HILFE!! Diesel oder kein T6

heute noch einen Diesel kaufen für den langfristen gebrauch (10-15 Jahre) kaufen ?

  • Ja

    Stimmen: 59 66,3%
  • Nein

    Stimmen: 30 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Strolch_79

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

ich bin Steffen und scanne seit 6-7 Monaten den Markt nach Familien Vans mit Schiebetüren... naja, nach allem hin und her ist die Wahl auf einen T6 gefallen.
Endlich mal den Traum erfüllen :)
für mich war klar, es wird ein Werkswagen mit Multivan Comfortline (die Frau will diesen blöden Tisch) 110KW TDI mit SCR. Bis zum 27.06 war ich entspannt mit der Einstellung das es mit AdBlue in der aktuellen Dieseldebatte schon gehen wird und ich noch viele Jahre an dem Multivan Spass haben werde. Und dann kam dieses sehr schwammige Gerichtsurteil aus Stuttgart.
Darauf hin habe ich mit einem Verwandten (Entwicklungs Ingineer für Elektromotoren beim einem der größten Automobilzulieferer) und seiner Frau (Angestellte im Kraftfahrtbundesamt ) telefoniert. Naja, die haben leider auch nicht mehr Informationen als unsere aufbauschenden Medien. Sie haben mit nur gesagt, dass Sie sich keine Diesel mehr kaufen würden (wohnen im Stadtgebiet Berlins). Ebenso kam die Info, dass viele heute schon zugelassene E6 Motoren viel zu hohe NOx Werte haben, die Euro 6 c & d Norm zwar Mittels Software erreicht werden kann, aber das hat kein Hersteller getestet. Es gibt wohl auch Fälle wo es zu massiven Leistungseinbußen kommt oder es einfach nicht funktioniert, denn die Software muss für jeden Motor speziell programmiert und langfristig getestet werden.
Fakt ist ein T6 Benziner mit 110KW ist mit einer Laufleistung vom 30.000km im Jahr ca. 1500€ teurer im Unterhalt (Verbrauch laut Hersteller, AdBlue, Steuern und Versicherung mit einpreist), und das wird mir zu teuer. Dazu die Diskussion das auch Benziner einen Partikelfilter benötigen, denn die NOx Belastung ist oft höher als beim Diesel.

ein weiterer Punkt ist, dass mit mein 12 Jahre alter Passat mit 275.000 km auf der Uhr, zu klein wird + dieses Jahr (bis Okt.) muss ich ca. nochmal 2 -3.000€ reinstecken, worauf ich keine Lust habe. Und ich muss ca. 3x die Woche nach München zum Arbeitgeber (liegt in der Umweltzone)

Was mich noch weiter verunsichert ist das ich heute gelesen haben das in alles Großstädten Frankreichs, Spaniens und Belgiens und Griechenland alle Euro 6 Diesel ab 2025 verboten sind!

So nun steh ich da, habe mich entschlossen viel Geld auszugeben um Platz für die beiden Kids zu haben und diesen Traum vom T6 zu erfüllen und mir einfach total unsicher was ich tun soll!! der Plan war bzw. ist den T6 MV ca. 10-15 Jahre zu fahren und dann irgendwann einen elektrischen T8/9 zu kaufen.

1.) habt Ihr einen Tip für für mich, bzw was würdet Ihr tun?
2.) hat jemand auf einem TDI SCR schon ein SW Update auf E6c oder E6d gemacht? habt Ihr Erfahrungswerte?
3.) soll ich meinem Traum aufgeben und mit zB nen Lieferwagen äähm Caddy ;-) kaufen? das habe ich zumindest nur 20.000 anstatt 40.000 verbrannt ;-)

ich bin für jeden halbwegs hilfreichen Kommentar dankbar!
 
Verbrennen wirst du dein Geld mit jedem Verbrenner :D.

zu 1) Einen TSI kaufen. Der verbrennt das Geld angenehmer, ohne den ganzen Stress wie beim Diesel.
zu 2) zu E6c und E6d wirst du frühestens in 2 Jahren erste Erfahrungen erhalten, von Langzeiterfahrungen nicht zu reden. Die :D wissen noch nichtmal um was es sich da handelt….
zu 3) Never. Es sind künftig einfach höhere Kosten anzusetzen, egal ob beim Diesel oder Benziner.
 
Dazu die Diskussion das auch Benziner einen Partikelfilter benötigen, denn die NOx Belastung ist oft höher als beim Diesel.
Das ist Blödsinn.
Die Benziner haben kein Problem mit NOx und auch ungefiltert sind sie den meisten Dieseln in Sachen Feinstaub überlegen. Lediglich beim Verbrauch und beim CO2-Ausstoß hat der Diesel Vorteile.
Außerdem dürften sich Benziner recht einfach und halbwegs kostengünstig feinstaubmäßig nachrüsten lassen.
soll ich meinem Traum aufgeben und mit zB nen Lieferwagen äähm Caddy kaufen?
Was glaubst du eigentlich, zu was für einer Fahrzeugklasse so ein Bulie gehört?;)

Eine Empfehlung, ob Diesel, Benziner oder Elektro/Hybrid kann dir wahrscheinlich zur (Un-)Zeit keiner wirklich geben, aber wenn du tatsächlich unvermeidbar in Umweltzonen, die außerdem auch noch von Dieselfahrverboten betroffen sind, einfahren musst, wäre vielleicht tatsächlich ein Hochdachkombi (;)) als Diesel und als Zweitwagen ein kleiner Benziner das Passende für dein Budget.:)
 
Ich verstehe die Rechnung. Aber kommt es wirklich auf die 1500€ Mehrkosten im Jahr an?

Das ganze Thema ist Glaskugelguckerei. Die Rechnung hingt wenn zB der Diesel nach Energiegehalt versteuert wird, und die Spritpreise anziehen.

Wir haben uns für den großen Benziner entschieden. Kommen Vsl. Aber auch nur auf 15000km/Jahr.
 
Ich verstehe die Rechnung. Aber kommt es wirklich auf die 1500€ Mehrkosten im Jahr an?

Das ganze Thema ist Glaskugelguckerei. Die Rechnung hingt wenn zB der Diesel nach Energiegehalt versteuert wird, und die Spritpreise anziehen.

Wir haben uns für den großen Benziner entschieden. Kommen Vsl. Aber auch nur auf 15000km/Jahr.

ich habe ganz einfach die Angegebene Verbrauchswerte der Webseite (wenn dann sind ja beide falsch :) ) hergenommen und dann auf 30.000 km hoch gerechnet:
110kw Diesel > 6,5l / 100km > 30.000km = 1.950l * 1,15€ / l
110kw TSI > 9,2l / 100km > 30.000km = 2.760l * 1,35€ / l

beim Diesel einen AdBlue Verbrauch von 10l auf 10.000km (0.5€ / l )
Dann die Steuern einbezogen (340€ vs. 270€)
und den ganzen Spass bei Onlinerechner meiner Versicherung gegeben (mit der Ausnahme, dass ich einen Benziner neu kaufen würde und beim Diesel einen Jahres / Werkswagen (2016) ) herangezogen habe... (sonst komme ich mit meinem Budget von 40.000 nicht hin :) )

und Ja, die Rechnung hinkt wenn man in die Zukunft sieht, aber das ist bei jeder PKW Kostenkalkulation so :(

PS: bei 20.000km komme ich auf jährliche Mehrkosten von ca. 1.000€
bei 25.000km > ca. 1.250€
 
Das Ballungsräume das derzeitige hohe Fahrzeugaufkommen nicht bewältigen, sollte eigentlich schon vorher klar gewesen sein! Oder hat tatsächlich jemand geglaubt man kann bis in alle Ewigkeit in alle Innenstädte der Welt einfach so rein Gondeln?! P&R ist die Zukunft, auch im E-Zeitalter.
 
Hast schon recht.

Ich meinte wenn der Diesel gleich viel wie das Benzin kostet.

Aber was wäre wenn. ;-)
 
Ich verstehe die Rechnung. Aber kommt es wirklich auf die 1500€ Mehrkosten im Jahr an?

Welche Mehrkosten entstehen denn überhaupt?

Bei 15.000km/Jahr eines 150Kw TDI zum TSI sind die reinen Mehrkosten für Super etwa 1.000,-EUR, wenn man realistisch einen um 4 Liter höheren Durchschnittsverbrauch beim Benziner zugrunde legt. Selbst wenn es 5 Liter durchschnittlicher Mehrverbrauch auf 100km sind liegen wir bei "nur" 1.200, -EUR Mehrkosten im Jahr.

Dagegen stehen:

- Geringere Anschaffungskosten
- Geringere Kfz.-Steuer
- Keine Probleme hinsichtlich NOx
- Kein AdBlue oder ähnliches notwendig
- Keinerlei Probleme bezüglich der gesamten Abgasreinigungstechnik (einfacher 3-Wege-Kat) mit den empfindlichen und teuren Komponenten der Diesel SCR-Technik
- Systembedingt ist ein wesentlich einfacher aufgebauter Partikelfilter ohne gesonderte Regenerationsphasen möglich und wird ab E6c als 4-Wege Kat eingebaut werden bzw. lässt sich als 4. Komponente zum 3-Wege-Kat leicht nachrüsten
- Gleichermaßen Kurz- und Langstreckengeeignet
- Letztendlich geringere Kosten für Wartung und Service

Diese Vorteile des Benziners allein wiegen die Mehrkosten beim Verbrauch schon mehr als auf. Sollte die Dieselsubvention angetastet werden, was zu erwarten ist, kehrt sich das ursprüngliche Sparwunder des Diesels weiter ins Gegenteil um, ganz zu schweigen von den Einschränkungen bezüglich Fahrverboten. Was von der Nachrüstung der Diesel-Fahrzeuge zur Verbesserung des Abgasausstoßes mittels "Software-Update" zu erwarten ist, kann man jetzt schon absehen. Kastrierte, noch empfindlicher Motoren mit steigendem Verbrauch, ohne nennenswerten Erfolg bei der Abgasreinigung. Nicht umsonst verabschiedet sich ein Hersteller nach dem anderen Dieselmotoren weiter zu produzieren.

Was das für weitere Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben wird kann sich jeder selber ausmalen. Der Benziner wird jedenfalls ein sehr gesuchtes Fahrzeug werden....Die Gesamtbilanz wird ganz zum Schluss aufgestellt und nicht an der Zapfsäule und der derzeitigen Differenz von nicht einmal 20Cent pro Liter Diesel zu Super.

Die Frage, welches Fahrzeug für die nächsten 10 Jahre dann in Frage kommt ist für mich jedenfalls keine, zumindest keine wenn es um einen Bulli, insbesondere um einen California geht - TSI natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mehrkosten entstehen denn überhaupt?

Bei 15.000km/Jahr eines 150Kw TDI zum TSI sind die reinen Mehrkosten für Super etwa 1.000,-EUR, wenn man realistisch einen um 4 Liter höheren Durchschnittsverbrauch beim Benziner zugrunde legt. Selbst wenn es 5 Liter durchschnittlicher Mehrverbrauch auf 100km sind liegen wir bei "nur" 1.200, -EUR Mehrkosten im Jahr.

Dagegen stehen:

- Geringere Anschaffungskosten
- Geringere Kfz.-Steuer
- Keine Probleme hinsichtlich NOx
- Kein AdBlue oder ähnliches notwendig
- Keinerlei Probleme bezüglich der gesamten Abgasreinigungstechnik (einfacher 3-Wege-Kat) mit den empfindlichen und teuren Komponenten der Diesel SCR-Technik
- Systembedingt ist ein wesentlich einfacher aufgebauter Partikelfilter ohne gesonderte Regenerationsphasen möglich und wird ab E6c als 4-Wege Kat eingebaut werden bzw. lässt sich als 4. Komponente zum 3-Wege-Kat leicht nachrüsten
- Gleichermaßen Kurz- und Langstreckengeeignet
- Letztendlich geringere Kosten für Wartung und Service

Diese Vorteile des Benziners allein wiegen die Mehrkosten beim Verbrauch schon mehr als auf. Sollte die Dieselsubvention angetastet werden, was zu erwarten ist, kehrt sich das ursprüngliche Sparwunder des Diesels weiter ins Gegenteil um, ganz zu schweigen von den Einschränkungen bezüglich Fahrverboten. Was von der Nachrüstung der Diesel-Fahrzeuge zur Verbesserung des Abgasausstoßes mittels "Software-Update" zu erwarten ist, kann man jetzt schon absehen. Kastrierte, noch empfindlicher Motoren mit steigendem Verbrauch, ohne nennenswerten Erfolg bei der Abgasreinigung. Nicht umsonst verabschiedet sich ein Hersteller nach dem anderen Dieselmotoren weiter zu produzieren.

Was das für weitere Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt haben wird kann sich jeder selber ausmalen. Der Benziner wird jedenfalls ein sehr gesuchtes Fahrzeug werden....Die Gesamtbilanz wird ganz zum Schluss aufgestellt und nicht an der Zapfsäule und der derzeitigen Differenz von nicht einmal 20Cent pro Liter Diesel zu Super.

Die Frage, welches Fahrzeug für die nächsten 10 Jahre dann in Frage kommt ist für mich jedenfalls keine, zumindest keine wenn es um einen Bulli, insbesondere um einen California geht - TSI natürlich.

Mich brauchst du nicht überzeugen. ;-)

Aus deinen aufgeführten Gründen haben wir uns u.a. Für den TSI entschieden.
 
Hallo Steffen,

auch wenn mich jetzt wieder ein paar Foris "steinigen":

Ein Tx oder ein anderes Fahrzeug von VWN käme und kommt mir nie wieder ins Haus. Der Tx wäre ein tolles Gefährt wenn die Qualität auch nur annähernd dem Kaufpreis entspräche. Das ist leider nicht der Fall.

Leider habe ich keine Idee welches Fahrzeug heute noch zu empfehlen ist.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.

VG Velomox
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Ich hab mir mal den Sprit Monitor angesehen, 12,13 l auf 100km ist nicht mehr Zeitgemäß! Das ist ein unfassbar hoher Wert! Und kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Ja die Schrankwand wiegt 2,5t, trotzdem! :)
Ich muss 3x die Woche a 86km oneway, zur Arbeit fahren ... das mal ca.. 180 -190 Tage und ich habe einen neuen besten Kumpel an der Tanke!
Dazu kommen noch die WE Fahrten, machen gerne kurztrips nach I,A,F usw.. und der Urlaub.

12,13l ist nichts für Privatpersonen die die Kosten nicht von der Steuer absetzen können, zumindest ist das bei der geplanten Laufleistung meine Meinung.
 
Ich hab mir mal den Sprit Monitor angesehen, 12,13 l auf 100km ist nicht mehr Zeitgemäß! Das ist ein unfassbar hoher Wert! Und kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Ja die Schrankwand wiegt 2,5t, trotzdem! :)
Ich muss 3x die Woche a 86km oneway, zur Arbeit fahren ... das mal ca.. 180 -190 Tage und ich habe einen neuen besten Kumpel an der Tanke!
Dazu kommen noch die WE Fahrten, machen gerne kurztrips nach I,A,F usw.. und der Urlaub.

12,13l ist nichts für Privatpersonen die die Kosten nicht von der Steuer absetzen können, zumindest ist das bei der geplanten Laufleistung meine Meinung.

Sorry für die härteren Worte, mich nervt seit Monaten das kaum Familenvan mit Schiebetüren gibt und dann entscheidet man sich für ein Modell und unsere Damen und Herrer der Politik kommen seit 2 Jahren nicht mit ner Planungsgrundlage / bzw. Entscheidung raus.. Diesel Ja nein, wenn ja wie lange und welche.... das kann doch nicht so schwer sein :(
 
Hast du schonmal über Leasing nachgedacht? So könntet ihr nach ein paar Jahren den Wagen einfach wieder auf den Hof vom Händler stellen.
 
Hast du schonmal über Leasing nachgedacht? So könntet ihr nach ein paar Jahren den Wagen einfach wieder auf den Hof vom Händler stellen.

Grundlegend eine gute Idee, aber mit meiner Laufleistung ist das nicht das richtige Mittel.
Ich kaufe lieber und hab dafür geringere monatliche Kosten..
 
Hallo,

zurzeit spielen alle wegen der Abgasdiskussion verrückt. Ich fahre den Diesel und hatte eine ähnliche Rechnung wie Du angestellt. Ich habe den Dieselkauf nicht bereut. Durchzug und Drehmoment top, Verbrauch immer unter 10 l (7-9), Adblue unkompliziert nachfüllbar und EURO 6. Es ist sicherlich richtig, dass die Reinigungstechnik komplizierter und anfälliger ist, daher Garantieverlängerung. Wiederverkauf lässt sich heute für in 5-6 Jahren nur spekulieren.

Gruß krueger
 
Hallo
Also für die Strecke Berlin München würde ich mir eine Bahncard kaufen - macht ein Kumpel von mir seit Jahren.
Damit dürfte sich deine Jahreskilomterleistung gewaltig nach unten korrigieren - Du tust was für die Umwelt und kannst im Zug noch arbeiten. Mit dem Streckenausbau 4,5h
Gruß
Tom
 
Oo wie kommst du auf Berlin München? Ich pendle 3x die Woche vom Allgäu nach München..
ein Bahnticket hatte ich letztes Jahr, es ist laut, dauert 1:34h - meistens im Stehen weil es so voll ist und kostet mich mit ner Jahreskarte 3.272€ ( dieses Jahr wurde der Preis erhöht)
Aber immerhin war die Bahn nur 2-3 x unpünktlich auf der Strecke.
 
Hallo Strolch_79
sorry da hab ich das mit Eurer Bekannten aus dem Ministerium verwechselt.
Wir haben unsere Entscheidung einen neuen Beach zu kaufen erstmal aufgeschoben und warten ab was der Chaoshaufen nach der Wahl dann so entscheidet.
Darüberhinaus bin ich gespannt wie Flitzebogen was die Messstationen sagen wenn die Diesel in Stuttgart dann draußen bleiben müssen - Meine Schätzung NOX minus 20% weil Anteil des Verkehrs am Gesamtausstoss ja auch eine Rolle spielt -was oft vergessen wird.
Jedenfalls finde ich das ganze Theater armselig, da die Wahrheiten schon so lange bekannt waren und alles immer nur auf die lange Bank geschoben wird. Autofahren und damit meine ich auch die E Mobilität ist immer mit enormen Energieverbrauch verbunden - sei es zur Herstellung des Fahrzeugs oder der Fahrt selbst.
Somit leben wir hier immer über unseren "energetischen Verhältnisse" - Wer mal 200 oder 300km mit einem Rad gefahren ist hat nur sich selbst transportiert und keine 2,5to Schrankwand - und weiß trotzdem was er da geleistet hat.
Dessen sollte man sich vor jeder Fahrt mal bewußt werden.
Der Anstieg des Individualverkehrs und des Lastverkehrs ist seit Jahrzehnten bekannt. Die Autobahnen werden stetig verbreitert und trotzdem tägliche massenweise Stau. Wenn Umweltschutz wirklich eine Rolle spielen würde, hätten hier politisch schon längst die Weichen (billige bezahlbare Wohnungen in Ballungsräumen) gestellt werden können.
Gruß
Tom
 
Ich hab mir mal den Sprit Monitor angesehen, 12,13 l auf 100km ist nicht mehr Zeitgemäß! Das ist ein unfassbar hoher Wert! Und kommt für mich auf keinen Fall in Frage! Ja die Schrankwand wiegt 2,5t, trotzdem! :)
Hi,

...du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Mehrverbrauch beim TSI liegt etwa bei 3L/100 km

Ansonsten hat @ibgmg bereits eingehend erläutert was dich beim TDI an Zusatzkosten erwartet.
 
Wir haben unsere Entscheidung einen neuen Beach zu kaufen erstmal aufgeschoben und warten ab was der Chaoshaufen nach der Wahl dann so entscheidet.
Hy Tom, eine gute Entscheidung. Ich machs auch so bzgl. unserem Alltagsfahrzeug.
 
Zurück
Oben