Ich friere in meinem Caddy...

Mondengel

Jung-Mitglied
Ort
bei Bremen auffm Land
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Moin moin,

ich habe einen Caddy, 1,6l TDi mit 75kW, 102 PS, EZ 11/2011, umgerüstet zum Rolli-Transport-Caddy von der Firma Jelschen.
Alles funktioniert prima. Soweit so gut.

Aber... ich fahr mit diesem Wagen viel Kurzstrecke und deshalb ist mir da drin ständig kalt.
Mein :D meinte heute... Nachrüstung mit Standheizung wär apokalyptisch teuer...

Ich habe folgende Fragen:
1. wie finde ich heraus, ob ich schon einen Zuheizer drin hab?
2. welche Möglichkeiten hab ich, eine Standheizung nachzurüsten und wo lass ich das am besten machen?
3. hat jemand einen Tipp aus dem Großraum Bremen?

Lieben Dank vorab und viele Grüße!

Birgit
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Hallo Birgit,
es müsste an der Fahrertür am Holm ein Aufkleber sein, wo etwas von einer Webasto Thermo .... mit 5,0 KW Leistung drauf steht. Daran kann man von aussen schnell erkennen ob ein Zuheizer verbaut ist. Ansonsten bei den Temperaturen müsstest Du auch ein leichtes "Turbinen" Geräusch hören können wenn Du nach kurzer Fahrt den Caddy aus machst.

Für eine Nachrüstung würde ich zu Bosch gehen, die sind kompetent und gegenüber dem :D meist auch günstiger.
Bei uns in Verden gibt es den Boschdienst Meyer der hatte bei meinen ersten T5 schon Nachgerüstet, wo VW noch sagte das geht gar nicht.

Da Du viel Kurzstrecke fährst würde eine zweite Batterie Sinn machen, die dann aber auch regelmäßig aufgeladen werden müsste.
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Danke, Wolle!
Also ich hab heut geguckt... ich find keinen Aufkleber.
Würde ja erklären, weshalb das Auto immer erst kurz vor meiner Arbeitsstelle warm wird.
Frag ich mich, warum mein :D gestern meinte, ich hätte nen Zuheizer drin...
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Du kannst dich auch unter den Wagen legen und nachsehen ob du den Auspuff des Zuheizers findest. Beim T5 sitzt der unter dem Fahrersitz.
Mfg. Till

Ps. bei mir gab es auch keinen Aufkleber.
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Du kannst dich auch unter den Wagen legen und nachsehen ob du den Auspuff des Zuheizers findest. Beim T5 sitzt der unter dem Fahrersitz.

Danke! Beim Caddy soweit ich weiß irgendwo im Bereich der Vorderräder, oder?
 
Hallo Mondengel

Er sollte vor dem rechten Rad sitzen direkt hinter der Stoßstange.
Vielleicht hast du einen Zuheitzer der Defekt ist
 
Dann ...

... erwähne ich mal das Geld.

Bei meinem 2.5 Diesel hat die komplette Nachrüstung vom Warmwasserheizgerät ca. 1700 € gekostet. Beim 1.9 Diesel mit Zuheizer hat die Aufrüstung ca. 500 € gekostet.

Gruß
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Moin
wenn ein Zuheizer vorhanden ist sitzt der unterhalb vom Rechten Scheinwerfer
Beifahrerseite und der Webasto Aufkleber dazu befindet sich auf der Traverse vorne in dem sich
das Haubenschloss befindet
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Hallo,

ich habe einen T5 GP.
Ich weiß aber nicht ob ich einen ZUHEIZER/STANDHEIZUNG besitze.

Nachdem was ich hier gelesen habe, müsste ich einen haben, weil ich einen Aufkleber von Thermotop C von Webasto habe.
Aber mein VW-Mann konnte bisher nichts dazu sagen...

Ich besitze keine Fernbedienung etc.
Auch kein Knopf im Innenraum.

Wie erkenne ich, ob ich einen Zuheizer besítze?
Hörbar? Sichtbar?

Gruß
TNV
 
Wenn kein Bedienpanel vorhanden ist dann hast du einen Zuheizer.
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

hallo,

ich habe im T5.2 einen Zuheizer ohne jeglichen Aufkleber, lässt sich einfach auslesen mit VCDS:

Gruß
Siegbert

- - - Aktualisiert - - -
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Hallo,

ich habe einen T5 GP.
Ich weiß aber nicht ob ich einen ZUHEIZER/STANDHEIZUNG besitze.

Nachdem was ich hier gelesen habe, müsste ich einen haben, weil ich einen Aufkleber von Thermotop C von Webasto habe.
Aber mein VW-Mann konnte bisher nichts dazu sagen...

Ich besitze keine Fernbedienung etc.
Auch kein Knopf im Innenraum.

Wie erkenne ich, ob ich einen Zuheizer besítze?
Hörbar? Sichtbar?

Gruß
TNV

Hallo TNV,

Du hast in jedem Fall einen Zuheizer.

Der Zuheizer sorg dafür, dass der große Innenraum des Diesel-T5 in einer halbwegs akzeptablen Zeit warm wird.

Du kannst den Zuheizer mit etwas "List, Geduld und ein wenig Geld" relativ einfach zu einer "Standheizung" aufrüsten (lassen). Eine "echte" Standheizung wird daraus zwar nicht, aber zum Vorwärmen des Motors und, in geringem Umfang, des Innenraumes reicht es alle mal. Ich empfehle Dir in diesem Zusammenhang das Studieren dieses Freds: http://www.t5-board.de/board/thread...ebasto-Telestart-T-91-in-meinen-T5-2-Multivan

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Hallo Birgit,

ich hatte einen Cali Biker Polyroof 128 kW, aus 2009, der hatte eine serienmäßig Standheizung. Die ließ sich oben über die Dachbedienheit und überdie Funkfernsteuerung (Zusatzteil bei Schlüsseln) starten.

Sorry du hast ja einen Caddy, war in deinem Profil.

Gruß
Siegbert
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Du kannst den Zuheizer mit etwas "List, Geduld und ein wenig Geld" relativ einfach zu einer "Standheizung" aufrüsten (lassen). Eine "echte" Standheizung wird daraus zwar nicht, aber zum Vorwärmen des Motors und, in geringem Umfang, des Innenraumes reicht es alle mal. FARBRAT

Was wäre denn eine "echte Standheizung" ?
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Was wäre denn eine "echte Standheizung" ?

Ich meinte mit "echte Standheizung" eine Standheizung, wie sie ab Werk angeboten wird:
1.) Warmwasserzusatzheizung = Zum Vorwärmen des Innenraumes und des Motors. Laufzeit ist begrenzt. Ventil verbaut, damit die Wärme vorrangig im Innenraum landet. Und natürlich 2. Batterie verbaut und Bedienungpanel im Dachhimmel
2.) Luftstandheizung = Für die Camper unter uns, zum Heizen des Innenraumes, eignet sich auch zum Dauerbetrieb und somit zum Übernachten im Bus. Motor wird nicht vorgewärmt. 2. Batterie und Panel wie oben

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

@ farbrat

Zwischen einem ab Werk verbauten Wasserheizgerät und einer Nachrüstlösung bzw. Aufrüstung sehe ich keine besonderen Unterschiede.
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

@ farbrat

Zwischen einem ab Werk verbauten Wasserheizgerät und einer Nachrüstlösung bzw. Aufrüstung sehe ich keine besonderen Unterschiede.

Ich schon, die oben genannten (wer lesen kann ist klar im Vorteil):p
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

@ farbrat
Ich habe gelesen was du da schreibst ! Und ?
Das alles kann sowohl eine Komplettnachrüstung als auch eine Aufrüstung. *lächel*
 
AW: Ich friere in meinem Caddy...

Ich hab auch eine ab Werk verbaute Standheizung.
Lässt sich über das Multifunktionslenkrad programieren und wird alles im display angezeigt.
Springt als zuheizer an wenn temperatur unter 5°C ist

Ohne zuheizer wird der Caddy nicht warm, war bei meinem T5 schon so.

Gruß
 
Zurück
Oben