Hinterachsdifferenzial

Tom7719

Jung-Mitglied
Ort
Strausberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten und ich fahre seit kurzem einen VW T5 Hochdach mit dem 2.5 Liter Motor mit 131 PS und Allradamtrieb mit Differenzialsperre. Der T5 hat jungfreuliche 252000 km runter. Er fast kein Rost, nur an rechten Kotflügel etwas Oberflächenrost an der Kante und minimal Flugrost an den Schwellern, bis auf ein Loch am linken Schweller hinten vor dem Rad. Dazu aber später mehr. Mein heutiges anliegen bezieht sich auf mein Differenzial. Als Anlage schicke ich mal ein Foto mit. Ich habe den Dreck mit einem Schraubendreher ein wenig abgekratzt, da viel plötzlich ein Stück ab. Nun bin ich kein Experte, aber Metall sollte da sicherlich nicht abfallen. Auch ist es seltsam weiß. Vielleicht kann mir einer sagen was das ist, ob ich da was unternehmen muss, oder es einfach ignorieren soll.

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20200608-WA0002.jpg
    IMG-20200608-WA0002.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20200608-WA0001.jpg
    IMG-20200608-WA0001.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 52
Scheint wegkorrodiert zu sein. Vielleicht zusätzlich irgendwo aufgesetzt.

So lange keine Flüssigkeit rausläuft, sollte es kein Problem sein. Sind nur die Kühlrippen.
 
Ah ok. Vielen Dank, dann werde ich es einfach aussitzen und warten bis es leckt.
 
Ich würde dem Wagen mal etwas Pflege geben und den Unterboden abdampfen.
Dann ggf. den Unterboden konservieren.

Auch ist sicher ein Ölwechsel für die Haldex sinnvoll, inkl. Filter. Und ein Ölwechsel des HA-Getriebes, sowie des Winkeltriebs vorn.

Weiter scheint mir die Achsmanschette auf dem Bild etwas zu schwitzen.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

der wechsel aller Flüssigkeiten ist bereits geplant. Die Achsmanschetten hinten sind in Ordnung. Vorn links ist sie defekt, genau wie das Radlager.

BG

Tom
 
Zurück
Oben