Ich kriege die Post jetzt nicht mehr mit dem T5 geliefert ...

hjd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 310
... sondern mit dem Elektroauto. Das halte ich für eine ideale Sache bei dem Fahrprofil. Welche Erfahrungen hat denn die Post mit dem Diesel im permanenten Kurzstreckenbetrieb bezüglich Abgasrückführventil und Partikelfilter gemacht?
Haben die die Standardsoftware laufen?
Ev. könnte ich ja auch eine Post-Software auf mein Steuergerät spielen lassen.
 
Hallo,

es gab zumindest für den T5.2 (aber bestimmt nicht 84KW) eine spezielle SW fürs MSG bei Zustellfahrzeugen, so stand es zumindest in der BA.

In Bonn fährt die Post/DHL neben einigen E-Ducatos (seit 2Jahren) den Streetscooter und auch 6 Elektro T6 Zugköpfe mit Niederflur -Großraum- Kastenaufbau (Doppelachse,Volumen= E-Ducato). Die ungehinderte Zufahrt in die Stadt, häufige Probleme mit dem DPD bzw AGR , was liegt da näher als sich mit einem Elektroantrieb zu beschäftigen.

Ulli
 
Nicht allzu weit von mir entfernt werden diese Street-Scooter in Aachen gebaut und demnächst entsteht ein weiteres Werk in Düren, da wurde früher für Ford produziert.
 
Ja , da geht was bei Streetscooter/Post/Ford.
VW wollte(/konnte:confused:;)) wohl nicht.
 
Habe auch schon Werbung von der Post bekommen. Für Gewerbe mit kleinem Radius sicherlich interessant. Jedoch Reichweite unter 100 km. Nutzlast glaube so 800 kg.
 
Hallo,

VW wollte(/konnte:confused:;)) wohl nicht.

ist aber auch nachvollziehbar, VWN hatte bereits den T6 für die Post elektrifiziert , Reichweite laut einem Zustellfahrer deutlich über 100km und auch nicht bloß Tempo 80 wie bei den Ducatos. Dagegen hat Ford noch keinen Elektroantrieb für den Transit fertig gehabt und war daher bereit der Post den in der Türkei gebauten Transit ohne nicht benötigte Teile (Motor, Getriebe,..) zu verkaufen. Eine klare winwin Situation für beide Unternehmen: Ein ökologisches Mäntelchen für Ford und preiswerte Hardware für Streetscooter/DHL/Post.

Ulli
 
Ford hatte 2011 als erster Anbieter den Elektro-Transit auf den Markt gebracht. In London fährt eine größere Testflotte. Aus der Türkei kommt eine spezielle Leichtbauvariante.

VW ist Letzter am Markt, wenn ich das recht überblicke.
 
permanenten Kurzstreckenbetrieb

Ich sehe das nicht als Kurzstreckenbetrieb, die Kisten sind den ganzen Tag warm ... Problem mag vielleicht die Anlassmechanik sein, vielleicht noch die Sek. beim Starten bis der Schmierdruck da ist. AGR und DPF dürften hier wärmetechnisch (Kaltbetrieb) nicht leiden ....

Grüße,
Jochen
 
Es ist zumindest regenerationstechnisch schon Kurzstrecke. Wie machen die das dann mit dem Freibrennen?
 
Zurück
Oben