cinzano
Jung-Mitglied
- Ort
- Ritterhude
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- 18" (Autec Galactic)
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H0*****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Multivan
Hallo Community,
eigentlich bin ich eher der stille Mitleser im Hintergrund, aber jetzt brauch ich mal Hilfe (wenn auch Ferndiagnosen schwierig sind).
Ich befürchte, dass unser Bus einen Motorschaden hat, würde aber gerne noch eine zweite/dritte Meinung hören und evtl. den einen oder anderen Tipp zur weiteren Vorgehensweise erbitten.
Zu den Fakten:
Im Oktober 2012 sind wir auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben. Diagnose von VW: Turbolader defekt (Welle abgerissen). Kilometerstand unseres Multivans 170190. Zuvor wurde bereits vor nur 3,5 Jahren bei KM 115000 der Turbolader erneuert.
Der Urlaub soll ja nicht ausfallen, also Leihbus genommen und nach dem Urlaub den Bus repariert (Turbolader und Ladeluftkühler ersetzt) wieder abgeholt. Da die Inspektion eh fällig war haben wir die auch gleich machen lassen.
Jetzt zum Problem:
Seither hat der Bus einen extrem hohen Ölverbrauch (vorher ca. 1l auf 2500KM, da sagt VW ja noch das sei normal - jetzt ca. 1l auf 500KM). Seit der Reparatur im Oktober sind wir ca. 3500KM gefahren.
Nachdem ich den zunehmenden Ölverbrauch bemerkte bin ich zu meiner freien Werkstatt. Servopumpe, Kühlwasser haben kein Öl gezogen. Zylinderkopfdichtung ist dicht. Der Meister sagte mir, dass ein enorm hoher Druck auf dem Motor sei und daher das Öl nach oben rausdrücke (aus dem Öleinfüllstutzen und in Richtung Luftfilter) --> Vermutung Motorschaden. Zudem springt der Bus bei Kälte recht schwer an. Im Fahrbetrieb merkt man jedoch nichts. Seit der Diagnose hab ich den Bus erstmal stehen lassen...
Mit ganz viel google-Wissen hab ich nun ganz viel über Kolbenfresser, Haarrisse im Motorblock usw. gelernt. Ich vermute (mit meinem Laienwissen), dass durch den Abriss der Welle Teile in den Motorraum gekommen sind...
Kann das sein? Sind das die typischen Anzeichen für einen Motorschaden?
Hätte VW das bemerken müssen?
Hat jemand Lösungsansätze für mich? Was kostet eine Instandsetzung? Lohnt das überhaupt?
Weiß grad nicht so wirklich weiter...
Gruß aus Bremen
Malte
eigentlich bin ich eher der stille Mitleser im Hintergrund, aber jetzt brauch ich mal Hilfe (wenn auch Ferndiagnosen schwierig sind).
Ich befürchte, dass unser Bus einen Motorschaden hat, würde aber gerne noch eine zweite/dritte Meinung hören und evtl. den einen oder anderen Tipp zur weiteren Vorgehensweise erbitten.
Zu den Fakten:
Im Oktober 2012 sind wir auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben. Diagnose von VW: Turbolader defekt (Welle abgerissen). Kilometerstand unseres Multivans 170190. Zuvor wurde bereits vor nur 3,5 Jahren bei KM 115000 der Turbolader erneuert.
Der Urlaub soll ja nicht ausfallen, also Leihbus genommen und nach dem Urlaub den Bus repariert (Turbolader und Ladeluftkühler ersetzt) wieder abgeholt. Da die Inspektion eh fällig war haben wir die auch gleich machen lassen.
Jetzt zum Problem:
Seither hat der Bus einen extrem hohen Ölverbrauch (vorher ca. 1l auf 2500KM, da sagt VW ja noch das sei normal - jetzt ca. 1l auf 500KM). Seit der Reparatur im Oktober sind wir ca. 3500KM gefahren.
Nachdem ich den zunehmenden Ölverbrauch bemerkte bin ich zu meiner freien Werkstatt. Servopumpe, Kühlwasser haben kein Öl gezogen. Zylinderkopfdichtung ist dicht. Der Meister sagte mir, dass ein enorm hoher Druck auf dem Motor sei und daher das Öl nach oben rausdrücke (aus dem Öleinfüllstutzen und in Richtung Luftfilter) --> Vermutung Motorschaden. Zudem springt der Bus bei Kälte recht schwer an. Im Fahrbetrieb merkt man jedoch nichts. Seit der Diagnose hab ich den Bus erstmal stehen lassen...
Mit ganz viel google-Wissen hab ich nun ganz viel über Kolbenfresser, Haarrisse im Motorblock usw. gelernt. Ich vermute (mit meinem Laienwissen), dass durch den Abriss der Welle Teile in den Motorraum gekommen sind...
Kann das sein? Sind das die typischen Anzeichen für einen Motorschaden?
Hätte VW das bemerken müssen?
Hat jemand Lösungsansätze für mich? Was kostet eine Instandsetzung? Lohnt das überhaupt?
Weiß grad nicht so wirklich weiter...
Gruß aus Bremen
Malte