HanzGerch
Jung-Mitglied
- Ort
- Kulmbach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- Nix wichtiges
- Umbauten / Tuning
- noch nix großes
Hallo,
ich überlege schon längere Zeit ob ich meinen Bus höherlegen sollte oder nicht und hätte dazu mal einige Fragen. Aktuell ist wohl ein orginal VW "Sportfahrwerk" verbaut. So steht es in dem Wisch den ich vom Verkäufer bekommen habe und im Vergleich mit anderen T5 im Bekanntenkreis ist er wohl wirklich 20-30mm Tiefer. Mit einem Seikel fahrwerk sollte ich dan ja so gute 10cm höher kommen?
Mein Bus ist ein Multivan Startline BJ 2008, großer Motor und 4 Motion
Aktuell sind auch meine Domlager verschlissen und hinten die Stoßdämpfer durch, also eigentlich ein sehr guter Zeitpunkt zum Umbau
Meine Fragen sind nun wie wirkt sich eine Höherlegung auf den Spritverbrauch aus? Der Bus währe dan ja ca 10cm höher als jetzt. Bereifung würde ich gernen bei den 235/55R17 bleiben, da habe ich noch 3 gute Sätze und an den Reifen lags bisher nie das ich irgentwo nicht hingekommen bin Auserdem fahr ich gut 80% Straße ( gesamt ca 30tkm/Jahr), da würden echte Geländereifen wohl zu schnell verschleisen bzw zu viel Sprit schlucken.
Was mache ich/ habe ich eigentlich vor? Ich bin beruflich viel auf mehr oder weniger guten Wald und Wiesenwegen unterwegs. Hier und da schleifts dan doch mal schon ganz schön. Auch bei Schnee versprech ich mir ein besseres vorankommen, er setzt nicht mehr so schnell auf dem Schnee auf. Sollte beides mit der Höherlegung schon besser werden?
Wie fährt sich den so ein Seikel den nun? Hat zufällig in Oberfranken jemand so ein Gerät das man sich mal anschauen kann? Natürlich für n Kasten Bier o.ä. ...
Und was für ein Fahrwerk ist geeignet? Seikel Desert oder Desert HD? Auto ist meist halb beladen oft aber mit schwerem Anhänger unterwegs.
Ich würde mich freuen wen jemand mal etwas Licht ins dunkle bringen kann.
Grüße
Hanz
ich überlege schon längere Zeit ob ich meinen Bus höherlegen sollte oder nicht und hätte dazu mal einige Fragen. Aktuell ist wohl ein orginal VW "Sportfahrwerk" verbaut. So steht es in dem Wisch den ich vom Verkäufer bekommen habe und im Vergleich mit anderen T5 im Bekanntenkreis ist er wohl wirklich 20-30mm Tiefer. Mit einem Seikel fahrwerk sollte ich dan ja so gute 10cm höher kommen?
Mein Bus ist ein Multivan Startline BJ 2008, großer Motor und 4 Motion
Aktuell sind auch meine Domlager verschlissen und hinten die Stoßdämpfer durch, also eigentlich ein sehr guter Zeitpunkt zum Umbau
Meine Fragen sind nun wie wirkt sich eine Höherlegung auf den Spritverbrauch aus? Der Bus währe dan ja ca 10cm höher als jetzt. Bereifung würde ich gernen bei den 235/55R17 bleiben, da habe ich noch 3 gute Sätze und an den Reifen lags bisher nie das ich irgentwo nicht hingekommen bin Auserdem fahr ich gut 80% Straße ( gesamt ca 30tkm/Jahr), da würden echte Geländereifen wohl zu schnell verschleisen bzw zu viel Sprit schlucken.
Was mache ich/ habe ich eigentlich vor? Ich bin beruflich viel auf mehr oder weniger guten Wald und Wiesenwegen unterwegs. Hier und da schleifts dan doch mal schon ganz schön. Auch bei Schnee versprech ich mir ein besseres vorankommen, er setzt nicht mehr so schnell auf dem Schnee auf. Sollte beides mit der Höherlegung schon besser werden?
Wie fährt sich den so ein Seikel den nun? Hat zufällig in Oberfranken jemand so ein Gerät das man sich mal anschauen kann? Natürlich für n Kasten Bier o.ä. ...
Und was für ein Fahrwerk ist geeignet? Seikel Desert oder Desert HD? Auto ist meist halb beladen oft aber mit schwerem Anhänger unterwegs.
Ich würde mich freuen wen jemand mal etwas Licht ins dunkle bringen kann.
Grüße
Hanz