID. Buzz anschauen. Der hat vorne eine viel kürzere Schnauze.
Wenn das nicht mal täuscht. Denke dir mal beim ID.BUZZ die vorderen Dreiecksfenster weg bzw. Beim TX dazu, dann schrumpft der optische Unterschied ziemlich. Aber das ist alles nur Daumen mal Pi.
Genaueres wissen wir, wenn wir die ersten Maßzeichnungen vergleichen können...
 
Der ID-Buzz wurde schon im November 2017 angekündigt, als ich meinen T6 ausgeliefert bekam. Eigentlich sieht der schon recht gut aus.
Der T7 ist leider nur noch als Muiltivan Lieferbar und nicht mehr als Transporter. Dafür soll der T6.1 weiter vom Band rollen. Wo führt das noch hin bei denen in Wolfsburg? Auch ist zur Zeit der T6.1 nicht als Hybrid zu bekommen, den könnte ich mir vorstellen, ekine reine E-Version hingegen nicht.
Schaun wir mal, was denen so alles in den Kopf kommt.
 
Wenn ich so an den fürchterlichen T7 denke, dann wäre es mir doch glatt am liebsten, wenn der ID Buzz das Aussehen behält, welches er auf den oben verlinkten Fotos hat... 😆

Das hab ich mir auch gedacht. Der sieht doch in Ordnung aus.
 
Ich habe den Prototypen des ID.Buzz in der gläsernen Manufaktur gesehen und war begeistert.
Live sieht der wirklich cool aus, auch wenn es zu einem Serienfahrzeug natürlich eine Menge Änderungen geben wird.
Kürzer, mangels Motor, Getriebe und so ein Geraffel viel mehr Platz inen.

Mit zwei Motoren und einer 111kwh Batterie sind realistisch 400-500 Kilometer drin, wenn er effizient arbeitet.
Ein Tesla X zieht einen Wohnwagen mit 2to rund 250 Kilometer. Mit kleinerem Akku.

Nachladen auf 80% sind an einem CCS-Charger rund 40 Minuten.
Eine kalkulierbare Pause nach 3 Stunden Fahrt.

Bekommt der ID.Buzz 2.200 kg Anhängelast, ist er eine absolute Alternative.
Ich bin gespannt. Positiv gespannt.

Ach ja: Elektrofahren bringt mehr Spaß 😁
 
Mag sein, dass der ohne Hänger hinten dran und zuhause mit Solarplatten auf dem Dach passable Verbräuche, Reichweiten und Kosten hat.

Sobald ein Wohnwagen dran ist und bei den weiter steigenden Ladepreisen bin ich mit dem Diesel aber bis etwa 3 Euro pro Liter konkurrenzfähig. Aktuell gar bei weitem günstiger unterwegs.

Gehen wir mal von 50 kWh je 100 km (getestet am Bsp. Mercedes und Audi durch eine Wohnwagen-Zeitschrift) aus und nur 0,60 ct pro kWh im Mittel, dann sind das 30 Euro.

Wenn ich den Diesel nehme: 10 Liter zu 3 Euro kommt aufs gleiche.

Da kann ich aber weiter mit fahren, kann mir die Tanke aussuchen (weil da muss ich nicht mangels Reichweite die nächstgelegene genommen werden), muss nicht ständig eine Zwangspause einlegen....

Nein, der VW-Elektrohype ist nicht auf ein Fahrzeug mit dem Nutzungsprofil eines T übertragbar.

Dass ein Auto mit Elektromotor auch Vorteile hat, klar. Im Trapo wird allerdings die Batterie, wie von VW angepriesen, langfristig nicht die erste Wahl bei der Energieversorgung sein. Siehe Renault, die sich für das 3,5t-Segment gerade in Richtung Wasserstoff aufstellen...

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung Wasserstoff halte ich auch für deutlich erfolgsversprechender.
Auch im Bereich PKw hoffe ich dass es sich auf etwas längere Sicht durchsetzt.
 
Gehen wir mal von 50 kWh je 100 km (getestet am Bsp. Mercedes und Audi durch eine Wohnwagen-Zeitschrift) aus und nur 0,60 ct pro kWh im Mittel, dann sind das 30 Euro.

60ct je kWh ist Wucher.

Weiterhin fährst Du ja nur einen kleinen Teil der km mit WoWa.
 
Die Richtung Wasserstoff halte ich auch für deutlich erfolgsversprechender.
Auch im Bereich PKw hoffe ich dass es sich auf etwas längere Sicht durchsetzt.

Erst wenn es billigen Ökostrom im Überfluss gibt.
 
Weiterhin fährst Du ja nur einen kleinen Teil der km mit WoWa.
Sicher? 😳
Ich denke da gerade an Urlaub in Spanien, Italien, Kroatien, Schweden.... wer fährt denn da immer nur "einen Teil" der x-td km mit Woni? 🤷‍♂️

So habe ich den Vergleich con @ChrisKu zumindest verstanden/gelesen. 🙄

Natürlich ist auf das Jahr gesehen der Vergleich nur zeitweise mit Woni möglich. 👍
 
Was verbraucht so ein E- Fahrzeug eigentlich im Winter, wenn er im Stau steht ? Muss ja trotzdem beheizt werden, auch wenn man nicht fährt...
Theoretische Reichweiten helfen bei leerer Batterie ja auch nicht wirklich.
 
Was verbraucht so ein E- Fahrzeug eigentlich im Winter, wenn er im Stau steht ? Muss ja trotzdem beheizt werden, auch wenn man nicht fährt...
...
Lass es im Extremfall mal max. 3 kW Heizleistung sein, bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe sinkt die eingesetzte elektrische Leistung dann je nach Außentemperatur auf ein Viertel.
Der Diesel wird im Stau auch den Zuheizer bemühen müssen, um bei niedrigsten Temperaturen im Standgas noch ausreichend heizen zu können - und ist dabei deutlich ineffizienter in der Energieausnutzung.
 

Das wird nochmal spannend. Im Prinzip gab es das alles ja bereits bei Smartphones, dass der Akku "explodieren" kann. Sitzt man nicht auf diesen Batterien, bzw. ist der gesamte Fahrzeugboden mit Batterien ausgelegt ? Meine mich zu erinnern, dass es so bei Tesla gemacht wird...
 
Zurück
Oben