HILFE bei Kaufentscheidung / techn. Fragen T5 - MV Lang, 96kw, 70tkm, 1.Hand, 27teur

willx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.12.2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZEX022xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo!

Da meine Kinder größer und deren Freizeitgewohnheiten anspruchsvoller werden möchte / muss ich von meinem T4 MVII Generation auf einen T5 mit langen Radstand wechseln. Der Händler bei dem ich vor 3 Jahren meinen T4 gekauft habe hat aktuell einen T5 MV mit LR, EZ 4/2008 aus 1. Hand auf dem Hof stehen. Unfallfrei, VW-Scheckheft gepflegt (bei 30tkm nach 1 1/2 Jahren, bei 58tkm nach 3 Jahren) Nichtraucher, TOP gepflegt - innen wie aussen keine Schrammen / Beulen / Kratzer, 96kw (BNZ?) mit DPF, 70tkm, Xenon, 3-Zonen Klimaautomatik, Tempomat, EFH, EAsp, Pioneer-Navi/DVD, 8 Sitzplätze (3er Bank + 3x Einzelsitz hinten). Leider keine Standheizung / keine Sitzheizung.

Meine Fragen:

- Wie lange war / ist die Werksgarantie bei einem solchen Fahrzeug ? Kann ich die verlängern (der Wagen steht bei einem freien Händler) ?

- Kann der Motorkennbuchstabe BNZ - sein ? Gibt es mit den in 2008 produzierten Fahrzeugen noch Probleme mit dem Serien-PDF? Bei der Probefahrt ist der kalte Motor sauber angesprungen und
schön rund gelaufen, nur der Durchzug war gegenüber meinem 111kw T4 etwas ernüchternd....

- Woran kann ich erkennen ob das Fahrzeug einen Zuheizer besitzt ? Falls vorhanden - wie aufwändig ist die Aufrüstung zur Standheizung ?

- Gibt es sonst noch irgendwelche Tips worauf ich achten soll ? Lackplatzer an den Griffen gibs keine. Unter den Türdichtungen ist auch alles Sauber. Die Innenrollos sind trocken.

- Gabs irgendwelche Rückrufaktionen bei diesem Baujahr (Ölkühler ect...) ?

Ich werde morgen bei meinem Freundlichen von nebenan mal anhand der FIN die Rep-Historie des Fahrzeuges anfragen.

Für eure Infos vielen Dank!

willx
 
AW: HILFE bei Kaufentscheidung / techn. Fragen T5 - MV Lang, 96kw, 70tkm, 1.Hand, 27t

Hallo,

meiner aus 3/2008 macht überhaupt keine Probleme. Intervalle von ca. 25.000 km problemlos möglich.
Generell hat sich seit 2008 so einiges verbessert gegenüber den Anfängen..........

Zuheizer bei MV immer serienmäßig. Suche mal nach ´Zuheizer aufrüsten, Zuheizeraufrüstung´.

Werksgarantie generelle 2 Jahre, Verlängerung (original VW Lifetime) nur innerhalb dieser Zeit möglich. Wenn die Verlängerung abgeschlossen wurde ist sie meines Wissens nach nicht auf einen neuen Halter übertragbar. In diesem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Aber jeder gewerbliche Verkäufer kann und wird dir eine Gebrauchtwagengarantie nach deinen Wünschen anbieten.

Ansonsten wenn der Preis stimmt kaufen. Ist zwar auch schon fast vier Jahre alt, aber relativ wenig Kilometer.
So die teuren, typischen Serienmängel gibts da eigentlich nicht mehr. Heißt aber nicht, dass nicht mal was kaputt gehen kann.
Für meinen hatte ich auch die Anschlussgarantie abgeschlossen. Leider draufgezahlt, weil nur einmal ein Türschloss für gesamt 230€ defekt war und die Fehlersuche alleine schon 80€ gekostet haben soll..............


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE bei Kaufentscheidung / techn. Fragen T5 - MV Lang, 96kw, 70tkm, 1.Hand, 27t

Nach einigem stöbern hier im Forum habe ich schon etwas herausfinden können. So müsste der Wagen lt. FIN von der Ölkühler-Rückrufaktion betroffen sein. Leider weiss ich das erst jetzt und kann nicht mehr nach dem Aufkleber im Fahrzeug / Eintrag im Serviceheft schauen. Das sollte sich aber bei der heutigen Abfrage der Rep-Historie klären lassen.

Sets zur Aufrüstung vom Zuheizer gibs in der Bucht inkl. Uhr für ca. 180EUR inkl. Versand. Der Einbau sollte zu bewerkstelligen sein.

FRAGE zur STARTERBATTERIE -> hier wurde die org. von VW vom Vorbesitzer durch eine andere mit !75Ah! ersetzt :mad: - warum auch immer. Ich habe in meinem T4 letztes Jahr einen 105Ah-Block reingequält. Das war das max. machbare im T4. Diese sollte doch auch im T5 passen oder ? Ich habe dem Händler schon den "Zwagstausch" beim "Fahrzeugtausch" angekündigt :D


@ wuefu:

Wie viel hat deiner denn gelaufen?


VG

willx

Nachtrag: Je länger ich hier im Forum lese um so bammeliger werde ich: Das Problem mit der Antriebswelle rechts ist nach wie vor nicht gelöst. Ein leichtes "Rubbeln" beim bremsen welches hier von einigen Nutzern in dem Zusammenhang genannt wird habe ich verspüren können, deutete dies aber als Zeichen von Rost / Salz auf den Scheiben, da der Wagen schon einige Wochen auf dem Händlerhof steht. Zudem ist mir bei getretener Bremse und einlegen des 1. Gangs gelegendlich ein leichtes "Rucken" nach vorne aufgefallen - alle Symtome sind aber eben nur sehr sehr milde vorhanden und würden vom "normalen" Fahrer im Alltag sicherlich überhaupt nicht wahrgenommen... Bei einer Probefahrt ist man halt SEHR sensiebel ! Was sagt Ihr dazu ?

Rep-Historie: Er hat ausser den beiden im Serviceheft eingetragenen Inspektionen nur einen neuen Druckgeber und einen neuen Handbremshebel bekommen - sonst steht nix weiter drin. Am Ölkühler wurde nix gemacht und lt. meinem freundlichen würde im System für dieses Fahrzeug auch kein nötiger Wechsel angezeigt. Mmmm.... seltsam, da lt. den pdf´s die hier im Forum schlummern eigendlich der Wagen dazugehören sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erleichterung - und alles dingfest gemacht !

Ich habe heute mal den Vorbesitzer von "unserem zukünftigen" angerufen um mich nach dem "Vorleben" des T5 zu erkundigen: ein freundlicher 63 Jahre alter Herr aus Süddeutschland der 3 mal im Jahr mit dem T5 nach Norwegen gefahren ist - sonst stand der T5 meist in der Garage, wurde nur gelegendlich genutzt. Deshalb musste er auch kurz vor dem Verkauf eine neue Batterie installieren, da die alte durch das viele stehen platt war. Mein Autohändler hatte eine kleine 75Ah Batterie für die Standzeit auf dem Händlerhof eingebaut während die gute am Erhaltungslader hing - diese kommt wieder rein (ich hatte mich vor der Probefahrt über die kleine Batterie gewundert). Die seltene Nutzung passt dann auch zum TOP-Zustand des Wagens innen wie aussen ! Es sind auch keine Steinschläge von linke-Spur-Orgien auf der AB vorhanden.

Probleme mit dem Wagen hatte der Vorbesitzer keine, er hat sich einen neuen T5.2 mit 170PS TDI und mehr extras gegönnt (Kamera ect.) - Zitat "eigendlich unnötig einen neuen zu kaufen aber man kann eh nix mitnehmen, da gönne ich mir lieber noch mal was..."

Alles in allem ein SEHR sympathisches Gespräch, das SEHR beruhigt hat!

Von der Ölkühleraktion ist der dicke auch nicht betroffen, mein Fehler -> die laufende Nummer am Ende der FIN ist > 125000 und damit ist der Wagen raus aus der Geschichte !

Ende dieser Woche werde ich ihn abholen und ich hoffe ich werde mit ihm genauso glücklich wie mit meinem T4 !

Also nicht persönlich nehmen aber ich hoffe ich muss hier nicht all zu oft einiges zum Besten geben !

CU

willx
 
Zurück
Oben