HILFE!!! Motorschaden?

cinzano

Jung-Mitglied
Ort
Ritterhude
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
18" (Autec Galactic)
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Community,

eigentlich bin ich eher der stille Mitleser im Hintergrund, aber jetzt brauch ich mal Hilfe (wenn auch Ferndiagnosen schwierig sind).
Ich befürchte, dass unser Bus einen Motorschaden hat, würde aber gerne noch eine zweite/dritte Meinung hören und evtl. den einen oder anderen Tipp zur weiteren Vorgehensweise erbitten.

Zu den Fakten:
Im Oktober 2012 sind wir auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben. Diagnose von VW: Turbolader defekt (Welle abgerissen). Kilometerstand unseres Multivans 170190. Zuvor wurde bereits vor nur 3,5 Jahren bei KM 115000 der Turbolader erneuert.

Der Urlaub soll ja nicht ausfallen, also Leihbus genommen und nach dem Urlaub den Bus repariert (Turbolader und Ladeluftkühler ersetzt) wieder abgeholt. Da die Inspektion eh fällig war haben wir die auch gleich machen lassen.

Jetzt zum Problem:
Seither hat der Bus einen extrem hohen Ölverbrauch (vorher ca. 1l auf 2500KM, da sagt VW ja noch das sei normal - jetzt ca. 1l auf 500KM). Seit der Reparatur im Oktober sind wir ca. 3500KM gefahren.

Nachdem ich den zunehmenden Ölverbrauch bemerkte bin ich zu meiner freien Werkstatt. Servopumpe, Kühlwasser haben kein Öl gezogen. Zylinderkopfdichtung ist dicht. Der Meister sagte mir, dass ein enorm hoher Druck auf dem Motor sei und daher das Öl nach oben rausdrücke (aus dem Öleinfüllstutzen und in Richtung Luftfilter) --> Vermutung Motorschaden. Zudem springt der Bus bei Kälte recht schwer an. Im Fahrbetrieb merkt man jedoch nichts. Seit der Diagnose hab ich den Bus erstmal stehen lassen...

Mit ganz viel google-Wissen hab ich nun ganz viel über Kolbenfresser, Haarrisse im Motorblock usw. gelernt. Ich vermute (mit meinem Laienwissen), dass durch den Abriss der Welle Teile in den Motorraum gekommen sind...

Kann das sein? Sind das die typischen Anzeichen für einen Motorschaden?
Hätte VW das bemerken müssen?

Hat jemand Lösungsansätze für mich? Was kostet eine Instandsetzung? Lohnt das überhaupt?

Weiß grad nicht so wirklich weiter...

Gruß aus Bremen

Malte
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Hallo,
zu Deinen Problemen:

- 1l Öl/2500km ist schon viel - liegt aber noch so gerade im Rahmen. 2l/1000km ist natürlich viel, viel zu viel.
- Was für ein Turbolader wurde denn verbaut? Der Ölverbrauch kann auch vom Turbo kommen. Wurde der Lader jetzt schon überprüft?
- Ist die Ansaugstrecke vor dem Turbolader oder nur nach dem Turbolader verölt?
- Merkt man den Druckaufbau wenn den Ölstutzen aufschraubt?
- Wurde der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft?
- Ist die Ansaugstrecke vor dem Turbolader oder nur nach dem Turbolader verölt?

Generell sieht das leider schon nach einem erheblichen Motorschaden aus (Riss im Kolben, Zylinder beschädigt) - gut möglich dass das durch Teile des Turboladers im Motor verursacht wurde.

Zur weiteren Fehlersuche würde ich entweder die Kompression messen oder (noch besser) die Brennräume endoskopieren. Das ist leider beides recht viel Aufwand. Wenn nur ein Kolben beschädigt ist dann ist das noch reparabel - ist ein Zylinder beschädigt dann ist der Motor leider Schrott.

Gruß, Marcus
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Hallo Marcus,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab´ den Schock noch immer nicht ganz verdaut...

- 1l Öl/2500km ist schon viel - liegt aber noch so gerade im Rahmen. 2l/1000km ist natürlich viel, viel zu viel.
Sehe ich auch so.

- Was für ein Turbolader wurde denn verbaut? Der Ölverbrauch kann auch vom Turbo kommen. Wurde der Lader jetzt schon überprüft?
Na, ich hoffe der passende! ;) Wurde von VW verbaut. Lader wurde noch nicht geprüft.

- Ist die Ansaugstrecke vor dem Turbolader oder nur nach dem Turbolader verölt?
Weder noch. Nur oben am Einfüllstutzen und Richtung Luftfilter drückt das Öl raus.

- Merkt man den Druckaufbau wenn den Ölstutzen aufschraubt?
Man sieht nur, dass eine Art grauer Schlamm am Deckel klebt. Temperatur im Motor scheint erhöht (durch aufsteigende Dämpfe).

- Wurde der Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft?
Nein.

Kann der Schaden evtl. durch fehlerhaften Einbau des Turbos und Ladeluftkühlers kommen? --> Regress VW?
Das wäre wohl noch meine einzige Chance, ansonsten kann ich wohl in Zukunft einen Bus nur noch innerhalb des ÖPNV fahren... :(
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Hmm, zum Luftfilter kann kein Öl kommen. Wenn kommt es durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ladeluftstrecke.

Kommt aus dem geschlossenen Einfüllstutzen Öl raus? Etwas Dampf ist normal; der Schlamm im Winter auch.

Drückt er denn aus dem geschlossenen Einfüllstutzen Öl raus?

Gruß, Marcus
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Moin,

ich will nicht schon wieder unken, aber das kommt mir bekannt vor.
Wir hatten an nem Bulli auch einen Turboschaden, mit richtig fett Qualm auf der Autobahn usw.
Nach Austausch des Turbos und Reinigung der Ladeluftstrecke lief der Bulli wieder wie neu.
Allerdings machte er mit steigendem Ölverbrauch auf sich aufmerksam. Das wurde immer mehr, bis wir am Ende bei rund 1L auf 200 km waren.
Ich habe dann 3 Bullis im Block an einen Exporteur verkauft.
Später habe ich dann erfahren, dass einer der Bullis auf dem Transport nach Rußland, auf eigener Achse, einen Motorschaden erlitt.
Ich ahne, welcher der Drei es war.

Meine Vermutung war damals auch, dass bei dem Turboschaden irgend ein kleines Teilchen, den Weg in den Brennraum gefunden hat und dort z.B. die Beschichtung zerstört hat.
Und mit jedem Kilometer wurde dieser Schaden größer und der Ölverbrauch mehr.

Die Wahrheit wirst du wohl nur erfahren, wenn Du den Motor öffnest. Ein Verschulden von der Werkstatt sehe ich da eher nicht. Woher sollen die wissen, dass sich ein Teilchen den Weg in den Brennraum gesucht hat?
Fair wäre es aber gewesen, Dich vor der Reparatur darauf hinzuweisen, dass da, trotz Austausch des Turbos, im Nachhinein noch ein kapitaler Motorschaden folgen kann.

Gruß Tom
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Große Teile können es ja aber nicht sein, wie sollen die durch den LLK kommen?

Da stellt sich mir die Frage ob man die kleinen Teile nicht mit einem Filter oder engmaschigen Netz vor oder nach dem LLK auffangen könnte.

Dann hätte man beim Turboschaden nicht das Problem eines möglichen Folgeschadens!
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Das Netz o.ä. müsste auch sehr stabil sein da die Teile mächtig schnell ankommen. Dadurch wäre dann aber der Querschnitt stark eingeschränkt. - Und das alles nur für den Fall eines Ladertotalschadens der extrem selten ist.

Gruß, Marcus
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Hmm, zum Luftfilter kann kein Öl kommen. Wenn kommt es durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ladeluftstrecke.

Kommt aus dem geschlossenen Einfüllstutzen Öl raus? Etwas Dampf ist normal; der Schlamm im Winter auch.

Drückt er denn aus dem geschlossenen Einfüllstutzen Öl raus?

Gruß, Marcus

Ja, mein Fehler. Sorry. Hab ja nicht so viel Ahnung..

Das Öl drückt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und über den geschlossenen Einfüllstutzen raus. Zwar nicht viel aber stetig.
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Fair hätte ich einen Hinweis von VW auch gefunden. Aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
Werde wohl den Motor mal öffnen (lassen) und dann weiß ich mehr...
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Wenn er es aus dem Einfüllstutzen drückt dann ist auf jeden Fall was im Bereich Kolben / Zylinder defekt.

Gruß, Marcus
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Moin,

wenns das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt ist das eigentlich schon ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass da einiges vom Verbrennungsdruck nach unten Richtung Ölwann durchgeht. Bei meinem "Loch im Kolben" war der Druck damals so stark, dass das "Schnüffelstück" von der Gehäuseentlüftung abgegangen ist.
Ich tippe mal, dass dein Motor nicht mehr allzu lange laufen wird.

Gruß Tom

Tante Edith sagt: @ Marcus, vielleicht sollten wir uns vorher absprechen, wer nun antwortet :D Ich hab wohl wieder eindeutig zuviel Text getippt und war dadurch knapp langsamer.
 
AW: HILFE!!! Motorschaden?

Ja, ich hab's befürchtet... :(

Hab ich das richtig verstanden:
Zylinder beschädigt, Motor irreparabel und muss neu.
Nur Kolben beschädigt, kann das repariert werden!? Richtig?

Hab' sowas von kein Bock mehr auf diesen Stress. Ich glaub die Karre kommt weg und ich Kauf mir ne Busfahrkarte..
 
Zurück
Oben