KS-RMB
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
- Umbauten / Tuning
- Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
So, ich habe auch mal etwas geforscht. Der Widerstand im Taster kann und sollte drinne bleiben, wenn man die Funktion mit VCDS codiert. Da der Taster innen an der selben Signal-Leitung wie der Taster außen hängt, ist tatsächlich zur Unterscheidung für das BCM ein Widerstand eingebaut. Im VCDS kann man über Zentralelektrik -> MWB 008 die Schalterzustande auslesen (Feld 3 (innen) und Feld 4 (außen)). Nach dem Einbau des Tasters innen, ist dieser im BCM zu codieren. Die fehlende Kindersicherung stört die Elektrik nicht weiter. Der restliche Einbau/Verkabelung kann also nach "kersm" erfolgen.
Byte 2 - Bit 6 aktivieren (Taster innen verbaut)
Byte 1 - Bit 4 aktivieren (direkter Auswurf Heckklappe über Taster & FFB)
Wer möchte, auch noch Byte 1 - Bit 3 aktivieren (Verriegelung ab 5 km/h). Ich habe es nicht ausprobiert, aber somit dürfte die Klappe während der Fahrt schonmal nicht zu entriegeln sein.
Die Unterscheidung per Widerstand ist wichtig, wenn die SAFE-Lock-Funktion verbaut ist. Wenn das Fahrzeug von innen per Taster in der Fahrertür verriegelt wurde, lässt sich die Heckklappe noch von innen entriegeln, von außen jedoch nicht mehr. Wenn das SAFE-Lock aktiv ist, lässt sich die Klappe auch nicht mehr von innen öffnen. Seltsamerweise auch nicht, wenn das SAFE-Lock per FFB deaktiviert wurde (2x schließen drücken).
Überbrückt man den Widerstand, glaubt das BCM halt, dass der Taster außen betätigt wurde. Dann geht die Klappe von innen nur auf, wenn auch das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.
Byte 2 - Bit 6 aktivieren (Taster innen verbaut)
Byte 1 - Bit 4 aktivieren (direkter Auswurf Heckklappe über Taster & FFB)
Wer möchte, auch noch Byte 1 - Bit 3 aktivieren (Verriegelung ab 5 km/h). Ich habe es nicht ausprobiert, aber somit dürfte die Klappe während der Fahrt schonmal nicht zu entriegeln sein.
Die Unterscheidung per Widerstand ist wichtig, wenn die SAFE-Lock-Funktion verbaut ist. Wenn das Fahrzeug von innen per Taster in der Fahrertür verriegelt wurde, lässt sich die Heckklappe noch von innen entriegeln, von außen jedoch nicht mehr. Wenn das SAFE-Lock aktiv ist, lässt sich die Klappe auch nicht mehr von innen öffnen. Seltsamerweise auch nicht, wenn das SAFE-Lock per FFB deaktiviert wurde (2x schließen drücken).
Überbrückt man den Widerstand, glaubt das BCM halt, dass der Taster außen betätigt wurde. Dann geht die Klappe von innen nur auf, wenn auch das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.