Toffeebert
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nienburg Weser
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 30.06.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- optimiert ;-) bei MechanixDeluxe
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Heckklappenöffnung innen, RDK, RFK, Markise,
- Umbauten / Tuning
- Von 132 KW auf 103 KW umgerüstet.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Ich hatte diesen Thread auch zum Anlass genommen die RDK nachzurüsten.
Aber vorsicht, die Belegung des Tasters ist bei mir anders.
Laut Stromlaufplan gibt/gab es zwei Anschlussvarianten.
Ich hatte auch erst die Pin´s 3,4,5 und 6 belegt. Nach dem Anschluss wollte ich wenigstens mal sehen ob die Schalterbeleuchtung funktioniert, sie ging nicht.
Dann habe ich mir den Stromlauplan nochmal rausgesucht und die zweite Möglichkeit gesehen.
Meinen Taster hatte ich auseinandergenommen um zu sehen wie die Pin´s im inneren verteilt werden. Bei der Messung mit dem Multimeter konnte ich herausfinden, dass der Taster bei mir die Kontakte 3+4 schließt und nicht 4+5.
Also alles nochmal umgepint und neuer Versuch.
Folgende Verdrahtung ist nun gemacht
RDK-Taster (Pin-Nr.) --------- ESP-Taster
2 Braun ------------------------Braun
3 Violett
4 schwarz -----------------------schwarz
5 grau/blau ---------------------grau/blau
Das Bild zeit den RDK-Taster
Nun geht alles so wie es soll, dass Kabel zum Steuergerät kommt dann die Tage ran.
Aber vorsicht, die Belegung des Tasters ist bei mir anders.
Laut Stromlaufplan gibt/gab es zwei Anschlussvarianten.
Ich hatte auch erst die Pin´s 3,4,5 und 6 belegt. Nach dem Anschluss wollte ich wenigstens mal sehen ob die Schalterbeleuchtung funktioniert, sie ging nicht.
Dann habe ich mir den Stromlauplan nochmal rausgesucht und die zweite Möglichkeit gesehen.
Meinen Taster hatte ich auseinandergenommen um zu sehen wie die Pin´s im inneren verteilt werden. Bei der Messung mit dem Multimeter konnte ich herausfinden, dass der Taster bei mir die Kontakte 3+4 schließt und nicht 4+5.
Also alles nochmal umgepint und neuer Versuch.
Folgende Verdrahtung ist nun gemacht
RDK-Taster (Pin-Nr.) --------- ESP-Taster
2 Braun ------------------------Braun
3 Violett
4 schwarz -----------------------schwarz
5 grau/blau ---------------------grau/blau
Das Bild zeit den RDK-Taster
Nun geht alles so wie es soll, dass Kabel zum Steuergerät kommt dann die Tage ran.