Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

auch der Teilmotor hat den AGR Kühler mit drann, wenn er denn von VW kommt. Das geht ja bei diesem Motor hinsichtlich des Lieferumfangs unter dem Begriff "Ölfilterhalter" , Ölkühler und Ölfilter.
Hallo,

auch der Teilmotor hat den AGR Kühler mit drann, wenn er denn von VW kommt. Das geht ja bei diesem Motor hinsichtlich des Lieferumfangs unter dem Begriff "Ölfilterhalter" , Ölkühler und Ölfilter.



Wie wir wissen, passiert es ja immer wieder, dass Dinge doppelt abgerechnet werden- .............versehentlich. Wenn das AGR beim Teilmotor extra wäre, würde dies unter " mit zu verwenden" erfasst sein.

Gruß
Also, ich hab die Lieferumfänge für den Rumpf- und Teilmotor verglichen. Tatsächlich ist der AGR - Kühler von Pierburg (03L 115 512 D) nur beim Rumpfmotor zusätzlich zum eigentlichen Motor ausgeführt. Beim Teilmotorlieferumfang eben nicht. Da zudem auf beiden Lieferumfang-Bescheinigungen (siehe jeweiligen o.a. Anhänge) die Begriffe "Ölfilter, Ölkühler" aufgeführt sind, handelt es sich dabei wohl nicht um den AGR Kühler - denke ich.
 
auch der Teilmotor hat den AGR Kühler mit drann, wenn er denn von VW kommt. Das geht ja bei diesem Motor hinsichtlich des Lieferumfangs unter dem Begriff "Ölfilterhalter" , Ölkühler und Ölfilter.
B?ist du sicher? Dann stellt sich allerdings die Frage, warum sie ihm 10tkm später den AGR Kühler nochmal gewechselt haben?
 
Da zudem auf beiden Lieferumfang-Bescheinigungen (siehe jeweiligen o.a. Anhänge) die Begriffe "Ölfilter, Ölkühler" aufgeführt sind, handelt es sich dabei wohl nicht um den AGR Kühler - denke ich.
Das wichtige Wort ist "Ölfilterhalter". Das ist der AGR-Kühler
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Eine SchlumpfWerkstatt hat dabei trotzdem den Dichtsatz verrechnet (war übrigens bei dir @hjb ;) )
Sauerei.

Der alte Murks-Kühler wurde aber nicht ummontiert, ich habe den D-Kühler am "neuen" Motörchen dran: 1714135971486.png. Boaah, ist das schon wieder lange Zeit her.
 
Sauerei.

Der alte Murks-Kühler wurde aber nicht ummontiert, ich habe den D-Kühler am "neuen" Motörchen dran: Anhang anzeigen 430002. Boaah, ist das schon wieder lange Zeit her.
Ja wirklich lange her.

Ich frag mich, warum denn der AGR - Kühler (D) tatsächlich beim Rumpfmotor explizit aufgeführt ist und beim Teilmotor eben nicht.
Woher weis ich, dass beim Teilmotor ebenfalls der AGR -Kühler (D) verbaut wurde, da er im Lieferumfang nicht explizit genannt ist. Dieser wurde aber ca. 9 Monate bzw. ca. 11000 km später (nochmal) gewechselt - auf Garantie, Leistungsnachweis gab es damals eher auf Nachfrage meinerseits. Das wirkt seltsam und die möglicherweise zusätzlich abgerechnet Dichtung schlägt in die gleiche Kerbe ein. Erscheint, als wenn etwas grade gezogen werden sollte, was durch Zufall aufgefallen ist.
 
Der Ölfilterhalter ist bei beiden explizit aufgeführt. Nur beim einen länger als beim anderen. Das ist das gleiche Teil. Warum das so ist, weiß nur VW.
Warum bei dir nochmal getauscht wurde, eine eigentlich unnötige Dichtung abgerechnet wurde und ob das alles so richtig war, weiß nur deine ausführende Werkstatt.
 
Zurück
Oben