Strolch_79
Jung-Mitglied
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Hallo Zusammen,
ich bin Steffen und scanne seit 6-7 Monaten den Markt nach Familien Vans mit Schiebetüren... naja, nach allem hin und her ist die Wahl auf einen T6 gefallen.
Endlich mal den Traum erfüllen
für mich war klar, es wird ein Werkswagen mit Multivan Comfortline (die Frau will diesen blöden Tisch) 110KW TDI mit SCR. Bis zum 27.06 war ich entspannt mit der Einstellung das es mit AdBlue in der aktuellen Dieseldebatte schon gehen wird und ich noch viele Jahre an dem Multivan Spass haben werde. Und dann kam dieses sehr schwammige Gerichtsurteil aus Stuttgart.
Darauf hin habe ich mit einem Verwandten (Entwicklungs Ingineer für Elektromotoren beim einem der größten Automobilzulieferer) und seiner Frau (Angestellte im Kraftfahrtbundesamt ) telefoniert. Naja, die haben leider auch nicht mehr Informationen als unsere aufbauschenden Medien. Sie haben mit nur gesagt, dass Sie sich keine Diesel mehr kaufen würden (wohnen im Stadtgebiet Berlins). Ebenso kam die Info, dass viele heute schon zugelassene E6 Motoren viel zu hohe NOx Werte haben, die Euro 6 c & d Norm zwar Mittels Software erreicht werden kann, aber das hat kein Hersteller getestet. Es gibt wohl auch Fälle wo es zu massiven Leistungseinbußen kommt oder es einfach nicht funktioniert, denn die Software muss für jeden Motor speziell programmiert und langfristig getestet werden.
Fakt ist ein T6 Benziner mit 110KW ist mit einer Laufleistung vom 30.000km im Jahr ca. 1500€ teurer im Unterhalt (Verbrauch laut Hersteller, AdBlue, Steuern und Versicherung mit einpreist), und das wird mir zu teuer. Dazu die Diskussion das auch Benziner einen Partikelfilter benötigen, denn die NOx Belastung ist oft höher als beim Diesel.
ein weiterer Punkt ist, dass mit mein 12 Jahre alter Passat mit 275.000 km auf der Uhr, zu klein wird + dieses Jahr (bis Okt.) muss ich ca. nochmal 2 -3.000€ reinstecken, worauf ich keine Lust habe. Und ich muss ca. 3x die Woche nach München zum Arbeitgeber (liegt in der Umweltzone)
Was mich noch weiter verunsichert ist das ich heute gelesen haben das in alles Großstädten Frankreichs, Spaniens und Belgiens und Griechenland alle Euro 6 Diesel ab 2025 verboten sind!
So nun steh ich da, habe mich entschlossen viel Geld auszugeben um Platz für die beiden Kids zu haben und diesen Traum vom T6 zu erfüllen und mir einfach total unsicher was ich tun soll!! der Plan war bzw. ist den T6 MV ca. 10-15 Jahre zu fahren und dann irgendwann einen elektrischen T8/9 zu kaufen.
1.) habt Ihr einen Tip für für mich, bzw was würdet Ihr tun?
2.) hat jemand auf einem TDI SCR schon ein SW Update auf E6c oder E6d gemacht? habt Ihr Erfahrungswerte?
3.) soll ich meinem Traum aufgeben und mit zB nen Lieferwagen äähm Caddy ;-) kaufen? das habe ich zumindest nur 20.000 anstatt 40.000 verbrannt ;-)
ich bin für jeden halbwegs hilfreichen Kommentar dankbar!
ich bin Steffen und scanne seit 6-7 Monaten den Markt nach Familien Vans mit Schiebetüren... naja, nach allem hin und her ist die Wahl auf einen T6 gefallen.
Endlich mal den Traum erfüllen
für mich war klar, es wird ein Werkswagen mit Multivan Comfortline (die Frau will diesen blöden Tisch) 110KW TDI mit SCR. Bis zum 27.06 war ich entspannt mit der Einstellung das es mit AdBlue in der aktuellen Dieseldebatte schon gehen wird und ich noch viele Jahre an dem Multivan Spass haben werde. Und dann kam dieses sehr schwammige Gerichtsurteil aus Stuttgart.
Darauf hin habe ich mit einem Verwandten (Entwicklungs Ingineer für Elektromotoren beim einem der größten Automobilzulieferer) und seiner Frau (Angestellte im Kraftfahrtbundesamt ) telefoniert. Naja, die haben leider auch nicht mehr Informationen als unsere aufbauschenden Medien. Sie haben mit nur gesagt, dass Sie sich keine Diesel mehr kaufen würden (wohnen im Stadtgebiet Berlins). Ebenso kam die Info, dass viele heute schon zugelassene E6 Motoren viel zu hohe NOx Werte haben, die Euro 6 c & d Norm zwar Mittels Software erreicht werden kann, aber das hat kein Hersteller getestet. Es gibt wohl auch Fälle wo es zu massiven Leistungseinbußen kommt oder es einfach nicht funktioniert, denn die Software muss für jeden Motor speziell programmiert und langfristig getestet werden.
Fakt ist ein T6 Benziner mit 110KW ist mit einer Laufleistung vom 30.000km im Jahr ca. 1500€ teurer im Unterhalt (Verbrauch laut Hersteller, AdBlue, Steuern und Versicherung mit einpreist), und das wird mir zu teuer. Dazu die Diskussion das auch Benziner einen Partikelfilter benötigen, denn die NOx Belastung ist oft höher als beim Diesel.
ein weiterer Punkt ist, dass mit mein 12 Jahre alter Passat mit 275.000 km auf der Uhr, zu klein wird + dieses Jahr (bis Okt.) muss ich ca. nochmal 2 -3.000€ reinstecken, worauf ich keine Lust habe. Und ich muss ca. 3x die Woche nach München zum Arbeitgeber (liegt in der Umweltzone)
Was mich noch weiter verunsichert ist das ich heute gelesen haben das in alles Großstädten Frankreichs, Spaniens und Belgiens und Griechenland alle Euro 6 Diesel ab 2025 verboten sind!
So nun steh ich da, habe mich entschlossen viel Geld auszugeben um Platz für die beiden Kids zu haben und diesen Traum vom T6 zu erfüllen und mir einfach total unsicher was ich tun soll!! der Plan war bzw. ist den T6 MV ca. 10-15 Jahre zu fahren und dann irgendwann einen elektrischen T8/9 zu kaufen.
1.) habt Ihr einen Tip für für mich, bzw was würdet Ihr tun?
2.) hat jemand auf einem TDI SCR schon ein SW Update auf E6c oder E6d gemacht? habt Ihr Erfahrungswerte?
3.) soll ich meinem Traum aufgeben und mit zB nen Lieferwagen äähm Caddy ;-) kaufen? das habe ich zumindest nur 20.000 anstatt 40.000 verbrannt ;-)
ich bin für jeden halbwegs hilfreichen Kommentar dankbar!