Nachrüstung von Regensensor und T5.2 Innenspiegel (abblendbar) an der Trapo t5.1 Frontscheibe

Bastiano

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf Multivan Highline (Kabelbaum, Armaturenbrett, Teppich, Abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Anklappbare Seitenspiegel, originale Antenne, AHK, PDC, Elektrische Schiebetüre)
Ambientebeleuchtung, Seitenspiegelbeleuchtung, Griffbeleuchtung, VW Logo Projektor Xenon, SRA
Doppelvergl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebes Forum,

Ich schreibe hier meinen Umbau/ meine Lösungsvariante nieder, weil es vielleicht jemandem helfen könnte und für mich ein gutes Gedankenprotokoll ist.

Grundvoraussetzungfür den Umbau war ein Tausch des kompletten Kabelbaums auf Multivan Highline mit Vollausstattung. Aufgrunddessen sind bereits alle zu verwendenden Anschlüsse vorhanden und ich muss keine Nachrüstkabelsätze ziehen. Diese gibt es aber auch, z.b. von Kufatec.

Was will ich:
Abblendbarer Innenspiegel
Regensensor

Was habe ich:
Trapo Rückspiegel mit demensprechender Spiegelhalterung
T5.2 Innenspiegel (eigentlich Fehlkauf)
Kabelbaum für Regensensor mit Regensensor


Problem: Wie befestige ich den neuen Innenspiegel an der eigentlich nicht passenden Scheibe? Originale Spiegelhalterung sitzt fest und kann nicht entfernt werden, sonst entsteht ein Schaden an der Scheibe.

Lösung:
Ich klebe die Spiegelhalterung für Regensensor des T5.2 über die original an der Scheibe verbaute Spiegelhalterung und ein bisschen weiter unten die Spiegelhalterung für den T5.1 mit Regensensor um den passenden Regensensor an der Scheibe zu fixieren.


Teilenummern:

2k-Polyurethan-Klebstoff............................D180KD2A1
Halteplatte VW T5.1..................................3B0845543A
Hallteplatte VW T5.2 mit Regensensor.........3AA845543B
Gel Folie für Regensensor...........................1J0955609
Abdeckkappe.............................................1K0858548 Farbcode (Perlgrau) Y20
Abdeckkappe.............................................1K0858547 Farbcode (Perlgrau) Y20
T5.2 Kabelführung Oberteil.................................7E0857594B Farbcode (Schwarz) 9B9
T5.2 Kabelführung Unterteil................................7E0857593B Farbcode (Schwarz) 9B9
T5.1 Kabelführung Unterteil.................................7H0857591


Wie geht man das Projekt am Besten an:
1. Alle Teile besorgen, Werkzeug herrichten, Reinigungsmittel parat halten. Radio und Armaturenfläche mit Handtuch abdecken.
2. Scheibe innen gründlich reinigen. Zuerst Glasreiniger dann mit z.b. Reinigunsbezin (komplett entfetten), Evtl. Glas primer verwenden.
3. Schablone vorbereiten damit der Klebstoff nicht irgendwohin verteilt wird und man gleich einen guten Anhaltspunkt hat um die Halterungen ideal auszurichten. Ich habe ganz normale Bastel-Klebefolie verwendet.
Zum guten Ausrichten zuerst den kleinen Ausschnitt aufkleben, danach den Großen. Vignette stört nicht, wird einfach überklebt.
IMG_8319.jpgIMG_8318.jpgIMG_8322.jpgIMG_8324.jpgIMG_8330.jpg

4. Die Halterungen müssen an die Scheibe angepresst werden während der Kleber trocknet. Dazu habe ich über einen großen Online versandhandel Saugnäpfe zum (eigentlich) ausrichten von Möbelstücken verwendet. Diese habe ich etwas mit Holzlatten verlängert damit man sie genau über der Mitte der jeweiligen zu klebenden Spiegelhalterung festpannen kann. (IMT Naht-Setter mit 4,9" Saugnapf zum Fügen und Nivellieren von Nähten)
IMG_8362.jpgIMG_8349.jpgIMG_8358.jpg
5. Das Kleben erfolgt mit einer Kartuschenpresse geeignet für eine Doppelkartusche und Spritzspitze in der selbst die 2 Komponenten zusammengemischt werden.Mein Tipp ist hier die freie Fläche zu bepinseln und dann eine dicke Schicht auf die Unterseite der Spiegelhalterung aufzutragen. Ansonsten kommt es, so wie bei mir 🙄 zu Lufteinschlüssen. Es hat sich herausgestellt dass es kein Problem ist überschüssigen Kleber, zum Beispiel and er Seite der Halterung, einfach zu entfernen.
IMG_8356.jpgIMG_8327.jpg
 
Weilnur 10 Fotos möglich sind: Hier der 2. Teil:


6. Laut Angabe des Klebers ist eine mechanische Belastung nach 6h möglich. Ich habe 24h+ gewartet, dann weitergebastelt.
Schon nach kurzer Zeit, so in etwa 10 Minuten beginnt der Kleber auszuhärten. Das wäre der richtige Zeitpunkt um die Klebeschablone abzuziehen. Die Innenfläche von der großen halterung habe ich am nächsten Tag noch komplett ausgepinselt/ geschwärzt.
IMG_8365.jpgIMG_8368.jpgIMG_8404.jpg

7. Der Restliche zusammenbau ist relativ Selbsterklärend: Spiegel von unten aufschieben, verkabeln. Die original Kabel des Regensensors habe ich minimal verlängern müssen, dann wird dieser mit bestelltem Gelklebepad in die untere Halterung eingeklebt und mit dem Kabelkanal (T5.1 unten) befestigt.
Ansonsten Verkleidungsteile seitlich anbringen und gut ist's.

Ergebnis:
IMG_8473.jpgIMG_8471.jpgIMG_8476.jpgIMG_8478.jpg

8.: Codierung:

Regensensor: Müss über VCDS ins Steuergerät für Boardnetz eincodiert werden. Adresse 09 - Coding- +256

Innenspiegel: Keine Codierung notwendig



9.Funktionstest

Regensensor: Lenkstockhebel auf Wischerstufe 1 Stellen und von Außen mit dem Finger auf den Regensensor tippen. Wischintervall sollte sich beschleunigen und nach unterlassen des tippen nach einer zeit wieder langsamer werden.

Innenspiegel: Nach Einschalten des unteren Knopfes sollte der Lichtempfänger des Spiegels durch Beleuchtung mit Taschenlampe das im Spiegel gesehene Bild herunterdimmen. Besonders gut sichtbar ist dies auf weißem Hintergrund oder in einem Video.
 
Hier die Funktionstests auf Youtube:

 
Zurück
Oben