Hat jemand eine ReifenDruckKontrolle erfolgreich(!!) nachgerüstet und wenn: Wie???

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Da jetzt schon seit geraumer Zeit ein schön beleuchter RDK-Taster nebst Verkabelung in meinem Bus völlig erfolglos sein Dasein fristet
frage ich mich, ob überhaupt schon jemand mal erfolgreich eine RDK verbaut hat. Nach wochenlanger Recherche kann ich eigentlich nur vermuten,
dass so einige mit diesem Taster herumfahren, ohne das er jemals funktioniert hat!??!

Was bisher geschah:

- Nachrüstung des RDK-Tasters mit Verkabelung zum ABS-Steuergerät usw...
- Codierung: bei "RDK verbaut"im Schalttafeleinsatz ein Häkchen gesetzt, gespeichert, angenommen...Codierung akzeptiert! Version von meinem KI: H06 0605
- Codierung ABS Steuergerät: Byte12 von 6A auf 6B geändert (in einem anderen Forum gefunden)...Codierung akzeptiert aber...


.......läuft nicht! ;-(

Auch das Lämpchen im KI leuchtet nicht bei Zündung an.

Ich habe nun schon mehrere Abende geopfert um auch die noch so kleinste Information zu bekommen aber nix...gaaar nix!
Da ja bei einigen anderen VW-Fahrzeugen die Nachrüstung geklappt haben soll und es sogar Nachrüstsätze gibt kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur beim T5 nicht geht!?

Also hier nochmal die Bitte: Falls es jemand geschafft hat, bitte melden!!!

Vielen Dank!

Gruß,

der Flocki
 
Hallo,

....du bekommst heute Abend den Scan von meinem T5 - der ist zwar ab Werk mit PDK (Reifendruckkontrolle) ausgerüstet, aber evtl. können wir ja die Codierungen deuten.

Sorry fürs lange warten - aber ich merke bei mir noch nix von "Wirtschaftlichem Abschwung".

.........warum warten, Nachts um 4 vor der Haustür am T5 fummeln !!!!!.........ich geh mal schnell gucken.

Gruß
Claus
 
Hallo,

hier der Scan von meinem ABS Steuergerät:

Teilenummer SW: 7E0 907 379 H HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0107
Revision: 00H43001
Codierung: 108724AD09AA089C24A790767A6010
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
VCID: 3779DC1B86AFDDA66A7-8062

Bitte prüfe, ob wir das gleiche Steuergerät haben.
Da wir eigentlich die identischen Fahrzeuge haben, könntest du meine Codierung mal in dein Steuergerät kopieren.
Wenn da was nicht stimmt, zeigt VCDS an "Codierung nicht akzeptiert" - wenn der anzeigt "Codierung OK" könnte es sein, das dein RDK funktioniert.

Die Codiervorgaben in VCDS sind komplett leer.

Evtl. hilft das aber auch:
http://www.motor-talk.de/bilder/tou...n-g46731901/rdk-zuruecksetzen-i204841598.html

oder das:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=9128

hier gab es auch mal Infos im Board:
http://www.t5-board.de/threads/reifendruckkontrolle-rdk-nachruesten-t5-2-highline.75696/


Gruß
Claus
 
Also wir hatten uns an einem T5 auch schon probiert, es bleibt zur Codierung echt nur der Weg zum Freundlichen.
Mit ESP Codierung aus anderen Fahrzeugen zu übernehmen wäre ich vorsichtig Claus. Ich hatte mir damals mehere Scans im WWW geholt, die Codierungen waren trotz "gleichem" Auto immer anders.
Bleibt also tatsächlich nur die Online Codierung
 
Hallo,

Bleibt also tatsächlich nur die Online Codierung

...und genau da liegt ja das Problem - du kennst das doch !!!:rolleyes:
Die zertifizierten Schrauber machen nur große Augen und verstehen nur Bahnhof - und VWN interessiert so etwas überhaupt nicht.

Ich glaube, wenn ich die anderen Beiträge aus den verschiedenen Portalen sehe, soll es um diese Codierung gehen:

Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren
Genau diese müsste ich an meinem T5 mal prüfen.

Was ab Werk nur 53€ kostet, kann ja wohl kein so großer Akt sein :(

Gruß
Claus
 
Hallo!

Da ich mich ja nun schon lange mit der Thematik befasse und ich wirklich schon überall gefragt habe (ich wüsste niemanden mehr), kann ich euch mitteilen, dass es am KI scheitert. Das KI muss diese Funktion unterstützen. Die am KI befindliche Software schränkt diese Funktion ein. Das KI ist quasi am RPK Ohr taub. Lediglich ein Softwareupdate am KI würde helfen, doch wer kann das? Bisher habe ich noch niemanden gefunden. Wäre selbst an einer Lösung interessiert.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

dass es am KI scheitert. Das KI muss diese Funktion unterstützen.

........laut Unterlagen ist die Funktion gesichert per Codierung des Bremsensteuergerätes - Alarm gibt im Falle eines Falles die Taste.
Das KI ist im Prinzip nur zusätzlich eine Informationsanzeige.

Angleichen, bzw. zurücksetzen macht man nur mit der Taste.

Gruß
Claus
 
Das habe ich so auch noch nicht gehört. Welche Unterlagen?

Grüße,

Peter
 
Soooo liebe Leute!!!

Der Flocki hat´s endlich geschafft!
Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich (teilweise mitten in der Nacht;-)) Gedanken zur Codierung der RPK gemacht haben!!!!!
Abschließend kann ich sagen, dass es eigentlich nur 2 Hürden bei der Nachrüstung geben kann:

1. Ein KI, welches die Funktion einfach nicht unterstützt, da es die geänderte Codierung nicht dauerhaft speichert. Das sollte man VOR der Nachrüstung prüfen
um sich unnötige Arbeit zu ersparen!!!

2. Die Codierung im ABS-Steuergerät. Da leider nichts dokumentiert ist, es aber wohl aberwitzig viele verschiedene Codier-Kombinationen im Bremsensteuergerät gibt
nützt es nichts aus der langen Codierung eines anderen Steuergerätes dieses Byte 12 einfach zu kopieren.

Ich als absoluter VCDS-Laie mußte mich etwas näher damit beschäftigen aber eigentlich ist es ganz einfach.

Im binären Code von Byte 12 muß einfach das Bit 4 gesetzt werden! Quasi eine Eins gegen eine Null! Das war´s auch schon.
Das man die Bytes von Null an von links und die Bits von Null an von rechts zählt wußte ich leider nicht ;-)
Na ja...so lernt man halt! ;-)

Vielen Dank nochmal und Happy Halloween!!

Gruß,

der Flocki
 
Hallo,

....da wäre es jetzt "ober Cool" wenn du abschließend ganz kurz schreibst, was jetzt alles nötig ist - für die Nachwelt so zu sagen.

Grob würde ich jetzt sagen:

Taster montieren
Kabel zum ABS Steuergerät legen
KI codieren = RDK aktiv
ABS Steuergerät codieren = Byte 12 > Bit 4 auf 1 setzen.

Du könntest sonst noch einmal probieren die Codierung am KI nicht zu setzen - normalerweise müsste dann alles nur allein mit dem Taster funktionieren.

Wenn das alles so ist, würde ich sonst einige Screenshots machen.

Das habe ich so auch noch nicht gehört. Welche Unterlagen?

...na die richtigen halt ;).
Die RDK ist ja seit diesem Jahr Pflicht in jedem Fahrzeug und so auch im ganz einfachen Trapo und der hat keine große MFA etc.
Bei dieser Variante muss die RDK per Codierung "angelernt" werden.
Deshalb bin ich mir fast sicher, dass das Ki nicht das Problem war, sondern nur die Codierung im Bremsensteuergerät.

Gruß
Claus
 
Hi!

Ich bin leider schon wieder so gut wie unterwegs und hatte heute wieder nur ganz kurz zwischen Tür und Angel VCDS zur Verfügung.
Ohne die Codierung im KI wollte ich tatsächlich auch noch probieren aber dafür war leider keine Zeit..
Das hole ich bald mal nach.

Die nötigen Schritte die Du genannt hast sind exakt richtig. Sehr gut beschrieben (mit Teilenummern und allem Schnick-Schnack) hat das alles ulli.bully
in einem anderen Fred. Dem ist eigentlich nur noch die Codierung im Bremsensteuergerät hinzuzufügen und schon wäre das Tutorial fertig..
Sobald ich Zeit habe, füge ich die Puzzleteile zusammen!

Gruß,

der Flocki
 
Hallo!

Die Geschichte mit dem Tacho betrifft mich leider. Mein KI lässt sich zwar auf RPK codieren, verwirft diese Codierung aber sofort wieder. Jetzt wäre es irgendwie eine coole Sache, wenn man wüsste, welches KI dasnjetzt kann und welches nicht. Gibt's dazu irgendeine Möglichkeit, das herauszufinden?

Ich fange einmal an. Mein KI kann es definitiv mal nicht:

Teilenummer SW: 7E0 920 870 C HW: 7E0 920 870 CX
Bauteil: KOMBI H21 0225

CX daher, weil das KI schon mal auf Garantie getauscht wurde. Auch das Neue, jetzt verbaute KI konnte nicht erfolgreich codiert werden. Die Codierung verschwindet, sobald man sich erneut mit dem KI via VCDS verbindet.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

....evtl. stimmt nur die Reihenfolge nicht.
Hast du schon mal versucht erst die Codierung im ABS Steuergerät zu machen und danach das KI ???

Gruß
Claus
 
Servus Claus!

Hab mich in letzter Zeit nicht mehr damit befasst. Da waren so Sachen wie TV Tuner und RearSeat Entertainment dazwischen, Faceliftstoßstange hinten mit neuen Sensoren und einige Mängel die noch auf Garantie zu erledigen waren. Seit 27ten ist nun die Garantie aus, jetzt heißt es den Bus auf Vordermann bringen und die Serienmängel abzustellen. Da stolpere ich sicher noch über die RPK. Ich werde berichten.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

......grundsätzlich fragt jedes relevante Steuergerät im Verbund der Steuergeräte nach " ..........huhu, seid ihr alle da ???".
Hinzu kommt, das auch abgefragt wird "..........Steuergerät, was kannst du eigentlich ??".

Und genau hier dürfte der Fehler liegen, das KI soll codiert werden, verweigert aber die Speicherung, weil das ABS Steuergerät noch nicht bestätigt hat, das es ja eine RDK hat.
Da wir aber jetzt hier geklärt haben, das es tatsächlich geht, sollte das Problem eigentlich lösbar sein.

Ich werde diese Woche bei mir mal die RDK im ABS Steuergerät weg codieren - mal gucken was mein T5 dann meckert.

Das liebe ich im Moment bei meinem neuen Audi - bei frei geschaltetem Service Menü, kann man fast alle Codierungen bzw. Freischaltung von Funktionen
über das MMI machen - VCDS ist da im Prinzip nicht mehr nötig.
Zum "was und wo" gibt es für Audi im WWW alle Informationen.=)

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

man sollte das MMI aus dem A6 FL samt KI vom TTS in den Bus einbauen ;)

Grüße

bonsai
 
Hallo!

hier die Daten von meinem KI mit dem es definitiv funktioniert:
Teilenummer SW: 7E0 920 870 G HW: 7E0 920 870 G

Bauteil: KOMBI H06 0605

Ich habe die Codierung im KI zuerst gemacht. D.h. es mußte nicht erst das Bremsensteuergerät codiert werden um die Codierung im KI zu ermöglichen.

Gruß

der Flocki
 
......................

Ich glaube, wenn ich die anderen Beiträge aus den verschiedenen Portalen sehe, soll es um diese Codierung gehen:

Funktion 07 Codierung > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren

Diese Angaben bitte ignorieren, da das ABS Steuergerät des T5 nur 14 Bytes hat 8o

Leider habe ich es heute zeitlich nicht geschafft, unter Byte 12 das Bit 4 auf 1 zu setzen.

Wie soll ich diese Aussage verstehen? : Das man die Bytes von Null an von links und die Bits von Null an von rechts zählt wusste ich leider nicht ;-)
Das erste Byte ist da 00er Byte, aber wie war das jetzt mit den Bits? Von rechts??

Grüße,

Peter
 
Hallo,

Wie soll ich diese Aussage verstehen?

....ich kann es dir leider auch nicht sagen.
Aber ich weiß, das wenn du 15 BIT (Bitburger Pils) getrunken hast - ist dir das mit den Bytes so was von egal.=)=)

Ich hatte es auch nicht verstanden, deshalb hatte ich ja die Anleitung gewünscht.

Gruß
Claus
 
Moin!

Ehrlich gesagt habe ich Gelächter erwartet, weil ich wirklich völlig ahnungslos bin was VCDS angeht. Ich habe es ja immer nur ein paar Minuten von sehr hilfsbereiten Bekannten zur Verfügung.
Wenn das nicht verständlich ist...wieso sagt denn keiner was???
However...ich habe es jetzt erstmal mit den 15 BIT probiert........ Das Codieren klappt zwar gar nicht, macht aber doppelt so viel Spass! :-)

Nee, im Ernst:
Ich versuche es aus dem Gedächtnis noch auf die Palette zu kriegen:
Die Bytes sind ja eine Reihe von Zahlenpärchen.Wenn das 12. gemeint ist fange ich von links von Null an zu Zählen d.h. das 12. Byte ist eigentlich das 13. Zahlenpärchen!
Nun weiß ich leider nicht mehr genau wie ich zum Binär-Code des Bytes 12 gekommen bin...über Anpassung oder...hm....
Na ja auf jeden Fall gibt es ja irgendwo in dem Fenster das aufpopt eine Reihe von Nullen und Einsen. Ihr Profis wißt bestimmt, was ich meine....
In dieser Reihe fängt man dann von RECHTS und wieder von Null an zu zählen...also Null-Eins-Zwei usw. In diesem Fall also die 5. Ziffer von rechts ;-)
Bei mir war die fünfte Zahl eine Null. Daraus habe ich eine 1 gemacht, gespeichert und dann stand da halt in der Codierung eine 7A statt 6A...und dann hat es auf Anhieb geklappt....
Die Anleitung kommt ja dann noch. Erstmal muß der Ulli.Bully sein "Go" geben, seine bisherige Anleitung zu verwenden.
Mir fehlt auch noch die genaue Teilenummer des Pins und Dichtung für´s Steuergerät...Ich könnte nur an die Würth Teilenummer kommen...


Gruß,

der Flocki
 
Zurück
Oben