Kühlbox kühlt nicht richtig

Taugenichts32

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Bullifreunde.
ich habe einen T5.2 Transporter, den ich zum Camper umgebaut habe. Als Küche habe ich eine originale Küchenzeile aus einem T5 California und somit auch die original Kühlbox. Da ich keine Camperunit hatte habe ich zur Steuerung eine Steuerung von Beta Elektronik RC 31 verbaut und hat nach gewissen Anpassungen super funktioniert. Jetzt war ich Himmelfahrt unterwegs. Kühlbox war mit Getränken und Grillfleisch bestückt. Über Tag bei 25 Grad kühlte die Box nicht weiter als 8 Grad runter und lief permanent. Als es abends kälter wurde kühlte sie auf 4 Grad runter, schaltete ab und bei 8 Grad wieder ein. Als es gestern wärmer wurde schaffte sie es wieder nur bis 6 Grad und das war’s. Was mich jetzt interessieren würde. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee weshalb die Box nicht mehr ausreichend kühlt und wie sich das beheben lassen kann oder ist die Box kaputt? Würde mich über Anregungen und Hinweise freuen. Gruß Heiko
 
Ist halt ein Kühlschrank. Wenn der nicht mehr kühlt fehlt Kältemittel oder es sind Thermostat, Kompressor oder die Steuerung defekt.

Die Tage im Forum hier den Lieferanten entdeckt.


Nachbau vom Danfoss Kompressor und die reparieren auch.
 
Hallo,

mit der Originalkühlbox wirst Du nur begrenzte Freude haben. Da diese ein Peltierbox ist, zieht sie permanent ca. 5 bis 6 A. Ist nicht mit einer Kompressorbox zu vergleichen, die bis -18 °C kühlen kann.
Geh mal in die Sufu, bzw. ins Caliboard. Da gibt es seitenweise Abhandlungen zu dem Thema.

Grüße Trans4mo
 
Hallo,

mit der Originalkühlbox wirst Du nur begrenzte Freude haben. Da diese ein Peltierbox ist, zieht sie permanent ca. 5 bis 6 A. Ist nicht mit einer Kompressorbox zu vergleichen, die bis -18 °C kühlen kann.
Geh mal in die Sufu, bzw. ins Caliboard. Da gibt es seitenweise Abhandlungen zu dem Thema.

Grüße Trans4mo

Der Cali hat eine Kompressorbox.
 
Upsalla...mein letzter Blick in nen Cali ist schon ne Weile her, da stand diese 0815 Box von VW drin. Der Eigner meinte, dass dieses Teil original vom Vorbesitzer mit übernommen wurde...😲
 
Yup, die gab es als Zubehör. Die eingebaute in der Küchenzeile ist eine Kompressorbox.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. @ Hugendübel... Der Hinweis mit dem Nachbau hört sich auch sehr interessant an. Was mich jetzt nur stutzig macht. Ich habe die Box gerade ausgeräumt. Um 15 Uhr bei 19 Grad eingeschaltet. Um 16:10 war sie runtergekühlt auf 4 Grad und sich wie gewünscht ausgeschaltet. Klar hatte ich sie halb mit Grillfleisch/Aufschnitt und andere Hälfte mit alkoholischen Getränken befüllt. Aber das muß sie doch eigentlich packen das sie nach 24 Std. soweit runtergekühlt das sie dann auch ausschaltet. Nicht lachen, aber gibt bei Kühlboxen die Möglichkeit ähnlich wie bei der Klimaanlage eines PKW, das evtl. nicht mehr ausreichend Kühlmittel vorhanden ist und die Kühlleistung nachläßt oder schlimmstenfalls nicht mehr ausreicht? Wie gesagt, leer innerhalb von 70 Minuten runter von 19 auf 4 Grad.
 
Ich würde sagen, das Ding taugt nichts... .;):rolleyes:
 
Bei 13 Jahren und einer überstandenen Organverpflanzung darf man schon etwas undicht werden.
 
Ich befürchte auch das schlimmste. Würde dass das Ende bedeuten oder gibt es auch Möglichkeiten das Teil repariert zu bekommen. Denn neu ist das Teil ja nicht gerade günstig.
 
ich bin sicher man kann den Kompressor tauschen falls nötig und/oder neu befüllen. Ruf doch mal bei der Fa. oben an?

Es gibt ja auch kältetechnische Betriebe. Die machen die Wartung für Kältetechnik. Ich wollte dort mal meinen 8 Jahre alten Miele Gefrierschrank nachfüllen lassen. Das hätte sich nicht gelohnt.

Weiß jemand, ob es das Kältemittel aus 2007 noch gibt?
 
Hallo Ihr,
hast du mal geschaut ob die Kühlbox auch die entzogene Wärme wieder los wird? Denn in der Anleitung eines jeden Einbaukühlschranks steht: "Gerät ist gut hinterlüftet einzubauen.". Leider gelten solche Gesetze nicht für VW. Ich habe da schon in der Vergangenheit genügend zu geschrieben. Baut in den Deckel einen 90er Lüfter 12 V von EBM-Pabst ein, die Elektronikeinheit hat dafür sogar die Kontakte. Und gut ist`s.

Ich selber bin mit California und Kompressorkühlbox seid 1992 unterwegs, noch nie ist eine weggestorben, meine aktuelle ist aus 2006.
Wie gesagt die Abwärme muss weg.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zurück
Oben