Ich brauche Eure Meinung

ColtSeavers

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja ne, is klar ist doch ne Familienkutsche und kein Rennwagen
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Side Assist, GRA, Regensensor, 2.te Batterie wg. Kühlbox die nicht mehr vorhanden ist.
FIN
WV2ZZZ7HZBH102xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE31
Hallo zusammen,
wie Ihr dem Vorstellungsbereich entnehmen könnt bekommen wir Zwillinge.
Nun so dachte ich mir bzw. wir uns soll auch ein adäquater Untersatz her um ohne wenig Stress die Kinder durch die Gegend zu kutschieren.

Da für uns ein Neuwagen finanziell unerreichbar ist, wollen wir uns nen Gebrauchten aus EZ10 oder 11 zulegen.

Ausstattung sollte in etwa wie folgt sein:
Motor 103 Kw
Startline
Tempomat
Climatic
Warmwasserzusatzheizung
Sitzheizung
PDC
Anhängerkupplung
evtl. 2te Klima im Fond
Privacy Glas oder Rollos
das wars so in etwa.

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos und deshalb das Board hier aufgesucht, dabei bin ich natürlich auch über den Mängel Fred gestolpert und war ehrlichgesagt geschockt ! Getriebeprobleme und Motorgeräusche bei unter 20.000Km, Domlager bei 20.000 Km, Leere Batterien etc.
Teilweise wird von über 30 Werkstattaufenthalten gesprochen.

Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher das ich nen T5 haben möchte, denn ich hab ja nicht mal eben neben den Inspektionen hier und da nochmal 500 - 1000 € über um die Kiste Reparieren zu lassen.

Sind das alles Extremfälle gibt es hier auch Leute die mit oben genanntem Baujahr bzw. EZ keine Probleme haben?
Und vor allem würdet Ihr Euch wieder einen T5 Kaufen ???

Ich bin echt total Ratlos

Vielen Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Mark
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Hallo Mark,

das darfst Du nicht ganz so kritisch sehen. Sicher hat auch der T5 eingebaute Schwachstellen, die VWN von vornherein vermeiden könnte. Aber das kannst Du bei anderen Autos auch haben.

Bedenke bitte, wie viele T5 insgesamt gebaut werden, und wie viele hier mit Mängeln gemeldet werden. Gerade die Zufriedenen melden sich ja nicht unbedingt in so einem Forum an, sondern eher die Hilfesuchenden.

Und Montagsautos kannst Du bei jeder Marke erwischen.
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Die problemauto,s melden sich hier, die t5 er die keine probleme haben hort man eben nicht.
Ich fahre einen T5 96kw 6gang aus 2006 kastenwagen , har jetzt 120.000 km gelaufen und habe nur bei 50.000 die wasserpumpe getauscht gekriegt ( wasserpumpen ist bekant bei 5cil.) auf coulance beim:D.
sonst war bis jetzt nichts, ausser bremsklotzen und reifen.

ich hab jetzt einen neuen besteld 2.0 103kw und hoffe der ist genau so gut .liefferwoche 2, 2012.
liegt vieleicht auch dran was mann mit dem auto macht, beladung? anhanger?

Grusse John,
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Hallo Mark,

wenn Du Dir diesen Bus bei einem Händler holst, hast Du ja erst mal Garantie! Ich kann nur sagen das ich 20 Jahre BMW gefahren bin, vom 1'er bis 7'er und 3 mal X5 und auch dort hatte ich zum Schluß mehr Werkstattaufenthalte wie Fahrstunden. Nach dem ein VW-Bus für mich immer eine Imagefrage war und dann natürlich noch die selbe Kohle wie für einen X5 hinzublättern hatte mich bis dahin immer abgehalten, obwohl das Platzangebot für mich immer verlockend war. Dann meine Frau und die Kinder und unser Hund, ok dachte ich, schauste mal. Jetzt fahre ich seit 3 Jahren einen Highline. Im Komfort ist er natürlich kein BMW aber ich würde ihn sofort wieder kaufen auch wenn ich schon Probleme mit ihm hatte. Und eine Qualitäts-Alternative zum Bulli gibt es nicht, glaub mir. Auch beim Wohnwagen ziehen steht er in keinster Weise hinter meinem Vorgänger mit 248 PS, im Gegenteil wir fahren um einiges entspannter. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Meinung ein wenig weiterhelfen.

viele Grüße aus Sinsheim

Uwe
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Hallo Mark

Habe so ziemlich genau das Auto, welches du suchst und bin total zufrieden. Habe davor den Vorgänger gefahren und der Unterschied ist schon gravierend: Ausstattung, Verbrauch (solange normal gefahren wird) und vor allem die Geräuschentwicklung sind echt klasse und das mit den Mängeln sollte man in einem Forum nicht überbewerten, wie schon geschrieben, melden sich hier nicht die 200000 zufriedenen, sondern die 5 unzufriedenen Bullifahrer.
Sollte dennoch ein Problem auftauchen, so hast du ja immer noch die Gewährleistung, wenn du ein so junges Exemplar suchst.
Solltest du noch mehr Deteils wissen wollen, so mail mich einfach mal an.
Gruß Frank
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

moin mark,
ich habe zwar 'nur' einen california, bin aber auch mitglied der fraktion der 'zufriedenen', bis auf die 'platte' batterie exakt am tag als wir in den urlaub fahren wollten, es war aber wirklich die batterie und die beschwerde müsste dann an die firma varta gehen.
in puncto ausstattung würde ich heute auch die lichtautomatik, den regensensor und das radio rcd310 nicht vermissen wollen, bei der bestellung war ich mir eigentlich nur mit dem regensensor sicher, ihn haben zu wollen. die lichtautomatik funktioniert wirklich, und das rcd310 ist für mich ein beispiel, dass auch moderne radios 'intuitive' bedienbarkeit haben können. und das rcd310 ist die 'unterste' möglichkeit, die PDC 'sichtbar' zu machen. allerdings bin ich jetzt erst knappp 10000 km gefahren... und wenn du dann noch einen '8fach' bereift bekommen kannst, wärest du auch erst einmal für absehbare zeit mit dem problem winterreifenbeschaffung aus dem schneider. was ich nicht weiss, ist ob alle t5.2 mv startline schon die innenraumvollverkleidung haben, beim california beach war das erst ab mj 2011 so, die 'nackten' versionen von früher standen für mich in keinem verhältnis zum verlangten preis. und noch ein hinweis : mach dich vorher schlau, wie hoch die versicherungskosten sein werden, wer von einem halbwegs günstigen pkw kommt ist erst einmal etwas geschockt....
viel glück
alfred
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Hallo Mark,

alle Startline haben seit dem Modellwechsel 2009/10 die komplette Innenseitenverkleidung mit Ausnahme der Heckklappe. Wem letzteres nicht gefällt, die kann man preiswert nachrüsten.

Zur Climatic, ich fahre jetzt schon 20 Jahre T4/5 . Erst die Fahrzeuge mit DoppelClima brachten den gewünschten + angenehmen Langstreckenkomfort (geringe Gebläsedrehzahl).

Nach 2 Doppelclimatronic Bussen: die Climatic vorne + die manuelle Klima hinten mit 2. Verdampfer beim T5.2 Startline ist genauso leistungsstark wie die der Vorgänger, der Bedienaufwand hält sich in Grenzen.

Also wenn Clima, dann nach Doppelclima schauen. Eine Erweiterung der normalen Climatic um den 2. Verdampfer (Nachrüstung) ist eher sehr umfangreich + auch (zu) teuer.

Die Wasserstandheizung ist eine feine Sache, kann man aber auch nachrüsten:):
Wie hier im Board beschrieben, lassen sich beim T5.2 (Startline) mit 2.0 TDI der Zuheizer recht einfach aufrüsten. Dies machen VW + Boschbetriebe, Spezialfirmen, und evtl. man selber für kleines Geld. Es gibt Var. mit FFB, mit GSM-Modulen (Handy),... Die Kosten liegen bei der einfachsten Var. (Eieruhr) bei 100,-( wenn man es selber macht), ca 350-600,- zahlt man bei og. Betrieben. Dazu gibt es hier ellenlange Threads und etlichhe Einbauanweisungen.

Die Rollos sind beim Startline nicht serienmäßig verbaut, zeitweise(anfangs) waren sie (zwangsweise) mit den hinteren Kopfairbags (eigentlich ein Muß) gekoppelt. Alternativ gibt es die Möglichkeit hinten die Scheiben durch Folien zu verdunkeln.

Gruß Ulli

PS: Auch ich hatte bisher mit meinem T5.1 ( über 80.000km 4J)und jetzt dem T5.2 SL 36.000km 1,5J) so gut wie keine Probleme:). Da waren die T4 schon erheblich anfälliger:o, und klar ich würde mir wieder einen kaufen!
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Vielen vielen vielen DANK!!!!!

Ihr habt mir sehr viele Zweifel gegenüber dem "Dicken" genommen so das ich nun bzw. wir uns nun sicher sind das wir einen wollen.


Danke für eure Mühe mir ausführlich Antwort zu geben, ich hoffe ich kann irgend wann auch mal jemandem helfen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Mark und bald mit Familie
 
ich empfehle Dir den Comfortline, da leiser wegen besserer Dämmung und folgende Austattung für Familie:

doppelklima, zwei Schiebetüren ohne elektrische Unterstützung, Heckklappe mit Zuziehilfe (Deine Frau wird es Dir ewig danken!), Parkhilfe hinten, elektrisch klappbare Spiegel, und wichtig: Kunststoffbelag im Fahrgastraum!! Mit der Teppichvariante und Kinderwagen wirst Du unglücklich, den Kunststoffboden kann man prima rauswischen.

Gebraucht kaufen kannst Du ab bj 2007, der 131PS läuft ewig. Es gibt Händler die auf MV spezialisiert sind, zb wolz-automobile.de
Bei dem habe ich unseren gekauft
mit Anschlussgarantie, prima Sache.

Zu Mängeln generell noch: Ich hatte auch mal Skepsis, wollte schon zum
Mercedes Viano greifen. Ein Freund,
Malermeister, meinte dann: blos nicht den Benz, den fassen die Handwerker nicht mehr an. Schau Dir mal die zigtausend Maler, Ekektriker usw an, die meisten fahren T5. Mit den Kisten verdienen die Geld, wenn der T5 Probleme machen würde, wären die alle schon
bei ner anderen Marke.
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Hallo T5CR,

"leiser wegen besserer Dämmung"


der Themenstarter hat nach einem 103 KW BJ 10/11 gefragt. Daß der Comfortline T5.1 leiser ist als ein Startline T5.1 (unverkleidet) ist unbestritten. Die beim T5.1 zusätzlich bei vielen Modellen verbaute Innendämmung des Armaturenbretts ist beim T5.2 komplett (also auch für den MV CL+HL) weggefallen. Die Innen-Dämmung (Türen, Seitenverkleidungen) des seit dem Modellwechsel komplett verkleideten Startline entspricht zu 100% dem des Comfortline T5.1/2. Ergebnis: ein Startline T5.2 ist auch wegen des CR-TDI Motors insgesamt leiser als ein T5.1 R5 CL, so die überweigenden Berichte hier.

Dies gilt auch, obwohl er im Gegensatz zum CL kein Ausgleichwellenmodul besitzt.

Lesenswert:
[h=1]Startline vs Comfortline[/h]
Gruß Ulli
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

es lohnt sich aber sehr,
sich auch mal den Viano der letzten Generation (seit 10-2010) anzuschauen und vor allem probezufahren.
Die Fahrzeuge haben in allen Bereichen sehr große Fortschritte gemacht, die Motoren sind Klasse und sparsam,
ich selbst hab die 163PS-Ausführung (2.2 CDI 6-Gang-Handschaltung) und bin seit Mai (Neuwagen) nun 10.000 km gefahren.
Aber auch der sogenannte 2.0 (gleicher Hubraum 2143ccm, aber 136PS) ist keine lahme Ente.

Das Auto ist wunderbar leise, die normale (mittlere) Karosserievariante sogar etwas länger als der normale VW-Bus, aber absolut wendig.
Es gibt sehr viele Varianten und auch neu könnte der Preis interessant sein.
Als gut ausgestatteter Vito und entsprechend rabattiert vielleicht noch interessanter.
Ich würde den MB wieder kaufen.

Mit VW Service war ich in der Vergangenheit nicht so glücklich und auch Bedienung (Arroganz) und Preisgestaltung waren bei Kaufwunsch eines Jungwagens bzw. Neuen bei VW nicht akzeptabel. Was natürlich nicht generell so sein muss.

Das Design ist natürlich Geschmackssache, mir gefallen beide, der Stern und auch der VW, einige Details sind (für mich) beim Benz schöner/besser gelöst.
Schiebetür reicht mir eine (hatte da schon Skepsis) und die manuelle Heckklappe bekommt sogar meine zierliche Frau alleine auf und zu. Elektrik an den Türen hab ich bewußt vermieden.
PDC ist sehr gut gelöst (optisch und akustisch kombiniert), Regensensor und Lichtsensor arbeiten absolut unauffällig und funktionssicher.
 
AW: Ich brauche Eure Meinung

Vielen DANK seit Dienstag ist unser "Dicker" bei uns und schon jetzt könnten wir uns nix bessere vorstellen! :D

Und das ist er:
EZ 02.2011
103 kw
Startline
Art Gray
Side Assist
GRA
2.te Batterie weil mal ne Kühlbox verbaut war wurde aber leider vom Werk behalten.
Zuziehilfe Schiebetür
Elektrische Schnittstelle (wozu die auch immer gut sein mag)
Privacy Glas im Fond
2.te Klimaanlage im Fond

Nachrüsten haben wir lassen die Standheizung (WWZH) mit Webasto T91 Fernbedienung
und ne abnehmbare AHK.

Ich glaube jetzt hab ich alles :-)


Vielen Dank an ALLE aus dem Forum hier die stetig bemüht sind alle Fragen zu beantworten, egal wie oft sie auch gestellt werden.
Danke sagt Mark mit bald Familie
 
Zurück
Oben