Höherlegung Bilstein oder Koni

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Hast du den dieses Eibach Pro Lift Kit verbaut? Dann hättest du im Leerzustand dieses Maß als Minimum. So verstehe ich das.

Wenn ich jetzt aber im Serientrimm schon diesen Wert habe, wofür brauche ich dann dieses Kit? Komme ich höher oder verhindert das dann nur den Hängearsch?
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Ja, ich habe das normale Kit. Dein Rockton ist aber doch von Haus aus schon höher.

Bei der Messung war bei mir bereits das AD und Dämmung verbaut, jedoch noch kein Innenausbau.

Ich peile eine max. HA Last von 1250kg an
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Ja, ich habe das normale Kit. Dein Rockton ist aber doch von Haus aus schon höher.

Bei der Messung war bei mir bereits das AD und Dämmung verbaut, jedoch noch kein Innenausbau.

Ich peile eine max. HA Last von 1250kg an
Mir ging’s nicht um den Rockton, sondern allgemein.
Wusste nicht, das du schon ne Höherlegung verbaut hast. Drum meine Frage wegen den Werten.
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Schlechtwegefahrwerk, vorher leer, VA 47, HA 46, nachher VA 50, HA 49,5
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Danke.
Dann hat sich das ja geklärt.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
@tomdt
Was kam bei dir wegen dem Gammel am Fahrwerk raus?
 

tomdt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
@Toto78 , nein ehrlich gesagt noch nichts. Ich habe in den letzten Monaten neben den üblichen uns allen betreffenden Beschränkungen noch berufliche Veränderungen und Nachwuchs bekommen, da war kaum eine Minute über.

@vincent3 , ich habe nie irgendwo gesagt, dass HS das selber verbaut hat! Ich habe auch immer mal wieder erwähnt, dass das mein Boschservice verbaut hat. Warum? weil ich dort Beruflich und Privat etliche PKW und LKW laufen habe und seit vielen Jahren sehr zufrieden bin! Leider bin ich schon lang in der Branche unterwegs und hatte genug Probleme mit neuen Werkstätten. HS will und wollte ich nie was unterstellen, für mich ist einfach das bewährte in dem Punkt erstmal überzeugend.
Der Herr mit dem ich damals bei HS lange telefonierte vor Kauf ( Ich weiß seinen Namen leider gerade nicht mehr, war sehr freundlich und kompetent. Leider war er dann nicht mehr in der Firma als ich mein Problem gemeldet hatte) schilderte mir alles und sah überhaupt kein Problem darin, dass das Fahrwerk von anderen Fachbetrieben verbaut wird. Da Eching auch nur 25 Min von mir entfernt ist hätte ich da bei eindrücklicher Warnung evtl. auch anders entschieden.

Bei der ersten Rückmeldung in Richtung HS war ich auch sehr kooperativ und bereit mit dem Bus vorbei zu kommen. Die tatsächlichen Radlasten müssten noch ermittelt werden, dazu fehlten mir zu dem Zeitpunkt die Mittel.

Ob das Teil jetzt setzfest ist oder nicht kann ich nicht beziffern, jedenfalls setzt das Auto immer mehr. Inzwischen hängt er hinten fast 3cm tiefer im leeren Zustand als vorne.

Gern nochmal mein Angebot, sich das Anzuschauen. Meine Werkstatt ist auch bereit dazu nochmal hinzulangen wenn was nicht passt. Da Du meine Werkstatt nicht kennst, steht dir auch nicht zu, ihre fachliche Kompetenz anzuzweifeln. Da
kann man weiterreden, falls sich tatsächlich ein Montagefehler ergeben sollte.

Dafür dass ich HS nachweislich etliche Fahrwerke vermittelt habe und offen und kooperativ mit der Sache umgegangen bin, hätte sich HS auch etwas mehr engagieren können.

Ich habe meine Dämpfer nicht gemessen, da ich aus zeitlichen Gründen nicht bei der Montage dabei war. Ein Bekannter hat seine grünen Bilstein-Dämpfer mit der gleichen Bestellnummer mit den originalen VW vermessen, und keinerlei Unterschied in der Länge festgestellt!
Gerne bringe ich zum Vor- Ort Termin nochmal mein altes Fahrwerk mit, das ich noch liegen habe. Dann vergleichen wir nochmal.

Ich hab dem Teil echt eine Chance gegeben und bin natürlich bereit im Falle einer Falschmontage alles zurückzunehmen. Der Bus ist hinten nahezu leer, nur mit Reservereifen an der Heckklappe hat er Nabenmitte noch ca 46-47cm incl. dem Höherlegungsfahrwerk. Die Achslast bzw. Radlast konnte ich wie gesagt noch nicht ermitteln, gewogen auf den diversen Waagen in den Kiesgruben wiegt er normalerweise 2350Kg.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Irgendwas ist halt immer.🤷‍♂️
Wollte auch nur mal hören, ob sich was getan hat.
 

tomdt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperrdifferenzial
Umbauten / Tuning
Eibach/Bilstein Höherlegung +35mm, 3,2t Auflastung und 3,2t Anhängelast, umbereift auf 235/70R16 AT BFG
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
@Toto78 , alles gut! Hätte das Thema auch gern schon lang erledigt, das ganze Jahr is bisher aber irgendwie wahnsinn. Bin froh dass ich den Schnorchel irgendwie dran bekommen hab.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Ich werde das bei meinem akribisch beobachten, da auch ich einen "Einbaufehler" ausschließen kann. Allerdings kann ich dazu frühestens in einem Jahr berichten wenn der Ausbau fertig ist.

Und wer mich kennt, weiß das,ich kein Blatt vor den Mund nehme.
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Blättere mal eine Seite zurück, da hat der Vincent die Einbauhinweise verlinkt.
 

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt Felgen 9x20 in gunmetal
@tomdt Nimm einfach mit HS Motorsport, dort Herrn Schramm verlangen, einen Termin ausmachen und die bauen es dir richtig ein damit er richtig steht.
@simsone2 Klar wenn Du dein HA Leergewicht von 960kg auf 1250kg erhöhst, wird er natürlich genau in diesem Moment tiefer kommen. Mit einer von dir angepeilten 1250kg HA Last bist du ja längst im California HA Leergewicht Bereich und dann ist natürlich der California Kit , der E21-GF-Lift der richtige. Da kann ja der Kit nix dazu.
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
@vincent3 Dann solltet Ihr aber das bei dem Kit auch etwas deutlicher erwähnen, dass der nur für leere Tx geeignet ist. Jeder Multivan hat an der HA schon 1100kg.
 

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt Felgen 9x20 in gunmetal
Hallo simsone
anscheinend hast du meinen Beitrag davor leider nicht richtig gelesen. NEIN der "normale" Eibach ProLift Kit ist nicht nur für leere Transporter sondern ist explizit auch selbst für Multivan in Vollaustattung ( bspw. 7 Sitzer, 2 Schiebetüren, AHK) perfekt geeignet und erzielte auch bei Eibachs Testverbauten mit so einem Multivan Radmitte-Kotflügelkante über 490mm ! Steht perfekt da ! Ca 1800 kits alleine für Multivan verkauft und steht perfekt !

Nur für alle Californias ( welche alle hecklastig ab Werk sind) empfehlen wir den höhenverstellbaren E21-GF-LIFT Kit oder natürlich auch für Busse mit schweren Heckausbauten welche dann auf der HA in die California Gewichtsbereiche kommen.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Eibach Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung HA
Webasto T91
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Moin,

warum so kompliziert? Multivan, Transporter, California - komplett egal!
Ist doch ganz einfach:
Für alle T5 mit Leergewicht < 1.000 kg auf der HA
-> das normale Pro-Lift-Kit
Für alle T5 mit Leergewicht > 1.000 kg auf der HA
-> das Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung

Gruß
Mike
 

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZCH078XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre
Eben, unter 1000kg ist nur ein leerer unterwegs.
 

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Eibach Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung HA
Webasto T91
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Eben, unter 1000kg ist nur ein leerer unterwegs.
...ist denen aber sehr wichtig, da weisen die explizit drauf hin.
Als ich vor 2 Wochen, nach vorheriger Absprache mit Deimann, das Pro-Lift-Kit mit Höhenverstellung online bestellt habe, bekam ich prompt eine Mail mit der Frage nach dem Leergewicht der HA.

Nebenbei, ist hier auch noch nicht erwähnt worden:
Die hinteren Federn des "normalen" Pro-Lift und des Pro-Lift mit Höhenverstellung unterscheiden sich nicht nur in der Wicklung oben. Die hinteren Federn des höhenverstellbaren Kits sind auch dicker, also stärker - und drücken sich somit z.B. bei Vollbeladung etwas weniger zusammen, das Heck kommt also etwas weniger runter.
In meinen Augen ein wissenswerter Aspekt.

Gruß
Mike
 
Oben