T5 2009 Allrad Nachrüstung

Moinmoin,
du hast doch jetzt die Technik vom T5.2 drin oder? bei dem kann man über VCDS meines Wissens nach die Wegstreckenzahl ändern. Die ändert sich aber nicht aufgrund des Fahrwerks sondern aufgrund der anderen Bereifung.
 
Damit habe ich den Freundlichen beauftragt.
Aber der bringt es nicht fertig.
Ich habe auf Serienbereifung zurück gerüstet.
 
Gerade mit Seikel telefoniert.
Ich bekam sofort die Auskunft im Kombi die K Zahl 6 setzen. 6= Serie.
 
Und funktioniert es? Beim T5.1 geht es leider nicht so einfach... Hab auch schon überlegt auf 235/65/17 zu wechseln aber dann ist mein Tacho zu langsam.
 
Ich berichte wenn ich beim Freundlichen war.
 
Moin.

Ich habe es auch getan. Mein MV hatte nicht mehr die besten Winterreifen, da dachte ich ich baue mal die 4 Motion geschichte aus meinem Trapo dort ein (geschlachtet wegen Rost). Hardwareseitig ist das ja recht easy, allerdings will bei mir die Codierung noch nicht. Der DDE lässt sich nicht sagen das er Allrad hat (Codierung wert ungültig) und im ESP Steuergerät sagt er Codierung falsch (Brücken sind richtig gesetzt in T47). Kennt sich wer mit dem Codierkram aus? Bin da bei BMW verzweigt aber leider nicht was VW angeht.

Gruß Robert
 
Moinmoin Robert,

was meinst du mit DDE?
War dein Trapo aus dem selben MJ? War der mit Diffsperre oder nicht?
Die Verkabelung hast du bestimmt komplett gemacht. Erkennt VCDS das Allrad Steuergerät?
T47 ist der Stecker am ABS Steuergerät. Da musst du Brücken (einfache Kabel) anders stecken.
LG aus dem Norden
Olli
 
Moinmoin Robert,

was meinst du mit DDE?
War dein Trapo aus dem selben MJ? War der mit Diffsperre oder nicht?
Die Verkabelung hast du bestimmt komplett gemacht. Erkennt VCDS das Allrad Steuergerät?
T47 ist der Stecker am ABS Steuergerät. Da musst du Brücken (einfache Kabel) anders stecken.
LG aus dem Norden
Olli
Moin Olli,

mit DDE meine ich die Motorsteuerung (Digitale Dieselelektronik bei BMW, daher ist das hängen geblieben). Die Verkabelung ist komplett, 2x Datenbus (High-Low), Kl.15 und Kl. 31 und Bremslicht. Allradsteuergerät erkennt er, Allrad funktioniert auch (grade getestet).
Am ESP Steuergerät musste ich eine Brücke ändern (laut ELSA habe ich gebrückt auf ESP, 4Motion, kurzer Radstand). Die andere passte.
In der Motorsteuerung lässt sich der Codierwert nicht auf Allrad ändern und bei der Brücke für Allrad ist die der Fehler Steuergerät falsch codiert im Fehlerspeicher. Weiß wer ob die Steuergeräte unterschiedlich sind bei FWD zu AWD? Beim Auslesen zeigt er mir in der Indentifikation ESP FRONT MK25 an.

Ich habe ein Diff ohne Sperre. Der Transporter war MJ2008, mein MV ist von 2004. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da das Haldexsteuergerät mit allem kommuniziert und funktioniert. Einzig nervige ist halt der Fehler mit dem ESP. Habe ihn Aktuell auf Serie gebrückt (ESP, 2WD, kurzer Radstand), damit die funzeln aus sind.

Gruß Robert
 
hast du es mal mit einem Login versucht im Steuergerät?
 
Doch, aber es sind keine Zugriffscodes hinterlegt. Ebenso fehlen mir die Codes/Labels fürs ESP. :(
 
Bei einem Original VCDS könnte mann dir besser im VCDS Forum helfen.
 
Das ist ausgeliehen, daher weiß ich nicht woher das ist. Laut meinem Kumpel ist das von Rosstech
 
Moin Olli wo hast du welchen Pin ein/bzw umgepinnt ? Hast du da mal n paar Details ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Meiner läuft im übrigen. Habe allerdings das ESP Steuergerät vom Schlachter eingebaut und den kompletten Stecker umgepinnt, andere Leitungen verbaut (getrennt und neu gebörtelt). Nun ist meiner mit 4 Motion unterwegs :)
 
Zurück
Oben