Hilfe für Trapo - Radio

Möbius

Jung-Mitglied
Ort
Sundern
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
31.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
R110
Hallo, liebe Fories!
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Kann mir jemand verlässlich sagen, welche VW - Geräte ohne Umbau in den 5.1 Trapo ( Bj. 2007 ) passen?! Ich habe ja den eckigen Ausschnitt und keinen abgerundeten.
Ich hatte das R110 und würde gerne was aktuelleres haben. Gibt es da was für den Doppel-Din-Ausschnitt?! Oder sogar was mit BT und FSE von VW?!
Schön wäre es, das alte herauszuziehen und das neue einfach anzuschließen und einzuschieben. Ich möchte nicht fräsen oder umbauen, maximal ein CAN-Adapter, falls das VW - Radio diesen benötigt.
Ich habe leider schon einen Fehlkauf getätigt, und wäre dankbar, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
P.S.: Ja, ich weiß. es gibt auch super Fremdanbieter - Radios, aber ich suche die einfache VW - Austausch - Variante ;-)
 
Hi Möbius,
stehe vor dem gleichen Problem. Bei meinem als ehemaligen Werkstattwagen gekauften T5.1 hängt auch noch einen FSE Parrot CK3100 dazwischen. Die Firma hatte dem Wagen natürlich kein CD-Laufwerk spendiert und mit der FSE kann ich nur Gespräche per Bluetooth zum R110 schicken. Wäre einfach traumhaft, wenn das Parrot auch die Musik vom iPhone nehmen würde. Habe noch keine Lösung gefunden, obwohl das doch mMn nur ein Software-Ding ist.

Habe (leider nur per Bild aus dem Internet) die Anschlüsse vom R110 und RCD200 verglichen. Scheinen gleich zu sein (Quadlock?). Sobald ich die Werkzeuge zum Ausbauen des R110 nächste Woche habe, kann ich selbst nachsehen. Wenn es passt, kaufe ich ein RCD200 in der MP3 Variante bei ebay. Wenn es funktioniert, melde ich mich.

Als nächsten Schritt wollte ich dann noch USB im Handschuhfach nachrüsten, inkl. BT-Empfang. Interface kostet 75€ bei "usb-nachrüsten.de". Wäre auch schon im Handschuhfach, denn dann sieht man von außen den ollen Trapo mit ollem Werksradio. Da vermeidet Begehrlichkeiten. Es gibt auch ein Interface mit FSE. Das wäre dann was für dich.

VG
Gromit
 
Hi, danke erstmal für die Hinweise.
Ich habe zwischenzeitlich auf das RCD200mp3 umgerüstet, was per Plug&Play seeeehr einfach ging. R110 raus, Leerfach ausgeclipt, dass RCD200mp3 reingedrückt, fertig. Nur die FSE fehlt mir immer noch.
Den Adapter von USB-Nachrüsten habe ich wieder ungeschickt, da es mir zu unhandlich war. Die FSE kann ja keine Gespräche annehmen, wenn das Radio läuft, man muss dann erst auf CD umschalten. Da ich aber am meisten Radio höre, war mir das zu unpraktisch. Ich habe leider noch keine (relativ) kostengünstige Alternative gefunden. Wenn einer eine Idee hat, immer her damit.
Trotz allem bin ich sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Wobei USB-Nachrüsten ja auf der Homepage neuerdings mit dem 2016er Modell wirbt. Vielleicht ist ja jetzt das Problem mit dem manuellen Umschalten erledigt. Lass es mich wissen, wenn es klappt, baue ich es gerne ein.
 
Habe heute meine Lösung gefunden, eingebaut und erfolgreich getestet: Freisprecheinrichtung von Parrot MKI9200 (gebraucht, ebay, 99€). Die FSE nimmt via Bluetooth auch die Musik vom Telefon an und erlaubt (z.B. im Handschuhfach) den Anschluss von USB-Stick, Aux und iPod. Am Display ist sogar ein SD-Karten-Schacht.

Da bei mir schon die Kabel und Sicherungsstecker von der alten FSE (Parrot CK3100) werkseitig vorhanden waren, ging der Umbau relativ einfach. Ich musste nur ein paar Stecker umbauen, aber nicht an die Bordelektrik. Bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben