Heckklappe Entriegelung von Innen

Moinsen,
So, gestern Nachmittag nun alles zusammen und eingebaut und siehe da.... es funzt... SEHR GEIL !!!
Das Loch für die Verkleidung war also in der Tat selbsterklärend, ich weiß nicht wie es beim Multivan, oder Cali ist,
aber bei meiner Caravelle war rückseitig in der Verkleidung quasi angezeichnet, wo das Loch wäre, wenn so ein Schlter verbaut wäre.:rolleyes:
Voll gut, aufgeschnitten, mit Metallsägeblatt zwei kleine schlitze und passt... :cool:

Danke für alle Infos und die klasse Einbauanleitung von Martin.

LG vom Lars
 
Hey,
hab mir die Teile wie hier aufgelistet besorgt und es funktioniert. Spitze! Danke für die Anleitung!

Gruß,
Bääär
 
Moin moin,
auch wenn der thread schon etwas älter ist - erstmal auch von mir ein großes Danke für Teilenummern. Der Freundliche war übrigens noch dankbarer dafür, da er mir die Nummern nicht so einfach rausgefunden hätte :-)

Ich habe mir die Steckleitungen (000 979 009 E) für den Stecker (1K0 972 704 G) besorgt und war nur etwas überrascht über die "dünnen" Leitungen, ich hatte jetzt etwas "mehr" Leitung erwartet. Alle in meiner Caravelle verbauten Leitungen in der Heckklappe machen eine "dickeren" Eindruck.

Von daher eine kurze Frage an diejenigen, die schon umgerüstet haben: sahen Eure Leitungen so ähnlich aus - siehe Bild?
 

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Nabend, jep sahen bei mir genau so aus. Gruß B.W.
 
@mo.dzilla : Ja das sind die richtigen Leitungen. Und es funktioniert perfekt. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Leitungen zu dünn sind. Ich hab sie aber zur Sicherheit in einem Spiralschlauch versteckt.

Gruß,
Bääär
 
Jungs , SO ein schnelles Feedback habe ich gar nicht erwartet - betrachtet man mal das Alter dieses threads :-)
Vielen Dank! Dann bin ich mal ganz guter Dinge und will am WE ein bisschen basteln. Der Hinweis mit Spiralschlauch ist super, ich schau mal was ich kriegen kann.

Grüße,
Mo
 
Isolierschlauch halte ich für angebrachter (anstatt Spiralschlauch); ist leichter, weniger voluminös. Ich selbst habe Isolierband genommen und einen kleinen Kabelbaum gewickelt. So etwas ist weicher und macht keine Klappergeräusche (am Blech oder der Verkleidung).
Viel Erfolg Eseltreiber
 
Gut Ding' muss Weile haben:
Ich habe jetzt endlich auch alles nachgerüstet - klappt perfekt mit dieser Anleitung und den Teilenummern ...ich habe nur nen zweiten Schalter benötigt - der erste hatte wohl keinen Bock auf meine "Lötkünste" :-)
Danke nochmal!
 
...und nochmal eine interessante Feststellung von mir: Meine Schlaufe für die Heckklappe passt ja nun nicht mehr, da die nachgerüstete Verkleidung ja mehr aufträgt als die "Trapo-Pappe". Gibt es tatsächlich zwei verschiedene Schlaufen - bzw. unterschiedlich tiefe Befestigungen dafür? (Und ich meine ja nur die "normale" Verkleidung und nicht die Cali-Variante)
 

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Hallo, weis jemand ob die Kofferraumtaste auf der FFB einen Sinn haben soll? Bei mir tut sich da nichts...
 
Ja, bei mir schon.
Bei verriegeltem Fahrzeug länger gedrückt halten. Dann wird nur der Kofferraum entriegelt. Schließt du die Klappe anschließend wieder, wird automtisch verriegelt.
Ist so eine "mal kurz was zum Auto schaffen und wieder weggehen" Funktion.
 
Ah ok. Das werde ich mal testen. Danke!
 
Gut Ding' muss Weile haben:
Ich habe jetzt endlich auch alles nachgerüstet - klappt perfekt mit dieser Anleitung und den Teilenummern ...ich habe nur nen zweiten Schalter benötigt - der erste hatte wohl keinen Bock auf meine "Lötkünste" :-)
Danke nochmal!

Ich habe heute die Teilenummern mit ETKA abgeglichen und diese passen auch alle auf meinen 2015er MV, hören im Prinzip auf die PR-Nr. 4E8 (elektrische Entriegelung von innen) bzw. 4E0 (Entriegelung außen). Warum aber ist in dem Schalter ein Widerstand verbaut welcher herausgenommen werden muss?
 
Hallo HenryTT,

ist auf Seite 2 und dadurch mittlerweile womöglich etwas schwerer zu finden, deshalb zitiere ich hier den super informativen Beitrag von Martin.

VG, Thomas

AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo zusammen,

da sich leider jene die das wahrscheinlich schon umgesetzt haben nicht mehr gemeldet haben, hab ichs halt selber probiert...

Hier eine kurze Anleitung: (Ich weis es gibt schon ähnliche, aber die Schalterthematik wird dort immer übergangen)
Zuerst die Notwendigen Teile besorgen:
Anhang anzeigen 78659
Taster (7E5 959 831)
Befestigungsrahmen (7E5 959 527)
Steckverbindung (1K0 972 704 G, hoffe die Stimmt bin mir da nicht ganz sicher)
und passende Kontaktstifte für die Steckverbindung

Kofferraum Verkleidung abnehmen, Styropor Stuhlaufnahmen abnehmen, Holzplatte abnehmen.
Dann die Metallplatte die den Türgriff befestigt abnehmen, dann sollte man folgendes Bild vor sich haben:
Anhang anzeigen 78656
Der Kreis kennzeichnet die Steckverbindung des Heckklappensteckers, diesen abstecken und an dem Stecker (Pfeil) beide Kontakte mittels Y-Verbindung ein Kabel drann (braun ist Masse).
Das neue Kabel so wie hier zum Scheibenwischer hochlegen:
Anhang anzeigen 78657
Holzplatte und Styropor Stuhlaufnahmen wieder anmontieren und die Stuhlaufnahmen etwas ausschneiden damit der Schalter später Platz hat:
Anhang anzeigen 78658
Als nächstes das loch an die gewünschte Stelle in die Plastikabdeckung machen... (Sollte selbsterklärend sein da gibts kein Foto)

Jetzt zum Taster:
Der Taster hat 3 Kontakte:
1 Masse
2 Plusversorgung der Beleuchtung
4 Schaltkontakt

Soweit so gut, das Problem bei dem Schalter den ich geliefert bekam, das im Schaltkontakt ein Wiederstand in Serie geschalten war, den ich für diese Schaltart nicht brauchen kann. Den die 180Ohm sind zuviel um die Öffnung auszulösen. (Der ist wahrscheinlich vorgesehen das Signal direkt an ein Steuergerät zu geben, was sich aber mit dem Stromlaufplan wiederspricht der in den VW Tools zu finden ist... Vielleicht gibts den mit einer anderen Teilenummer ohne dem Wiederstand)
Egal Schalter auf Wiederstand überbrückt (Kreis kennzeichnet den Wiederstand):
Anhang anzeigen 78660

Dann Schalter wieder zu und die Kontakte entsprechend Verbinden 1 mit braun und 4 mit weiß vom anderen Schalter.
Auf die Schalterbeleuchtung habe ich verzichtet.
Alles wieder zusammenbauen fertig.
Anhang anzeigen 78661Anhang anzeigen 78662
Zeitaufwand ca. 4h mit Hilfe einer 2ten Person, die beim Ab/Anschrauben die Teile hält.

lg Martin

PS: auf den Einbau der Kindersicherung habe ich Verzichtet, weil ich beim Cali mit der Rückbank in Fahrstellung fast nicht hinkomme und ich habe lange Hände ;)
 
Hallo HenryTT,

ist auf Seite 2 und dadurch mittlerweile womöglich etwas schwerer zu finden, deshalb zitiere ich hier den super informativen Beitrag von Martin.

VG, Thomas

Ja danke, das habe ich bereits gelesen. Habe den Thread hier jetzt schon mehrfach durchgelesen, ich möchte hatl nur verstehen was bei einer Werksauslieferung dann anders gemacht wird wenn doch der Schalter der richtige ist aber bei der nachrüstung eben bearbeitet werden muss?

Gruß
Henry
 
Ich erkläre mir das so: Wir legen den Innenschalter direkt an den "Außen"-Schalter der Kofferraum-Verrieglungs-Freigabe (der Schalter gibt die Öffnung frei). Nun gibt es ja Methoden, z.B. die Kofferklappe während der Fahrt / dann auch beim Stehenbleiben zu verriegeln (oder eben die Öffnung nicht frei zu geben), damit an der Ampel nicht geklaut wird. Oft muss erst der Fahrer seine Tür öffnen, damit auch die Kofferklappe geöffnet werden kann.
Ein Steuergerät könnte mit / ohne Widerstand unterscheiden, ob die Kofferklappe von innen oder außen entriegelt werden soll und dann unterschiedlich reagieren (vielleicht will ich hinten raus OHNE dass der Fahrer erst mit Öffnen seiner Tür das Öffnen der Kofferklappe freigegeben hat.
Gruß Eseltreiber
 
Ich habe auch den original Taster nachgerüstet und mich hat die Sache mit dem Widerstand auch beschäftigt.

Folgendes habe ich dazu noch herausgefunden. Die Sache mit dem Widerstand im Taster hat auch noch einen anderen Grund. Die Kindersicherung bzw. der Taster der Kindersicherung ist auch noch mit in reihe geschalten, somit erkennt das BCM (Bordnetzsteuergerät) auch, ob die Kindersicherung aktiviert ist oder nicht. Um jetzt das ganze mit Kindericherung erfolgreich nachzurüsten, braucht man natürlich wie sollte es auch anders sein, das gute VCDS um die Codierung im BCM anzupassen.

Grüsse Stanley
 
Hallo, ich häng mich mal hier ran, auch wenn mein Anliegen ein wenig anders gelagert ist. Ich soll bei Freunden, an deren T5.2 wenn möglich eine Heckklappeninnenentriegelung nachrüsten. Allerdings haben sie keine ZV, das heißt es ist ein rein Mechanisches Schloss verbaut. Ich hab das mal als Bild angehängt. Die darauf befindlichen Teilenummmern lauten einmal 7m3 827 565 d und 7h0 827 562 B. Ich bin mir nicht 100% sicher, denn die Nummern waren sehr klein und leider etwas mit Lack verschmiert. Ich dachte zwar das die Teilenummern für den T5.2 alle mit 7E anfangen, aber es handelt sich sicher um einen T5.2. Jetzt meine Frage an die Fachleute hier. Kann man eine Innenbetätigung nachrüsten? Eventuell die aus dem T5.1 mit dem Großen Griff? Sicherlich muss dann aber am Schloss etwas modifiziert/angebaut werden.
 

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Keiner eine Idee was man bei meinem Fall machen kann?
 
Da alles rein mechanisch ist, muß man etwas improvisieren, aber möglich ist es schon. Ich habe das mech. Schloß beim 5.2 zwar noch nicht gesehen, aber es hat etwas Ähnlichkeit mit der Konstruktion vom 5.1.

IMG_1710.JPG

Die grobe Funktion ist im Bild dargestellt. Rot ist das, was der Griff macht: beim betätigen bewegt sich der kleine Hebel nach unten und drückt auf den anderen Hebel (roter Kreis) - dadurch bewegt sich die Stange, die mit der eigentlichen Entriegelung verbunden ist und die Klappe öffnet. Der Schließzylinder schiebt durch eine Drehbewegung (grün) den Plastemitnehmer hin und her und dadurch wird der Drehhebel (roter Kreis) so positioniert, dass der Griff ihn ihn bewegen kann (entriegelt) oder eben nicht betätigt, da um die Drehachse (grüne Linie) gedreht (verriegelt).

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten: Var.1 wäre, die Schubstange vom Schloß zur Entriegelung durch ein Seil zu ersetzen. Dann rüstet man den originalen Griff (oder einen Eigenbau) nach, der direkt mit der Entriegelung verbunden wird. Mit diesem Umbau kann man die Klappe auch von innen öffnen, wenn von außen verriegelt ist. Achtung: man kann sich so auch leicht aussperren (Auto verriegelt, Schlüssel im Auto, im Bus schlafen + frühs aufstehen und aus der Heckklappe klettern). Daher ist vielleicht Var.2 ratsam: Alles, wie in Var.1, nur das die Schubstange zwischen Schloß und Entriegelung starr bleibt. So bleibt die Verriegelungsfunktion des Schließzylinders erhalten.
 
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