Höherlegung Bilstein oder Koni

geef2k

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wie geht das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differential Sperre, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
to do ;-)
Hallo Zusammen,

der Bus muss hoch und eigentlich hatte ich vor ein Bilstein Comfort mit MAD Federn einzubauen, wie es einige hier im Forum auch schon gemacht haben.

Auf der Seikel Website habe ich nun gesehen dass sie dort jetzt auch ein Koni Fahrwerk anbieten.

Hier im Forum konnte ich nicht viel zu den Koni Dämpfern finden - schon gar nicht zu den ganz neuen mit FSD, wie die Seikel verbaut.

Was für Federn würden sich bei einem Koni Heavy Track eignen?

Ist hier jemand der sich mit Fahrwerken auskennt und eine Empfehlung abgeben kann?


Cheers!
 
Servus an alle,

laut Homepage sind nur noch Koni und Monroe lieferbar. Bilstein scheint aus dem Programm zu sein.

Grüße
Stefan
 
ok das ist neu.
Letzte Woche gab es die noch.

Und natürlich wieder teurer als die alten.

Aber über Seikelpreise muss man nicht diskutieren.
 
Hallo
wir verkaufen zwar auch die MAD aber die Eibach ProLift Kit Federn , welche Eibach Deutschland entwickelt und produziert hat sind technisch ( Blockfestigkeit, keine Geräusche, vorvergütetes Material !) und fahrtechnisch ( Abstimmung ) ganz klar unser Favorit geworden und kommen auch schön hoch. Funktionieren auch mit Seriendämpfern ( natürlich auch so getüvt !) , aber können auch mit den von uns bevorzugten Bilstein grün ( B6 Komfort = ca 10-15% komfortabler in Zug-und Druck als Bilstein gelb ) kombiniert werden. Koni hatten wir auch mal im Programm aber Bilstein sind an der Führungsachse (HA) mit teurerer Monotube Dämpfung schon eine andere Liga als Koni welche nur Zweirohrtechnik haben wie die Seriendämpferchen auch
Thema ist auch hier Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Hier T5 mit Eibach Prolift kit + Bilstein grün: - kein photoshop fake ! Foto + Umbau von Bilstein Fahrwerkexperte HSMotorsport aus Eching bei München
35373993cx.jpg
 
Hey Vinvent3, welche Abmessung haben denn die BF Goodrich oben auf dem Foto?
 
Wenn ich raten darf: 235/70 R16
 
@Milhouse
Hallllo ,
ist zu lange her, das weiss ich wirklich nicht mehr. War ein Kunde von HS Motorsport. Wir hatten uns dann entschieden auf 17 Zoll mit unserer speziell entwickelten AT Felge (
)

zu gehen, welche im TÜV Gutachten schon die 235/65/17 und die 225/65/17 als Freigabe drin stehen haben ! Jetzt kommen zwar ab und an Kunden , die gerne diese Twin-Monotube-Projekt AT Felge in 18 Zoll hätten, aber allen kann man es nicht recht machen, wobei dieser 18 Zoll Wunsch weniger der Optik oder Technik, sondern mehr dem Wunsch von BF Goodrich Reifen geschuldet war. Da es die 235/65/17 von BF Goodrich nicht gab und die 225/65/17 derzeit wegen Corona noch schlecht lieferbar sind. Die coole Nachricht ist, dass neben den 225er Goodrich auch tatsächlich die 235/65/17 von BF Goodrich dieses Jahr auch wieder in das Programm aufgenommen werden, von daher ist 17 Zoll perfekt ! Zum einen ist die Optik von 17 Zoll Rädern noch einen Stück knuffiger und ein Stück offroad like als 18 Zoll und zum anderen zahlst du für 18 Zoll AT Reifen gleich viel mehr....und manche hätten ja sogar gerne 16 Zoll gehabt, was wiederum aber garnicht auf alle Bremsen passen würde.
Grüsse
Stefan
 
Braucht man, um überflogen werden zu können jetzt schon AT-Bereifung?
Durch die kleine Wasserrinne kommt wohl jeder Trapo und am Ende wird gebremst, wo es spannend wird.

Alles was gezeigt wurde, geht mit 16'' Stahl und kleiner Bremse. Versprochen!
 
Alles was gezeigt wurde, geht mit 16'' Stahl und kleiner Bremse. Versprochen!

Bis auf paar einzelne Stellen vielleicht geb ich dir recht.

Warum irgend ein Mensch auf der Welt 18" Geländereifen auf dem Bus braucht, hab ich eh immer noch nicht verstanden. So klein wie möglich. Die 235/70R16 sind super, natürlich nur solange man sie montieren kann. Ich bin froh drum. Und der KO2 ist auf der Straße echt überzeugend! Das hätte ich lange nicht geglaubt. Habe sie jetzt ~1 Jahr drauf und alles damit gefahren. Bei richtigem Luftdruck haften die auch auf der Straße und gefahrenbremsung ausreichend gut. Wenn man vorher weiß dass man im Bus und nicht im Porsche sitzt, fehlt sich da gar nichts.

@vincent3 ich hab das Eibach/Bilstein Fahrwerk von HS Motorsport und bin nicht happy damit. Die Federn und Dämpfer sind nicht länger. Nach einem Jahr und ~12tkm hängt der Arsch gewaltig. Mein Bus ist inzwischen nicht höher als ein stinknormaler Transporter, trotzdem dass meine Reifen auch nochmal Bodenfreiheit bringen. Aktuell hängt er hinten 2cm tiefer als vorne obwohl es ein leerer Trapo ist.

Ich versuche das jetzt mit HS zu klären, wenn da nix bei raus kommt kann ich echt keine Kaufempfehlung für das Fahrwerk mehr vergeben.
Vom Komfort her ist es nach wie vor gut, in allen anderen Bereichen aktuell aber eher eine Enttäuschung.
 
Warum irgend ein Mensch auf der Welt 18" Geländereifen auf dem Bus braucht, hab ich eh immer noch nicht verstanden.

Die wenigeren mit 18'' gehen damit auch mal off.
Zum Posen sind die super ;-)

@vincent3 ich hab das Eibach/Bilstein Fahrwerk von HS Motorsport und bin nicht happy damit. Die Federn und Dämpfer sind nicht länger. Nach einem Jahr und ~12tkm hängt der Arsch gewaltig. Mein Bus ist inzwischen nicht höher als ein stinknormaler Transporter, trotzdem dass meine Reifen auch nochmal Bodenfreiheit bringen. Aktuell hängt er hinten 2cm tiefer als vorne obwohl es ein leerer Trapo ist.

Das will er nicht hören.
 
Das kann ich mir vorstellen ;-)

Ja, mit posen hab ich halt so eher nix am Hut, aber daher erübrigt sich das ganze auch :-D
 
Braucht man, um überflogen werden zu können jetzt schon AT-Bereifung?
Durch die kleine Wasserrinne kommt wohl jeder Trapo und am Ende wird gebremst, wo es spannend wird.

Alles was gezeigt wurde, geht mit 16'' Stahl und kleiner Bremse. Versprochen!
Auch ohne Höherlegung und ohne AT-Bereifung. Hat man ja schon getestet.:D
 
Das kann ich mir vorstellen ;-)
Ja, mit posen hab ich halt so eher nix am Hut, aber daher erübrigt sich das ganze auch :-D

Im Sand könnten 255er durchaus im Vorteil sein. Die Auflagefläche ist von Haus aus schon breiter als beim 235er oder 225er. Auf Schotter habe ich im Querschnitt lieber ein paar Reserven.
 
ja, natürlich. Aber die Nachteile sind Lenkwinkel begrenzen, ggf. Radläufe bearbeiten (?) bzw. weniger freiraum im Radlauf. Ich hab da schon öfter meine Müh und Not mit Ästen und stöcken gehabt trotz "nur" 235/70.

die KO2 sind sogar nur ca. 185mm breit von der Lauffläche, da die verstärkte Flanke auch mitgerechnet wird bei den 235mm. Bislang hatte ich mit der Größe absolut keine Probleme bei Schlamm, Lehm, nasser, aufgerissener Wiese, Kies oder Wald. Druck kann ja noch gut runter was die Aufstandsfläche vergrößert.

Über Sand kann ich natürlich nicht mitreden, da bringt Aufstandsfläche natürlich vorteile. Ob in dem Umfang bereits weiß ich aber nicht.
 
@vincent3 ich hab das Eibach/Bilstein Fahrwerk von HS Motorsport und bin nicht happy damit. Die Federn und Dämpfer sind nicht länger. Nach einem Jahr und ~12tkm hängt der Arsch gewaltig. Mein Bus ist inzwischen nicht höher als ein stinknormaler Transporter, trotzdem dass meine Reifen auch nochmal Bodenfreiheit bringen. Aktuell hängt er hinten 2cm tiefer als vorne obwohl es ein leerer Trapo ist.

Hast du in der Zwischenzeit eine Rückmeldung warum es so einen Hängehintern gibt?

Bei der Recherche werden ja auch Gewindefedern für die Hinterachse beworben um den Hängehintern auszugleichen. Da ist man dann mit dem Komplettfahrwerk auch bei ca. 1650€, was dann auch nicht mehr weit von Seikel entfernt ist.

Der Hängearsch ist natürlich schon so ein Thema, da meiner jetzt mit dem Wohnmobil-Ausbau schon gute 2cm tiefer an der Hinterachse im vgl zur Vorerachse ist. "Leergewicht" ist jetzt mit 2470kg eingetragen - was natürlich schon fast dei verstärktern Federn rechtfertigen würde.
 
@tomdt @BaluDerBus

wir haben eben extra mit Herrn Schramm von HS Motorsport gesprochen und den Vorgang von @tomdt ( Thomas W.) ermittelt. Thomas es wäre etwas transparenter und klarer gewesen, wenn Du erstmal hingeschrieben hättest, dass DU das Fahrwerk eingebaut hast nund nicht HS Motorsport ! !!!! Die haben es Dir zugeschickt, da Du bzw. dein BOSCH Dienst es selbst einbauen wollte ! ! Das Problem was Du beschreibst dass es hinten ( ohne Zuladung) zu tief kommt und das auch nach einem Zeitraum zeigt ganz klar Fehlmontage an. Die Eibach Federn sind 100% setzfest ! Ein leerer Trapo hat bei korrekter Montage des Eibach Pro Lift kit hinten ca eine Standhöhe ( Radmitte-Kotflügelkante) von 495mm minimum! Was von Werkstätten oft falschgemacht wird, obwohl es mit Abbildung in der Montageanleitung drinsteht, dass der mitgelieferte Hinterachsfederteller nicht oder falsch montiert wird ! Richtig ist " Der Federteller wird oben montiert u. ersetzt die serienmäßige Federunterlage. !! Er muss oben montiert werden ! Dies ist meistens das Problem. Wird dann die üblichen Punkte ( Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik) beachtet, hat der leere Trapo DAUERHAFT mind. 495mm Standhöhe. Auch die weiteren Ausführungen sind sachlich falsch. Die B6 Komfort sind länger als die Seriendämpfer und die Länge der Federn hat nichts mit der Höherlegung zu tun ! Höherlegung erreicht man neben (wenn überhaupt) geringfügig längere offene Länge, über Wicklung und Drahtstärke ! Leute, es hat wirklich einen Hintergrund, dass wir Fahrwerksmontage ( generell egal ob höher oder tiefer) bei den uns bekannten geschulten Einbaupartnern empfehlen. Wir haben seit 25 Jahren mehrmals die Woche, egal bei welchem Auto und Fahrwerk das Problem, dass Fachwerkstätten, VW Vertragshändler,, Bosch-Service, Reifendienste, Tuning und angebl. Rennsportspezialisten leider bei der Fahrwerksmontage Fehler machen. Und immer kommt dann " ist nicht das erste Fahrwerk was wir verbauen....ist doch kein Hexenwerk....kann man nix verkehrt machen, liegt am Fahrwerk...blabla" ABER ES IST DANN WENN ES ZUR BEGUTACHTUNG DANN ZU EINEM GESCHULTEN FAHRWERKEXPERTEN KOMMT FALSCH MONTIERT ! Wie gesagt mehrmals die Woche seit 25 Jahren !
Nein für einen Transporter ( ohne schweren Regal-oder Campingausbau, oder auch Multivan 7 Sitzer , sind die Eibach Pro Lift kit OHNE Höhenverstellung die richtigen Höherlegungskits. Für alle Californias oder Ausbauten welche auf der Hinterachse ein Leergewicht von mind. 1000kg haben, sind wiederum die Höherlegungskits mit der einstellbaren Höhe hinten die richtigen ! Die Eibach Höherlegungsgewindefedern , welche zum einen natürlich ganz andere HA Federn haben , plus noch einige Zusatzanbauteile plus die Höhenverstellungen um millimetergenau die Höhe der California WerksHängehintern perfekt auszugleichen und zwar nicht nur von vorne zu hinten , sondern durch Küche, Wassertank etc auch einseitig hängende zwischen rechts und links !! Das ist ein weiterer großer Vorteil gegenüber allen anderen Höherlegungsherstellern, dass es millimetergenau individuell angepasst werden kann auch unterschiedlich zw. rechts und links !
Hier bspw. ein Cali mit den höhenverstellbaren Gewindefedern
_DSC8029.JPG


auch hier genauer im Filmchen


übrigens bekommen wir (Deimann-Fahrwerktechnik) auch noch von KONI HD-AT-ADJUST Dämpfer gerade gebaut ( Verkaufsstart ca =ktober ) welche nochmals länger sind als die B6 KOMFORT und VA von aussen einstellbar, nochmals dickere Kolbenstangen als die anderen KONI und Grundeinstellung unserer sehr sehr sehr komfortablen TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-SENSITIV Gewindefahrwerke (
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomdt @BaluDerBus

Für alle Californias oder Ausbauten welche auf der Hinterachse ein Leergewicht von mind. 1000kg haben, sind wiederum die Höherlegungskits mit der einstellbaren Höhe hinten die richtigen ! (

Nur um Deine Aussage richtig zu verstehen. Mein leerer Trapo 4M LR hat aktuell ein Leergewicht von 960kg an der HA. Höhe ist wie von Dir beschrieben 49,5cm. Heißt das jetzt, sobald Möbel usw. drin sind reicht das StandardFahrwerk nicht mehr aus weil HA über 1000kg? Das kann es doch nicht sein, oder verstehe ich Deine Aussage falsch.
 
Nur um Deine Aussage richtig zu verstehen. Mein leerer Trapo 4M LR hat aktuell ein Leergewicht von 960kg an der HA. Höhe ist wie von Dir beschrieben 49,5cm. Heißt das jetzt, sobald Möbel usw. drin sind reicht das StandardFahrwerk nicht mehr aus weil HA über 1000kg? Das kann es doch nicht sein, oder verstehe ich Deine Aussage falsch.

1000kg Leergewicht auf der HA ist die TÜV mindest Voraussetzung für die schraubbaren E21-GF-LIFT Höherlegungsgewindefedern. Ein 7 Sitzer Multivan mit AHK + 2 Schiebetüren +AHK bspw. dem reicht auch die "normale" E21-HÖ-T5T6 und steht über 490mm. Wenn Du natürlich einen schwereren Wohnmobilausbau machst als ein 7 Sitzer Multivan, und hinten in California Gewichtsklassen kommst,dann würdest Du natürlich den anderen Kit nehmen müssen, bzw. nur die HA Teile des schraubbaren Kits. Klar. Ist Physik. 😀
 
Zurück
Oben