Heckträger und SCA194 Dach

philippstade

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, PDC, RFK, GRA
Umbauten / Tuning
SCA 194 Dach
Hallo liebes Board,

ich fahre einen T5.2 Multivan mit SCA 194 Hochdach. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger fürs Heck und würde gerne wissen welche Modelle alle mit dem Dach kompatibel sind? Hätte natürlich gerne, das sich der Kofferraum mit Träger bei geöffnetem als auch geschlossenem Dach öffnen und schließen lässt... Ist dies möglich?

Viele Grüße und schönen Dank für die Hilfe,

Philipp
 
...wenn Du eine Anhängerkupplung hast, würde ich Dir einen Kupplungsträger (ich hab den von Atera für 3 Fahrräder) empfehlen. Dann hast Du garantiert kein Problem mit dem Dach.

Gruß Joe
 
Gute Idee, aber leider hat der Bus so ziemlich alles an Ausstattung nur keine Anhängerkupplung ...
 
Hab mal an SCA ein Mail geschrieben.
 
Laut Fa. Zillka ist es möglich.
Allerdings kann es sein, dass die Haltearme des Fahrradträgers bei offenem Dach etwas gedreht werden müssen um nicht anzustoßen.
 
Die Aussage von Zillka kann ich so nicht bestätigen.
Nachdem ich mir den VW Träger gekauft hatte, mußte ich feststellen , daß er an der Unterkannte des SCA194 anstößt.
Und dadurch läßt sich die Heckklappe auch nicht mehr ganz öffnen.
Da würde auch das drehen der Haltearme nichts bringen.
Ich habe meinen Träger jetzt eswas umgebaut und einige Schienen weggelassen, da ich nur Platz für 2 Räder brauche.
Nach dem Umbau geht die Heckklappe wieder ganz auf und meine Räder stehen auch nicht mehr über das Dach hinaus.IMG_0789 alt.JPG IMG_0791 alt.JPG IMG_0798 neu.JPG IMG_0801 neu.JPG IMG_0807 neu.JPG IMG_0825 neu.JPG

Gruß
Walter
 
Super!
Danke für die Info!!
LG a.
 
Interessanter Trägerumbau! Das muss ich mir auch gleich mal überlegen, so kommt das Ganze ja schön kompakt im Windschatten zu liegen.
 
Ja, das war auch mein Hauptanliegen:D
Allerdings ist bei mir auch fast jeder Millimeter ausgereizt.
Bei meinem Rad muß ich die Gabel ausfahren, damit ich mit dem Lenker am Träger vorbei komme:D
Aber sonst ist es echt top geworden.
Hab den Träger jetzt erst ein paar Tage drauf und werde ständig darauf angesprochen.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
was genau hast Du gemacht?
Nur die Schienen unter den Träger gesetzt? Oder den Rahmen auch tiefer gesetzt?

Gruß
René
 
Nur die Schienen unter den Träger.
Das reicht gerade so unterhalb des Aufstelldaches zu bleiben.
Hatte auch erst vor gehabt den Träger zu kürzen, war aber nicht nötig

Gruß
Walter
 
@anton610,
den hatte ich so noch gar nicht gesehen.
Ist ja fast wie der Votex.
Da ich meinen gebraucht gekauft hatte ist der Preis fast gleich.

Gruß
Walter
 
Hallo, haben nen T6 + Votex Träger und überlegen das SCA194 nachzurüsten.
Das Problem ist bei T5 und T6 vermutlich dasselbe?
@asmyraii Warum hast du die Vorderreifen deiner Räder abgenommen, passen die Räder mit Schienen unten nicht mehr "ganz" drauf?
Hat sonst jemand gute Lösungen gefunden?
 
Hallo Hansi,
die Vorderräder habe abgenommen damit an den Seiten nichts übersteht.
Mit montierten Vorderrädern hatte ich auf beiden Seiten einen Überstand von einigen Zentimetern.
Das wollte ich nicht, da ich sowohl oben am Dach als auch an den Seiten nichts überstehen lassen wollte.
Und bei aktuellen Reifen Größen von 27,5 oder 29 Zoll wird das noch schlimmer.
 
Zurück
Oben