neues Radio für unter 500€?

So ein richtiges Bild ohne Sitz hab ich wohl nicht. Aber grundsätzlich musst du erstmal rausfinden, was bei dir da so verbaut ist. Ich meine auf dem Aufkleber "Changer" lesen zu können. Das wäre ja nicht schlecht, wenn es der wäre und kein Verstärker. Die Verstärker ab Werk haben glaub alle Kühlrippen dran, daran kannst die leicht erkennen. Die Stecker im Vordergrund und die Steuergeräte links sollten kein Problem sein. Wärst du nicht so weit weg, würd ich dich ja zum probehören einladen. Aber ich kann dir zumindest von 2 anderen TX fahrern sagen, dass die davon sehr angetan warn.
 
Also, zweites mal nachgeschaut und es müsste tatsächlich nur der CD-Wechsler sein. Außer den zwei Steuergeräten ist da auch sonst nichts mehr drin, außer den ganzen Einbaurahmen. Das sind also gute Neuigkeiten.
430a878b-71e3-4c3b-9749-b6861810f511.jpg
Wie läuft das denn mit den neuen Kabeln? Vom Beifahrersitz unter dem Teppich Richtung Mittelkonsole, da da ins Radio und der Rest weiter Richtung Türen und A-Säule? Dazu müssen dann neben den Türverkleidungen noch das Handschuhfach rechts raus und die Verkleidung unter dem Lenkrad links? Und dann einfach mit einem Durchzugsband ziehen?
 
Super
Also, ich würde die gesamte Konsole vom Beifahrersitz rausbauen, dann tust du dir leichter. Diese ganzen Trägerbleche für Wechsler und Stecker rausschrauben. Das sind so Torxschrauben mit Pin in der Mitte. Da gibts spezielle Bits oder du nimmst einfach ne Gripzange und packst sie damit.

Das Handschuhfach würde ich auf jeden Fall rausmachen. Sind nur 4 Schrauben, dann kannst du es vorziehen und vorsichtig rausnehmen. Kabel (Airbag deaktivierung) können dran bleiben, einfach umgekehrt aufs Amaturenbrett legen. Beim Verlegen der neuen Kabel darauf achten, dass sie nicht vor dem Airbag verlaufen, das ist das Teil direkt unterhalb vom rausgenommenem Handschuhfach. Rechts und links vom Amaturenbrett die Deckel wegmachen, also die Blenden, die zu den Türen zeigen. Bei geöffneten Türen einfach wegziehen. Ebenso die Faltenbalge an den Türen oder am Fahrzeug entfernen. Dann tust du dir beim Durchfädeln leichter. Fahrersitz rausehmen oder vorklappen. Ich klappe ihn meist vor und binde ihn am Lenkrad fest.
Dann von der Batterie unterm Fahrersitz das Stromkabel (so ein 10qmm mit Sicherungshalter, gibts meist als Set) dort durchfädeln, wo die anderen Kabel auch entlang gehen richtung Beifahrer. Vom Beifrahrersitz kannst du den Arm unter den Teppich stecken und dran ziehen. Ggf en Ausschnitt etwas vergrössern.
Masse holst du dir vom Massepunkt direkt unterm Beifahrersitz. Tausch gleich die Hutmutter gegen ne normale, dadurch wird das Ganze flacher für den Sub. Die Hutmutter steht sonst zu weit hoch.
Die Einstiegsleiste Beifahrerseite würde ich auch rausclipsen. Dann kannst du dein Lautsprecherkabel von der Beifahrertüre durch den Balg in den Innenraum legen. Dort trennen, die Frequenzweiche für die Hochtöner anschließen quasi als Y Stück anklemmen und die Hochtönerkabel nach oben durchfädeln bzw von oben mit einer durchzugshilfe hochfädeln. Das andere Ende vom Y geht unterm Teppich bis zur Sitzkonsole.
Fahertüre ist das Selbe in Grün, nur gehst du da entweder auch unter den Teppich oder noch unterm Amaturenbrett am Radioschacht vorbei, Handschuhfach vorbei und dann quasi an der selben stelle wie das Beifahrertürkabel runterfahren zur Sitzkonsole.
Dann musst du noch vom Radioschact ein 4 Kanal Cinchkabel genauso verlegen bis zur Sitzkonsole. Falls das nicht direkt dabei ist bei Cinchkabel, leg noch ein Remote Kabel, also einfach ein einadriges Kabel für das Einschaltsignal vom Radio in die Konsole. Dadurch kann dein Radio den Verstärker anschalten.

Damit sollte alles wichtige gelegt sein. Ich würde mir in dem Zug auch direkt Gedanken über eine Rückfahrkamera machen. Falls da Ambitionen bestehen, wäre jetzt die Gelegenheit ein weiteres 1 Kanal Cinchkabel vom Radioschacht nach hinten zu legen und ein weiteres einadriges Kabel um Das Rückfahsignal entweder unterm Fahrersitz abgezugreifen oder am Rückfahrscheinwerfer. Das Cinchkabel muss natürlich irgendwie zur Kamera hinten. Bei einem Cali weiss ich nicht, wie das mit den Möbeln am einfachsten geht. Ich hab bei mir die Kabel einfach beide nach hinten gelegt. Wenn das wegen dem Einbau super schwierig ist, besteht auch die Möglichkeit ein billiges Funkset zu nutzen.

Du brauchst fürs Ganze natürlich deine Vielzahnnuss für die Sitze, ggf dieses Torx-Stift Bit, Nusskasten, evtl ein paar Plastikhebel um die Verkleidungen abzuclipsen, eine gute Crimpzange um auch am 10qmm Kabel eine Masseöse, ggf Adernendhülsen für den Sicherungshalter usw zu verpressen. Auch die Flachstecker für die Lautsprecher usw. Da würde ich eine Automatikcrimpzange mit auswechselbaren Backen holen. Lohnt sich. Eventuell einen Lötkolben und Schrumpfschlauch für die Y Abzweigung und einen kleinen Roller fürs andrücken vom Dämmstoff.

Klingt nach viel, ist aber echt kein Hexenwerk. Wenn du handwerklich geschickt bist, sollte das keine grösseren Probleme machen. Klar, du hantierst mit Stom und baust die Sitze mit Airbag aus. Da solltest du dir der Gefahren bewusst sein und wir alle wissen, dass wir die Sitze selber warscheinlich garnicht ausbauen dürfen, deshalb lassen wir das immer den Fachmann machen :-D Und der ist so schlau und klemmt vorher immer die Batterien ab :-D Und steckt die Sitze samt Airbag vorher wieder an, bevor er die Batt Anklemmt, weil es sonst Fehlermeldungen gibt.

Wichtig ist halt, dass du die Kabel sicher verlegst, damit nix scheuert oder gequetscht wird, das gilt insbesondere für dein Kabel von der Batterie zum Vertsärker. Das unbedingt sicher verlegen und eine Sicherung nahe an der Batterie verbauen.
 
Velen Dank. Das ist ja schon die perfekte Anleitung. Sind die Eton LS genietet?

Dein Setup erscheint mir nach kurzer Recherche insgesamt auch sehr sinnvoll, also wird das wahrscheinlich sehr ähnlich. Lande momentan so bei 600-650€ für Verstärker, Subwooferchassis + Gehäuse (da gibts ja bereits 8l Gehäuse passend für den T5), LS und das ganze Zubehör. Dazu dann noch das Radio - sollte passen.

Beim Radio ist momentan das Pioneer SPH-DA160DAB mein Favorit - finde zwar die Originaloptik, wie beim MIC oder Zenec, schöner, aber habe eigentlich keine Lust auf die zusammengewürfelten Apps für Radio, Navi etc..
 
Genau, so ein fertig Gehäuse hab ich auch genommen. Meinen Sub kann ich auch empfehlen, der passt vom Volumen in ein 8l Gehäuse.

Die originalen waren genietet. Die hab ich aufgebohrt, die Lautsprecherringe draufgesetzt und dann mit den beiligenden Schrauben und Karrosierieclips verschraubt. Meine billigen Lautsprecherringe haben nicht extakt gepasst. Die waren vom Aussendurchmesser Radius etwas zu klein. Also hatte ich nicht alle Schrauben so reinbekommen, wie ich wollte. War mir aber egal, auch dass es billge Plastikteile waren, weil ich sie ohnehin danach mit Dämmatten versteift, abgedichtet und verstärkt habe. Die Reckhorn Matten kleben wie der Teufel. (Bei Reckhorn direkt bestellen, ist billiger als über Amazon).
 
Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass diese fertig Sub Gehäuse schon passen, aber von der Höhe sehr knapp! Ich hab mir überlegt, vielleicht doch mit einem Forster Bohrer unten ein Loch reinzubohren und von innen an der Stelle aufzudoppeln. Denn der Sub sitzt auf der Masseschraube auf. So hätte die mehr Luft.
Ebenso ist der Teppich im Multivan sehr dick. Wenn man da den Schaum im Bereich Sub vom Teppich trennt, gewinnt man auch noch etwas Luft. Es geht auch so, aber hab da vielleicht ein Auge drauf, bevor du deinen Sitz wieder Montiertst, nicht, dass du dich nacher ärgerst und wieder den Sitz rausmachen musst :-D
 
Also, Teile sind bestellt, übernächstes Wochenende werde ich mich der Operation annehmen. :) Vielen Dank für die Unterstützung bei der Konzeption.
 
Also, Teile sind bestellt, übernächstes Wochenende werde ich mich der Operation annehmen. :) Vielen Dank für die Unterstützung bei der Konzeption.
Einfach melden, wenn du Fragen hast. Sei vorsichtig beim entfernen der Türverkleidungen. Vom innenren Türgriff geht ein Zug zum Schloss. Dort ist er ganz fragil eingehängt und diese Halterung reisst sehr oft ab. Da bitte aufpassen.
Ebenso aufpassen, wie deine LS Kabel in der Tür verlaufen. Die müssen auf eine bestimmte Weise am Fensterheber vorbei (so wie die originalen laufen) sonst klemmt nacher dein Fenster am Kabel beim öffnen.
 
Die eine Tür hatte ich schonmal ab. Ist echt fummelig, aber das klappt hoffentlich nochmal. :D
Das mit den Kabeln ist ein guter Tipp, das Kabelziehen und der Aufbau unter dem Beifahrersitz wird wahrscheinlich am Spannendsten. Wenn sich Fragen ergeben melde ich mich auf jeden Fall, vielen Dank. Habe mir das ganze Wochenende geblockt, also sollte ich genug Zeit haben alles in Ruhe zu verbauen.
 
Hey, ich melde mich wieder zurück - leider hat mein Original-Account gerade Probleme mit der Mailadresse, deswegen musste ich kurzerhand einen neuen Account mit Wegwerf-Mail erstellen.

Der Einbau ist fast fertig. Die Aufteilung unter dem Beifahrersitz ist aber sehr eng - nach oben haut es hin, da ist noch gut ein cm. zwischen höchster Stelle des Subwoofers und dem Airbag-Anschluss. Links und rechts sitzt das aber wirklich knirsch zwischen Verstärker und den Anschlüssen, der Platz ist aber schon maximal ausgenutzt.
Ist das bei dir auch so - macht das Probleme mit den Abwärme?
 
Schreib mal den Admin Pille an. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Account. Da hat das Forum gerade Probleme.
Ist ja lustig, gestern hab ich mich gefragt, was wohl aus deinem Umbau geworden ist. Wie bist du damit zufrieden?

Ja, es geht eng zu, aber das macht keine Probleme. Ich hab den Verstärker ja gegen die Sitzkonsole geschraubt, die dient also auch zur Wärmeabfuhr. Bei normaler und etwas lauterer Lautstärke wird das auch nicht sonderlich warm.
Mit dem neuen, etwas baulich kleinerem Verstärker habe ich glaub sogar etwas Platz zwischen Sub und Verstärker.
 
Ok, habe den Verstärker jetzt auf eine dünne Holzplatte geschraubt, da sitzt der Subwoofer wirklich praktisch ohne Abstand dazwischen. Direkt an die Sitzkonsole würde natürlich auch gehen hmmm.

Danke, das schaue ich mir dann nochmal an, vielleicht mach ich auch einfach einen Testlauf. :D
 
Die sitzkonsole wird nach oben hin größer. Wenn es also wirklich super eng zugeht, dann kannst du den Verstärker ja auch etwas höher montieren. Bei mir ist das platzproblem er in der Höhe. Meine Kiste sitzt unten auf dieser masseschraube auf, ich habe schon die Hutmutter durch eine normale Mutter ersetzt. Ein Zentimeter mehr, wäre da schon praktisch.
 
Ja, Verstärker geht vllt., noch nen cm weiter nach oben, aber ob das den Ausschlag gibt... Evtl. muss ich doch direkt an die Konsole montieren. Aber ich denke man macht erstmal einen Testlauf. Prinzipiell finde ich das Brett ganz geschickt.

Habe den Schaum unter dem Teppich entfernt und eine normale Mutter genommen. Am knappsten nach oben hin ist es zu dem Airbag-Stecker, aber da ist noch ca. 1 cm Platz, zu allen anderen Teilen noch mehr. Deswegen habe ich erstmal nichts am Gehäuse gemacht.
 
Also, mittlerweile ist alles eingebaut.

Leider verzweifle ich gerade daran, dass es im Hochtonbereich zu extremem Knarzen/Rauschen kommt. Hab schon einiges durchprobiert. Besonders komisch ist, dass sowohl das neue System am Verstärker, aber auch die alten LS im Fond betroffen sind - deswegen habe ich irgendwie das Radio im Verdacht. Kann das am Verstärker oder der Verkabelubg liegen, wenn auch das alte System direkt am Radio betroffen ist?
 
Das ist komisch.
Du hast also die hinteren Lautsprecher alle weiterhin nur übers Radio laufen? Passiert das bei allen Audioquellen? Und bei stehdendem und laufendem Motor?

Im Zweifel, einfach mal die Cinchkabel hinten aus dem Radio ziehen und die Sicherung vom neuen Verstärker ziehen (um Störungen auszuschliessen, falls der nen Schuss hat) Dann hast du quasi nur noch Radio und die orig LS hinten angeklemmt. Wenns dann rauscht, denke ich, der Fehler liegt beim Radio. Für welches hast du dich da entschieden?
 
Ja, Hintere laufen direkt übers Radio. Bluetooth oder Radio macht keinen Unterschied, laufender Motor ebenfalls nicht.

Wenn ich den Verstärker rausnehme und nur die hinteren spielen lasse, dann rauscht es auch immer noch. Also wohl wirklich das Radio. Ist das Pioneer SPH 160 DAB. Kann das an einer Einstellung liegen oder eher ein Defekt?
 
Schönes Teil.
Ich vermute da tatsächlich eher einen Defekt, ich wüsste jetzt nicht, was für eine Einstellung das verursachen könnte. Du hast es ja neu gekauft, oder? Dann würde ich mich erstmal mit dem Händer nochmal zusammentun, ob er eine Idee hat und ggf tauschen.
 
Ja, ist neu gewesen. Dann muss ich mich da wohl morgen mal drum kümmern. Ist ja ärgerlich.

Vielen Dank. :)
 
Ja, leider. Aber mach dir nix draus, ich warte seit 2 Wochen auf Teile und die kommen erst garnicht.
 
Zurück
Oben