Höherlegung Bilstein oder Koni

Welcher Bus fährt dauerhaft nur leer durch die Gegend? das erschließt sich mir nicht ganz.

@vincent3 , interessant hier ist auch, dass ich von vornherein auf HS zugegangen bin mit der Vorgabe mein Fahrzeug auf 3,2t aufzulasten, da auch regelmäßig viel Beladung IM Fahrzeug transportiert wird, sowie regelmäßig schwere Anhänger mit bis zu 3,2t gezogen werden.

Das Gutachten lässt die 3.2t auch explizit zu. im Gespräch wurde ebenfalls erwähnt dass ich die Höherlegung gerade im Offroadbereich in Verbindung mit viel Gewicht benötige, da ich meine Hänger und Beladung dahin bringen muss, sowie natürlich auch mal im Urlaub mit einem üblich bepackten Bus. Warum ich dann offensichtlich das falsche Fahrwerk verkauft bekommen habe erschließt sich mir auch nicht.

Ich persönlich hätte bzw. werde mich sowieso direkt bei HS melden, wie weiter oben erwähnt war das bisher einfach nicht möglich durch verschiedene Umstände.
Wenn das Fahrwerk tatsächlich falsch verbaut worden sein sollte, wirds geändert. Ansonsten gehe ich davon aus dass mir unkompliziert geholfen wird, das besprochen und gekaufte auch zu realisieren.
 
...ist denen aber sehr wichtig, da weisen die explizit drauf hin.
Als ich vor 2 Wochen, nach vorheriger Absprache mit Deimann, das Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung online bestellt habe, bekam ich prompt eine Mail mit der Frage nach dem Leergewicht der HA.

Nebenbei, ist hier auch noch nicht erwähnt worden:
Die hinteren Federn des "normalen" Pro-Lift und des Pro-Lift mit Höhenverstellung unterscheiden sich nicht nur in der Wicklung oben. Die hinteren Federn des höhenverstellbaren Kits sind auch dicker, also stärker - und drücken sich somit z.B. bei Vollbeladung etwas weniger zusammen, das Heck kommt also etwas weniger runter.
In meinen Augen ein wissenswerter Aspekt.

Gruß
Mike
Ja scheinbar ist diese Info neu und rührt aus dem bemängelten Problem. Als ich meinen Satz vor einem halben Jahr geordert habe, war weder die Rede davon noch stand es irgendwo.
Nur der Hinweis auf die Einbauhinweise, der wurde just in time geschickt.
Zu der Zeit war die Höhenverstellung noch gar nicht erhältlich.

EDIT War jetzt nochmal auf der Deimann Seite. Diese Hinweise existierten vor einem halben Jahr definitiv noch nicht, da ich es sonst nie bestellt hätte. Der Ausbau war vor Bestellung schon fester Bestandteil meiner Planung.

@vincent3 Gibt es hier irgendeine Kulanzregelung seitens Deimann oder sind doch wieder wir Kunden schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welcher Bus fährt dauerhaft nur leer durch die Gegend?
"Leergewicht" heißt doch nicht "leer". Damit ist das Gewicht incl. Ausbau gemeint, mit dem du das ganze Jahr rumfährst. Auf Touren etc. kommt dann die komplette Beladung hinzu.

Ja scheinbar ist diese Info neu und rührt aus dem bemängelten Problem. Als ich meinen Satz vor einem halben Jahr geordert habe, war weder die Rede davon noch stand es irgendwo.
Welche Info meinst du? Das mit den etwas dickeren höhenverstellbaren Federn?
Diese Info steht auch nirgendwo. Lediglich in dem TÜV-Teilegutachten kann man die unterschiedlichen Drahtdurchmesser erlesen.
Ich habe darauf hin an die Frage gestellt, ob der etwas dickere Drahtdurchmesser dann auch bedeutet, dass die dickeren Federn mit Höhenverstellung sich bei gleicher Zuladung etwas weniger zusammendrücken als die "normalen" - etwas dünneren - Pro-Lift-Federn. Diese Frage wurde mir mit "Ja" beantwortet.
Aber: was "weniger" heißt, das kann ich natürlich nicht sagen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der leicht dickere Drahtdurchmesser der neuen Pro-Lift mit Höhenverstellung etwas mit irgendwelchen "bemängelten Problemen" zu tun hat. Ich gehe davon aus, sie sind schlicht einfach etwas stärker weil sie für ein höheres Leergewicht der HA ausgelegt sind.
Falls du die Info bzgl. unter/über 1.000 kg Leergewicht meinst: dazu kann ich nichts sagen; vor einem halben Jahr habe ich noch nicht auf eine diesbzgl. Info geachtet

Bzgl. deines Problems: ruf doch einfach bei Deiman an, die sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.


Gruß
Mike
 
Moin,


"Leergewicht" heißt doch nicht "leer". Damit ist das Gewicht incl. Ausbau gemeint, mit dem du das ganze Jahr rumfährst. Auf Touren etc. kommt dann die komplette Beladung hinzu.

So wie ich das lese mit den 1000 Kg muss das annähernd leer sein. wir reden hauptsächlich von 4motion-Modellen. 1000 Kg auf der HA? Mein (wirklich fast leerer) Bus wiegt wie gesagt um die 2,3t. Natürlich ist er vorn schwerer, die 1000 Kg hinten hat er aber ja auch fast immer beinander.

Das Fahrwerk wurde mir für 3,2t Gesamtgewicht verkauft! da reden wir nochmal von einer Tonne Zuladung hinten! Was meinst du wie der Bus ausschaut, wenn da nur ein paar hundert Kilo drin sind?
Ich habe trotz expliziter erwähnung meiner geplanten und geforderten Belastung, nur das normale ohne die einstellbaren Unterlagen bekommen. Das andere gab es da wohl auch noch nicht.

wenn das fahrwerk damals schon so eine Tendenz hatte und man nachkonstruieren musste, ist das eine Fehlkonstruktion die hoffentlich wie @simsone2 sagt nicht wieder der Endkunde zahlen muss.
 
Genauso ist es.

Das verstellbare war da noch in Erprobung, bzw. wurden Cali dafür gesucht.

@s04.mike Ich meinte die Hinweise auf der Deimann Seite, "nicht für Zuladung über 300kg" Cali oder Ausbauten.

Die Federn sind gerade mal 30km vom TÜV und zurück gefahren. Wenn ich aber jetzt schon weiß, das das mit Ausbau nicht der ersehnten Zweckdienung genüge tut, das ist das eben wie oben gesagt wurde eine "Fehlkonstruktion " bzw wurde nachgebessert.
 
@s04.mike Ich glaub nicht, dass wir auf einer Linie reden.

@vincent3 sagt selbst dass man mit einem Gewicht an der HA von 1250Kg schon lange im California Bereich liegt.

Nochmal: mein leerer Bus (Trapo, Allrad, Doppelsitzbank zweite Reihe), KEINE zweite Klima oder sonstigen Schnickschnack, wiegt schon 2,3t LEER.
Wenn da vorne 1,3t auf der Achse sind, hat er hinten schon eine Tonne! da ist noch kein California Ausbau, Gepäck oder sonst irgendwas drin. Hängt auch noch kein 3t Anhänger dran oder 500Kg Werkzeug hinten.

Scheinbar hat man irgendwann gemerkt dass das Fahrwerk tatsächlich hängt, und vor allem wird laut Aussage schon bei 1250Kg (also kaum Beladung auf der Hinterachse) das nachentwickelte, stärkere Fahrwerk nötig.
 
Und das Gutachten für die 2 verstärkten HA Federn ist auch vom Februar 2020
 
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich meinte diese Aussage:

Wo steht das?
Das mit den "nicht für Ausbauten" meinte ich

Die 300kg resultierenden aus den nachträglich aufgelegten verstärkten Federn.
Screenshot_2020-06-30-22-02-29.png
 
übrigens @vincent3 : gerade da ich deinen Text nochmal meiner Werkstatt geschickt habe. Es war gar keine Einbauanleitung dabei, auf die dort verwiesen wurde! Selbst das Gutachten hab ich erst nach mehrmaligem fragen geschickt bekommen.
 
@simsone2
Hm, wie bereits gesagt: Unsere Diskutiererei hier im T5-Forum nützt alles nix. Du kannst nur bei Deiman anrufen und deine Situation erläutern/besprechen.
Wenn du mit denen gesprochen hast - ein Feedback hier würde mich sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn du das Ergebnis hier mit uns teilen würdest.

Gruß
Mike
 
Mir fallen zu der Misere die „Autodocs“ ein:
„Wer zweimal kauft, kauft öfter.“

Um wieviel ist dieses Fahrwerk günstiger als das von Seikel?
Rechnet sich das noch mit dem Ärger und der Rennerei?

Und wenn ich dann schon wieder lese, das der Kunde schuld ist, krieg ich die große Kotze! Werkstätten wird hier Inkompetenz unterstellt, das finde ich gelinde gesagt, ganz schön großkotzig!
Hier wird augenscheinlich ein „minderwertiges“ bzw „halbfertig entwickeltes“ Produkt angepriesen, das den versprochenen Anforderungen nicht entspricht. So liest sich das zumindest für mich.
 
Hallo

Nochmal. Es ist eigentlich ganz einfach. Kurz zusammengefasst:
Es gibt 2 Höherlegungskits.
Einer ist für alle , inkl. schweren Multivan OHNE California ( und schwere Heckausbauten welche California Gewichtsklasse entsprechen).
Einer (der neue schraubbare) ist NUR FÜR California ( und schwere Heckausbauten welche California Gewichtsklasse entsprechen)

Wenn der richtige Kit bestllt ist und wenn es richtig eingebaut ist funktioniert es betr. der Höhe und fährt sich genial.

Dass da manche ernsthaft denken, dass sie bzw. ihr Schrauber mehr Ahnung haben, als die Eibach Fahrwerksingenieure erheitert uns immer wieder. Statt sich selbst zu hinterfragen ob man evtl. was falsch gemacht hat, bei einem Kit der tausendfach verkauft und von den Fahrwerksingenieuren des weltweit renommiertesten Federnentwickler und Federnhersteller entwickelt wurde, zeigt so etwas den Zeitgeist warum jeder Hirni von Verschwörungstheoretikern von einigen Leuten ernster genommen wird als wissenschaftliche Tatsachen. Ist zwar ein anderes Thema, zeigt aber die Denkweise mancher Zeitgenossen.

@tomdt Zum Thema Einbauanleitung : Deine Werkstatt (übrigens des gleichen Namens wie Du) baut angeblich ein Fahrwerk ein ohne Montageskizze oder Einbauanleitung und ohne vorher den TÜV zu prüfen ? Erstens wäre dies schon grobfahrlässig und zweitens ist es falsch ! Da bei den Höherlegungsfedern zum einen die Montageskizze mit Beschreibung IMMER physisch bei den Federn beiliegt und zweitens alle Gutachten, bei welchen übrigens die Montageanleitung Bestandteils des Gutachtens ist (!) immer online sind. Und wenn ich mir als Einbauer dann immer noch unsicher bin, dann ruf ich an oder maile und frage ! Und bau doch nicht unwissend aufs Geradewohl etwas ein.

@s04.mike volle Zustimmung bei all deinen Beiträgen hier. Jemand der mitdenkt und das Forumsniveau nach oben bringt

@simsone2 Solange du im Heck auch nach Umbau nicht über die Gewichtsklasse eines schweren Multivans hinauskommst , ist der von dir bestellt Kit richtig. Aber wie S04.mike schreibt, wenn Du überhaupt mal ein Problem hättest, dann ruf doch einfach an und sprech mit (dem andern Stefan) bei dem du den Kit bestellt hast. Laut Stefan bist du am Telefon auch immer ganz nett, umgänglich und normal :D und wenn ihr der Meinung seid dass Stefan dich falsch beraten hätte und nicht gefragt hätte wie schwer dein geplanter nachträglicher Umbau wird, findet ihr eine gute Lösung . Aber es gibt ja bis dato noch gar kein Problem da du , so wie du anfangs beschrieben hast ( "nur ein paar Möbel reinstellen"), ja nicht über die Multivan Gewichtsklasse hinten rauskommst.


@Toto78 Dein Beitrag ist so ein typischer Forumsbeitrag aus Langeweile, warum viele von Foren genervt sind : ohne Wissen und ohne Nachzudenken . Lohnt sich nicht zu lesen oder darauf einzugehen. Schade für ernsthaft Ratsuchende und Interessierte wenn Themen damit "verwässert bzw. verspammt "werden.

VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon gut, du Werbeonkel.🤦🏻‍♂️
 
@vincent3 : Ein Beitrag der von üÜberheblichkeit nur so strotzt. Genauso hab ich dich schon immer eingeschätzt, und trotzdem habe ich mich damals fürs Eibach Fahrwerk entschieden. Warum? Nicht nur weils günstiger war, sondern weil ich auf den Namen Eibach und Bilstein was zähle. Du reitest immer noch auf hypothetischen Vermutungen herum, dass da was falsch eingebaut worden wäre. Du hast die Packung vom Fahrwerk nicht gesehen, ob da was drin war oder nicht. Wenn ich ein Fahrwerk für solch eine Summe kaufe, erwarte ich mir, dass Gutachten, Anleitung usw. dabei ist. Mindestens aber sollte ein Hinweis dabei sein, dass das ganze irgendwo heruntergeladen werden muss. Es war genau gar nichts bis auf die Fahrwerksteile im Karton.

Das warum und wie werde ich mit DIR nicht mehr weiter besprechen, da du hier nicht in der Geschäftsbeziehung stehst. Es hatte seine Gründe, für die nur der Verkäufer was kann warum das ganze schnell montiert werden musste. Und wie ebenfalls weiter oben erwähnt hätte ich das Fahrwerk sofort bei HS einbauen lassen, wenn da von deren Seite irgendwelche Bedenken gekommen wären.
desweiteren brauchst du nicht permanent damit prahlen meinen Klarnamen von HS gesteckt bekommen zu haben. Der hat hier im Forum auch nichts zu suchen, das ist ein öffentlicher Bereich. Da würde ich in Zukunft auch sehr gut aufpassen.

Dass die Werkstatt genauso heisst wie mein Nachname ist erstens vollkommen egal, und zweitens nur ein Zufall. Da du meinen Nachnamen kennst kannst du auch bestätigen dass es nicht der seltenste ist. Und mit einer Sekunde Bemühung von Google würdest du auch feststellen, dass der Inhaber komplett anders heisst.

Die anderen von mir erwähnten negativen Punkte wie das auftreten von Rost an den Dämpfern noch vor dem ersten Salz verschweigst du, das zeugt natürlich auch von der tausendfachen Qualität der Dämpfer.

Ich werde hier nicht weiter auf irgendwelche Aussagen deinerseits eingehen, da das alles über tausend Ecken und aus den Fingern gesogen daherkommt.

Wie du vielleicht auch schon mehrmals überlesen hast, hab ich bisher HS in keiner Silbe schlecht gemacht, ich habe damals den Sachverhalt erklärt und wir sind wie besprochen verblieben. Die Verzögerungen entstanden durch weiter oben genannte Gründe.

Das was du in diesem Thread betreibst ist Geschäftschädigend für das Fahrwerk selbst, das merkst du ggf. nur einfach nicht. Wie ich auch schon oft genug erwähnt habe finde ich den Fahrkomfort vom Fahrwerk super, nur die Höhe passt nicht.

@Toto78 gute postings von dir! so isses und nicht anders.
 
@tomdt Ob du meine Beiträge als geschäftsschädigend empfindest ist mir völlig egal, da ich ich in meinem Namen und mit meinen Erfahrungen reinschreibe und nicht im Auftrag von meinem Arbeitgeber . Würde ich im Auftrag von einem Arbeitgeber reinschreiben, wären es so Phrasen wie es alle Firmen verwenden. :)
Weil ich aber seit 25 Jahren beruflich täglich mit Fahrwerken, Werkstätten und deren generellen Montagefehlern und mit guten Einbaupartnern zu tun habe und tausende von den Fahrwerken verkauft habe und das schreibe ich nicht weil ich mir so toll vorkomme, sondern es wiederholt sich viel und man sammelt Erfahrungswerte über diesen langen Zeitraum. Da ich gleichzeitig selbst Bullifahrer seit 30 Jahren bin kommt hier Hobby + Beruf zusammen. Nur nebenbei.


Aber sag mal, sind wir im Kindergarten ?


Kurz zusammengefasst : Ich habe klar aus deinem Beitrag rausgelesen, dass da was nicht stimmen kann - was sich ja nach kurzer Recherche auch bestätigt hat.


Du bekommst die Info wo es bei dir ( von dir oder deinem Bosch Service ) falsch eingebaut ist und statt sich zu bedanken , versuchst du die Schuld nachträglich auf angeblich fehlende Einbauanleitungen zu schieben !! Und machst einen auf beleidigte Leberwurst.


Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken.

Wenn ich, wie du schreibst, voller Überheblichkeit reinschreiben würde, hätte ich einfach nur geschrieben " Lass erst mal gescheit einbauen, bevor du mitreden kannst , geschweige denn anderen Leuten Tipps geben willst".


Ich unterstelle dir doch keine böse Absicht und habe im ersten Beitrag zu Dir darauf hingewiesen, dass es ZITAT " Thomas es wäre etwas transparenter und klarer gewesen, wenn Du erstmal hingeschrieben hättest, dass DU ( bzw. dein Bosch Dienst !) das Fahrwerk eingebaut hast und nicht HS Motorsport ! !!!! " weil es mir gleich völlig unlogisch vorkam, dass sich dein Auto mit diesen Federn im Laufe der Zeit einfach so tiefer und tiefer kommt. Da wusste ich schon aus meiner Erfahrung dass dies nicht bei Einbaupartner HS Motorsport eingebaut wurde, was sich ja auch bestätigt hat und dass da was nicht stimmen kann und dich auf Montagefehler hingewiesen. Für mich persönlich, wäre ich an deiner Stelle, hätte ich mich erstmal für die Hinweise und Tipps bedankt anstatt wieder die Fehler fadenscheinig am Produkt ( "war keine Einbauanleitung dabei") zu suchen, was wie beschrieben falsch und schwachsinnig ist, wenn dann die Werkstatt einfach ohne Rückfragen aufs Geradewohl einbauen würde.




VG


Stefan
 
Siehe weiter oben, es macht keinen Sinn.


Ich werde hier nicht weiter auf irgendwelche Aussagen deinerseits eingehen, da das alles über tausend Ecken und aus den Fingern gesogen daherkommt.
 
Zurück
Oben