Schwarmwissen gesucht - T5.1 <8.000EUR?

MF321

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits angedeutet, würde ich gerne auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen. Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich derzeit mit dem Kauf eines T5.1 (BNZ).
Vielleicht gebe ich einen kurzen Einblick in die verschiedenen use-cases:
- Im Endstadium min. 4 oder 5 Sitze (d.h. kann auch Transporter sein und Sitze werden nachgerüstet)
- bevorzugt die Langversion
- Nutzung als "Mobile Office" (ich arbeite komplett remote (Internet genügt) und möchte den Bus gerne nutzen um mit dem mobilen Büro entweder in den Bergen, an irgendwelchen Seen oder sonstigen schönen Orten zur Arbeiten - damit die Pausen besser genutzt werden können ;) ) - Also, ich würde es mal Camper "light" nennen.
- Eigentlicher Kaufgrund: Zugfahrzeug, um mich und meinen Zweitwagen auf dem Anhänger zu diversen Trackdays zu bringen (Gewicht Anhänger + Zweitwagen ca. 1600-1800kg)
- Hin und wieder auch mal eine Übernachtung im Bus - v.a. in Verbindung mit den Trackdays (daher Ausbau zum Camper "light" - siehe oben). Eher selten bis nie zu Dritt (Frau + Ich + (kleines) Kind). Dafür mieten wir uns einen richtigen Camper oder gehen ins Hotel :P

Laufleistung werden wohl in Summe schon 15 bis 20 tKM pro Jahr zusammenkommen, je nachdem wie oft ich das mobile Büro in Norditalien parke 😎
Als Budget habe ich mir jetzt erstmal so bis 8.000€ vorgestellt.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Nach all dem, was ich v.a. hier im Forum schon gelesen habe, scheint es doch mehr oder weniger utopisch zu sein, für diesen Preis einen zuverlässigen und technisch gepflegten BNZ zu finden (BNZ übrigens, weil ich über die vorgänger-Motoren noch mehr Kontra-Punkte gelesen habe und wegen der Anhängelast von 2500kg). Wie seht ihr das ganz grundsätzlich?
- Was wäre denn Eurer Meinung nach eine adäquate Alternative? (Bitte beachten, der Vito (2x4 fällt aus, weil er auch mehr oder weniger regelmäßig im Alltag bewegt werden soll und wir im Allgäu durchaus auch mal Schnee haben 😜)
- Ich habe mir auf den gängigen Portalen schon ein paar Kandidaten angesehen und würde euch mal eine Auswahl nachfolgend auflisten. Über eine Einschätzung würde ich mich freuen! Mir ist bewusst, dass es natürlich immer schwer ist ohne das Fahrzeug zu kennen oder zu sehen. Die Informationen sind auch sehr unterschiedlich Reichhaltig in den Anzeigen 😬.

Kandidat 1, wäre mein Favorit, weil Mixto mit sitzen, Fenster und langer Radstand und obwohl quasi keine Ausstattung; Befürchte aber, mich von Äusserlichkeiten ablenken zu lassen :D, weiterer Drawback: 600km von mir entfernt - Vw T5 mixto 2,5l TDI 131PS Verkauf/Tausch
Kandidat 2, leicht über Budget und keine Sitze (im Vergleich zu 1) - VW T5 Transporter (Langversion)
Kandidat 3, ist bei mir um die Ecke (10km), leider nur die kurze Version; technischer Zustand unklar; Besichtigung werde ich morgen ausmachen - VW Bus Transporter
Kandidat 4, was auch immer "starke Gebrauchspuren" bedeuten mag :confused:, werde ich mir wohl mal Live und in Farbe anschauen; allerdings wie Kandidat 1 nicht um die Ecke - Volkswagen T5 Kombi 2,5 TDI Lang Klima 6-Sitzer AHK
Kandidat 5, zum einen ist der technische Zustand unklar, zum anderen frage ich mich, inwiefern ich den Fahrgastraum für meine Zwecke umbauen kann (Wand raus, Sitzbankverankerungen einbauen etc.) - VW Busse Transporter 2,5 TDI Luxusliner TÜV NEU Longline
Kandidat 6, da scheint es mindestens einen Haken zu geben, der aber aus der Anzeige nicht ersichtlich wird - Volkswagen T5 länger Radstand Klima LKW Zulassung

Das reicht erstmal. Die geparkten Inserate bei mobile.de lasse ich erst mal noch weg.

Vielen Dank für eure Meinung(en) dazu. Zum grundsätzlichen Vorhaben und konkret vielleicht zu den einzelnen Kandidaten.

Danke und einen schönen Abend
Marco
 
Ahnst Du doch selbst: Die geplante Zugfahrzeug Nutzung 20tkm/a mit einem KM-Riesen in diesem EK Bereich ist mit starken Risiken, insbesondere den Motor betreffend, behaftet. Die Karren haben ihr Leben gelebt. Daran ändert auch ggfls. eine schöne Aufbereitung nichts bzw. ist eher ein Warnsignal. Früher haben wir immer gesagt: Ein super interessantes Fahrzeug wird schon mit der Zeitung abgeklebt, während Du noch in dieser liest und Dich fragst, ob das ein guter Kauf wäre. Hätte ich Dein Budget, würde ich versuchen, einen ranzigen kleinen 4 Zylinder mit niedriger Laufleistung, bestenfalls ohne (!) AHK, direkt vom Handwerker zu kaufen. Da ist das Schadenspotential kleiner.
 
Hallo Marco, da wir 2009 einen Bnz aus 2006 mit damals hoher Laufleistung für vergleichbar kleines Geld gekauft haben, kann ich denke ich ganz gut antworten. Vorweg würde ich mich grundsätzlich Gervais Meinung anschließen:
Ein Vierzylinder ist erheblich unanfälliger. Aber auch langweiliger.
Unser 130 PS Bnz 2,5L ist, wenn er läuft, ein tolles Auto. Wir nutzen ihn seitdem auch mit nachgerüsteter AHK als Zugfahrzeug für unseren WW. Und auch das ist super.
Wenn du allerdings einen unanfälligeren Bulli möchtest, der im Falle eines Defektes für kleines Geld repariert werden kann, würde ich mir mit dem Wissen von heute eher z.b. einen 1,9 TDI mit knapp über 100 PS holen. Die können auch 1800 kg ziehen. Zwar weniger flott, aber trotzdem machbar.
Wenn du trotzdem einen T5.1 wie unseren in der Preisklasse favorisierst, stell dich darauf ein, immer wieder empfindliche Reparaturkosten aufbringen zu müssen.
Wenn du magst, kann ich dir mal aufzählen, was wir inzwischen alles erneuern durften. Und glaube mir, dass waren alles gängige Mängel, die immer wieder bei unseren geliebten Bullis auftauchen.
Gruß
( Auch von Marco;-)) )
 
Zurück
Oben