Hundebox nicht im Kofferaum?

Coestar

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Hat nicht: Sprachverstärkung,sperrb. Diff., extra get. Scheiben, Gute Nach Paket, DVD System....
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Skoda Fabia 2015 und Yeti 1,2 von 2011 (den Schummeldiesel haben wir abgegeben :))
Hallo liebe Forianer,
ich habe ein paar mal gesucht aber bin immer nur auf die Hundebesitzer gestoßen, welche die Boxen im Kofferraum (Hinter der 3. Sitzreihe) haben.

Meine Frage: Wir überlegen uns einen Hund (55 cm - ca. 25 kg) anzuschaffen. Problemstellung ist nur, dass der Kofferraum des MV bei Urlauben mit Camperkram (Vorzelt usw. - aus Gewichtsgründen geht das nicht in den Wohnwagen) belegt ist und das zweite Problem ist auch, dass die Heckklappe den 4´er Radträger drauf hat, welche dann auch nicht "mal eben" geöffnet werden kann.

Wenn, so denke ich, muss der Hund als in den Fahrgastraum und ich möchte eigentlich den 4 Beiner nicht "gesichert" haben - weder für uns, noch für das Tier.
Wie würdet Ihr das Problem lösen?
Gibt es eine Box die ggf. an Stelle eines Drehsitzes eingebaut werden kann (Schienensystem)?
 
Würde mich ebenfalls interessieren. Da mir aktuell nichts bekannt ist, bin ich an der Planung einer Selbstbau-Box mit Schienenbefestigung. Da gibt es bereits die eine oder andere Lösung im Internet. Leider habe ich keinen Link zur Hand, obwohl ist letztens eine sehr nette DIY-Idee gefunden habe. Sofern Selbstbau für dich in Frage kommt, würde ich die Tage nochmal in meiner Browser-Historie suchen gehen.
 
In unseren bisherigen PKWs fuhr unser Hund (ca. 21 kg) im Beifahrerfußraum mit, wo er sich wohlfühlte und bei Bedarf auch gut gekühlt werden konnte. Nachteil war der reduzierte Fußraum für den menschlichen Beifahrer, der sich allerdings gut dem Hund widmen konnte.
Im Bus soll der Hund nun in einer Transportbox direkt hinter dem Fahrersitz untergebracht werden. Die Befestigung ist an den Zurrösen geplant.
 
Ich habe eine Doppelbox im Fahrgastraum. Die geht quer durch das ganze Auto und kann von beiden Seiten geöffnet werden. Ich habe sie mit Adaptern im Schienensystem befestigt.
Die Box habe ich mir individuell von hundeboxen-service.de bauen lassen.
Ich hatte auch Kontakt mit der Fa. SCHMIDT, hier war die Dame aber so unverschämt, dass ich die nächste Box für den A3 gleich bei HBS bestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Hund (18 kg) liegt angegurtet hinterm Beifahrersitz. Der Gurt ist entweder an der hinteren Sitzbank befestigt (wenn sie weiter vorne im Auto steht) oder mit einem Adapter in der Schiene. Ein Hundbox kommt für uns nicht in Frage.
 
Warum? Hunde schätzen einen ruhigen, gleich bleibenden Rückzusort...das kann eine Box bieten. Noch dazu bietet sie auch eine gewisse Sicherheit für das Tier und die anderen Mitfahrer
 
Mein Hund schätzt seine Hundedecke, die ist ihm ruhig genug. Wenn es ihm am Strand zu viel wird geht er ins Auto und legt sich auf seine Decke zum ausruhen. Das er hinter dem Beifahrersitz unsicher liegt glaube ich eher nicht. Die evt. Mitfahrer auf der Rückbank sind ja auch nur mit einem Sicherheitsgurt gesichert. ;-). Der Hund hat natürlich eine Brustgeschirr um.
 
Hallo,
zwar nicht für eine Hundebox aber für andere Sachen habe ich schon mal nach Befestigungsteilen gesucht. In der Bucht gibt es bezahlbare T-förmige Schrauben, die dürften m.E. an beliebigen Stellen in die Nut eingeführt werden können.
Was bei allen Systemen wohl zu beachten ist, ist dass man nicht von oben mit der Schienenerhöhung links und rechts neben dem Schlitz verspannen darf, sondern weiter daneben abstützen muss. Sonst wird die Schiene wohl sehr unschöne Dellen bekommen.
 
Unsere Hunde haben noch nichts verbrochen (jedenfalls nichts nachweisbares), das sie in einem Hundegefängnis sühnen müssten.
Sie liegen entweder angeschnallt auf dem Rücksitz oder vor dem Rücksitz. - Auf jeden Fall in Kontakt mit uns.
 
Oh jetzt wird's OT....

Lieber Nulpe,

wenn du das in ein beliebiges Hundeforum schreibst hast du ein Wochenende Spaß....

Du unterstellt hier jedem der seinen Hund sachgerecht sichert, dass er seinen Hund "sühnen" lässt. Das zeugt davon, dass du dich vermutlich noch nie wirklich mit Hunden, deren Wesen und Verhalten beschäftigt hast, sonst wüstest du das besser.
So unterstellst du jedem Hundesportler, Diensthundeführer und verantwortlichem Hundehalter irgendwie, dass er seinen Hund nicht mag. Es ist eigentlich das Gegenteil der Fall..

Ich rate jetzt mal ins blaue...dein Hund ist ein Labrador(oder Mischling in diese Richtung) das Tier ist lieb und nett zu allen, hat ein paar komische Angewohnheiten die du dir nicht erklären kannst, dich aber auch nicht so belasten, dass du sie wirklich angehen möchtest. Ihr ward im Welpenalter in einer Hundeschule...so 3 von 10 Stunden, der Hund kann meist Sitz, manchmal Platz und wenn er Lust hat kommt er auch (der Rasse geschuldet hat er meist Lust oder er hat dich halt so erzogen, dass es dann immer was zu essen gibt). In der Regel geht der Hund dann an einer Flexileine, darf an allen Artgenossen hemmungslos Schnuppern, andere Hundehalter die mit ihrem Hund versuchen einen Bogen um euch zu machen werden mit Kommentaren wie "der will nur spielen" oder "seien sich nicht so böse zu ihrem Hund und lassen sie dich beiden doch mal Schnuppern" angesprochen....

Danke dafür...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt wird's OT....

Lieber Nulpe,

wenn du das in ein beliebiges Hundeforum schreibst hast du ein Wochenende Spaß....

Du unterstellt hier jedem der seinen Hund sachgerecht sichert, dass er seinen Hund "sühnen" lässt. Das zeugt davon, dass du dich vermutlich noch nie wirklich mit Hunden, deren Wesen und Verhalten beschäftigt hast, sonst wüstest du das besser.
So unterstellst du jedem Hundesportler, Diensthundeführer und verantwortlichem Hundehalter irgendwie, dass er seinen Hund nicht mag. Es ist eigentlich das Gegenteil der Fall..

Ich rate jetzt mal ins blaue...dein Hund ist ein Labrador(oder Mischling in diese Richtung) das Tier ist lieb und nett zu allen, hat ein paar komische Angewohnheiten die du dir nicht erklären kannst, dich aber auch nicht so belasten, dass du sie wirklich angehen möchtest. Ihr ward im Welpenalter in einer Hundeschule...so 3 von 10 Stunden, der Hund kann meist Sitz, manchmal Platz und wenn er Lust hat kommt er auch (der Rasse geschuldet hat er meist Lust oder er hat dich halt so erzogen, dass es dann immer was zu essen gibt). In der Regel geht der Hund dann an einer Flexileine, darf an allen Artgenossen hemmungslos Schnuppern, andere Hundehalter die mit ihrem Hund versuchen einen Bogen um euch zu machen werden mit Kommentaren wie "der will nur spielen" oder "seien sich nicht so böse zu ihrem Hund und lassen sie dich beiden doch mal Schnuppern" angesprochen....

Danke dafür...

LG
Du hast es exakt erraten!
Ich habe allerdings versäumt, den eigentlichen Grund zu nennen, warum unsere Zwergpinscher nicht hinten in den Gepäckraum können: Hinten kommt die Sau rein.
Aber auch sonst hast du recht, dass wir uns kaum mit den Hunden beschäftigt haben:
Hundeschule waren wir z.B. nur kurz, - hatten zu wenig Zeit weil die alle jeweils zur VJP, HZP und bei der einen auch zur VGP ausbilden mussten.

Und die junge ist ja auch nur der 5. Jagdhund in Folge, nicht gezählt die anderen "nur so"-Hunde.
http://up.picr.de/23544093xn.jpg
 
@ Muhaoshimpo
Wie bist du denn drauf?

Auf der einen Seite bist der Meinung das dir zu Unrecht unterstellt wird dein Hund für irgendwas Büßen lassen zu müssen um im nächsten Satz selber mit Unterstellung und Klischees zu argumentieren.

Es streitet ja keiner ab, das ein Hund sich in einer Transportboxen wohlfühlen kann aber auch ein Hund der gesichert auf seine Decke liegt wird "sachgerecht" transportiert.

Bevor du dir jetzt den Kopf zerbrichst was denn ich für ein Hindehalter bin, nur so viel. Wir haben seit mehr als 30 Jahren Hunde. Mehr als 15 Jahre davon sogar aus beruflichen Gründen. Da waren es dann sogar mehrere gleichzeitig. Ich glaube schon beurteilen zu können was für meine Hund gut und was nicht.
 
Unsere Hunde haben noch nichts verbrochen (jedenfalls nichts nachweisbares), das sie in einem Hundegefängnis sühnen müssten.
Sie liegen entweder angeschnallt auf dem Rücksitz oder vor dem Rücksitz. - Auf jeden Fall in Kontakt mit uns.

Moin Nulpe ,
gehe ich Konform mit Dir !

Auch mir liegt es Fern , unsere Retriever Hündin mit 38KG in eine Box
im Kofferraum zu Sperren ,
unsere liegt auch auf der Rückbank , Angeschnallt / Geschirr , Versteht Sich !

Jeder so wie er möchte , und der Meinung ist ,
es vertreten zu können !
 
Hallo,

ich habe für uns eine akzeptable Lösung gefunden. Ich habe ein selbstgebautes Multiflexboard worauf eine Doppelbox von WT-Metall steht. (Mit Spanngurten gesichert). Somit haben beide Hunde Platz in der Box, welche recht komfortabel über eine seitlich schwenkbare Teleskoprampe zu erreichen ist. Unter der Boad/Box Kombi ist mehr als genug Stauraum für Einkäufe oder das Urlaubsgepäck für drei Wochen für 4 Personen.

Als alternative habe ich noch eine Ringöse, welche ich in der Schiene befestige und meine Assistenzhündin mit ihrem Geschirr hinter dem Fahrersitz befestige, damit sie immer mit mir Kontakt hat und ihren Job machen kann. Somit ist auch weiterhin der Wagen als 5 oder 7 Sitzer zu gebrauchen und die Hunde sind entsprechend gesichert wie es in der StVo gefordert ist.

Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder.

Gruß

Olli
 
Hallo,
unsere Ridgback-Hündin liegt hinter dem Beifahrersitz. Natürlich gesichert.
In eine Box ist sie nie freiwillig gegangen.
Ich hatte mal eine gekauft und extra noch für den damaligen A6 umbauen lassen aber umsonst.
Also wenn der Hund sich in einer Box nicht wohlfühlt ist niemandem geholfen.
Richtig gesichert ist der Transport auch erlaubt.

Grüße
Ptjm
 
Welch Spaß. ..geht ha sogar in Autoforen....weiter bitte...
 
Als alternative habe ich noch eine Ringöse, welche ich in der Schiene befestige und meine Assistenzhündin mit ihrem Geschirr hinter dem Fahrersitz befestige, damit sie immer mit mir Kontakt hat und ihren Job machen kann.
Foto von der Befestigung ware schön.
Welchen Job macht denn eine Assistenzhündin beim Autofahren?
 
Hallo,

ich transportierte unsere Hunde eigentlich schon immer in Hundeboxen. Früher im Kombi im Kofferraum, seit wir Bus fahren sind die Boxen hinter der ersten Sitzreihe montiert. Abgesehen von der Sicherheit (natürlich kann ich einen Hund auch ohne Box sicher mitführen), würde ICH keinen nassen, matschigen Hund auf der Rückbank haben wollen.
Jedoch von einem Hundegefängnis zu sprechen, ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen.
:ot: Das ist genauso ein Vorurteil, wie "Schutzdienst macht den Hund aggressiv" oder wenn auf Hundeausstellungen von den "armen Hunden, die ruhig stehen müssen" geredet wird. ;)

Ich muss den Hund eben langsam an die Box gewöhnen und in 99% der Fälle klappt das auch.

Gruß
 
Foto von der Befestigung mit der Ringöse mache ich dann heute nach Feierabend. Meine Hündin macht den Job eigentlich rund um die Uhr. Sie ist zum Diabetikerwarnhund ausgebildet.

Gruß

Olli
 
Zurück
Oben