Heckklappe Entriegelung von Innen

So, ich habe auch mal etwas geforscht. Der Widerstand im Taster kann und sollte drinne bleiben, wenn man die Funktion mit VCDS codiert. Da der Taster innen an der selben Signal-Leitung wie der Taster außen hängt, ist tatsächlich zur Unterscheidung für das BCM ein Widerstand eingebaut. Im VCDS kann man über Zentralelektrik -> MWB 008 die Schalterzustande auslesen (Feld 3 (innen) und Feld 4 (außen)). Nach dem Einbau des Tasters innen, ist dieser im BCM zu codieren. Die fehlende Kindersicherung stört die Elektrik nicht weiter. Der restliche Einbau/Verkabelung kann also nach "kersm" erfolgen.

Byte 2 - Bit 6 aktivieren (Taster innen verbaut)
Byte 1 - Bit 4 aktivieren (direkter Auswurf Heckklappe über Taster & FFB)
Wer möchte, auch noch Byte 1 - Bit 3 aktivieren (Verriegelung ab 5 km/h). Ich habe es nicht ausprobiert, aber somit dürfte die Klappe während der Fahrt schonmal nicht zu entriegeln sein.

Die Unterscheidung per Widerstand ist wichtig, wenn die SAFE-Lock-Funktion verbaut ist. Wenn das Fahrzeug von innen per Taster in der Fahrertür verriegelt wurde, lässt sich die Heckklappe noch von innen entriegeln, von außen jedoch nicht mehr. Wenn das SAFE-Lock aktiv ist, lässt sich die Klappe auch nicht mehr von innen öffnen. Seltsamerweise auch nicht, wenn das SAFE-Lock per FFB deaktiviert wurde (2x schließen drücken).
Überbrückt man den Widerstand, glaubt das BCM halt, dass der Taster außen betätigt wurde. Dann geht die Klappe von innen nur auf, wenn auch das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.
 
Guten Morgen
Kann mir jemand sagen wo der originale Einbauort beim T5.2 Califonria Beach ist? Ein Foto würde helfen. Ebenso ist die Frage wo die Kindersicherung ist. Ich würde gerne beides nachrüsten und codieren.
 
firefly_T5

bitte den ganzen Thread lesen dann ist alles klar :-)
 
Dies habe ich natürlich bereits gemacht. Fazit: Es gibt gar keine originale Einbauposition beim California? Zumindest ist es im ET Katalog für mich nicht sichtbar. Dass man die Halterung der Stühle in der Heckklappe bearbeiten muss, spricht ja auch nicht dafür. Stimmt die Annahme? Falls doch jemand ein Bild hat wäre ich dankbar:-)
 
Hallo,

ich bin bisher nicht fündig geworden, ob die von Martin beschriebene Anleitung auch bei einem T6 funktioniert. Der Schließmechanismus weicht allerdings von den dargestellten Bildern ab. Hat jemand Erfahrung mit einer Lösung für den T6?

Viele grüße
Lennart
 

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Moin zusammen,

ich würde gerne auch nochmal eine Frage stellen.
Teile sind ja:
Taster (7E5 959 831)
Befestigungsrahmen (7E5 959 527)
Stecker (1K0 972 704 G)
und Kabel mit Steckverbindung (000979009E).

Von den Kabeln braucht man ja 2 Stück min. sofern keine Beleuchtung gewünscht.
Ich überlege gerade: Theoretisch kann man doch bei entsprechender Länge des Kabels den Schalter sonstewohin anbringen. Überlege in meinem MV den in die D-Säule zu versenken... Gibt es Gründe dagegen?
 
Beim kabel reicht es, 1 Stk. zu bestellen und es in der Mitte zu durchtrennen. Die Leitung hat auf beiden Seiten jeweils den notwendigen Pin.
Wo man den Taster verbaut ist grundsätzlich egal. Wenn du ihn in der D-Säule unterbringst, warum nicht. Der Stecker zur Heckklappe (mit vielen weißen Leitugen, Pin13) und ein Massepunkt liegen ja quasi bereit (D-Säule linke Seite). Allerdings hat der Taster bzw. der Einbaurahmen relativ viel Tiefgang.
 
Beim kabel reicht es, 1 Stk. zu bestellen und es in der Mitte zu durchtrennen. Die Leitung hat auf beiden Seiten jeweils den notwendigen Pin.
Wo man den Taster verbaut ist grundsätzlich egal. Wenn du ihn in der D-Säule unterbringst, warum nicht. Der Stecker zur Heckklappe (mit vielen weißen Leitugen, Pin13) und ein Massepunkt liegen ja quasi bereit (D-Säule linke Seite). Allerdings hat der Taster bzw. der Einbaurahmen relativ viel Tiefgang.

Danke Dir schonmal!
Kannst Du kurz ausführen, wozu ich Pin13 brauche? Ist das die Schaltleitung?
Was würdest Du mir denn empfehlen? Es gibt ja hier die Version, wo der 180 Ohm Widerstand rausgelötet worden ist, weil man es nicht besser wusste. @KS-RMB hat ja etwas weiter geforscht und rausgefunden, dass der Widerstand nötig ist, damit das Steuergerät zwischen Innen- und Außen-Betätigung unterscheiden kann.

Viele Grüße,
Alex
 
Ja, der Pin 13 benötigt ein getastetes Masse-Signal. Dann entriegelt die Heckklappe. Wenn du damit leben kannst, dass die Klappe nur aufgeht wenn auch der Bus nicht abgeschlossen ist, dann wird der Widerstand gebrückt und du musst auch nichts codieren. Original ist aber mit Widerstand und Codierung.
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für diesen top Thread!
Nachdem ich lange nach der Teilenummer für die KiSi gesucht habe: 7E5 827 611 "Betätigung Stellmotor" ...

Jetzt meine Fragen:
- Wird die KiSi in Reihe zum Taster geschaltet?
- Der Taster hat eine Anschluss für eine Beleuchtung, von welchem Kabel wird das Signal abgezweigt? Kennzeichenbeleuchtung?
- Gibt es einen Schaltplan? Den von Seite 2 kenne ich, werde aber nicht ganz schlau draus.

Besten Dank,
Tenzing Moagei
 
Servus,

hat inzwischen schon jemand die mechanische Variante im T5.2 umgesetzt!? Anscheinend bin ich einer der wenigen, die keine elektrische Heckklape haben

Da alles rein mechanisch ist, muß man etwas improvisieren, aber möglich ist es schon. Ich habe das mech. Schloß beim 5.2 zwar noch nicht gesehen, aber es hat etwas Ähnlichkeit mit der Konstruktion vom 5.1.

lg
 
wenn ich Zeit habe, wollte ich mir mal ein Hebelchen basteln, mit dem ich die Notentriegelung etwas bequemer betätigen kann...
 
Ja, der Pin 13 benötigt ein getastetes Masse-Signal. Dann entriegelt die Heckklappe. Wenn du damit leben kannst, dass die Klappe nur aufgeht wenn auch der Bus nicht abgeschlossen ist, dann wird der Widerstand gebrückt und du musst auch nichts codieren. Original ist aber mit Widerstand und Codierung.
 
Hallo,

ich bin bisher nicht fündig geworden, ob die von Martin beschriebene Anleitung auch bei einem T6 funktioniert. Der Schließmechanismus weicht allerdings von den dargestellten Bildern ab. Hat jemand Erfahrung mit einer Lösung für den T6?

Viele grüße
Lennart
ich habe grade den t6 mit dem Schalter versehen ,das Kabel habe ich an der D Säule oben links angezapft ist beim t6 die 85 ,y Verbindung rein und dann mit masse verbinden fertig
 
ich habe grade den t6 mit dem Schalter versehen ,das Kabel habe ich an der D Säule oben links angezapft ist beim t6 die 85 ,y Verbindung rein und dann mit masse verbinden fertig
 
Moin

Hat jemand eine Ahnung was der Pin am BCM
T73a/50 und T73a/39 bewirkt?


Danke
 
Hi Schlachter ;)
Wie hast du das rausgefunden ?
Alle SLPs durchgeguckt ?
 
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