Kühlbox wird nicht in Camperunit angezeigt

m601

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Diff-Sperre, 17" Fahrwerk, AHK, LSH, 230V-Einspeisung, Campingbeleuchtung, 3-Fenster-Faltdach, u.a.
Hallo liebe Bulligemeinde!

Nach langer Wartezeit ist unser T6.1 Beach endlich da, wir freuen uns riesig und haben schon die ersten Ausfahrten gemacht :)
Da wir es damals nicht besser wussten, haben wir die Original VW-Kühlbox mitbestellt. Mit dieser wollen wir auch erstmal arbeiten. Dazu haben wir folgendes Problem / Fragen:

1. Installation und Betrieb (über die hintere 12V-Buchse) der Box funktinieren soweit, allerdings fehlt die Steuerung an der Camperunit. Das Schneeflockensymbol, wie in der Anleitung beschrieben, taucht einfach nicht auf, egal ob Zündung / Campingmodus an oder aus. Scheinbar wird sie nicht erkannt (siehe Bilder). Haben wir irgendwas übersehen oder gibt's da einen Trick?
2. Die Platzierung ist ja scheinbar nicht ideal gelöst. Wir hatten eigentlich vor meistens unten zu schlafen und das geht sich vom Platz bei ausgezogener 2er Bank nicht aus. Links direkt hinter dem Fahrersitz geht es wegen den Schienen auch nicht. Hat sich zu dieser Problemstellung vielleicht schon eine "best practice"-Lösung entwickelt, abgesehen von jedesmal umbauen oder Installation im Kofferraum?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20221023_222236.jpg
    IMG_20221023_222236.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221023_222301.jpg
    IMG_20221023_222301.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo liebe Bulligemeinde!

Nach langer Wartezeit ist unser T6.1 Beach endlich da, wir freuen uns riesig und haben schon die ersten Ausfahrten gemacht :)
Da wir es damals nicht besser wussten, haben wir die Original VW-Kühlbox mitbestellt. Mit dieser wollen wir auch erstmal arbeiten. Dazu haben wir folgendes Problem / Fragen:

1. Installation und Betrieb (über die hintere 12V-Buchse) der Box funktinieren soweit, allerdings fehlt die Steuerung an der Camperunit. Das Schneeflockensymbol, wie in der Anleitung beschrieben, taucht einfach nicht auf, egal ob Zündung / Campingmodus an oder aus. Scheinbar wird sie nicht erkannt (siehe Bilder). Haben wir irgendwas übersehen oder gibt's da einen Trick?
2. Die Platzierung ist ja scheinbar nicht ideal gelöst. Wir hatten eigentlich vor meistens unten zu schlafen und das geht sich vom Platz bei ausgezogener 2er Bank nicht aus. Links direkt hinter dem Fahrersitz geht es wegen den Schienen auch nicht. Hat sich zu dieser Problemstellung vielleicht schon eine "best practice"-Lösung entwickelt, abgesehen von jedesmal umbauen oder Installation im Kofferraum?

Vielen Dank für eure Hilfe!
So wie ich dich verstehe hast du die Kühlbox zum reinstellen am 12V den steckt. Denke die taucht da nie auf.

Die Kühlbox in der CU wäre imho vom Ocean der Einbaukühlschrank.


Wegen Ort kann ich dir nicht helfen, da ich die 3er Bank habe passt meine domestic 35l hinterm Fahrersitz da hab ich genug Platz, und die 3er Bank geht auch ziemlich hoch beim klappen, die 2er ist soviel ich weiß deutlich niedriger...
schlafe aber hauptsächlich oben im dach
 
Hallo m601,
da wurdet ihr sehr schlecht beraten - die 12V "Kühl"-Box von VW ist nicht über die CU steuerbar (wie auch wenn sie nur einen 12V-Anschluss zur Stromversorgung hat).
Die Box war ursprünglich mal 2003 für anspruchslose Picknick-Stullen-Kühlzwecke für den MV entwickelt worden - zum Campen gerade bei hohen Außentemperaturen völlig ungeeignet. Es ist halt eine rein thermoelektrische Kühlbox mittels Peltierelementen - laut, schlechter Wirkungsgrad, Stromfresser.

Verkauft das Ding am besten schnellstmöglich, es gibt komischerweise immer wieder Leute die sowas suchen. Wahrscheinlich weil VW draufsteht. Es gibt hier viele Tipps zu besseren Kühlboxen die sich auch besser in den Wohnraum des Cali integrieren lassen. Suchwort: Kompressor Kühlbox.

Viel Freude trotzdem an eurem Beach!

Grüße
Jochen
 
Super, vielen Dank für eure Antworten. Ja, hatte ich auch schon gewundert wie die Verbindung zur CU mit 12V laufen soll... Ok, dann wäre das geklärt :)

Thema Kompressorkühlbox habe ich schon ein wenig recherchiert. Vermutlich wird früher oder später eine Dometic kommen. Die Frage ist halt, ob es eine gibt die sich auf Fahrerseite zwischen dem Staufach und Fahrersitz einbauen lässt, so dass man die 2er Bank ausklappen kann und die Kühlbox Platz hat. Habe zu der spezifischen Fragestellung bisher noch nichts gefunden...
 
Super, vielen Dank für eure Antworten. Ja, hatte ich auch schon gewundert wie die Verbindung zur CU mit 12V laufen soll... Ok, dann wäre das geklärt :)

Thema Kompressorkühlbox habe ich schon ein wenig recherchiert. Vermutlich wird früher oder später eine Dometic kommen. Die Frage ist halt, ob es eine gibt die sich auf Fahrerseite zwischen dem Staufach und Fahrersitz einbauen lässt, so dass man die 2er Bank ausklappen kann und die Kühlbox Platz hat. Habe zu der spezifischen Fragestellung bisher noch nichts gefunden...
Wie viel Platz ist denn da?
 
Ungefähr soviel ;):

1666770598650.png

Ohne den Organizer geht das schon was, glaub ich.
 
Genau, danke für das Bild^^
Wenn die 2er Bank ausgeklappt ist, sind es allerdings ca. nur noch 48cm bis zum Vordersitz, also in etwa der Platz vom Ende des Staufachs an.
 
Wenn das Bett ausgeklappt ist kann man aber auch die Rückenlehne gerade stellen.

Schau Mal ob da eine eurobox hinpasst. Bei mir ist die cfx35 etwa so breit wie die eurobox davor... Hinter der Kabeltrommel sieht man sie

Und ja auf dem Bild schaut's wild aus, aber nass Fahrräder und Campingzeug in Innenraum laden
 

Anhänge

  • Screenshot_20221026-104028.png
    Screenshot_20221026-104028.png
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Cool! Darf ich fragen, wie du die Box befestigt hast? Die Schienen sind ja in dem verbliebenen Stück bis zum Fahrersitz extrem kurz, was uns zum Grübeln bringt, wie man das umsetzt.
 
Entweder man nimmt eine Platte die in die Schienen kommt und verzurrt mit dieser.
Ich lade normalerweise aber einfach formschlüssig zumindest nach vorne + auf Anti-Rutsch-Matte, dann bleibt das auch an Ort und Stelle
 
Zurück
Oben